[User-Review] Warum die Crucial RealSSD nicht unbedingt schneller als eine Intel X25-M sein muss.

Bonebreaker

Neuling
Hallo allerseits,

ich bin ja seit neuestem Besitzer eine Crucial RealSSD C300.

Aus diesem Grund habe ich meine SSDs alle einmal miteinander verglichen: http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-realssd-c300-256gb-im-laptop-690609.html

Wenn man sich dabei die guten Benchmarkergebnisse der RealSSD anschaut, sollte man meinen, dass sie auch in RealWorld Benchmarks wie PcMarkVantage neue Bestwerte erzielt. Dies ist aber überraschenderweise (zumindest unter Sata2) nicht der Fall.

Wer genau wissen will, wie PCMark Vantage testet und weshalb es eine gutes Benchmark für RealWorld ist, kann sich das entsprechende Whitepaper dazu durchlesen (http://www.futuremark.com/pressroom/companypdfs/PCMark_Vantage_Whitepaper_v1.0_(PDF)?m=v). Darauf will ich aber hier nicht weiter eingehen.

Selbst beim Test im Desktop (Vergleichswerte z.B. unter AnandTech: OCZ), wo Chipsatz und CPU nicht limitieren, wie dies teilweise bei mir im Laptop der Fall ist, kann eine Crucial RealSSD C300 am Sata2 einer Intel X25-M G2 160GB am Sata2 nicht davonziehen.

Wieso also ist das so, obwohl doch die meisten synthetischen Benchmarkergebnisse in diesem Vergleich für die RealSSD sprechen?

Dafür habe ich mir mal IOMeter zur Hand genommen und die Intel mit der RealSSD ausführlich verglichen und bin dem Grund auf die Spur gekommen.

Zunächst aber ein kleines IOMeter-Tutorial (verwendet wurde IOMeter 2008 RC2):

Detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen finden sich in der Dokumentation von IOMeter(Iometer project - Documents).

Für den Test wurden die in den Fotos angezeigten Einstellungen verwendet (100% Random Read/Write auf 4KB aligned, 1 Worker, 5GB Testfilegröße, ...).

Zunächst schauen wir uns zum Vergleich der sequentiellen Lese-/Schreibwerte Atto an (links Intel/rechts Crucial):

Fazit: Klarer Vorteil für die Crucial!

Warum also ist die Intel bei PcMark Vantage teilweise flotter unterwegs? Wenn es nicht an den sequentiellen Raten liegt muss es an den Randomwerten und den IOPs liegen (tatsächlich gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen Messgrößen).

Hierfür teste ich mit IOMeter die Datenblockgrößen von 512Byte aufsteigend jeweils für 100% Random Read/Write. Einmal wird mit 4 als Queue Depth, einmal mit 64 als Queue Depth getestet.
Eine Erläuterung typischer Queue Depths im Alltagsbetrieb findet sich unter Operating Systems and Benchmarks - Part 5.

Ich hab hier mit maximaler Queue Depth = 64 gebencht, da alle aktuellen SSDs auf QDs von maximal 32 optimiert sind. Eine höhere Queue Depth führt bei Ihnen zu keinem besseren Ergebnis!

Hier die Ergebnisse:

100% Random Read (Queue Depth links= 4, rechts= 64):

100% Random Write (Queue Depth links= 4, rechts= 64):

So, was kann man jetzt aus diesen Ergebnissen herauslesen? Wo sind die Schwächen bei der Crucial, die dazu führen, dass sie teilweise schlechter als die Intel in RealWorld Benches abschneidet?

Vereinfacht kann man die Ergebnisse so zusammenfassen:

Readergebnisse >= 4KB: Crucial leicht besser als Intel.
Writeergebnisse >=4KB: Crucial deutlich besser als Intel.

Readergebnisse <4KB: Intel leicht besser als Crucial.
Writeergebnisse <4KB: Intel eklatant besser als Crucial.

D.h. die Intel kann sich deswegen bei PCMarkVantage so gut gegen die Crucial behaupten, weil diese starke Schwächen im Writeberich unterhalb von 4KB hat und diese nur meist gerade so über ihre restlichen meist besseren Ergebnisse ausgleichen kann.

Diese "Schreibschwäche" zeigt sich übrigens auch in der gemessen Zugriffszeit beim Schreiben bei der Crucial (wie z.B. in AS SSD Benchmark gemessen). Zum Messen der Zugriffszeit stellt man in IOMeter einfach die Queue Depth = 1 und misst die Schreibwerte bei 512Byte Datenblockgröße.

Hier die Ergebnisse der Zugriffszeitmessung für Read (links Intel, rechts Crucial):

Hier die Ergebnisse der Zugriffszeitmessung für Write (links Intel, rechts Crucial):

Fazit: Die Zugriffszeit für Write ist mit 0,8 Sekunden etwas höher als von SSDs gewohnt.

Gesamtfazit:

Die RealSSD könnte die unangefochtene Königin unter den SSDs mit Sata2 werden (unter Sata3 ist Sie es zur Zeit). Allerdings sollte Micron noch etwas an der Fimware nachbessern und den Write bei Blockgrößen unter 4KB optimieren.

Solange dies nicht geschehen ist, sind - zumindest im OS Alltagsbetrieb - die Intel und die RealSSD beim Einsatz unter Sata2 ebenbürtig.

Wer die Crucial allerdings unter Sata3 einsetzt, profitiert hier von noch einmal etwas höheren IOPs und etwas höheren Readwerten, weshalb Sie die Intel dort im Alltagsbetrieb hinter sich lässt.

Da es sich aber um die erste Firmwarerevision (Version 0001) bei der Crucial handelt, bin ich persönlich gespannt was die Zukunft bringt.
Wenn Crucial gezielt an dieser Schwäche arbeitet, kann sich diese SSD in ihrer Leistung noch deutlich steigern und somit die Konkurrenz ein gutes Stück hinter sich lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst, daß moderne SSDs mit 4k-Alignment schreiben.
Indilinx und Sandforce sind modern, aber da brachte die Einstellung nichts.
Zumindest nicht so extrem stark wie bei der C300.

Und schreib bitte noch dazu, welche Version von IOmeter du nutzt (ist wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst, daß moderne SSDs mit 4k-Alignment schreiben.
Indilinx und Sandforce sind modern, aber da brachte die Einstellung nichts.
Zumindest nicht so extrem stark wie bei der C300.

Nein ich hab geschrieben, das moderne OS mit 4KB aligned schreiben, wie hier(AnandTech: OCZ) beschrieben.

Alle SSDs sind darauf ausgelegt. Alles weitere steht ja auch bei Anandtech...

PS: Ich habe IOMeter 2008 RC2 verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal die pattern hochladen mit denen du

Hier die Ergebnisse der Zugriffszeitmessung für Read (links Intel, rechts Crucial):

getestet hast ? den mit meinen Settings die du oben beschriben hast, kriege ich nicht 7000 IOPS, sondern 56000

sequentiellen Lese-/Schreibwerte zu vergleichen ist jetzt auch blödsinn, da die Crucial SSD nicht die ganze Leistung an dem NB sata2 entfalten kann.

hier meine Crucial über sata2 in Vantage
vantagewh6p.jpg

mit Sata3 spinnt vantage zurzeit wegen Treibern. Das auch gegen ne Crucial die an einem kastriertem sata2 be mir läuft^^

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sollte Micron noch etwas an der Fimware nachbessern und den Write bei Blockgrößen unter 4KB optimieren.

Mit was für einem Dateisystem hast du die SSDs denn getestet? Spielen Blockgrößen unter 4 kB denn überhaupt eine Rolle, wenn die Standard-Blockgröße bei NTFS sowieso 4 kB ist?

wäre nice wenn du die pattern hochladen könntest, ich teste an sata3 nach. Den so kriege ich total viel mehr IOPS raus.

Vorallem welches Unterschied entsteht bei Zugriffszeitmessung Read und Write ? beide SSDs liegen unterhalb einer MS, alle andere ist wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du mal die pattern hochladen mit denen du

getestet hast ? den mit meinen Settings die du oben beschriben hast, kriege ich nicht 7000 IOPS, sondern 56000

sequentiellen Lese-/Schreibwerte zu vergleichen ist jetzt auch blödsinn, da die Crucial SSD nicht die ganze Leistung an dem NB sata2 entfalten kann.

mit Sata3 spinnt vantage zurzeit wegen Treibern. Jetzt zeig mir bitte wo die Intel in Vantage schneller ist. Das auch gegen ne Crucial die an einem kastriertem sata2 be mir läuft^^

Hast du Queue Depth = 1 gesetzt und testest bei Random Read 512Byte?

Sequentiell entfaltet die Crucial am Sata2 im Laptop sehr wohl ihre Leistung.

Klar beschränkt der Lappi die Leistung. Deswegen hab ich ja die Desktop Werte von Anandtech gepostet, da ist die Crucial bei PCMark Vantage an Sata2 auch nicht schneller als die Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit dieser ASUS-SATA3-Karte rausgekommen?

also ich habe jetzt 1 Worker, random read 512B gewählt, 32 Outstanding, 5GB size --->knapp 60000 IOPS

was mach ich anders ?

also ich habe jetzt 1 Worker, random read 512B gewählt, 32 Outstanding, 5GB size --->knapp 60000 IOPS

was mach ich anders ?

Nur ein Outstanding IO (= Queue Depth) für die Zugriffszeitmessung!

Hab das Pattern abgehängt.

Anhänge

• Zugriffszeitpatterns.zip
    1,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich teste mal alle mit^^

aber jetzt, das ist doch eh völliger Qutsch SSDs im untersten Bereich einer MS zu vergleichen, wenn die C300 7 ms dort hätte, das wäre schon was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonebreaker
Es ist schön, dass du deine Erfahrungen hier niederschreibst, aber spamme bitte nicht alle Threads mit Links hierher zu, danke ;)

Schreib die Version in Post #1 ;)

Steht doch bei den IOMeter Screens...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

Mit was für einem Dateisystem hast du die SSDs denn getestet? Spielen Blockgrößen unter 4 kB denn überhaupt eine Rolle, wenn die Standard-Blockgröße bei NTFS sowieso 4 kB ist?

NTFS. Gute Frage..Hast du Quellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

@Bonebreaker
Es ist schön, dass du deine Erfahrungen hier niederschreibst, aber spamme bitte nicht alle Threads mit Links hierher zu, danke ;)

Sorry :d

Hi Leute .. long time no see :)

Bin kein Spezialist in der Materie aber eine blockgrösse unter 4k ist bei Windows Systemen nach meiner Meinung irrelevant.

Wenn ihr Mailserver oder Datenbanken benutzt dann ja aber dann benutzt ihr XFS oder andere leistungsfähigere Filesystems bei denen die Blockgrösse definiert und optimiert je nach Typ der Dateien werden kann.

Mann kann vieles Testen .. aber Extremsituationen wird halt nur 1% der User betreffen.
Dazu kommt dass bei Blockgrössen < 4k mächtig auf die CPU zieht .. und je nach Kombination können sich Fehler einschleichen.

Aber denke Micron kann sehr wohl dieses Situation korrigieren (Firmware).

Danke für ihr Feedback und Reviews ;)

Weiter so ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute .. long time no see :)

Bin kein Spezialist in der Materie aber eine blockgrösse unter 4k ist bei Windows Systemen nach meiner Meinung irrelevant.

Ok, wenn das so ist, warum bekomm ich dann schlechtere Scores in PcMark Vantage mit der Crucial im Vergleich zur Intel(mehrfach getestet)?

Die sequentiellen Raten, Random und IOPs sind bei der Crucial (>4KB) höher.

Also warum?!?!?!? :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nicht so viel Zeit, aber eines ist sicher, die Crucial wird in deinem Vergleich gegen die Postville extrem verlangsamt.

Random Read Queue Depth 64
randomreadqd644jny.png

meine Werte, gleiche reihenfolge nach der Tabelle

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wo ist da Intel besser ? ich seh bei 4KB nur die crucial vorne, sowohl im read als auch im write.

Was du du an deinen Erbenissen im Vergleich zu mir siehst ist nur das der Laptop Chipsatz ab einer bestimmten IOP Zahl limitiert.

aha, aber vergleichen gegen ne Postville die am ICH10 lief ?^^
so hättest vergleichen müssen

ab 4KB gibts nurnoch 512B, und das ist das einzige wo die Intel bei denen vorne lag.

Welchen Wert bekommt du eigetlich bei Vantage, den du so kritisierst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gegen meine Intel verglichen! Also beides am ICH9M in meinem Lappi.

Du müsstest ebenfalls beides bei dir am ICH10 vergleichen, sonst zählt der Vergleich nicht!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

ab 4KB gibts nurnoch 512B, und das ist das einzige wo die Intel bei denen vorne lag.

Aufgrund meiner Werte bin ich recht sicher, dass das auch bei 1KB und 2KB so ist. Ich hab leider keinen Desktop hier mit dem ich das belegen kann. Am ICH9M ist es jedenfalls so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Das FileServer IOMeterpattern von Intel sieht z.B. so aus:

File Server Access Pattern (as defined by Intel)
10% 0.5 KBytes, 5% 1 KBytes, 5% 2 KBytes, 60% 4 KBytes, 2% 8 KBytes, 4% 16 KBytes, 4% 32 KBytes, 10% 64 KBytes

Quelle: Intel IOMeter test description

Währe also immerhin in diesem Fall 20% unter 4KB!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

aha, aber vergleichen gegen ne Postville die am ICH10 lief ?^^
so hättest vergleichen müssen

Welchen Wert bekommt du eigetlich bei Vantage, den du so kritisierst ?

Siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-realssd-c300-256gb-im-laptop-690609.html

War mein bestes Ergebnis! Ich weiss ist nicht schlecht, aber ich wunder mich halt das die Ergebnisse nicht besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde PC Mark Vantage eh irgendwie komisch, ohne den matrix Treibern, total mieses ergebniss, mit schon fast das dreifache. Mit sata3 auch taol mies. Da spinnt einfach das Prog. Mehr kann ich nicht sagen.

ja siehst du den Unterschied, irgendwas stimmt da halt nicht.
ich habe, wie du gesehn hast unter sata2 37000 HDD suite, bei dir eben viel weniger 23000

das Proggi spinnt.......

Zuletzt bearbeitet:
ich finde PC Mark Vantage eh irgendwie komisch, ohne den matrix Treibern, total mieses ergebniss, mit schon fast das dreifache. Mit sata3 auch taol mies. Da spinnt einfach das Prog. Mehr kann ich nicht sagen.

Ist aber der einzige vernünftige, öffentlich zugängliche RealWorld Bench.

Dabei wurden die Festplattenzugriffe für die einzelnen Tests (z.B. Windows Defender Scan) aufgenommen und werden, bei dir dann genauso wieder abgespielt, wenn du den Benchmark ausführst. Vantage misst also wirklich die MB/s Raten als würdest du bei dir auf dem Rechner z.B. Defender drüber laufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

ja siehst du den Unterschied, irgendwas stimmt da halt nicht.
ich habe, wie du gesehn hast unter sata2 37000 HDD suite, bei dir eben viel weniger 23000

Ja aber der Unterschied zwischen uns beiden ist die Limitierung des Laptopchipsatz. Trotzdem sollte die Intel bei mir nicht schneller sein...

bei mir ist es aber eben andersrum. Die Crucial ist unter sata2 schneller in Vantage.
Unter sata3 noch abwarten, funtzt nicht.

schonmal Intel Storage manager installiert ? Danach neustart und nochmal vantage

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist es aber eben andersrum. Die Crucial ist unter sata2 schneller in Vantage.
Unter sata3 noch abwarten, funtzt nicht.

schonmal Intel Storage manager installiert ? Danach neustart und nochmal vantage

Du hast ja auch die G1.

Intel Storage Manager kommt mir nicht in die Tüte, weil der kein Trim unterstützt.

habe G2 gehabt

probiers doch einfach aus, kannst immer löschen.

Nee...ist es mir nicht wert.

Hast du deine Zugriffszeit jetzt getestet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:09 ----------

Trimen kann man auch 1x pro Woche mit Intels Tool.

Die Crucial ja leider nicht. Aber vielleicht kommt da ja auch noch irendwann ne Toolbox. Wär schon ganz nett.

wie du willst, wenn du jetzt mit intels treibern plötzlich deine 35000 hast, dann liegt das nichtmehr an SSD, in meinem Fall war Treiber schuld.

Zugriff hab ich getestet, im oberen Post auch geschrieben, was der Vergleich bringen soll, wir bewegen uns im unteren 3 stelligem berech einer MS, ob da jetzt 0,200 oder 0,700 sind ist doch egal, merkst eh kein Unterschied wie z.B 0,200 vs 12,200^^ das wäre schon ne nummer zu groß

wie du willst, wenn du jetzt mit intels treibern plötzlich deine 35000 hast, dann liegt das nichtmehr an SSD, in meinem Fall war Treiber schuld.

Zugriff hab ich getestet, im oberen Post auch geschrieben, was der Vergleich bringen soll, wir bewegen uns im unteren 3 stelligem berech einer MS, ob da jetzt 0,200 oder 0,700 sind ist doch egal, merkst eh kein Unterschied wie z.B 0,200 vs 12,200^^ das wäre schon ne nummer zu groß

Ok, ok du hast mich überredet. Ich installier das Teil schnell und Benche dann Vantage...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

So neuester Intel Matrix Treiber 9.5.7:

Crucial:

Intel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh