Warum eine Plastikfolie auf den Lüfter und woher bekommt man Zubhör?

koffeinjunkie

Experte
Da mir der Originallüfter zu laut war, habe ich einen anderen Lüfter eingebaut. (Die flexiblen Kabel habe ich abgeschnitten und gelötet sowie mit Schrumpfschlau zugemacht, täte dies aber gerne gescheiter machen. Daher würde ich gerne wissen wo man solche Kabelschuhe(?) herbekommt. Auch was Zubehör angeht wenn ich irgendwann mal Kabel sleeven will. Also alles an Werkzeug was ich brauche wenn ich selbst Hand anlegen will.

Auch würde ich gerne 2 - 4 Pin Molexanschlüsse (und die dazugehörigen etwas kleineren Kabelschuhe als für 3 oder 4 pin) besorgen wobei 2 Pin Varianten nicht so oft anzutreffen sind.

Zweitens ist es mir paar mal begegnet das an die Lüfter oder eben im Netzgehäuse drin, Plastikfolien eingebaut werden was einen Teil der Luftzufuhr abschottet. Siehe Bild 1. Hat das einen bestimmten Grund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Plastikfolie soll den Luftstrom besser lenken, auf Bauteile, die mehr Kühlung benötigen.
Ob's was bringt? Ich weiß es nicht. Würde aber behaupten, dass das den Lüfter nur unnötig lauter macht. Jeder Widerstand im Luftstrom senkt die Effizienz.

Kabel, Crimps, Stecker und Zangen bekommst du hier: Superior Modding Supplies - Gosumodz.com
Allerdings die 2 Poligen nicht, wüsste auch nicht wo du die bekommst.

Die "Folie" ist am Lüfter um den Luftstrom umzulenken.
Obs was bringt? Glaubs nicht, ich habs die Folie immer weg gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die Infos. Ich müsste schon was für 2 poliges finden. Ich habe warum auch immer hin und wieder Sachen da die ich bearbeiten möchte, wo dies der Fall ist.

Wie ist das eigentlich mit Klarlack. Muss man für gewisse Schrauben oder um etwas zu fixieren, besondere Produkte für den Bereich verwenden? Ich nehme an in erster Linie nicht entzündlich. Was kann man da empfehlen?

also diese Folie würde ich schon drin lassen, das ist damit die Luft das gesamte Netzteil durchströmt, die Crimps u. Stecker könntest du bei Conrad bekommen,

dieser Lack den die gerne mal auf die Schrauben machen ist weniger um ein Lösen zu verhindern, sonder er damit die sehen ob die jemand gelöst hat,

Hier im Luxx gab es einen Thread (nicht die How To's) wo alle möglichen Werkzeuge für Netzteilumbau aufgelistet wurden und wie man richtig vorgeht. Kann mir den Link jemand zur Verfügung stellen, ich finde das nicht mehr.

Da mir der Originallüfter zu laut war, habe ich einen anderen Lüfter eingebaut. (Die flexiblen Kabel habe ich abgeschnitten und gelötet sowie mit Schrumpfschlau zugemacht, täte dies aber gerne gescheiter machen.
Herzliches Beileid.
WARUM kauft man sich nicht gleich ein gescheites Netzteil sondern fummelt an einem Gerät herum, ohne wirklich sich mit der Materie und den Gefahren zu beschäftigen?!

Dir scheint einfach mal nicht klar zu sein, dass hier Brandgefahr herrscht!

Das schaut dann so aus (Badcaps Forum Account benötigt!)

Sorry, aber Entsorge bitte das Netzteil und kaufe dir eines, was deinen Ansprüchen genügt!
Denn für jeden Fehler und Schaden, den das Netzteil JETZT verursacht, bist DU verantwortlich!!
z.B. zahlt keine Versicherung, wenn dir die Hütte abfackelt...

Daher würde ich gerne wissen wo man solche Kabelschuhe(?) herbekommt. Auch was Zubehör angeht wenn ich irgendwann mal Kabel sleeven will. Also alles an Werkzeug was ich brauche wenn ich selbst Hand anlegen will.
...da du danach fragst, schaut es nicht danach aus, dass du hier mit Bedacht vorgegangen bist sondern einfach irgendwas gemacht hast, ohne, dass du über die Konsequenzen nachgedacht hast.

1. Ein Lüfter wird vom Hersteller so gewählt, dass es das Netzteil im spezifizierten Bereich ausreichend kühlt.
2. die Schutzschaltungen sind aber auf diesen Gesamtzustand ausgelegt!
3. Veränderst du den Lüfter, veränderst du auch die Spezifikationen des Netzteiles!!

Zweitens ist es mir paar mal begegnet das an die Lüfter oder eben im Netzgehäuse drin, Plastikfolien eingebaut werden was einen Teil der Luftzufuhr abschottet. Siehe Bild 1. Hat das einen bestimmten Grund?

Überlege mal kurz, warum man hier eine Plastikfolie einbaut...

Das sollte eigentlich nicht soo schwer sein, drauf zu kommen...

@Stefan Payne
Weil ich gescheite habe diese aber zu groß für das Gehäuse sind. Das eine war passend aber eben mit schlechtem Lüfter. Dann mache ich halt einen gleichwertigen Lüfter rein. Sofern die Stromaufnahme und Drehbereich (zwecks) Temperaturregelung nicht stark voneinander abweichen, sehe ich da keine Probleme. Wenn du dich auskennst, kannst du ja Tipps geben wie man es richtig macht. Entsorgen muss ich es nicht, rede bitte keinen Unsinn. Kann immer noch mit neuen Kabelschuhen den Originallüfter draufmachen.

Nein weiß ich nicht aber du kannst mir das doch sagen.

Die Folie dürfte zum dirigieren der Luftstroms dienen. In irgend nem Review hab ich auch mal den Begriff "Luftleitfolie" gelesen. Dient wohl dazu den Luftsrom da hin zu lenken wo er am meisten gebaucht wird.
Wobei mir das auch etwas spansich vorkommt wenn die dann in den meisten Netzteilen einfach nur paralel zum Lüfter 1/4 von dem Luftstrom abdeckt.

Einen gleichwertigen lüfter zu nehmen ists chon elativ ratsam,a uch wenn ich nicht Panik schiebe wie Payne üblicherwiese -_-
Aber ist der Lüfter überhaupt leiser?

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=3768_140~1119_4#xf_top
Darunter gibts einige, die OK sind....

Antec TPC oder Cooler Master V-SM Serie. Wobei die Antec bei etwas über 300W Primärlast hörbar werden (k/a, obs geändert wurde) und die Lüfter beim V-SM zu nebengeräuschen neigen können.

Und wo war jetzt das Problem bei deinem Cooler Master G-Serie Teil?!
Und warum kauft man sich solch ein billigst Teil und fummelt dann dran rum?!

@DragonTear
Habe es jetzt ohne die Folie drin und laufen lassen. Merke selbst keinen nennenswerten Unterschied. Werde eher aussen einen kleinen Lüfter für den besseren Abtransport montieren da mit oder ohne Folie, nicht wirklich ein gescheiter Luftstrom gegeben ist, auch nicht mit dem Originallüfter. Ja der neue Lüfter ist erheblich leiser und hat ettwas weniger Stromaufnahme und da das Netzteil nicht sehr stark ausgelastet wird, drehen die Lüfter an sich auch nicht bis zum Ende auf. Mit den Yate Loon, Sunon usw. Marken die oft benutzt werden, kann ich halt nicht viel anfangen. Die haben einen Mindestdrehzahl die im Idle Zustand schon kräftig drehen und Nebengeräusche die ich auf die minderwertige Qualität zurückführe.

Die Folie ist zur Korrektur der Strömung, sonst entstehen Verwirbelungen und hotsspots, deshalb war auch die alte Netzteilbauweise mit einem 80mm lüfter der das NT durchströmt eigentlich vie effektiver aber so was verkauft sich auch nicht weil ja Groß = Toll und super leise ist jo nur nicht bei so einem beschissenen vorgegebenen Layout.

Also wird ein fetter lüfter verbaut und ein teil der Fläche wieder versperrt, halt der alltägliche Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh