Warum fehlt ein Stück vom Bild?

finser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
271
Hi,

ich bin am verzweifeln! Habe nen Shuttle mit X3100 Chip, und nen Samsung LCD-TV.

Wenn ich den Shuttle nun über HDMI anschließe, ist das Bild irgendwie für den TV zu groß... Es fehlen ringsrum ca. 1cm.

Wie kann man das ändern? Habe in den Grafikeinstellungen nix gefunden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung hast du eingestellt?
welche auflösung kann dein tv?
schon mal beim tv in den einstellungen geguckt ob du ovcerscan oder zoom oder sowas eingestellt hast? war bei mir zumindest mal das problem
 
Nee, im tv gibts sone Einstellung net! Auflösung ist halt HD-Ready, mehr kann der TV net, ist schon älter...

Mit der Xbox und PS3 gibts keine Probs! Komisch!

Noch wer nen Tipp?
 
was hat hd ready mit dem alter des tvs zutun? versuche mal in den grafikeinstellungen die genaue auflösung deines tvs einzugeben, entweder 1024x768 oder 1366x768.
damit sollte es klappen
 
Nee, HD-Ready ist xxxxmal720 und das ist auch am pc eingestellt... Von der Seite passt es, deswegen weiß ich ja net weiter...
 
Nee, HD-Ready ist xxxxmal720 und das ist auch am pc eingestellt... Von der Seite passt es, deswegen weiß ich ja net weiter...

Richtig aber trotzdem falsch :banana: - kein LCD hat die spezifizierte HD-Ready Auflösung, sondern die haben fast alle etwas mehr (13xy * 76x). Stellt man nun genau 720p ein geht Qualität flöten, bei Videos nicht unbedingt wirklich tragisch sichtbar, beim Windows Desktop fällts aber extrem auf (bei Schriften).
Problematisch ist, das manche LCDs nur spezifizierte Auflösungen am HDMI-Port annehmen, also 720p oder 1080i, nicht aber die Zwischendinger.
Wir auch immer, Dein Problem ist ja der Overscan, dafür hat fast jeder TV Optionen diesen Abzuschalten, schau mal in die Bedienungsanleitung, je nach Hersteller heißt das anderes oder ist in anderen Menüs versteckt (bei mir ist das z.B. bei den Bildformatmodi und nennt sich TrueScan bzw. Nativ als Bildmodus, bei anderen TVs heisst es PC-Modus etc.
 
Aha, dann muss ich da später noch mal nachschauen!

Aber wieso klappts dann bei den Spielkonsolen? Die schicken doch auch 720p an den Tv...
 
Hi, bei meinen Samsung TV gibts ne einstellung "nur Scan", das ist wohl das oben beschriebene Overscan.
Komischerweise ist die auf HDMI1 grau hinterlegt, also nicht anwählbar, dort hab ich dann auch dieses Problem.
Hab deshalb den HTPC auf HDMI2 angeschlossen und dort keine Probleme.
 
hmm also ich hab bei mir 1920x1080 eingestellt und habe kein bildproblem am tv!
 
Hi, bei meinen Samsung TV gibts ne einstellung "nur Scan", das ist wohl das oben beschriebene Overscan.
Komischerweise ist die auf HDMI1 grau hinterlegt, also nicht anwählbar, dort hab ich dann auch dieses Problem.
Hab deshalb den HTPC auf HDMI2 angeschlossen und dort keine Probleme.


jup kann ich bestätigen.
der Tv sollte nur auf scan stehen, bei 16:9 hab ich auch das problem.
 
Ich habe auch einen 37" Samsung HDready und auch diese Einstellungschwierigkeiten mit den 8300 GF chip,mal sehen ob es eine lösung gibt.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh