Warum geht die Bandbreite des Speichers runter?

saphir

Enthusiast
Hi,

Ich habe ein größers Problem und mein Wissen ist am Ende. Also:

Ich hab mir kürzlich einen Pentium D805 gekauft. Ich hatte große Probleme mit dem Standard Boxed Kühler. Er lief nach vielen versuchen bei 80Grad mit 2600rpm. Heute hab ich Windows neu installiert, und siehe da er dreht auf mörderische 4500rpm auf, das ist nich zu ertragen. Er dreht immer mal kurz auf wenn ich z.B. ein Programm öffne, dann wird er wieder mit 2600rpm leise. Bei Oblivion dreht er aber durchgehend auf 4500rpm auf. Vor der Neuinstallation hat er die 3000rpm nie übertroffen. Ich hatte aber auch früher wie jetzt keine Programme am laufen die die Kühlleistung beeinträchtigen konnten, ich versteh das nicht. Achja, die Lüftersteuerung geht vom Mainboard aus.

Und nochwas.

Ich übertakte mit ClockGen, ich hab im Board keine Einstellunge dafür. Ist auch egal ich bin nicht so der Overclocker. Jedenfalls, wenn ich ihn auf 3.2GHZ laufen lasse hatt der Ram eine Bandbreite von 2300mb/sec. Wenn ich den auf 2 GHZ runtertakte hat er auf einmal 3200mb/sec. Standard also 2,66GHZ hab ich 2600mb/sek. Woran liegt das. Ich bin ratlos.

Im Vorraus danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo jo die gute alte intel standart turbiene des mim lüfter is "normal" is halt temperatur geregelt. falls nich belehrt mich einem besseren :d

Aber das ist nicht mehr zumutbar. 4500RPM weisst du was das heist, ich werd mir einen Fön kaufen, der ist leiser!!!

da hast du wohl recht^^ ich rate dir zu einem scythe (hoffentlich richtig geschrieben) mine

Achja, ich möchte keine Kaufempfehlung sehen. Ich werd mir schon was vernünftiges Kaufen, ich hab aber was anderes gefragt.

saphir schrieb:
Jedenfalls, wenn ich ihn auf 3.2GHZ laufen lasse hatt der Ram eine Bandbreite von 2300mb/sec. Wenn ich den auf 2 GHZ runtertakte hat er auf einmal 3200mb/sec. Standard also 2,66GHZ hab ich 2600mb/sek. Woran liegt das. Ich bin ratlos.

das liegt daran, daß du beim oc'en einen anderen teiler benutzt als beim standard. also z.b. standard sind 400mhz, beim oc'en gehst du aber auf 333mhz, um den fsb weiter hochzuschrauben. wenn du aber z.b. noch weiter runtergehen musst, z.b. auf 266mhz, schrumpft die bandbreite eben noch mehr. es sei denn, du hast oc'er-module.

AlBundy schrieb:
das liegt daran, daß du beim oc'en einen anderen teiler benutzt als beim standard. also z.b. standard sind 400mhz, beim oc'en gehst du aber auf 333mhz, um den fsb weiter hochzuschrauben. wenn du aber z.b. noch weiter runtergehen musst, z.b. auf 266mhz, schrumpft die bandbreite eben noch mehr. es sei denn, du hast oc'er-module.

Wenn er andere Teiler verwendet hast du wohl recht, .. aber er hat nix geschrieben, dass er den teiler geändert hat!
Dann müsste der Ramtakt ja normal mitansteigen und damit auch die Bandbreite!

Zum Lüfter, ... hör auch napshot, der Intel Boxed ist echt nicht so toll, kauf dir einen neuen!

Der Ram wird bei ClockGen normalerweise gefixt. Das gefällt mir nicht das die Bandbriete einbricht.

cu
saphir

Anhänge

• untitled.JPG
    untitled.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 38
Lies mal den Ramtakt mit CPU Z aus, ... kann ja sein denn beim übertakten automatisch Teiler eingesetzt werden und der Takt liegt dann vlt unter default!

Also CPU-Z und Everest lesen beide 200mhz aus, das ist ja ok. Wenn man das mal 2 nimmt.

Wenn die CPU um die 80 Grad hat, dann wird sie wahrscheinlich einfach zu heiß und setzt kurzzeitig aus (tun alle P4s ab 75 Grad). Alle µs wird gewechselt zwischen laufen und nicht laufen. Ist klar, dass dann die Speicherperformance auch in den Keller geht.

Bei Volllast hat er vlt 80°C und dann ist es möglich dass die CPU throttelt, aber wenn ein grad mal ein Speichertest macht, sollte das ja nicht der Fall sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh