warum gibt es keine 5,25 zoll ssd laufwerke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die lassen sich schlecht in Notebooks verbauen lassen und es entwickelt niemand ein neues PCB, wenns nicht sein muss.

in meinem grossen tower sehen 2,5 zoll laufwerke so winzig aus, man übersieht sie dann auch recht schnell ...
warum klein schnell und teuer ? warum nicht gross, mittel schnell und günstig
ich finde es könnte 5,25 zoll ssd laufwerke geben mit viel speicher, schneller geschwindigkeit und niedrigerem preis

Giebt ja auch keine 5,25" HDDs mehr.

Wenn dann könnte ich 3,5" SSDs noch nachvollziehen, aber nicht befürworten.

in meinem grossen tower sehen 2,5 zoll laufwerke so winzig aus, man übersieht sie dann auch recht schnell ...

Ah ha und hast auch gleich ein Dutzend Fenster in dem Schrank samt Discobeleuchtung?
Nicht alle mögen den 1,5t Computer look. Außerdem sind SSDs nicht der "heilige Gral". Kein bling bling dran(dem IT Gott sei gedankt) und nichts was sich bewegt.

:hmm:

MfG

PS: Hab grad arg Déjà-vu, hab sowas ähnliches glaub ich schonmal gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 5,25"-Festplatten mit 2000upm und 5TB....

mechnisch grössere laufwerke hätten nicht nur grösseren speicherplatz sondern wären bestimmt auch noch im verhältnis zu den kleinen laufweren günstiger

gross für die grossen, und klein für die kleinen

DAchte bei 3,4TB wäre selbst mit Perpendicular Recording schluß. Schau ich mir das nochmal an. Ah danke jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen ;) :lol:

mechnisch grössere laufwerke hätten nicht nur grösseren speicherplatz sondern wären bestimmt auch noch im verhältnis zu den kleinen laufweren günstiger

gross für die grossen, und klein für die kleinen

Jain, denn der flashspeicher ändert ja nicht seine größe nur weil du das Gehäuse vergrößerst. Und mehr chips kosten mehr. Größeres PCB kostet auch mehr.

Denn der flashspeicherpreis ist das was die SSDs so teuer macht.

MfG

PS: http://www.myvideo.de/watch/4208900/JBO_Bloed_genug_fuer_diese_Welt

Zuletzt bearbeitet:
Auch muss ja hier keine komplizierte Mechanik in ein kleines Gehäuse "gequetscht werden" wie bei den üblichen Festplatten mit schwebend drehenden Scheiben usw. Wenn hier die Baugröße steigt und die Mechanik weniger minituriasiert sein muss, wird es in der Tat billiger. Diesen Zusammenhang gibt es hier bei SSDs aber (fast) nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sogar eine 3,5" SSD kostet schon 3000€ für 1TB. Eine 5,25" würde noch mehr kosten. Herstellungskosten eines Chips sind proportional zur Fläche. Je größer desto teuerer. Deswegen versucht man die Chips möglichst klein zu machen. Schau dir eine microSD karte mit 32gb an und rechne aus wie viel davon in ein 5,25" gehäuse passen würde(und welcher Preis sich dadurch ergeben würde).

Nette Diskussion ..gg.. die chips werden millionenfach produziert und nur durch die Menge wirste überhaupt den Preis anbieten können ...alles was ausserhalb vom mainstream ist wird teurer ..selbst wenn es schlechter bzw langsamer ist .Generell denke ich die Nachfrage im Bereich SSd ist so hoch das die Preise kaum sinken werden ..wenn wir Glück haben bekommen wir schnellere Modelle zum gleichen Preis -aber billiger ?? da müßt schon einer ein neues Werk aus dem Boden stampfen *denk*

2,5" SSDs sind ja nicht so teuer, weil die Miniaturisierung soviel kostet, sondern weil schlicht und einfach der Flash selbst wohl 90% der Kosten ausmacht.
Eine 5,25" SSD wäre also durch die Größe keinesfalls billiger zu produzieren, eher sogar teurer da der Markt für solche dicken Dinger wesntlich kleiner ist als für die 2,5" Allrounder.
Und ehrlichgesagt ist der Platzgewinn durch eine schlanke SSD im Gehäuse auch nicht von er Hand zu weisen, besser Luftzirkulation und so.

ich würde sogar sagen, dass man ohne Probleme 5,25" Platten mit 7200 oder 5400/5900 RPM und 4TB machen könnte :p

einfach sowas wie das Icepack für ne Raptor für 5,25" konstruieren und 2 3,5" HDDs quer verbauen. Strom und Datenkabel per "Verlängerung" an den Hinterteil ... wo es dann 3 Anschlüsse hat: 1x Strom für beide und einfach 2 S-ATA-Buchsen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh