Warum gibt es seid Jahren keine 3pin Lüftersteuerung im bios mehr?

RiMaBo

Deppenkiller
Warum gibt es seid jahren keine lüftersteuerung mehr für 3pin lüfter im bios

früher konnte man im bios auch 3pin lüfter regeln lassen dies wurde aber abgeschafft wobei der aufwand dies wieder zu integrieren sehr einfach wäre

Gigabyte bietet das seid jahren an warum asus nicht mehr?

warum stur nur 4pin lüfter wenns doch auch anderst geht bzw gegangen ist

Bitte Rückinfo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo RiMaBo,
sowohl Intel als auch AMD gehen von der Spec her von 4-Pin PWM Lüftern aus (siehe Boxed Kühler). Wir als Boardhersteller halten uns an solche Vorgaben. Daher bieten fast alle aktuellen ASUS Boards die Steuerung nurnoch über PWM, nicht mehr über DC an. Dies bezieht sich primär auf den CPU_Fan Anschluss.

Gruß,
Doktor

aber früher gings doch auch??
Seid ihr früher von der Spec nicht ausgegangen??
früher gabs doch auch schon 4 pin lüfter

aber früher gings doch auch??
Seid ihr früher von der Spec nicht ausgegangen??
früher gabs doch auch schon 4 pin lüfter

Du weißt sicherlich wie schnell die Entwicklung im IT Bereich vonstatten geht. Was früher ein "Feature" war wird im laufe der Zeit zum Standard und zur Spec. Das kannst du auf viele andere Bereiche genauso beziehen.

Gruß,
Doktor

schade ich und ich denke viele andere hätten es weiter gerne gesehen da es GB ja auch anbietet egal wie schnell die IT Branche ist

schade ich und ich denke viele andere hätten es weiter gerne gesehen da es GB ja auch anbietet egal wie schnell die IT Branche ist

Stimmt, hab mir damals auch das Gigabyte DS3 anstatt dem Asus P5B geholt, da es eine 3 Pin Lüftersteuerung hat.

ich will ja nun wirklich nicht dagegenreden - aber mal erlich: eine fehlende 3pin Lüftersteuerung anstatt pwm wäre für mich nicht wirklich ein Grund mich für ein anderes board zu entscheiden. Auf meinem SIIE hab ich auch eh so viele 3pin Anschlüsse (und die kann man ja sehr schön steuern) das ich ganz einfach einen anderen für die CPU benutzen könnte ... aber ich habe ja eh ne Wakü drin ;)

Naja, aber warum sollte ich mir nen Scythe Ninja kaufen der meine CPU auf ~32° kühlt und dann die ganze Zeit den CPU Lüfter auf fullspeed laufen haben?
Nen anderer Lüfter oder ne extra Lüftersteuerung hätten wieder Zeit und Geld gekostet zudem die Auswahl an 3-Pin Lüftern sehr groß war/ist.

wie gesagt - ist ja jedem selber überlassen, habe ja nur von mir gesprochen ;)

aber wieso CPU Lüfter auf Fullspeed laufen lassen ? Versteh ich nicht - klär mich doch bitte auf :wink:

Achso, ich meinte nur, wieso sollte ich bei 32° CPU-temp den Lüfter maximal laufen lassen (wäre ja an nem ungeregelten Anschluss der Fall). Bei der Temperatur wäre das ja unsinnig. :)

Richtig hatte es wegen der Lüftersteuerung auch wieder abgegeben weils mich tierisch gewurmt hat, PWM kommt mir nicht in die Kiste...

wo liegen denn die Nachteile ? Bbeschäftige mich eigentlich nur sehr wenig damit - die einzigen Lüfter die ich benutze sind auch nur
die 3pin die den Radi Kühlen und der 220mm im Cosmos-S Seitenteil (der ja auch 3pin ist). Was habt Ihr denn gegen PWM ?

Bib ja Synthesizer-Freak und Besitzer ... da ist PWM echt ne coole Sache :coolblue:

sagt mal seh ich grad das problem nicht oder macht ihr eins wo keins ist? ich hab auch 4pin stecker aber meine 3pin lüfter kann ich genauso im bios steurern wie einen 4pin lüfter.

Wenn du deine Lüfter steuern kannst, dann hast du das Problem ja gerade nicht :)
Ich kann meine auch steuern, aber hätte ich das Asus P5B genommen wäre das nicht möglich gewesen, dann hätte ich entweder einen 4 Pin PWM Lüfter gebraucht oder einen 3 Pin der immer auf "volle Pulle" läuft gehabt.

Eigentlich ist die Schuld aber nicht bei den Mainboard-Herstellern zu suchen, PWM ist inzwischen ja wirklich schon alt und im Prinzip auch besser als den Lüfter spannungsgesteuert schneller oder langsamer laufen zu lassen (unterschiedliche Lüfter brauchen oft unterschiedliche Anlaufspannungen, das gibt oft große Probleme), aber aus irgendwelchen blöden Gründen gibt es immernoch haufenweise 3 Pin-Lüfter. Das ist das eigentliche Problem. Man will sich ja keinen 30 oder 40 EUR Kühler kaufen von dem man dann erstmal den Lüfter abfrickeln muss und einen anderen, separat gekauften 4-Pin ranbasteln darf.

Zuletzt bearbeitet:
aso naja das bios des CrosshairIII kann wohl auch 3pin steuern und so normal auch speedfan

Auch den CPU-Lüfter? Der geht meist nur mit 4 Pin.

auch der läuft ohne probleme mit 3 pin allerdings läuft über denn meine radi lüfter

Diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Biostar habe ich auch 4 Pins aber einen Kühler mit 3 Pins angeschlossen und ich kann den trotzdem wunderbar mit der Board LüSt drosseln.
Bei dem Asus M3A78-EMH HDMI habe ich auch einen 3 Pin Kühler verbaut und konnte diesen auch regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Asus M3A78-EMH HDMI habe ich auch einen 3 Pin Kühler verbaut und konnte diesen auch regeln.

Es betrifft eben nicht alle Boards. Bei vielen ist die Nutzung von 3 und 4 pin möglich und beide werden geregelt. Aber dies ist eben nicht bei allen ASUS Boards der Fall. Ich persönlich habe beim P6T Deluxe auch einen 3-pin Lüfter der immer auf 100% läuft. Aber Noctua sei dank ist selbst das Flüsterleise. Ich denke es kommt auch auf den richtigen Lüfter an ;)

Aber wie auch schon erwähnt wurde, es ist sicher für jeden ein anderes empfinden und eine andere Vorliebe.

Gruß,
Doktor

wie man sieht ist das "interesse" an einer 3pin Steuerung aber da

Interesse gibts auf jeden Fall und ich finde es auch schade, dass es sowas nicht mehr gibt.

Mein vorletztes Board, das Abit AW9D-MAX hatte sieben Lüfteranschlüsse, 1x4Pin PWM CPU und 6x3Pin und wirklich alle waren regelbar. Und dazu noch in sehr feinen Abstufungen, dafür gabs diese Extra Software µGuru, einfach klasse sowas.

Heute muss ich an meinem Maximus II Formula alle Lüfter selber regeln, denn so wie das Board das machen würde, dabei ist jedoch höchstens die CPU Regelung brauchbar, finde ich gar nicht gut.

Ich fände es jedenfalls echt klasse wenn Asus etwas ähnliches auf den markt bringt, gerade bei Board die fast 200 Euro kosten. Da kann ich im Gegenzug gerne auf lustige LED's und beleuchtete Logos verzichten. ;)

Interesse gibts auf jeden Fall und ich finde es auch schade, dass es sowas nicht mehr gibt.

Also ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Wenn ich auf meinem P5Q Pro nen Dreipinquirl regeln will, stecke ich ihn einfach an den "Chassis_Fan" Connector, der sich ebenfalls neben dem Sockel befindet, und schon geht dat.
... um die reißerische Überschrift "Warum gibt es seid Jahren keine 3pin Lüftersteuerung im bios mehr?" mal etwas zu hinterfragen. :angel:
Bricht die Welt zusammen, wenn man den CPU-Lüfter an einen anderen als den "CPU_FAN" Connector stöpseln muss? Zumal ja für die geregelten 3pin-Connectoren auch noch Q-Fan Funktionalität geboten wird.
Habe bisher auf allen Asus-Brettern irgendwie meine 3pin-Lüfter geregelt bekommen, obwohl ich nun auch auf PWM-Quirl umgestiegen bin.

Zitat "PWM kommt mir nicht in die Kiste... " <-- Begründung? :hmm:

tjo PWM=billiger, da spart man sich das bauteil

Also ich weiß nicht, wo das Problem sein soll. Wenn ich auf meinem P5Q Pro nen Dreipinquirl regeln will, stecke ich ihn einfach an den "Chassis_Fan" Connector, der sich ebenfalls neben dem Sockel befindet, und schon geht dat.
... um die reißerische Überschrift "Warum gibt es seid Jahren keine 3pin Lüftersteuerung im bios mehr?" mal etwas zu hinterfragen. :angel:
Bricht die Welt zusammen, wenn man den CPU-Lüfter an einen anderen als den "CPU_FAN" Connector stöpseln muss? Zumal ja für die geregelten 3pin-Connectoren auch noch Q-Fan Funktionalität geboten wird.
Habe bisher auf allen Asus-Brettern irgendwie meine 3pin-Lüfter geregelt bekommen, obwohl ich nun auch auf PWM-Quirl umgestiegen bin.

an den chassis toll und lässt dich bei jedem boot (wenn er überhaupt bootet) vom bios vollmeckern

meckerst du im bananenladen, dass dir bananen nich schmecken?

siehe unten

Alles Neue ist schlecht, und was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.

erkläre mir bitte den Vorteil einer "zerhackten" Spannung gegenüber einer sauberen Gleichspannung, viel Spass :lol:

Mmh, da hab ich natürlich schon dran gedacht, das Problem ist, dass der Lüfter dann nicht nach der CPU-Temperatur geregelt wird, deshalb ist das keine Lösung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh