Warum gibt so wenig RTS-Titel in der Moderne?

boxleitnerb

Enthusiast
Angeregt durch ein paar Tom Clancy Bücher erinnere ich mich an Act of War zurück und frage mich, warum es da nicht mehr gibt.

Taktisch anspruchsvoll, schön anzusehen, im Addon geniale Seegefechte mit modernsten Waffensystemen (Torpedos mit Treibstoff, Sonarbojen, Cruise Missiles...). Stattdessen gibt es wieder mal Anno, Siedler usw. oder solche Reinfälle wie Alarmstufe Rot 3 oder C&C4.

World in Conflict war ganz gut, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wünsch mir mal eins was die Story vom Terminatorfilm zur Vorlage hat. Menschen gegen Maschienen in der Zukunft. Daraus könnt man n spitzen RTS machen.

Hier steht alles:
Aber die Antworten sind themenverfehlt ;)

B2T: M.M.n. ist die moderne Kriegsführung nicht genug mano-a-mano um interessant zu sein. Hundert Kilometer entfernt Knöpfe drücken ist einfach nicht das selbe wie der ritterliche Zweikampf ;)

Diese Frage/Aussage ist mal wieder einfach nur pauschalisiert. Es gibt genausoviele sci fi/ moderne RTS, wie andere. Mir fallen da Spontan schon sehr viele ein. C&C Reihe, SC2, Haegemonia, Rage of War, Dawn of War, Sins of Solar Empire usw. usf.

Was anspruchsvoll ist oder nicht, darüber kann man sich bis in die Ewigkeit streiten. :d
Mein C&C 3 M8 und ich haben z.B. C&C 3 ranked 2on2 ladder gespielt bis wir Platz 1 waren und dann kein Bock mehr. RA3 hat uns dann auch nicht so sehr gefallen, aber es gibt genug games.

Diese Frage/Aussage ist mal wieder einfach nur pauschalisiert. Es gibt genausoviele sci fi/ moderne RTS, wie andere. Mir fallen da Spontan schon sehr viele ein. C&C Reihe, SC2, Haegemonia, Rage of War, Dawn of War, Sins of Solar Empire usw. usf.
Und schon wieder: Themenverfehlung! Es geht um RTS, die in der Postmoderne (die eigentliche Intention des TE) angesiedelt sind, d.h. ~1980-2010. Deine Auflistung beinhaltet eigentlich nur SciFi.

Was Themaverfehlung, wo bitte steht im Startpost etwas von 1980-2010 ?
Und meine Aufzählung beinhaltet die C&C reihe, welche ja locker genug Spiele aus diesem Zeitraum bietet. Also erstmal nachdenken und lesen vor dem posten. ;)

moin moin,

spiele in relativ realistischer moderne gibts wirklich wenige...eingefallen sind mir nur:

Codename Panzers: ColdWar
Tom Clancy´s Endwar
War on Terror

ist vielleicht vielen entwicklern zu heikel, das ganze zu realistisch werden zu lassen!?

Zuletzt bearbeitet:
Was Themaverfehlung, wo bitte steht im Startpost etwas von 1980-2010 ?
Gegenfrage: Wo bitte steht etwas von SciFi? Allein schon vom Titel "Warum gibt es so wenig RTS-Titel in der Moderne" sollte klar sein, dass der TE weder das Vorweltkriegs-Thema noch irgendwelche Raumschlachten meint. Weltkriegs RTS gibts genug, von daher wäre die Frage sinnlos.
Da wird die Auswahl doch ziemlich klein, nicht?

Und meine Aufzählung beinhaltet die C&C reihe, welche ja locker genug Spiele aus diesem Zeitraum bietet. Also erstmal nachdenken und lesen vor dem posten. ;)
Allenfalls CnC:Generals bzw ZH sind postmoderne RTS Games.

Hmm und gerade bei CnC generals gabs damals großen Aufstand wegen dem Realismusgrad... ob daran die SCUD Rakteten, Die Terroristen oder die Nuklearwaffen schuld waren... ka... aber man kann sich da imho schnell in ungeliebte Presse bringen. Wenn es jedoch ein Publisher drauf anlegen würde könnte er das auch sehr gut als Werbung für nicht bewerbbare Titel (zumindest in DE und wir verpassen hier einiges an Games) mißbrauchen. So Titel sind halt prädistiniert für den Index weil da viel gezeigt wird wovor manche lieber die Augen verschließen.

Ich wünsch mir mal eins was die Story vom Terminatorfilm zur Vorlage hat. Menschen gegen Maschienen in der Zukunft. Daraus könnt man n spitzen RTS machen.

So ein RTS game gab es schonmal...
Earth 2140 war Mensch gegen Maschinen.
Ist aber glaube ich von 2005 oder früher.

wer braucht das alles ? Es gibt bald SC2 dann braucht man keine andere RTS spiele mehr weil SC2 ausser konkurenz übertrieben gut ist. :-)
so siehts aus.

Also Antwort auf alle fragen = SC2

Thread closen feierabend :-)

omg so ein fanboy post hat noch gefehlt

sc2 interessiert mich sowas von garnet da du den MP eh vergessen kannst

den kranken koreanern sei dank

das wär ja ne feine sache denn in der beta geht das noch

naja war trotzdem nie ein großer fan von sc2

omg so ein fanboy post hat noch gefehlt

sc2 interessiert mich sowas von garnet da du den MP eh vergessen kannst

den kranken koreanern sei dank

wasn das für nen sinnloser Post ? 0 Ahnung aber posten :-) sehr nice

Ja sicher bin ich fanboy und stolz drauf. Der MP von SC2 ist der beste von alle RTS games wer was anders sagt hat keien Ahnung fertig aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also SC2 finde ich auch nicht so toll.
Irgendwie leave ich die matches immer früh, z.b. wenn der gegner bunkert.
Hab da keine Motivation in dem Spiel.
Und die KI finde ich schlecht, bis auf viel bauen kann die nix.
Aber gut, ich bin eh kein großer Strategiespiel fan.

Was mir fehlt sind Weltraum Strategiespiele.
Mit guter Grafik und ohne 3D-Navigation.
Ob mit oder ohne Basisbau ist mir da egal.
Am liebsten noch mit Star Trek oder Star Wars setting. Muss aber nicht.

So ein Spiel kann nicht zufällig jemand empfehlen? Oder ein Mod?

Das letzte dieser Art war wohl Nexus (glaube das hatte aber 3d navi).
Damals gab es mal ein Weltraumspiel das 3 Rassen hatte, die denen aus Starcraft damals ähnlich waren. Quasi ein C&C im Weltraum mit starcraft rassen. Hat mir gut gefallen, hat aber auch nur starcraft 1 grafik.

Du suchst ein Weltraum-Strategiespiel und magst kein SC2? :hmm:

SC2 hat lediglich das Bnet als Mehrspieleroption und das ist natürlich zu wenig, das konnte ja der direkte Vorgänger bereits besser.

Schick wäre eine Fortsetzung mit den Möglichkeiten von heute von Total Annihilation meine ich, der erste Teil damals war ein echter Geheimtipp, die Karten waren im Vergleich zu anderen Echtzeitstrategietiteln sagenhaft groß und durch die späteren Units, die man sich kostenfrei von der Herstellerseite laden konnte, gabs auch immer wieder neue taktische Möglichkeiten.

Lediglich das Balancing war nicht so ausgetüftelt wie bei SC, in dem Punkt macht dem Spiel kein anderer Titel was vor. Und auch die aktuelle Beta beschränkt sich ja hauptsächlich darauf, das Spiel selbst sollte in dem Punkt sicher wieder überragend sein. Wenn da nur die Mankos nicht wären, die der Hersteller diesmal eingebaut hat.

wasn das für nen sinnloser Post ? 0 Ahnung aber posten :-) sehr nice

Ja sicher bin ich fanboy und stolz drauf. Der MP von SC2 ist der beste von alle RTS games wer was anders sagt hat keien Ahnung fertig aus :-)

hat mehr sinn als dein fanboy gelaber

aber BTT

ich würde mir ein remake von C&C Generals wünschen

@Glimni

dir könnte Star Wars Empire at War gefallen

Zuletzt bearbeitet:
Unigine macht gerade ein RTS das scheinbar Sci Fi ist, aber nicht zu weit in der Zukunft spielen dürfte.

100701-oilrush1kp47.jpg

100701-oilrush06o4g.jpg

Development Log | Unigine (3D engine for games and real-time virtual worlds)

Die Grafik wird sicher hammergenial, bin aber mal aufs Gameplay gespannt. :d

@Ber: Es gibt doch Supreme Commander 1/2 und TA: Spring.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hätte auch richtig lust auf ein act oft war 2 oder generals 2. scheint aber nixmehr in der richtung zu kommen. generals spiel ich noch ab und zu aber bei act of war hat man ja das problem, dass das hauptspiel nur mit tricks unter vista/7 läuft und das addon garnicht mehr :mad:

supreme commander spielt aber nicht unbedingt in der jetzt zeit :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh