Warum gibt's keine gescheite Linkshänder-Maus?

Sehr vernünftig geschrieben, finde ich. Wie gesagt, mich würde deren Antwort sehr intererssieren...

Hab´ mich eben dabei ertappt mal über Deine Idee einer MX518 für Linkshänder nachzudenken und ehrlich gesagt, würde ich sofort 2 Stück kaufen... Nicht, dass das für Logitech eine Rolle spielen würde, wenn sich hier 16 Leute finden würden, die 32 Mäuse kaufen würden. :lol: Aber nichts desto trotz hast Du mich irgendwie wieder daran erinnert, dass man sich eigentlich gar nicht allzu sehr zufrieden geben sollte mit den ganzen Universal-Midrange-"Geht-ja-auch-für-Linkshänder"-Mäusen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber nichts desto trotz hast Du mich irgendwie wieder daran erinnert, dass man sich eigentlich gar nicht allzu sehr zufrieden geben sollte mit den ganzen Universal-Midrange-"Geht-ja-auch-für-Linkshänder"-Mäusen...

Da stimm ich ich dir voll und ganz zu, leider muss man aber öfters mal auf die Barrikaden gehen damit überhaupt mal da dran gedacht wird :(
 
Aber nichts desto trotz hast Du mich irgendwie wieder daran erinnert, dass man sich eigentlich gar nicht allzu sehr zufrieden geben sollte mit den ganzen Universal-Midrange-"Geht-ja-auch-für-Linkshänder"-Mäusen...

Ja ;) Ich war die ganze Zeit auch "zufrieden" mit meiner Razer. Bis ich mal wieder im Media Markt war (was nur äußerst selten vorkommt, und dann weiß ich auch was ich kaufen will - diesmal hatte ich allerdings über ne Stunde Zeit wegen Ölwechsel beim Auto) und mir mal die Mäuse angeschaut habe. Was eine Kollektion... Habu, G5, MX 518, Revolution und alle liegen super in der Hand - aber nur in der rechten. Dann hab ich zum Vergleich (m)eine Razer in die Hand genommen und mir nurnoch gedacht "was ist denn das im vergleich zu den anderen"...

Wahrscheinlich haben sich auch echt schon viel zu viele Linkshänder mit ihrer Situation "abgefunden"...

Mal schauen, wenn ich keine Antwort auf meine e-Mail erhalte schicke ich noch ein paar e-Mails und auch nen "richtigen" Brief an Logitech... je mehr Leute das machen, um so besser. Vielleicht auch mal ne Art "Unterschriftenaktion" ins Leben rufen?
 
Was is eigentlich mit der:

http://geizhals.at/a212557.html

Sieht zwar nicht sehr edel aus aber gibts Erfahrungen damit?
Die ist nichtmal teurer als die Rechthänder-Version.

halt auch wireless :/

aber nur damit niemand denkt, ich hätte das thema vergessen ;) habe von logitech zwar eine lesebestätigung bekommen, eine antwort lässt aber immernoch auf sich warten :mad:
 
also damit du es auch verstehst:

ein linkshändermaus lohnt sich für die hersteller finanziell nicht, deswegen lassen die meisten davon die finger. es gibt aber auch noch firmen die nicht auf profit aus sind sondern auf die wünsche der kundschaft eingehen und deswegen doch eine linkshändermaus rausbringen!
das hat nichts mit finanziellen mitteln zu tun sondern mit der ignoranz der hersteller. überleg doch mal. womit mache ich mehr geld?

mit einer netten 0815 rechtshänder maus die mich auch einen haufen geld in der entwicklung gekostet hat aber die sich gegen 35²mio. andere rechtshändermäuse behaupten muss und der prozentuelle anteil der käufer recht niedrig ist weil es soviel konkurrenz gibt?

oder eine richtig gut gemachte linkshändermaus die aufgrund ihrer seltenheit schnell eine monopolstellung bei den "linkshändern" einnehmen könnte und bei der jeder linkshänder gerne bereit wäre noch sogar nen 10er draufzulegen um mal ne vernünftige maus zu bekommen? also ich denke eher zweiteres.
 
jetzt könnte ich das gleiche schon wieder antworten ;)

ich hab mir den text schon durchgelesen aber meine antwort bleibt deshalb trotzdem unverändert, wenn du mit den treibern probleme hast, dann installier sie nicht, die mäuse von razer laufen auch sehr gut ohne treiber
 
ich hab mir den text schon durchgelesen aber meine antwort bleibt deshalb trotzdem unverändert, wenn du mit den treibern probleme hast, dann installier sie nicht, die mäuse von razer laufen auch sehr gut ohne treiber

das war ja nur ein beispiel... ich hab inzwischen auch schon meine 3. diamondback, weil die zwei davor kaputtgegangen sind. dazu kommt noch irgendein bug, dass sich die maus manchmal beim hochfahren nicht einschaltet und ich dann die maus ab- und wieder anstecken muss :shake:

@Frankenheimer seh ich wie gesagt genauso ;)
 
Ich hatte mal ne Zeit lang ne G7 vom Kumpel geliehen, und habs zummindest im Windoof-Betrieb mit Rechts versucht, aber...forget it. Vom Gamen ganz zu schweigen.
Ich denke ich werde die gute alte Mx300 wieder aus dem Schrank holen, zumindest übergangsmäßig...was ein sehr dehnbarer Begriff ist. leider :(

Und bei den Razer Mäusen bekomm ich schon das Kotzen, wenn ich sie nur seh...
 
Wie schon gesagt, es würde sich für den Hersteller nicht lohnen. Ausserdem gibt es eine Hand voller Logitech Mäuse die auch für Linkshänder geeignet sind, hier sogar absolut nur für Linkshänder:

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=419

Ansonsten kann man sich ja auch eine neutrale kaufen, so wie die Diamondback oder Copperhead (darum finde ich in den meisten Reviews die Minuspunkte für die Schlecht zu erreichenen Tasten auf der anderen Seite immer schwachsinn, da die Maus für Links- sowie für Rechtshänder gedacht sit, das man an alle 4 "Daumentasten" rankommt, ist garnicht gedacht vom Hersteller)
 
Hab mir letzte Woche eine Logitech Navigator 535 angeschafft, da ich wegen einer Mausarm Sympthomatik zur Schonung des rechten Unterarms auf links gewechselt habe. Wusste zu dem Zeitpunkt gar nicht, dass es speziell für die linke Hand geformte Mäuse gibt (MX 610).
Meine Universal Maus funktioniert soweit einwandfrei. Die Tasten sind für Linksbedienung umbelegt.
Die Umstellung auf links ist schwieriger als gedacht. Da werd ich wohl noch etwas Geduld aufbringen müssen. Dies fällt mir momentan schwer, zumal die Schmerzen im rechten Unterarm schon fast verschwunden sind.

Meine Rechtshänder MX1000 hab ich am PS/2 Mausanschluss hängen. Aus Bequemlichkeit hatte ich die Navigator 535 einfach zusätzlich per USB angeschlossen. Zu meinem Erstaunen durfte ich feststellen, dass beide Mäuse problemlos gleichzeitig funktionieren. Somit habe ich nun die perfekte, sofort verfügbare Backup Lösung für den Fall, dass der MX1000 Akku mal leer sein sollte.
 
Ich zitiere mal Robert 'Razerguy' Krakoff (den CEO von Razer) aus seinem Blog zum Thema Linkshändermäuse: http://blog.razerzone.com/2006/12/01/happy-birthday-dear-mousse-…/#comment-15408

"To all the left handed gamers in the world (all 12 of you :-) ) … Razer has supported your needs for 10 years with ambidextrous mouse designs and there will be more ambidextrous designs in the future. The DeathAdder and its new 3G engine was developed for a very specific style of play and game genre. Unfortunartely it does not make good business sense to create a separate mold, manufacturing and attempt to find retailers who would even stock a left handed version. We must respectfully disagree that our profits would increase if we were to provide this option. Based on our research only one in five people are born left handed and well over half of them have converted to mousing right handed, which means that the right handed DeathAdder satisfies the needs of 90% of the potential market."
 
Als PC-Linkshänder muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Ich finds echt nicht soo schlimm. Zur Zeit benutze ich ne MX310, ansich zwar gut, komme aber irgendwie mit der Ergonomie nich ganz zurecht. Ich werde wohl auf die G3 umsteigen, die Mörderspranken hab ich jetzt nicht.
Die MX 310 wird nach ner gewissen Zeit einfach unbequem, mal schauen ob das mit der G3 besser wird.

Sind halt nen ganz elitärer Kreis :bigok:
 
Nutze als Linkshänder auch schon seit ca. 2 Jahren die MX310 und würde auch gerne mal was Neues ausprobieren.
Ist denn die G3 von der Größe vergleichbar mit der MX310 ? Hat da jemand schon Erfahrung mit den beiden Mäusen sammeln können ?
 
Mir würde es schon reichen, wenn es mehr (wirklich) gute handneutrale Mäuse geben würde, statt immer mehr ergonomische für Rechtshänder in die dann die Technik reinkommt.
 
Hat denn keiner die G3 mal im Vergleich zur MX310 gesehen oder in der Hand gehalten ? :(
 
Hat denn keiner die G3 mal im Vergleich zur MX310 gesehen oder in der Hand gehalten ? :(

Doch, ich :-) Bin zwar Rechtshänder, ist aber ja egal. Mir personlich liegt die MX310 etwas besser in der Hand, weil sie etwas anders geformt ist. Sie hat den höchsten Punkt weiter hinten und fällt auch nach hinten steiler ab. Finde ich irgendwie ergonomischer, bei der G3 (wie auch schon bei der G1 und der MX300 und allen anderen Logi-Mäusen mit der exakt gleichen Form) tut mir nach einer Zeit die Hand weh, weil sie deutlich flacher auf der Maus liegt. Außerdem löse ich bei der G3 immer die Seitentaste, die auf der Seite des kleinen Fingers liegt, aus Versehen aus. Hab die jetzt abgeschaltet deswegen. Technisch finde ich die G3 aber deutlich besser als die MX310, da ich ein Fan der DPI-Umschaltung bin.

Ist halt auch bei nicht ergonomisch geformten Mäusen immer eine Frage der individuellen Vorlieben, was Ergonomie betrifft. Ich finde, dass zum Beispiel die unergonomische Razer-Mäuse alle total schrecklich in der Hand liegen. Das Mausrad ist viel zu weit vorn usw.
 
Besten Dank für die Info. Da muss ich wohl doch erst mal bei der MX310 bleiben. Shit happens.
 
Liest du dir nen Thread eigentlich auch durch oder gehörst du auch zu den ich-les-nur-den-Titel Persönlichkeiten?

Frage: "Warum gibt's keine gescheite Linkshänder-Maus?"
Antwort: "Linkshänder = Randgruppe -> lohnt sich nicht."

Es lohnt sich ganz einfach nicht, da die Menge potenzieller Käufer gering ist. Eine Maus für diese Gruppe zu produzieren lohnt sich wohl kaum, zumal Geiz geil ist und nicht gerade viele bereit sind viel Geld für Eingabegeräte auszugeben.
 
also nen kumpel ist auch linkshänder, zockt aber mit der maus in der rechten hand...
 
Meine G3 ist heute nun angekommen, liegt auf jeden Fall besser in der Hand als die MX310. Von der Größe her schenken sie sich nichts.

Hier mal 2 Vergleichsbilder:

g3obenwr5.jpg


g3hintenbw1.jpg
 
Super und vielen Dank !
Na dann werde ich mir wohl auch mal die G3 besorgen :).
 
Kauf dir ne G3 von Logitech ist für links und rechts... und zudem ne super Laser mouse zum zocken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh