Warum gibts nicht 2 Bilderthreads? einmal Digi einmal DSLR?

Was hat das mit profilieren zutun wenn wir schon einen Bilderthread haben? Da steht ja nicht DSLR Bilderthread sondern Bilderthread und da ist es völlig egal mit welcher Technik das Motiv geschossen wurde. Ich versteh nicht wieso ihr das nicht kapiert, das die Idee völliger humbug ist. Da dadurch erst zwei Fronten entstehen. Ich für meinen Teil habe viel gelernt über die Fotografie durch den Bilderthread, da man wie Ihr schon erwähnt habt manchmal sehr gute Fotos drinnen sind. Aber mit was die fotografiert wurden war mir doch egal, da Bildaufbau und Motiv nicht Technik verbunden sind. Hier will nun mal keiner zwei Fronten, auch wenn Ihr euch es einreden wollt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep ist mir auch so aufgefallen dass alle DSLR User dagegen sind und die Kompakt User dafür. Wir haben 2 Fronten und sollten darum auch 2 Sammelthreads haben.

Wir haben hier keine zwei Fronten, das ist ja hier schließlich kein Krieg...

ich kann mich der meinung von xe3tec nur anschliessen. man sieht oft deutliche unterschiede zwischen dslr und kompakter (z.B. im spiel mit der tiefenschärfe), die die bilder von kompakten minderwertig erscheinen lassen. deswegen müsste man das auch mal trennen, um vergleichbarkeit gewährleisten zu können.

und zwei sammelthreads sollten doch wohl noch drin sein, oder?

Wieso Vergleichbarkeit ? Es geht doch im Bilder-Thread nicht darum, wer die beste Bilder macht. Nur eine sehr geringe Anzahl an Fotos ist in begrenztem Maße vergleichbar. Im Bilder-Thread steht jedes Foto für sich und nicht im Vergleich zu der Masse an Fotos.

Ich geb dir eine 1,3MP Handycam und will sehen welche Bilder du damit machst...

Wir reden hier von DigiCams, nicht von HandyCams.

voting wird gegen 2 threads ausfallen weil hier soviele DSLRer am start sind^^

Hast du dir mal die Mühe gemacht und z.Bsp. den Beitrag von mir und Hummel durchgelesen ?

ich verstehs nicht. die hätten dann ja ihre eigene spielwiese. ist das profilierungsdrang oder warum gönnt man den "normalen" nicht einen eigenen thread?

Wie bitte ? So langsam gefällt mir diese Diskussion nicht mehr, hier will sich niemand profilieren, sondern wir wollen ganz einfach den Bilder-Thread nicht in zwei Teile splitten. Wieso ? Siehe die Beiträge, die im Januar hier gepostet wurden.

Was hat das mit profilieren zutun wenn wir schon einen Bilderthread haben? Da steht ja nicht DSLR Bilderthread sondern Bilderthread und da ist es völlig egal mit welcher Technik das Motiv geschossen wurde.

Ja es steht zwar Bilderthread aber DSLR Bilderthread würde da besser passen. Ja ok, jetzt können einige wieder Fragen: Warum stellen die Kompaktuser ihre Bilder auch nicht rein? Aber den Grund wisst ihr ja.

Ich versteh nicht wieso ihr das nicht kapiert, das die Idee völliger humbug ist.
Ach ist das wirklich so? Was würde dich persönlich denn daran stören?
Also ich sehe da keine negativen Auswirkungen, ganz im Gegenteil sogar.

MFloX schrieb:
Wir haben hier keine zwei Fronten, das ist ja hier schließlich kein Krieg...

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber im Prinzip ist es eben so.

@MFloX: Hast Du Dir zB auch die Beiträge von humanTE1 durchgelesen? Es geht um die Angst / den Respekt vor den Superbildern hier. Beispiel: Stell Dir doch mal vor, Du könntest zwar ganz gut Fußball spielen (Deiner Meinung nach), gehst zum Bolzplatz, da zocken aber nur die Superzocker aus der Nachbarschaft, die die ganze Zeit zeigen, wie toll sie mit dem Ball umgehen können (Sachen, die Du nicht kannst oder erst lernen möchtest) - würdest Du auf den Platz gehen und einfach mitspielen?

Es geht darum, dass sich normale User ausgeschlossen fühlen, bzw. sich selber aus Respekt vor den technisch perfekten DSLR-Bildern nicht trauen, ihre eigenen Ergebnisse zu posten. Wären in dem Thread Gleichgesinnte unterwegs, oder kämen da auch mal total einfache "Schnappschüsse" / "Knipsereien" zu Tage, würden sich da auch mehrere trauen, mal etwas beizutragen.

Ich selber hatte 2 Bilder gepostet, die nach meinen Erfahrungen das Optimum aus der Kombi "Ich als Fotograf" + "Bridgecam" darstellen, diese wurden aber auch auf Nachfrage gänzlich ignoriert und nicht mal ansatzweise kritisiert/gelobt- jetzt denk ich mir doch, dass die Bilder einfach Sch**** und keinen Kommentar wert waren und nicht in das Umfeld des Threads passen. Deswegen hab ich sie wieder rausgenommen und werde mir jetzt mehrfach überlegen, ob ich mir überhaupt wieder eine solche Blösse geben. Und so stell ich es mir bei anderen auch vor, nur dass die ihre Fotos gar nicht erst herzeigen wollen um eine Blamage zu vermeiden.

-edit-
Im Anschluss an -Xan-: Wo sind denn eigentlich die Hindernisse oder schlechten Auswirkungen für DSLR-User, wenn sie wirklich einen eigenen Thread kriegen? Warum kann man es nicht einfach mal probieren?

Zuletzt bearbeitet:
@ stony

Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)

Im Anschluss an -Xan-: Wo sind denn eigentlich die Hindernisse oder schlechten Auswirkungen für DSLR-User, wenn sie wirklich einen eigenen Thread kriegen? Warum kann man es nicht einfach mal probieren?

Genau das meine ich doch auch so. Es hätte eigentlich keine negativen Auswirkungen auf DSLR-User eher positive auf uns Kompakt-User.

ich versteh auch garnich warum die DSLR fraktion sich so aufregt...

bei allen sachen wird unterschieden, und DSLR bild ist nunmal kein kompaktbild da die verwendete technik anders ist...

außerdem hätte das denke ich vorteile

weil dann ein ausgeglichernes niveau zwischen den kompaktusern wäre und von mir aus dsa höhere zwischen den DSLRern

und afaik wird das in allen fotoforen so unterschieden :xmas:

Stony du scheinst generell nen geringes Selbstvertrauen zu haben. Übrigens lernt man nur wenn man mit besseren Fussball spielt oder wer bitte kann dir sonst noch was beibringen ;)

Es geht darum, dass sich normale User ausgeschlossen fühlen, bzw. sich selber aus Respekt vor den technisch perfekten DSLR-Bildern nicht trauen, ihre eigenen Ergebnisse zu posten. Wären in dem Thread Gleichgesinnte unterwegs, oder kämen da auch mal total einfache "Schnappschüsse" / "Knipsereien" zu Tage, würden da auch mehrere trauen, mal etwas beizutragen.

Sowas will aber keiner sehen, irgendwelche Knipserei oder ähnliches. Was bitte soll das bringen? Und wie schon so oft geschrieben, was nützt dir ein technisch perfektes DSLR Bild, wenn das Motiv für den Müll ist.

Und nur weil du keine Kommentare bekommen hast, musst du nicht so Quatsch schlussfolgern. Einige Fotos wurden von mir auch nicht kommentiert auch wenn ich ein DSLR User bin.
Alle die dafür sind sollte sich vielleicht bei Wikipedia etc... mal das Thema Fotografie näher zu gemüte führen. Weil anscheinend liegt da ne kleine Wissenslücke vor...

Edit:
Genau das meine ich doch auch so. Es hätte eigentlich keine negativen Auswirkungen auf DSLR-User eher positive auf uns Kompakt-User.

Es hat nichts mit Auswirkungen auf DSLR Usern zutun, sondern das einfach alle Bilder in einem Thread sind und das keine zwei Fronten gebildet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich darf keinen namen nennen
nur soviel das es ein mod im forum ist :xmas:

edit: UND DSLRer...

[17:21] : vll ist es ja doch ein grund einen 2ten bilder thread zu eröffnen ;)
[17:21] : hast du aber nicht von mir ^^
[17:23] xe3tec: welcher grund oO
[17:24] : das deine bilder in dem dslr dominierenden bilderthread untergehen

glaube gibt genug leute die für 2 threads stimmen würden

weiß auch garnicht warum sich die DSLR fraktion hier so aufregt??! habt ihr was zu verlieren oder wie?

klar gehts um motivwahl, fotoerfahrung undso

aber technik spielt nunmal auch rein.....und kompaktfoto /= DSLR foto...

Ja es steht zwar Bilderthread aber DSLR Bilderthread würde da besser passen. Ja ok, jetzt können einige wieder Fragen: Warum stellen die Kompaktuser ihre Bilder auch nicht rein? Aber den Grund wisst ihr ja..

Es gibt hier eben viele User mit einer DSLR, die gerne und viel fotografieren und daher auch relativ viel Fotos zeigen. Wenn man eine DSLR besitzt, dann beschäftigt man sich meist auch mehr mit der Fotografie, man will was lernen und sich verbessern. Ich behaupte jetzt auch mal, dass die meisten DigiCams benutzt werden um besondere Dinge wie Partys, Feiern, usw.. festzuhalten. Oder man fotografiert mal seine WaKü, sein Auto, usw.. Das sind alles Dinge, die aber eigentlich so nicht in den Bilder-Thread gehören. Eine DigiCam ist zu einem Alltags-Gegenstand geworden, vorallem auch durch die HandyCams. Eine DSLR ist aber meist noch ein Hobby mit dem Ziel möglichst gute Fotos zu machen, seinen eigenen Stil zu entwickeln, usw..

Das soll aber nicht heißen, dass dies nicht auch mit einer DigiCam möglich ist, ich hab selbst mit zwei Sony DigiCams angefangen.

Ach ist das wirklich so? Was würde dich persönlich denn daran stören?
Also ich sehe da keine negativen Auswirkungen, ganz im Gegenteil sogar.

Die Gefahr, die ich ganz einfach sehe ist, dass das Feedback, was jetzt auch schon im einzigen Bilder-Thread oft zu kurz kommt bei einer Trennung wohl noch weniger wird.

Für mich hört sich das alles nich nach einer Trennung der Techniken, sondern ganz einfach nach einer Trennung der Qualität an. Nach dem Thema: DigiCam macht automatisch schlechtere Fotos als eine DSLR.

Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt aber im Prinzip ist es eben so.

Nein, so ist es nicht.

Die Gefahr, die ich ganz einfach sehe ist, dass das Feedback, was jetzt auch schon im einzigen Bilder-Thread oft zu kurz kommt bei einer Trennung wohl noch weniger wird.

ganz im gegenteil

wenn die bilderflut nicht mehr so groß auf 1thread ist dann is mehr space für kommentare etc...

Genau das. Da würd mehr Platz für Feedback und Hilfe zur Verfügung stehen, falls benötigt.

Es wäre zwar mehr Freiraum für Kommentare, doch bei dieser These setzt ihr vorraus, dass die Leute, die jetzt Feedback geben im Bilder-Thread dies in gleichen Maße auch bei zwei Threads tun und das wird nicht der Fall sein, sei es aus Zeit- oder Motivations-Mangel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Unterteilung in einen DigiCam- und einen DSLR-Bilder-Thread dazu führen würde, dass der DigiCam-Bilder-Thread deutlich weniger Besucher haben wird als der DSLR-Bilder-Thread und das ist wohl nicht das Ziel dieser Einteilung, oder ?

sicher hat er weniger
aber vlt auch nicht

so genau kannst das alles nicht sagen

warum nich einfach probieren? wenns nich klappt kannst ja wieder beide mergen und fertig ist die sache...:rolleyes:

Es wäre zwar mehr Freiraum für Kommentare, doch bei dieser These setzt ihr vorraus, dass die Leute, die jetzt Feedback geben im Bilder-Thread dies in gleichen Maße auch bei zwei Threads tun und das wird nicht der Fall sein, sei es aus Zeit- oder Motivations-Mangel.
Genau so sehe ich das auch.

In zwei Threads gehen sicher insgesamt weniger Leute rein, als ein einen großen, und am Ende heißt das dann, dass beide "Seiten" weniger Bilder und weniger Kommentare abbekommen.

Und dass in Fotothreads nicht immer jeder User zu jedem Foto ein Kommentar bekommt, ist doch normal. Das heißt nicht das das Foto schlecht ist.

Außerdem verstehe ich nicht, warum man sich durch bessere Fotos benachteiligt fühlen muss. Es geht doch im Bilderthread nicht darum, wer das beste Foto macht, sondern jedes Bild wird für sich betrachtet.

OK, was ich verstehen kann ist, wenn im Bilder-Thread immer mal wieder der Bokeh-Wahn, Rausch-Wahn oder was-auch-immer-Wahn ausbricht. Das schreckt sicherlich einige ab. Aber das geht ja auch wieder vorbei und ein, zwei Tage später ist dann wieder normaler Betrieb ;)

Was hat das mit profilieren zutun wenn wir schon einen Bilderthread haben? Da steht ja nicht DSLR Bilderthread sondern Bilderthread und da ist es völlig egal mit welcher Technik das Motiv geschossen wurde. Ich versteh nicht wieso ihr das nicht kapiert, das die Idee völliger humbug ist.
Muss dir da vollkommen zustimmen. UNd wer unbedingt der meinung ist, dass wir uns profilieren möchten, der lass sich sagen, dass die, die sich mit ihrer DSLR profilieren wollen keinesfalls gute Bilder abliefern. Gute bilder liefern diejenigen ab, die ihre Kamera (und nichtnur DSLR) als Werkzeug für gute Bilder betrachten. Wenn ihr die DSLR als Statussymbol anhimmelt, dann macht ihr was falsch.

Ja es steht zwar Bilderthread aber DSLR Bilderthread würde da besser passen. Ja ok, jetzt können einige wieder Fragen: Warum stellen die Kompaktuser ihre Bilder auch nicht rein? Aber den Grund wisst ihr ja.
mh, ich habe auch zu einem Guten Teil mit meiner kleinen kompakten Bilder in den Thread gestellt und auch mal schelte bekommen. Aber das wohl zurecht. Wie MFloX schon sagte: wenn ihr nix lernen wollt, dann braucht ihr nix anfangen.
@MFloX: Hast Du Dir zB auch die Beiträge von humanTE1 durchgelesen? Es geht um die Angst / den Respekt vor den Superbildern hier. Beispiel: Stell Dir doch mal vor, Du könntest zwar ganz gut Fußball spielen (Deiner Meinung nach), gehst zum Bolzplatz, da zocken aber nur die Superzocker aus der Nachbarschaft, die die ganze Zeit zeigen, wie toll sie mit dem Ball umgehen können (Sachen, die Du nicht kannst oder erst lernen möchtest) - würdest Du auf den Platz gehen und einfach mitspielen?

Es geht darum, dass sich normale User ausgeschlossen fühlen, bzw. sich selber aus Respekt vor den technisch perfekten DSLR-Bildern nicht trauen, ihre eigenen Ergebnisse zu posten. Wären in dem Thread Gleichgesinnte unterwegs, oder kämen da auch mal total einfache "Schnappschüsse" / "Knipsereien" zu Tage, würden sich da auch mehrere trauen, mal etwas beizutragen.

Ich selber hatte 2 Bilder gepostet, die nach meinen Erfahrungen das Optimum aus der Kombi "Ich als Fotograf" + "Bridgecam" darstellen, diese wurden aber auch auf Nachfrage gänzlich ignoriert und nicht mal ansatzweise kritisiert/gelobt- jetzt denk ich mir doch, dass die Bilder einfach Sch**** und keinen Kommentar wert waren und nicht in das Umfeld des Threads passen. Deswegen hab ich sie wieder rausgenommen und werde mir jetzt mehrfach überlegen, ob ich mir überhaupt wieder eine solche Blösse geben. Und so stell ich es mir bei anderen auch vor, nur dass die ihre Fotos gar nicht erst herzeigen wollen um eine Blamage zu vermeiden.
Mh...ich habe eine DSLR. Jedoch mache ich deswegen weder "Superbilder", noch werden meine Schrotbilder mehr kommentiert. Im gegenteil, ich bekomme genauso wenig Kommentare wie alle anderen. Soll ich da nun rumheulen und mir eine noch teurere DSLR kaufen, nur weil ich keine kommentare bekomme? Sind meine Bilder einfach scheiße?`

Wenn du lobkommentare bekommen willst, dann geh in die FC. Dort kannst du dir geschleime anhören. Wenn man dann jedoch demnjenigen etwas sagt, wie er es besser machen kann, dann versteht er diese Kritik meistens Falsch und fast sie als Meckern auf.

Btw. fühle ich mich keinesfalls als DSLR user. Ich weiß, wo ich meine Wurzeln habe. Nämlich bei einer Sony W1 und einer S5600. Glaube mir, ich weiß, welche Probleme eine Kompakte/Bridge hat. Jedoch sollte man versuchen damit zu leben.

Warum gibt es so wenige Kommentar? Ganz einfach: die Bilder sind zu viele und bei richtig versauten traut man sich nicht wirklich was zu schreiben, sonst wird man als mäckeliger DSLR-user angegangen...
und afaik wird das in allen fotoforen so unterschieden :xmas:
Oha. Das habe ich persönlich in noch keinem Forum gesehen, aber wenn der Meister das so sagt...
edit: UND DSLRer...

glaube gibt genug leute die für 2 threads stimmen würden

weiß auch garnicht warum sich die DSLR fraktion hier so aufregt??! habt ihr was zu verlieren oder wie?

klar gehts um motivwahl, fotoerfahrung undso

aber technik spielt nunmal auch rein.....und kompaktfoto /= DSLR foto...
Es gibt keine "DSLR-Fraktion". Ich weiß´nicht, welchen Teufel du hier jagen willst, jedoch setzt du in meinen Augen ein bisschen falsch an. Vlt. sind es auch die bösen reichen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh