Warum großer Temp.-unterschied von Wasser zu GPU?

Delabody

Neuling
Hallo Leute,

kurz und knapp folgender Kreislauf:

Pumpe-> GPU->360er Radi im Deckel mit 3x Noctua Lüftern -> CPU-> 240er in der front mit 2x NB-eloops-> AGB

Durchfluss auf 100L/h gefixt

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Zocken einen ziemlich hohen Temperatur Unterschied zwischen Wassertemp und GPUtemp hab

z.B.: liegt die Wassertemp bei den Ausgängen der Radis bei 35 und 36 Grad und die GPU pendelt sich bei ca 47-49Grad ein... und das zu dieser jahreszeit...

Raumptemp liegt ca bei 21-23 Grad

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte?

ich dachte immer das das Delta nicht so groß ausfallen würde... es kommt mir vor als würde die wärmeübertragung am gpublock nach einiger zeit nicht mehr so gut laufen weil zb die wlp ausgetrocknet ist.. (wurde schon geprüft) und widerlegt ..

Freue mich über eure Rückmeldungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Delta ist schon ok, sind ja nur 12 grad und hängt aber von gpu und kühler ab. Das Delta hat auch nix mit der Jahreszeit zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
bezog sich auf die raumtemp

gpu ist titan xp und ein heatkiller von watercool

Also das Delta zwischen GPU und Wasser ist ziemlich gut. Besser wird man da nur mit Flüssigmetal-WLP (Delta ~7-8°C).
Das Delta Wasser - Luft ist auch top. Da wirst du nur mit schnelleren Lüfter oder mehr Radiatoren kühler.

Bekommen beide Radiatoren Frischluft? Beide ins Gehääuse einblasend? Damit bekommt man die beste Wassertemperatur.

Bin auch der Meinung, das die Werte i.O. sind.
Wie kommst du darauf, das die Werte zu groß sind?

Bekommen beide Radiatoren Frischluft? Beide ins Gehääuse einblasend? Damit bekommt man die beste Wassertemperatur.
Kommt immer ganz auf das Gehäuse drauf an. Bei mir habe ich bessere Temperaturen (3-4°C unterschied) wenn der obere raus pustet. (Lüfter haben viel bessere Möglichkeit Luft anzusaugen, weshalb dort der Radiator besser kühlt)

Aber das ist immer abhängig vom Gehäuse.

Zum Topic: Werte sind, wie andere schon geschrieben, gut. Da kann es nicht viel besser werden!

12 K sind Topwerte, viel mehr geht da auch nicht mehr. Nur deine Radis sind halt zu "schwach"

Also das Delta zwischen GPU und Wasser ist ziemlich gut. Besser wird man da nur mit Flüssigmetal-WLP (Delta ~7-8°C).
Das Delta Wasser - Luft ist auch top. Da wirst du nur mit schnelleren Lüfter oder mehr Radiatoren kühler.

Hm ich komme bei meiner Karte Delta T 5-6 Grad .
Komme im Sommer auf ca. 30° Wasser und habe 35-36° GPU Temp unter voll Last.

Würde mich mal brennend interessieren wer den Fullcover von meiner Karte gemacht hat.
War halt schon ne custom Karte mit verbauten Block.

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Waterforce WB Xtreme Edition 11G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler könnte von Bykski stammen. Die sind im OEM Geschäft sehr aktiv, haben früher für BP produziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh