Warum haben die Intel Core 2 soviel mehr Cache wie die AMD Konkurenz?

bantami

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2006
Beiträge
3.223
Hallo!

Da ich ein Referat halten muss und ich im Internet nichts finden konnte wollte ich fragen warum die Core 2 Prozessoren von AMD so viel mehr Cache haben wie die AMD X2 Prozessoren? Außerdem wollte ich fragen was die größten unterschiede zwischen den beiden Prozessoren sind?

Danke schonmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das die einen größeren Cache haben, hängt (denke ich mal) damit zusammen, das die Intel Prozessoren durch den Speichercontroller in der NB nen einiges längeren Weg zum Speicher haben. Und um das auszugleichen haben die halt nen größeren Cache.

Der größte Unterschied ist meiner Meinung immer noch der, das der Athlon 64 seinen Speichercontroller auf dem Chip hat, während der C2D und P4 auf den in der Northbridge zurückgreifen müssen.
 
ok schonmal danke! kannst du mal ein vergleich bei dem Stromverbrauch ziehen? sonst noch ein paar wichtige unterschiede?

so ein paar pro und kontra stichpunkte für den x2 und core 2

edit:

kann mir jemand sagen WARUM die Core 2 Prozessoren schneller sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X2 verbraucht im Leerlauf weniger als die C2D Prozzis.(Ausnahme: C2D ist ebenbürtig mit L2 Stepping. D.h., dass die neueren Prozzis bis E6400 genauso wenig schlucken wie der X2)
bei minimaler Belastung ist der C2D vorne, und bei voller Belastung lässt er den X2 weit hinter sich.
Bei Leistung/Watt liegen die Intels weit vorne, bei Leistung/Takt ebenfalls.
 
habe weiter fragen gestellt wäre nett wenn die beantwortet würden :)
 
Hi,

also die x2 Technik ist noch immer die vom A64, und somit schon stainalt ( in Computer jahren ) , der Intel ist eine neuentwicklung, aber du solltest auch mal in den K10 Thread gehen, da ist schon einiges über den K8 ( A64 ) nachfolger den K10 und die neue Technik zu finden !
 
ich dachte der cd2 bassiert auf der pentium 3 technik?
 
die neue Architektur schafft 4 statt 3 Befehle pro takt. das sind dann theoretisch schon mal 33% mehr leistung.
Es wurden einige Assemblerbefehle die oft auf einander folgen zusammengefasst so das die cpu dann nur noch einen befehl ausführen muss.
etc.
etc.
steht alles genauer auf thg
 
bantami schrieb:
ich dachte der cd2 bassiert auf der pentium 3 technik?
Quasi ein Neuanfang, nachdem Netburst gescheitert ist ;)

Vorteile des C2D:
-neue, schnellere Architektur
-gutes P/L-Verhältnis
-beste Leistung und hohes OC-Potenzial

Nachteile des C2D:
-geringere Speicherbandbreite(daher auch größerer Cache, wie bereits gesagt)
-immernoch "altes" FSB Design
-teurere Mainboards

Vorteile des X2:
-bessere Stromspartechniken
-immernoch gutes P/L-Verhältnis
-hohe Speicherbandbreite und zukunftssichere HT-Link Architektur
-günstigere Mainboards

Nachteile des X2:
-alte Architektur
-geringers OC-Potenzial
 
also ist die core 2 eine ganz neue technik?
 
Nein, das mit dem P3 war schon relativ richtig. Der C2D basiert entfernt auf dem Pentium M, welcher auf einem stark modefizierten P3 aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die x2 Technik ist noch immer die vom A64, und somit schon stainalt ( in Computer jahren ) , der Intel ist eine neuentwicklung, aber du solltest auch mal in den K10 Thread gehen, da ist schon einiges über den K8 ( A64 ) nachfolger den K10 und die neue Technik zu finden !

der vergleich mit einem k10 ist hinfällig das weißt sogar du-
also:

kannst du endlich mal mit deinem dummen fanboy gequarke aufhören? es gibt keinen thread wo du nicht irgend eine völlig sinnlose und dumme bemerkung abgibst.
 
Viele 3D mark Punkte = schnelles System , passt wohl eher .
(ca 21000 Punkte 06er Weltrekord :hail: )
 
Zuletzt bearbeitet:
der vergleich mit einem k10 ist hinfällig das weißt sogar du-
also:

kannst du endlich mal mit deinem dummen fanboy gequarke aufhören? es gibt keinen thread wo du nicht irgend eine völlig sinnlose und dumme bemerkung abgibst.

was willst du eigentlich, ich habe hier garnicht irgendeine CPU favorisiert, ich habe ihm nur einen Tip gegeben wo er infos zu kommender CPU von AMD bekommt !
Da der A64 eben wie schon geschrieben alt ist, oder stört es dich das da noch was neues von AMD kommt ?:eek:

also erst Lesen, dann Denken, dann schreiben !:lol:
 
Hi,

also die x2 Technik ist noch immer die vom A64, und somit schon stainalt ( in Computer jahren ) , der Intel ist eine neuentwicklung, aber du solltest auch mal in den K10 Thread gehen, da ist schon einiges über den K8 ( A64 ) nachfolger den K10 und die neue Technik zu finden !

:mad:

Da steht zwar etwas über die Technik, aber es sagt doch noch lange nichts über die Leistung aus! Und: warum schreibst du überall wo es um c2d vs x2 geht, das bald der k10 usw rauskommt? :shot:
 
weil es so ist, oder ist das jetzt verboten ?
dann bitte auch nirgends in diesem Forum was über den R600, der ist auch noch nicht da !
Und komisch ist das gerade die C2D besitzer sich aufregen wenn der K10 angesprochen wird ?
Und übriegens ging es in der Frage nicht nur um den alten A64 kern, nein es geht um AMD allgemein, und ich habe auch nicht geschrieben das bei einem was gut oder schlecht ist!
 
Trotzdem redest du immer davon obwohl er noch lang nich da ist... Ist ja nich böse gemeint :hmm:

Aber hier ging es darum C2D - X2 L2 Cache, nicht um K10 oder sonstwas! Und sowieso hab ich atm auch ein AMD, von daher is dein Argument :shot:
 
Zügelt euer Temprament bitte ein wenig, das hat nix mim Thema zu tun ;)

Um wieder aufs Thema zurückzukehren:
also ist die core 2 eine ganz neue technik?

Also der Core 2 Duo basiert zwar zum großen Teil auf dem Pentium M (selbes Entwicklerteam) aber es wurden auch ein paar wenige Elemente des Pentium D miteinfliesen gelassen.



Und warum ist er so viel Schneller als z.B. ein Pentium D:
Intel hat die Architektur des Core 2 Duo nun nicht mehr nach dem alten Prinzip ausgelegt, auf dem die Pentium 4/D basierten. Beim Pentium 4 versuchte Intel mit möglichst langen Pipelines mehr Rechenkraft aus dem Silizium zu quetschen. Das hatte aber teilweise den Nachteil, das bevor der nächste Befehl abgearbeitet wird, manchmal erst der Vorangegangene die komplette Pipe durchwandert sein musste bevor der nächste rein konnte. Deshalb implementierte Intel HT um die ewig langen Pipelines besser auszunützen.

Als Intel den Pentium M entwickelte und dann später auf den Markt brachte erkannte man, das man mit immer komplexeren Pipes und mehr Taktfrequenz keine wirklich effiziente Steigerung der Rechenpower erreichen konnte.
Deshalb wurde abermals das Entwicklerteam das den Pentium M erschaffen hatte (ich glaub das war aus Israel) damit beauftagt einen neuen Dualcore Prozessor auf der Basis des Pentium M und D zu bauen.

Einige Monate später kam der Core Duo raus, dannach der Core 2 Duo. Beide wiesen im Vergleich zum Pentium 4 eine wesentlich kürzere Pipelinestruktur auf und benötigten somit weniger Takte um einen Befehl abzuarbeiten. Zusätzlich kam noch die vierte Pipeline dazu die es dem Core 2 Duo ermöglicht 33% mehr Befehle in gleicher Zeit abzuarbeiten. Zudem entlastet der neue shared Cache auch den FSB um einiges, aber was noch viel wichtiger ist:
Kern 1 hat nicht mehr unter den hohen Latenzen (wegen dem umständlichen Weg über den FSB) zu leiden wenn er auf den L2 Cache von Kern 2 zugreifen will um z.B. einen Datenvergleich zu machen. AMD hat es mit dem X2 vorgemacht das man die Verbindung auch intern lösen kann und Intel hat es mit dem Core 2 Duo perfektioniert. Außerdem müssen nun manche Daten nicht mehr in jedem L2 Cache vorliegen, da beide Kerne auf nur einen zugreifen, was wieder mehr Cacheplatz schafft. (Pentium D benötig also manche Daten in jedem Cache während der Core 2 Duo mit einer einfachen Version der Daten auskommt)

Kurz Intel hat seine größten Fehler erkannt und diese mit dem Conroe wieder korrigiert und damit eigentlich auch sein ehemaliges Bestreben mit dem Pentium 4 (möglichst viel GHz) als Schlappe entlarft.

Also wären die Punkte:
-Neue Pipelinestruktur
-vierte Prozessor Pipeline hinzugefügt.
-Shared Cache, anstatt FSB verbindung
 
ist beim core duo 2 der speichercontroller wirklich in der nortbridge oder was ist mit speicherbandbreite gemeint?

EDIT:

Was ist eine HT-Link Architektur?
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm eigentlich basiert der C2D aufm Pentium Pro...
vll kannste dir irgendwo die pc games hardware von 10.06 - 01.07 besorgen da steht alles drin, was du wissen willst.

12/06 hab ich hier, war mal so frei einen Teil zu kopieren.

c2dmx0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quasi ein Neuanfang, nachdem Netburst gescheitert ist ;)

Vorteile des C2D:
-neue, schnellere Architektur
-gutes P/L-Verhältnis
-beste Leistung und hohes OC-Potenzial

Nachteile des C2D:
-geringere Speicherbandbreite(daher auch größerer Cache, wie bereits gesagt)
-immernoch "altes" FSB Design
-teurere Mainboards

Vorteile des X2:
-bessere Stromspartechniken
-immernoch gutes P/L-Verhältnis
-hohe Speicherbandbreite und zukunftssichere HT-Link Architektur
-günstigere Mainboards

Nachteile des X2:
-alte Architektur
-geringers OC-Potenzial


Nur das die besseren Stromspartechniken dem A64 net dabei helfen weniger als der C2D zu brauchen, er braucht deutlcih mehr, also wohl kein Pro Argument, genauso die Speicherbandbreite, was bringt da die Theorie wenn der C3D in der Praxis zeigt wo der Hammer ist und das mit der geringen Bandbreite ? Zukunftssicherheit ist bei einem Prozessor mehr als relativ.
 
was ist mit der geringeren Speicherbandbreite gemeint? :( und sitzt der Speichercontroller in der northbridge vom mainboard?
 
Nur das die besseren Stromspartechniken dem A64 net dabei helfen weniger als der C2D zu brauchen, er braucht deutlcih mehr, also wohl kein Pro Argument, genauso die Speicherbandbreite, was bringt da die Theorie wenn der C3D in der Praxis zeigt wo der Hammer ist und das mit der geringen Bandbreite ? Zukunftssicherheit ist bei einem Prozessor mehr als relativ.

Ein X2 verbraucht weniger als ein C2D.
 
Und nachdem was ich hier gelesen habe, arbeitet C&Q wesentlich effektiver als Speedstep...

was ist mit der geringeren Speicherbandbreite gemeint? :( und sitzt der Speichercontroller in der northbridge vom mainboard?
Jo genau dort sitzt er(noch). Und durch diesen Umweg und die dadurch entstehende Verzögerung ist die Bandbreite etwas geringer.
 
Die TDP bei den X2-Prozessoren für den AM2-Sockel bewegt sich zwischen 65 und 89W. Bei den C2Ds von Intel sind es zwischen 65 und 75W. Soweit zum "niedrigeren" Verbrauch der X2-CPUs.
Wobei hier noch die Frage ist, ob bantami überhaupt die C2Ds von Intel meint. Siehe Text: "...Core 2 Prozessoren von AMD so viel mehr Cache haben wie die AMD X2 Prozessoren...".
 
Bei der Aussage,das die C2D mehr Strom als die X2 verbrauchen ging es nicht um die Last-Werte sondern um die Idle Werte mit eingeschalteten Stromspartechniken auf beiden seiten. Dabei arbeitet C&Q nunmal einfach effektiver als EIST und die X2 pendeln sich somit auf einen geringeren Verbrauch ein. Wenn es um die Last-Werte geht,ist es genau umgekehrt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh