Warum HBM mehr als nur eine Erhöhung der Speicherbandbreite ist

wie die naiven sich wieder mal blicken lassen, wenn es um neue technik geht, immer wieder lächerlich, wenn ihr versucht was zu analysieren bzw zu prophezeien ob das neue technik was taugt oder nicht :fresse:

ihr kommt so rüber als seit ihr die zukunfttechniker, ich habe das gefühl das einige an zweite hd2900 serie mit den hochen 512bit speicher glauben :haha:

auserdem wofür ist nochmal der hocher speicherbandbreite gut bzw verantwortlich ?, das man den angeblich kaum an vorteile sieht ???

leute leute lasst doch bitte es sein, und begrüsst das neue technik immer herzlich willkommen.

ansonsten wird die zukunft zeigen was in hbm technik steckt, und dann dürft ihr nochmal was dazu sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie die naiven sich wieder mal blicken lassen, wenn es um neue technik geht, immer wieder lächerlich, wenn ihr versucht was zu analysieren bzw zu prophezeien ob das neue technik was taugt oder nicht :fresse:

ihr kommt so rüber als seit ihr die zukunfttechniker, ich habe das gefühl das einige an zweite hd2900 serie mit den hochen 512bit speicher glauben :haha:

auserdem wofür ist nochmal der hocher speicherbandbreite gut bzw verantwortlich ?, das man den angeblich kaum an vorteile sieht ???

leute leute lasst doch bitte es sein, und begrüsst das neue technik immer herzlich willkommen.

ansonsten wird die zukunft zeigen was in hbm technik steckt, und dann dürft ihr nochmal was dazu sagen.

Um ehrlich zu sein.,. ich hab keinerlei Schimmer was du hiermit ausdrücken willst o_O
 
Schöner Artikel, aber der Absatz zu BGA uns TSV ist mMn teilweise falsch und sollte überarbeitet werden.
 
HBM arbeitet parallel. Wie oft eigentlich noch ? Das hat nix mit dem uralten DDR3 zu tun !
Bei HBM werden eben 2 x 4GB auf den Interposer verbaut. Alle Beide arbeiten unabhängig mit voller Bandbreite und können hin und her geschaltet werden. Wie man das nun bewerkstelligt und aufteilt, ist Treibersache und daher vermutlich die ganze Verzögerung.
Davon bekommst du als Spieler nix mit, da der Speicher deswegen nicht langsamer läuft. Klar ist das nur eine Notlösung bis HBM2 erscheint, aber immer noch besser als nur 4GB zu besitzen.

Jeweils 2 x 4x1GB vollkommen parallel arbeiten zu lassen ist illusorisch, ausversehen noch mal ein Interface mit 6176 pins/~25mm2 zu implementieren kann ich mir nicht vorstellen. In diesem speziellem Fall müssen 2 HBM Stapel an einem Kanal im Bus-Betrieb arbeiten- old school mäßig wie DDR3/4 - was eigentlich nicht vorgesehen war. Der Hynix 1GB ist nur 5.1mm x 6.9mm groß(ISSCC 2014), das wird geradeso klappen, wenn der GPU Die nicht allzu groß ist - Silicon Interposer gibt nicht in beliebigen Größen, Belichtungsfeldlimitiert. Dann muss noch ein nicht vorhandener ChipSelect reingefrickelt vielleicht evtl. über ClockEnable + Wartezeit( ~ns) am Bus bis der andere HBM endlich Ruhe gibt. In Software (Mikrosekunden) per Treiber geht so was nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh