Warum ihr evtl eure Wärmeleitpaste erneuern solltet.

I.d.R. mittlerweile ein wenig besser, da die Kühlkörper und Lüfter größer ausfallen.

Aber so pauschal lässt sich das nicht sagen, und da wo dieses Problem nicht besteht
muss man oftmals kräftig draufzahlen und bezahlt so ein Stückchen Image+Arbeitsaufwand mit.

Geht halt nichts über Eigenbau bei Towern.

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne ich meinte das so ich hab meinen pc zusammen gebaut als der i7-6700 rauskam und hab seither nichts mehr abgemacht und neu aufgetragen
 
80°C coretemp bei 950upm ist normal mit dem Noctua NH-U12S
 
Aso. Ja das' normal.
Ich hatt's über OEM.

Gruß
 
Umgebungsvariablen täuschen gerne. Klima>Sommer>Winter.
 
Das zählt bei mir nicht hab immer 23 dank klimasplitanlage
 
Ich benutze seit 9 Jahren täglich mein Extensa 5220 (>40tsd. Arbeitsstunden) und habe bislang die WLP nicht getauscht. Obwohl der Celeron M550 über keinerlei Stromspartechniken verfügt, verschieben sich die Temperaturen nach einem regelmäßigen gründlichen Reinigen des Lüfters und der Kühlrippen merklich nach unten.

Meiner Meinung nach hättest du dir die Kühlerdemontage sparen können und würdest auch in Zukunft gut daran tun, zumindest einmal im Jahr die Heatpipekonstruktion vom angesammelten Staub zu befreien.
 
Staub ist wirklich mit der größte Feind vom Laptop meiner Erfahrung nach.
Ihn von Staub zu befreien bzw. dafür zu sorgen, dass von vornherein weniger hineinkommt, hat bei mir viel
zur Langlebigkeit beigetragen.

Die Hersteller tragen die WLP schon ziemlich schlecht auf. Selbst bei nem Apple hab ich mal ne CPU gehabt, die grad mal zu 50% bedeckt war.
Staub kann man immer durchpusten, am besten während des Betriebes kurze Luftstöße ins Gehäuse geben.
Und nach Garantieablauf aufmachen die Kiste und ran an die Wartung und selbst WLP auftragen.
Was auch noch geht ist, kurz vor Garantieablauf die Kiste einschicken beim Hersteller und einfach behaupten es geht aus nach 1 stunde oder so.
Dann gehen den Laptop richtig genau durch und schaffen es sogar auf einmal, WLP aufzutragen wie es sich gehört.

Habe mir auch noch Staubfilter, in meinem Fall einfach als Folie, vor die Schlitze angebracht, hat auch nochmal geholfen den Staub zu reduzieren.
Und nen Unterboden für Zuhause. Hatte mir damals mal eins von LEPA gekauft und hat bei mir noch mal mehr zu weniger Staub geführt + die Kühlung, welche aber nur gering ist (3°).

Nen Extra-Kühler wie den hier hab ich mir mal besorgt, sind ansich auch wirklich spitze, nur leider viel zu laut. Arbeiten für mich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchpusten ist, gelinde gesagt, suboptimal. Und während des Betriebes? Bitte, bitte nicht!! Das kann leicht den Lüfter schädigen.

Meist reicht es, ohne das Gerät aufzuschrauben, den Luftauslass mit Power abzusaugen (dabei jedoch Lüfter fixieren). Der Staub muss raus, nicht rein! Denn an den Kühlrippen beim Luftauslass sammelt sich der meiste Staub. Dies sollte man regelmäßig tun, denn nach ein paar Jahren ohne Reinigung führt nichts an einer Komplettzerlegung vorbei.

Egal, wie sehr man gegen Staub ankämpft: Die WLP gehört sich getauscht, sobald die Temperaturen merklich höher sind als im Auslieferungszustand. Das kann nach zwei Jahren, aber auch schon nach 6 Monaten nötig sein.


PS: Ich poste demnächst mal einen Guide hier zur Vorbeugung/Pflege etc., was Überhitzung bei Notebooks angeht.
 
Durchpusten ist, gelinde gesagt, suboptimal. Und während des Betriebes? Bitte, bitte nicht!! Das kann leicht den Lüfter schädigen.
Meist reicht es, ohne das Gerät aufzuschrauben, den Luftauslass mit Power abzusaugen (dabei jedoch Lüfter fixieren). Der Staub muss raus, nicht rein!

Deshalb auch "kurz" damit sie nicht überdrehen am Ansauger dran, damits raus kommt. 0,2-0,5 sek halt.
Ist zwar nicht die feine Englische, aber mir ist in ca. 10 Jahren Umgang mit dutzenden Notebooks noch nicht
ein einziger Lüfter kaputt gegangen dadurch. Und wenns dann doch irgendwann mal passieren sollte, dann trauer ich halt um den einen Lüfter.

Aber ohne jetzt diesen Punkt zu bestehen, der größte Punkt war der Unterboden + die Staubfilter an den Ansaugern.
Man hat schnell gemerkt wie wenig Staub im Vergleich zum vorherigen Zustand entstanden ist.
 
Das muss ich bei meinem "neuen" Clevo wohl auch mal im Blik behalten. Dank Desktop CPU und GTX 1070 drehen da die Lüfter bei bissl last schon recht ordentlich auf.

Hat jemand Erfahrung wie leicht/schwer der Tausch bei Notebooks mit MXM Modulen ist?

P.S: Hallo ins Forum , mein erster Post ;)
 
Willkommen im Forum. Das von dir beschriebene Lüfterverhalten ist bei den Clevo-Barebones normal und wird in zahlreichen Tests und von Usern bemängelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh