Staub ist wirklich mit der größte Feind vom Laptop meiner Erfahrung nach.
Ihn von Staub zu befreien bzw. dafür zu sorgen, dass von vornherein weniger hineinkommt, hat bei mir viel
zur Langlebigkeit beigetragen.
Die Hersteller tragen die WLP schon ziemlich schlecht auf. Selbst bei nem Apple hab ich mal ne CPU gehabt, die grad mal zu 50% bedeckt war.
Staub kann man immer durchpusten, am besten während des Betriebes
kurze Luftstöße ins Gehäuse geben.
Und nach Garantieablauf aufmachen die Kiste und ran an die Wartung und selbst WLP auftragen.
Was auch noch geht ist, kurz vor Garantieablauf die Kiste einschicken beim Hersteller und einfach behaupten es geht aus nach 1 stunde oder so.
Dann gehen den Laptop richtig genau durch und schaffen es sogar auf einmal, WLP aufzutragen wie es sich gehört.
Habe mir auch noch Staubfilter, in meinem Fall einfach als Folie, vor die Schlitze angebracht, hat auch nochmal geholfen den Staub zu reduzieren.
Und nen Unterboden für Zuhause. Hatte mir damals mal eins von LEPA gekauft und hat bei mir noch mal mehr zu weniger Staub geführt + die Kühlung, welche aber nur gering ist (3°).
Nen Extra-Kühler wie den hier hab ich mir mal besorgt, sind ansich auch wirklich spitze, nur leider viel zu laut. Arbeiten für mich nicht möglich.