Warum immer hohe Ram Auslastung ?

Freak1991

Enthusiast
Moin
Ich habe einen e6300 und ein Asus P5B dazu 2mal 512mb Ram von Corsair DDR2 800 Cl5. Normal im Windows wenn nur icq läuft habe ich eine Ramauslastung von 42% ich find das ganz schön viel. Wenn ich CSS spiele habe ich eine Ramauslastung von 99% ist das normal ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

guck doch mal im taskmanager, was soviel in Anspruch nimmt, wenn es normale Programme sind dann ist alles ok. Spiele und grafische Anwendungen verbrauchen eigentlich viel, aber so im Leerlauf sollte nicht soviel beansprucht werden. Ich teste mal kurz, wieviel CSS bei mir "raubt".

e: Auf einem leeren server verbraucht mein CSS gerade mal 110mb ram, also nicht wirklich viel. Wird wohl irgendwas bei dir im Ram gecached / ausgelagert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das nichts besonderes im Task Manager nur das übliche halt Steam, Icq und Skype die brauchen nen bischen mehr so 10-20mb pro programm und halt dieser explorer aber denn darf man nicht beenden dann sind die symbole aufm desktop bei mir weg. Was heisst das genau ob das was ausgelagert wird also ich denke nicht ist alles ganz normal.

Das ist normal, Windows XP mit SP2 hat zieht schonmal ~200MB mit allen Diensten. Wenn man dann noch tolle Effekte anhat sind es nochmal ein paar MB mehr. Jedes Symbol auf dem Desktop, jedes Windowsmenü,...

Jedes Programm will natürlich auch was haben. Virenscanner, jeder extra installierte Treiber, gerade wenn diese noch Zusatzprogramme haben, ICQ, Steam, Skype, Firewall eventuell, ... usw.. Alles braucht Speicher.

Wenn bei CSS der RAM zu 99% ausgelastet ist, wird vermutlich schon auf die Platte in den virtuellen Speicher ausgelagert.

Schau mal auf deine HDD Aktivitäts LED, wenn die beim Zocken die ganze Zeit leuchtet ist der Rechner vermutlich am swappen (auslagern). Auch wenn man ein Spiel beendet und die Hintergrundprogramme, die eventuell noch offen sind, und die Symbole auf dem Desktop sich erst noch aufbauen müssen und die ganze Zeit von der HDD gelesen wird, ist es ein starken Anzeichen fürs swappen.

In den RAM werden bei Spielen auch oft Grafikdaten ausgelagert die nichtmehr in den Grafikspeicher der Graka passen (Bei BF2 sind die teilweise bis über 1GB groß inkl. Map), die werden bei dem Hauptprogamm aber meist nicht im Taskmanager als Speicherverbrauch aufgezählt.

Jo wenn ich ausm spiel geh müssen sich die desktop symbole immer wieder langsam aufbauen. Danke für die antwort. Ändert sich das denn wenn man sich 2GB Ram holt ?

Ja, das ändert sich. Aber das liegt immer an Windows. Du hättest zum beispiel bessere Performance, wenn du dein System mit nur einem Riegel installierst (also 512MB) und dann nach der Installation den zweiten reinsteckst. Frag nicht warum, ist so! :fresse:

Ich hab mal mit 2GB Ram Windows installiert, dann auf 1GB gewechselt und da ging nix mehr! Immer alles voll belegt und dauernd war die Auslagerungsdatei zu klein... :wall: Das liegt immer an dem schlampig programmierten Windoof, das scheint sich gerne auszubreiten... :d

Ist ja scheisse ! denkt man neuer PC alles schnell und dann wieder sowas. naja werd mir trotzdem mal 2GB Ram holen irgendwann.

Ich hab 2bg mit nem E6400, nur bei mir ist das auch so das sich die symbole erst langsam aufbauen müssen, an der Geschwindigkeit des Ram´s kann es eig. ja auch nicht liegen die laufen bei 940 mhz, und die auslastung unter windows ist 19% trotzdem brauch das immer, wenn ich bf2 schließe, ein paar sekunden ca.20 bis die Symbole wieder da sind gibts da irgentwas zu optimieren?:eek:

Wie in meinem anderen Post hier schon angedeutet hat BF2 besonders große Grafikdaten die in keine aktuelle Graka passen. Die Speicherauslastung wird dabei nicht unbedingt richtig angezeigt, aber die 1,5GB Texturen und Map (Bei Ultra High Settings mit 1280er Auflösung) müssen ja irgendwo hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh