warum immer nur 512mb arbeitsspeicher???

raimond

Neuling
hallo leute,

als absoluter neuling was hardware angeht habe auch ich mal ein paar fragen ... ich bin gerade dabei ein neues system zu planen.

dabei bin ich davon ausgegangen das "mehr arbeitsspeicher" auch "mehr leistung" bedeutet ... in einem anderen beitrag habe ich allerdings gelesen das das nicht so sein soll?

die meisten boards haben mitlerweile nur noch zwei oder drei bänke für arbeitsspeicher ... nun dachte ich zum beispiel an zwei 1gb bausteine im dualchanel ... oder aber sogar ... weil gibt es ja mitlerweile auch schon .... zwei 2 gb bausteine.

ich verstehe allerdings nicht warum etwas technisch mit 2 512mb bausteinen funktionieren soll was dann mit 1gb bzw 2gb bausteine nicht funktioniert.

ich würde mich sehr über eine leicht versändliche erklährung freuen.

ach so ... noch eine frage ... immer mehr ddr2 bausteine kommen auf den markt ... ich habe aber noch kein board gefunden das ddr2 kann??? ... bringt dieser speicher auch für normale ddr gewohnte boards einen vorteil ... ich denke doch wohl nicht?!?

schöne grüße an alle im forum

gruß

raimond

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raimond schrieb:
dabei bin ich davon ausgegangen das "mehr arbeitsspeicher" auch "mehr leistung" bedeutet ... in einem anderen beitrag habe ich allerdings gelesen das das nicht so sein soll?

dem ist nicht so, aktuelle betriebssysteme laufen mit 1gb optimal, mehr arbeitsspeicher bringt nicht mehr schnelligkeit, denn der speicher wird ja dadurch nicht schneller, windows muss halt nicht mehr auslagern, was bei 1gb schon nicht mehr nötig ist

raimond schrieb:
die meisten boards haben mitlerweile nur noch zwei oder drei bänke für arbeitsspeicher ... nun dachte ich zum beispiel an zwei 1gb bausteine im dualchanel ... oder aber sogar ... weil gibt es ja mitlerweile auch schon .... zwei 2 gb bausteine.

2 oder 3 bänke ?? kommt drauf an welcher sockel bzw. chipsatz und welche marke, von 1gb bausteinen im dualchannel rate ich ab, da die adressierungsarbeit des boards zu hoch ist um eine 100%ige Stabilität zu garantieren

die aktuell beste konfiguration für alle boards bzw. chipsätze mit dualchannel sind 2*512mb und zwar Doublesided !!!

raimond schrieb:
ich verstehe allerdings nicht warum etwas technisch mit 2 512mb bausteinen funktionieren soll was dann mit 1gb bzw 2gb bausteine nicht funktioniert.

wie gesagt, jeder speicherbaustein hat "seiten" die mit chips bestückt sind, mehr seiten bedeuted mehr adressierungsarbeit, dann noch 2 channel usw....

also.....
gehen wir erstmal davon aus das die 1024MB module die gleiche spezifikation wie die 512MB module haben - also beide eine geschwindigkeit von 200mhz (ddr400, pc3200) und timings von 2.5 / 3 / 3 / 7 dann hast du von den 1024MB nur einen nutzen wenn du den ram auch tatsächlich nutzt. wenn ein rechner nur fürs home office und ein paar kleine programme genutzt wird und bei maximalauslastung ca. 400 mb belegt sind dann reichen 512MB locker aus. wenn du aber neue spiele zockst welche mehr speicher benötigen kommst du mit 512MB nicht mehr hin. ich habe z.b. bei herr der ringe schlacht um mittelerde ne auslastung von ~800MB incl ein paar kleinen hintergrundprogrammen.
warum einige leute 2x512MB empfehlen anstatt 1x1024MB kommt daher dass aktuelle mainboards bzw. prozessoren speichermäßig im dualchannel modus laufen und demzufolge theoretisch die doppelte bandbreite haben was aber nicht direkt doppelte systemperfomance bedeutet.
Beispiel:
ddr400 im normalen (single channel) modus hat eine theoretische bandbreite von 3200MB/s
ddr400 im dualchannel modus 6400MB/s
bei athlon64 systemen auf basis des sockel 939 macht das bei spielen in etwa einen leistungsunterschied von grob geschätzt 7-10% aus.
des weiteren können sich 1024MB module schlechter übertakten lassen als 512MB module und sind z.zt. meistens noch ein wenig teurer.

ddr2 module sind elektronisch und mechanisch inkompatibel zu normalen ddr boards und passen da nicht rein. aktuell bringt ddr2 noch keinen vorteil, da die timings und das p/l verhältnis noch zu schlecht sind - dennoch ist mittelfristig besserung in sicht.

wieviel ram du jetzt brauchst kann man besser beurteilen wenn man deinen genauen anwendungsbereich kennt, also ständig aktuelle games, photoshop, vmware etc. oder nur ein paar spezielle games und office un internet.

edit:
*grml*
von 1gb bausteinen im dualchannel rate ich ab, da die adressierungsarbeit des boards zu hoch ist um eine 100%ige Stabilität zu garantieren
wo haste dass denn her? kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben...

nochmal edit:
die aktuell beste konfiguration für alle boards bzw. chipsätze mit dualchannel sind 2*512mb und zwar Doublesided !!!
...
wie gesagt, jeder speicherbaustein hat "seiten" die mit chips bestückt sind, mehr seiten bedeuted mehr adressierungsarbeit, dann noch 2 channel usw....
irgendwie widerspricht sich das :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
wo haste dass denn her? kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich glauben...

na dann übertakte doch mal 2*1024 Module im Dualchannel ...

Highlander schrieb:
nochmal edit:
irgendwie widerspricht sich das :hmm:

wieso ? oder blöd formuliert ? in anbetracht, dass 2*256mb zuwenig für heutige verhältnisse sind ...
und 4*256mb ist sicher nicht zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

vielen dank ... das war sehr verständlich geschrieben ... kann ich mir als neuling im bereich hardware endlich etwas drunter vorstellen.

also zu den anwendungsbereichen ... die schnelle leistung brauche ich eigendlich nur für bild und videoarbeiten ... sowie im zockerberiech ... bfv, hl2, etc.

meist laufen neben den spielen noch andere programme im hintergrund. das allsehende auge ... sowie teamspeak.

aus diesem grund habe ich daran gedacht auf 2 oder 4 gb arbeitsspeicher aufzurüsten ... um mehr reserve zu haben.

aber damit lag ich warscheinlich falsch ... habe ich denn bei videoarbeiten mehr leistung durch arbeitsspeicher ... was hat das mit den ramdisks auf sich von denen ich gelesen habe?

ihr seht ... fragen über fragen ...

gruß

raimond

SilverWizard schrieb:

wieso ? oder blöd formuliert ? in anbetracht, dass 2*256mb zuwenig für heutige verhältnisse sind ...
und 4*256mb ist sicher nicht zu empfehlen ;)

na toll wer spricht immer von eurem blöden übertakten, overclocked skaliert die cpu eh schlechter

sie skaliert vllt schlechter in der pro-MHz-leistung, ja, ist aber trotzdem schneller ;)
und wenn man den weg zu hwl gefunden hat, dann steckt meistens ein ocer in einem *g*

versuchs doch auchmal...macht spaß und bringt mehr leistung ;)

Mit Hynix D43 auch keine unmögliche Aufgabe...
aber dass sie im Allgemeinen schlechter zu übertakten sind habe ich ja bereits geschrieben aber deswegen kann man nicht allgemein sagen das 2x1024MB langsamer sind als 2x512MB. Ausserdem kann es sein dass er gar nicht übertakten möchte.

@SilverWizzard
Es Widerspricht sich dass Du sagst der Verwaltungaufwand steigt bei mehr RAM-Bänken und gleichzeitig DoubleSided Module empfiehlst.

@raimund
Ich denke 2 GB dürften vorerst reichen - auch für Videobearbeitung.

RamDisks sind für das Betriebssystem virtuelle Festplatten welche auf den Hauptspeicher/RAM zugreifen und dadurch im Vergleich zu ner normalen Festplatte eine ganze Ecke schneller ist. Der Unterschied dürfte sich im Rahmen Schall- und Lichtgeschwindigkeit bewegen um es mal verständlich auszudrücken (auch wenn das Verhältnis net ganz stimmt). Der Nachteil ist dass alle Daten nach dem Ausschalten des Rechners von der RamDisk weg sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh