Warum is mein Netzwerk so langsam????

Phoeniixx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
93
Ort
Grönenbach
Hi,
irgendwie is mein Netzwerk voll langsam!
Wenn mein Freund mit seinem PC was von mir zieht, braucht das z.B. 30min, wenn er die selbe Datei von meinem Bruder zieht, braucht es nur 9min!
Dachte erst, es sei die OnBoard Netzwerkkarte, also eine 10/100 eingebaut mit nem Realtek Chip, aber es ist noch immer genauso lahm!
Mein System:
P4 2.6
512MB DDR333
ATI Radeon 9700Pro
160GB 2MB 3.5" HDD
WinXP

Ich hoff mir kann einer helfen :'(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phoeniixx schrieb:
Hi,
irgendwie is mein Netzwerk voll langsam!
Wenn mein Freund mit seinem PC was von mir zieht, braucht das z.B. 30min, wenn er die selbe Datei von meinem Bruder zieht, braucht es nur 9min!
Dachte erst, es sei die OnBoard Netzwerkkarte, also eine 10/100 eingebaut mit nem Realtek Chip, aber es ist noch immer genauso lahm!
Mein System:
P4 2.6
512MB DDR333
ATI Radeon 9700Pro
160GB 2MB 3.5" HDD
WinXP

Ich hoff mir kann einer helfen :'(

vielleicht haben deine freunde nur eine 10Mbit karte oder sie haben nur auf 10Mbit eingestellt.
mfg
Vorher
 
das is mir auch immer wieder n rätsel...manchmalrennt unser netz wie teufel und manchmal geht da gar nix...
 
Der Freund hat die schon auf 100, weil wenn er von meinem Bruder zieht, geht es ja schnell!
Aber das is auch immer so, dass ich so langsam bin!
 
habt ihr beide Win XP? hat einer dei Firewall oder ähnliches eingeschalten das die daten überprüfen will?
wenn nein weis ich auch nicht weiter.
mfg
Vorher
 
Alle ham XP Prof und keiner ne Firewall, bzw. zu diesem Zeitpunkt is sie immer ausgeschaltet!
 
Hi!

Wie groß ist die Datei die Du verschiebst?

Habe die anderen auch 100 MBit?

Ist Deine Festplatte evtl. wesentlich langsamer oder stark defragmentiert?

Zeigt der Rechner nur 30 Minuten an oder dauert es wirklich 30 Minuten?

Hast Du die aktuellsten Treiber für die Systeme installiert?

CU

EP
 
Die anderen ham auch 100Mbit.
Meine HDD hat 2MB Chache und 7200U/min, ich lass sie ma schnell Defrakmentieren!
Die aktuellen Treiber sind auch druff!
 
Direktverbindung mit Ceross-Kabel, Switch oder Hub ?

Kabel wechseln oder mal na andere Steckdose im Netz ?

Mal den Datenstrom umdrehen, d.h. Dein Bruder und Du zieht mal vom Deinem Freund ?

Beim Datentransfer mal ein Sys-Utility auf allen Systemen mitlaufen lassen, dass den Traffic anzeigt ?

Zieht Ihr über Desktop, browser/FTP, über einen Datemanager, ist da irgendwo noch ein zusätzliches Verify eingeschaltet, dass das geschriebene nochmals überprüft ?
 
Also im Büro meines Vaters is nen Router. Davon geht ein Kabel hoch in das Zimmer meines Bruders, und eins in mein Zimmer.
In meinem Zimmer is nochma nen Switch an dem halt ich und mein Freund hängen!
Wenn wir den Datenstrom umdrehen, bin ich nochimmer so lahm.
Wir ziehen, in dem wir in der Netzwerkumgebung die Datei mit dem rechtem Mauszeiger anklicken, kopieren Drücken und dann im WinExp. wieder in nen Ordner mit dem rechtem Mauszeiger klicken, und dann einfügen drücken.

Den Rest versteh ich net!
 
ist der voll duplex modus (sofern im treiber manuell einschaltbar) angeschaltet? wenn der bei mir aus ist dann kriecht das auch alles nur so durch die leitung.

ist unter den lan einstellungen wo du auch tcp/ip etc. einstellen kannst bei den eigenschaften der netzwerkkarte.
 
Hi !
ich hatte genau dasselbe Problem mal damals an einem Rechner. Komischerweise war da auch eine Realtek Karte drin. Mein Kumpel hatte ne Intel und der langsame Netzwerkrechner eine Realtek. Hab dann eine 3com reingesteckt und schwups war das Problem weg. War schon komisch.
Anscheinend Treiberprobleme.

Gruss
Alex
 
Stell die Geschwindigkeit mal auf "Full Autonegotiation".. Das hats bei mir wieder auf volle Speed gebracht!!
 
Hmm, also sry das ich den Fred nochma hochhol, aber das Problem besteht noch immer...

Ich hab mal ausgerechnet, ich ziehe/von mir wird gezogen mit dem Speed von 10Mbit!
Wenn ich auf onBoard Netzwerkkarte stell, geht es noch immer so lahm (auch 100Mbit).

Zu dem, wenn jemand von mir zieht, oder ich was zieh, kann ich NIX machen (hohe CPU Auslastung). Die anderen können aber noch zocken etc.!

Mal mein Sys:

P4 2.6
512MB 333 DDR-Ram
Radeon 9700 Pro
160 GB WD 7200u/min, 2MB


Oder liegt das daran, dass ich nen DELL-Rechner hab? Kann ich mir aber net vorstellen...


Und noch dazu is mein USB so lahm (von meiner 3.5" HDD), bei meinem Bruder gehts ganz schnell (wie USB2.0 halt sein muss), aber bei mir isses ziemlich lahm, eher wie 1.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal, da ist irgendwo ein 10mbit gerät dazwischen (entweder dein "switch" oder der router.es könnte auch die verkabelung sein. versuche mal in den eigenschaften von deiner netzwerkkarte 100mbt fest einzustellen. mit dem vollduplexmodus hat das nichts zu tun, weil die daten ja eh nur in eine richtung gehen.
 
Hast du mal aktuelle/andere Treiber probiert?

Stell mal "Speed/Duplex Settings" auf "Autonegotiate for 100FD".

Ansosten mal ne 3Com PCI oder so eingebaut und mit der probiert?
 
OK, thx an die Hilfe aller, ich hab das Problem nun, das lag daran, das bei meiner HDD nich der DMA Modus aktiv war :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh