WArum ist CL 4 ram billiger als CL5?

Undertaker84

Semiprofi
hallo,

ich suche gerade ram und habe mir den corsair 2048MB / 800Mhz DDR2 Corsair TWIN2X KIT CL5 (TWIN2X2048-6400) ausgesucht.

diesen gibt es ja 2mal einmal mit cl 4 und einmal mit cl5, wobei der cl4 billiger ist als der cl5.!?! warum das ich dachte speicher mit einer niedrigen CL zeit ist besser! oder ist das bei DDR 2 anders

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist genau so wie ddr 1 und ddr 2 ram letzterer ist auch günstiger, weil die hersteller den mehr produzieren

also laut geizhals ist der CL4 rund 3€ teurer :fresse:

CL4

CL5

naja okay sind jetzt nicht die module die du meintest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ram Preise sind eh komisch, die corsair aus meinem 2.Sys waren für 40€ zu haben, und ein tag später kosteten die 78€ für ca. 2 Tage , danach wieder 40€!
Das sind immer Tages Preise!

aber der ram ist doch gut auch ffür oc oder nicht er wurde mir empfohlen!?!

klingt nicht schlecht ist aber wieder teuer als die anderen:)

aber mal schauen welcher es wird

cl steht für caselatency.
also verzögerungszeit in cycles.

natürlich sind speicher mit einer geringeren Verzögerungszeit teurer

Die Dominator und DHX kann man doch mit riesigen Kühlern, wie einem IFX-14, nicht mehr verbauen. Die würde ich nicht nehmen.

Achtung, OT: Also ich finds ja schon interessant wie manche Begriffe erklärt werden wollen, nur um im gleichen Atemzug wieder mit fremdsprachigen Worten um sich zu werfen.

Cycles heißt nichts anderes als Zyklen, Perioden oder auch Kreisläufe (letzteres trifft in diesem Fall wohl weniger gut zu).

ich hatte beide, und mein cl5 kit lief wesentlich besser als das cl4-kit :(

OT>

Achtung, OT: Also ich finds ja schon interessant wie manche Begriffe erklärt werden wollen, nur um im gleichen Atemzug wieder mit fremdsprachigen Worten um sich zu werfen.

Und dann auch noch falsch, weil nicht die Fall- oder Gehäuseverzögerung gemeint ist, sondern:
CL > CAS Latency > Column Address Strobe Latency

Wikipedia schrieb:
Mit der Column Address Strobe Latency (kurz CL oder „CAS Latency“), auch Latenz-Zeit genannt, wird die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Baustein und der Bereitstellung der an dieser Adresse gespeicherten Daten bezeichnet. Die CL gibt an, wieviele Taktzyklen der Speicherbaustein benötigt, um die während des CAS gelieferten Daten zu verarbeiten, bevor er weitere Befehle entgegennehmen, bzw. das Ergebnis mitteilen kann. Je höher der folgende Wert desto mehr Taktzyklen werden für die Verarbeitung benötigt und somit ist auch die davon abhängende Verzögerung größer.
Oder kurz:
Wikipedia schrieb:
Der Parameter „CL“ („CAS Latency“, auch tCL) beschreibt die Zeit, welche zwischen der Absendung eines Lesekommandos („Read“) und dem Erhalt der Daten vergeht.
<OT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh