Warum ist DDR2 Speicher noch so verflucht teuer?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 90464
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 90464

Guest
Hallo!

Der Threadtitel sagt es schon, ich möchte gerne mal wissen, warum DDR2 Speicher noch so verdammt teuer ist, verglichen mit DDR3.
Bei Alternate kosten 8!! GB DDR3 1333 Speicher 37€, während man für 4 GB DDR2 800 noch um die 50€ und für 8GB DDR2 800 Speicher um die 100€ blecht.
Ich würde gerne meine 4GB auf 8 GB aufrüsten, da ich weiß, dass ich mein Mainboard + Prozessor noch mindestens ein Jahr haben werde, aber bei so utopischen Preisen, überdenke ich mir das ständig...

Lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Produktion von DDR2 wird zurückgefahren. Da das Angebot aber längst nicht mehr so üppig wie bei DDR3 ausfällt, steigen leider die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
@ ~DeD~ Da hast du aber einen Knaller hingelegt ;) Ich suche jedenfalls ummantelte Module, die evtl. bis 870 Mhz stabil laufen. Von mir aus auch mit 2V. Gibt es da auch günstige, oder ist der Ram, den du da ausgesucht hast, eine ausnahme vom Preis her?

Wenn du was gutes möchtes guck hier im mp.
Bin mir sicher der preis wird noch steigen guck mal wie teuer guter ddr1 speicher ist.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

speicher der vorgänger generation wird gewöhnlich immer teurer! kleinere bis eingestellte produktion,
dazu noch recht große nachfrage...billiger wird DDR2 frühstens wenn DDR4 im markt ist!

@ ~DeD~ Da hast du aber einen Knaller hingelegt ;) Ich suche jedenfalls ummantelte Module, die evtl. bis 870 Mhz stabil laufen. Von mir aus auch mit 2V. Gibt es da auch günstige, oder ist der Ram, den du da ausgesucht hast, eine ausnahme vom Preis her?

Die ,,Ummantelung" alias Schwitzbleche kann man sich bei den Transcend sparen & auch bei den restlichen RAMs. Die bleiben auch so kühl bei 2,1V. Ich habe dieselben Riegel & machen bei 2,05V DDRII-1066 mit. Dafür gibt´s aber keine Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass die genannten Transcend-Module guter MarkenRAM sind, im Gegensatz zu manch anderem "ummantelten" Billigmist gerade im DDR2-Segment.
Mit den Heatspreadern kann man auch prima verbergen, was da so an Chips verlötet ist. Warum fällt mir da gerade OCZ mit ihren camouflagefarbenen Heatspreadern ein? ;)

Ummantelte Module ... Wer hat denn jetzt hier den knaller hingelegt? :d
Pack sie dir doch in Blätterteig :fresse:

sorry, konnte es mir nich verkneifen

oO Ram im Schlafrock? :fresse:

Naja, wenn der Transcend halbwegs gut sein soll, dann kann man es mit dem mal versuchen. :cool:

"oh nein" 100€ für 8gb ram.

ich kann mich noch an zeiten erinnern als man 80€ für 512mb ddr1 bezahlt hat.

auserdem gibts ddr2 auch billiger.
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich für meinen Amiga 1200 eine 4 MB FAST-RAM Erweiterung gekauft: Kostenpunkt damals 250 DEM, das sind heute durchaus die 250 € (inflationsbereinigt, TEURO etc.). Weiß hier einer noch überhaupt was ein Amiga ist (war)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:39 ----------

speicher der vorgänger generation wird gewöhnlich immer teurer! kleinere bis eingestellte produktion,
dazu noch recht große nachfrage...billiger wird DDR2 frühstens wenn DDR4 im markt ist!

Dann wird er wohl eher vom Markt verschwinden bei steigenden Bezugspreisen.

Wer einen Job hat kann das auch besser bezahlen, als jemand in der Aubildung. Klar ändern sich die Zeiten, aber das ist, denke ich auch alles vom Einkommen abhängig und von der Gewohnheit.
Als ich das letzte Mal DDR2 Ram gekauft habe, haben 2 GB gerade mal 15€ gekostet. Und das bei Alternate. Wenn man da jetzt schaut, dann überkommt einen leicht der Würgereiz und man überdenkt es nochmal.
Wirklich angefangen mit dem Ram und dem Interesse für PC hat es eh erst, als DDR2 gerade neu im Kommen war, von daher kann ich schlecht sagen, wie es "damals" war, dazu bin ich auch noch zu "jung" ^^

Zitat: Zitat von Madschac

Dann wird er wohl eher vom Markt verschwinden bei steigenden Bezugspreisen.

das ist klar, aber dafür bekommt man ihn dann günstig gebraucht!

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich für meinen Amiga 1200 eine 4 MB FAST-RAM Erweiterung gekauft: Kostenpunkt damals 250 DEM, das sind heute durchaus die 250 € (inflationsbereinigt, TEURO etc.). Weiß hier einer noch überhaupt was ein Amiga ist (war)?

Achtung Opa erzählt wieder vom Krieg! :rolleyes: Ich erinner mich, dass ich mal 400DM für eine 512KB Speichererweiterung für nen A500 ausgegeben hab. Das war so eine mit Blech ummantelte keilförmige Platine mit 16 Ram Chips drauf.

LG, Koopa

Es ist vollkommen uninteressant hier Geschichten zu lesen wie teuer ein paar MB RAM mal waren, man muss ja auch beachten dass sich der Bedarf ganz massiv geändert hat.

Tatsache ist - und das hat pajaa schon in der 1. Antwort auf die Ursprungsfrage geschrieben - dass DDR2 RAM nunmal kaum noch produziert wird und damit das Angebot auch einfach knapper ist.

Ich hatte vor einiger Zeit auch nochmal geschaut was 4 GB DDR2 Riegel kosten, aber die sind halt auch nicht billiger geworden.
Logisch, die waren ja als DDR2 noch aktuell war schon sehr selten.

"oh nein" 100€ für 8gb ram.

ich kann mich noch an zeiten erinnern als man 80€ für 512mb ddr1 bezahlt hat.

auserdem gibts ddr2 auch billiger.
Hardwareluxx - Preisvergleich

A one gig kit of PC2-5400UL currently runs $240 shipped to your door
http://www.legitreviews.com/article/204/6/
512MB DDR2RAM 675 Corsair CM2X5 2 Stück 229,22 EUR
Ein Schnäppchen

Habe sie seit 2005 im Einsatz. Neben meinem DVD-Laufwerk das älteste Stück Hardware bei mir im Rechner. Bald wird damit BF3 gezockt. ;)

Irgendwann wir Speicher halt wieder teuerer weil die Nachfrage sinkt. 4GB sollten aber reichen. Denk das sich da ersteinmal bis die neuen Konsolen kommen nicht viel tun wird. Und dann sind sowieso die CPUs der DDR2 Plattformen viel zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Geheule nicht. Habe mir 2 x 2GB DDR2 800Mhz für 39,90 gekauft und wem das zu teuer ist der kann ja gleich nen ganz neues System kaufen...

Wer einen Job hat kann das auch besser bezahlen, als jemand in der Aubildung. Klar ändern sich die Zeiten, aber das ist, denke ich auch alles vom Einkommen abhängig und von der Gewohnheit.
...
Dann muß man wohl den Realitäten ins Auge sehen und feststellen, daß man sich eben nicht alles leisten kann.

...
Irgendwann wir Speicher halt wieder teuerer weil die Nachfrage sinkt. 4GB sollten aber reichen....
Habe ich was verpasst? Bislang hat eine rückläufige Nachfrage immer noch zu Preissenkungen geführt und nicht zu Erhöhungen.

Vll. solltest Du Dir den Zusammenhang Angebot und Nachfrage nochmal ansehen.

Verstehe das Geheule nicht. Habe mir 2 x 2GB DDR2 800Mhz für 39,90 gekauft und wem das zu teuer ist der kann ja gleich nen ganz neues System kaufen...

Und genau das ist bei der absoluten Preisfindung neben den Kosten die Obergrenze des Preises, die der Hersteller festlegen kann. Gerade soviel, daß es sich nicht lohnt, ein neues System aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Vll. solltest Du Dir den Zusammenhang Angebot und Nachfrage nochmal ansehen.

Hier ausführlicher war etwas knapp, die meisten haben es aber auch so verstanden...

Natürlich sinkt das Angebot, aber ein neuer Speicherstandard senkt die Nachfrage nach dem Alten auf lange Sicht. Weil immer mehr Anbieter sich von diesem Markt zurückziehen sinkt das Angebot. Wenn die Technology immer älter wird sind immer weniger Anbieter auf dem Markt. Der Preis steigt extrem und ist nicht mehr auf neuere Technologyen übertragbar. Siehe SDRAM.

Mit Nachfrage sinkt meine ich natürlich DDR2 ist ein Auslaufmodel. Der Markt ändert sich vom Polypol zum beidseitigen Oligopol.

Zuletzt bearbeitet:
Also sinkt das Angebot und die Nachfrage. Das Angebot sinkt aber stärker als die Nachfrage, damit steigt die Nachfrage in Relation zum Angebot und damit steigt auch der Preis.

Wo wir dann wieder bei steigt die Nachfrage, steigt der Preis wären.

Schön wer 4GB DDR2 Riegel zu hause hat.
<---- :d

Und genau das ist bei der absoluten Preisfindung neben den Kosten die Obergrenze des Preises, die der Hersteller festlegen kann. Gerade soviel, daß es sich nicht lohnt, ein neues System aufzubauen.

Du hast es verstanden Mann :banana: Aber du hast vergessen das es Geil Ultra waren und keine nackten standard Riegel ;)

Wer nur Ram sucht und sein System aufmotzen will bekommt das günstig hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh