Warum ist der Takt so langsam?

Jothann

Enthusiast
Moinsen,

ich habe im Vergleich zu Anderen das Gefühl, dass der Takt meines Arbeitsspeichers viel zu niedrig ist.

Habe ich etwas falsch eingestellt, bzw. kann ich den übertakten?

Viel Grüße

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 45
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
800MHz entspricht DDR3-1600. Falls dein Arbeitsspeicher auf mehr Takt spezifiziert ist, dann sind diese Spezifikationen vermutlich in Form eines XMP hinterlegt, welches manuell im UEFI aktiviert werden muss. Die AM3 Plattform besitzt aber keine native Unterstützung für den Intel Standard XMP, weshalb die Mainboard Hersteller eigene Workarounds dafür implementiert haben (ASUS DOCP, Gigabyte EOCP usw).

Aaaaaaaaaaaah, okay.

Danke euch für die Info's!

RX 580 und RX 570 im Test: Testverfahren, Spiele-Benchmarks, Fazit

Hab mal deine Beiträge grob überschaut.
Schau mal ob das etwa passt mit deinen FPS deiner Graka.

Bei Cinebench R15 sollte deine CPU ca. 540 PTS im CPU Benchmark machen.

Wenn deine FPS dir zu niedrig in Spielen vor kommt , dann könnte es am CPU Limit liegen ,
aber kannst dir Afterburner mit RTSS runterladen und eine Anzeige via OSD erstellen und dir alle Infos beim zocken Anzeigen lassen.
Da sieht man schnell wo es hängt, falls dir etwas zu langsam ist.

Kannst dir dazu auch noch Taktraten in den OSD reinpacken , weil das die CPU mit den Taktraten schwankt liegt an den Stromsparmechanismen im normalfall ;),
aber unter Last sollten 3,5 GHZ auf allen Kernen anliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh