Warum ist die CPU Leistung wichtig und in wie fern?

Lol laut der tabelle brauch ich dann nen C2D mit 2,66ghz für meine 3870, mein E6600 auf standart wird bei keinem aktuellen game voll ausgelastet die Graka schon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann OC doch? Geht 100% bis 3GHZ ohne starke Temp veränderung
 
was hardware betrifft, bin ich echt eine niete. ich will, dass es funktioniert und leise ist. meistens hört mein interesse an dieser stelle auf. wahrscheinlich habe ich den artikel auch nur halb verstanden oder eig gar nicht, denn ich weiss nicht warum ein ein amd 3800+ keine 3.8ghz ergibt. wieso dürfen die das dann so nennen?

Leise ist mir auch wichtig.

Was die 3800+ angeht, das ist das AMD-Rating, das AMD zu Marketingzwecken eingeführt hat, um mit Intel "zahlenmäßig" gleich zu ziehen. Stammt irgendwo aus Pentium 4-Zeiten, als die GHz-Zahlen explodiert sind.
Intel hatte "Klasse durch Masse" schnelle Prozessoren mit unheimlich hoher Taktrate auf den Markt geschmissen, AMDs Prozessoren waren genauso schnell oder schneller bei sehr viel niedrigerer Taktung (ist halt 'ne andere Architektur).

Und da der Kunde primär auf Zahlen "bigger is better" anspricht, wurde die Namensgebung eben bei 'nem AMD 2,4GHz-Prozzi auf 3800+ gemacht...

Der Kunde sieht einen Intel P4 mit 3,2 GHz und daneben einen "AMD Athlon 64 mit 1,8 GHz"... Was nimmt er? --> Auf jeden Fall Intel
Der Kunde sieht einen Intel P4 mit 3,2 GHz und daneben einen "AMD Athlon 64 3200+" )... Was nimmt er? --> Schon eher den AMD!


--

Aber noch mal zum Topic: Bei mir läuft derzeit ein Athlon 64 3700+ und dazu eine GeForce 9600GT. Muss meinen 3700+ auch mal wieder auf 2750MHz bringen und dann noch mal testen. Läuft bisher aber prima und ich freue mich drüber. Die Tabelle kann man IMHO größtenteils in die Tonne treten.

Könnte mir allerdings vorstellen, das mit einem Dual Core X2 3800+ oder besser X2 4200+ da noch einiges mehr abgeht. Bis dahin bin ich aber total zufrieden mit dem, was ich habe!
 
Hi,

okay, ja das wusste ich, aber wie siehts mit dem x2 cpus aus? selber vergleich? also ist eine doppelkern amd 3800+ genauso schnell wie doppelkern interl 3800?
 
Hi,

okay, ja das wusste ich, aber wie siehts mit dem x2 cpus aus? selber vergleich? also ist eine doppelkern amd 3800+ genauso schnell wie doppelkern interl 3800?
Hängt von der Anwendung ab. Bei Games ist ein X2 pro Mhz genauso schnell wie ein E21XX. Das gilt aber nicht mehr, wenn man sich im Bereich 2,5-3 Ghz bewegt. Dann können die AMD nicht mehr mithalten. Sie wurden nicht für solche Taktraten geschaffen.

Größere Intel (E4XXX, E6XXX, E8XXX) schneiden noch besser ab. Das liegt vor allem am immer größeren Cache.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ja oder nein - könnte ich fragen, aber dann bekomme ich eine gescheuert :d
 
Anscheinend haste es nicht verstanden, ich hab das alles nicht ganz verstanden *-_-*. Ich meine, ihr geht nicht davon aus, dass ich von dem Zeug keine Ahnung habe. Wenn du deiner Mutter erklärst, wie sagst du es ihr dann?
 
Also Shyne wenn du ein Auto hast ne.. dann kauf dir ne x2 cpu die 3ghz schaft hier aus dem Forum und beweg deinen Popo nach dortmund dann bekommst du 1-2 stunden gratis einweisung in sachen Übertakten und co von mir ;) (machen wir nen Crash kurs raus :fresse: )
Bis jetz hats so zimlich jeder kapiert dem ich das erklärt habe :d

Daher kleines Angebot. :drool:
Hinzugefügter Post:
Dann OC doch? Geht 100% bis 3GHZ ohne starke Temp veränderung

Ähm beim X2 auf 3ghz ohne starke Temps veränderung :hmm:
ich glaub du meintest einen anderen user hier oder? aber nicht dem TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haste es nicht verstanden, ich hab das alles nicht ganz verstanden *-_-*. Ich meine, ihr geht nicht davon aus, dass ich von dem Zeug keine Ahnung habe. Wenn du deiner Mutter erklärst, wie sagst du es ihr dann?
Dann sag was du nicht verstanden hast, bzw. wiederhol mit deinen eigenen Wortden wie du das gesagte verstanden hast. Dann weiss jeder worans haberts und kann es dir besser erklären.

Dich sollte es nicht allzu sehr verwundern, dass man nicht jede Frage mit einem simplen ja oder nein beantworten kann.
 
Also Shyne wenn du ein Auto hast ne.. dann kauf dir ne x2 cpu die 3ghz schaft hier aus dem Forum und beweg deinen Popo nach dortmund dann bekommst du 1-2 stunden gratis einweisung in sachen Übertakten und co von mir ;) (machen wir nen Crash kurs raus :fresse: )
Bis jetz hats so zimlich jeder kapiert dem ich das erklärt habe :d

Daher kleines Angebot. :drool:
Hinzugefügter Post:


Ähm beim X2 auf 3ghz ohne starke Temps veränderung :hmm:
ich glaub du meintest einen anderen user hier oder? aber nicht dem TE.

Er meint einen C2D ;) e6750!!
 
das verstehe ich:
Was die 3800+ angeht, das ist das AMD-Rating, das AMD zu Marketingzwecken eingeführt hat, um mit Intel "zahlenmäßig" gleich zu ziehen. Stammt irgendwo aus Pentium 4-Zeiten, als die GHz-Zahlen explodiert sind.
Intel hatte "Klasse durch Masse" schnelle Prozessoren mit unheimlich hoher Taktrate auf den Markt geschmissen, AMDs Prozessoren waren genauso schnell oder schneller bei sehr viel niedrigerer Taktung (ist halt 'ne andere Architektur).

Und da der Kunde primär auf Zahlen "bigger is better" anspricht, wurde die Namensgebung eben bei 'nem AMD 2,4GHz-Prozzi auf 3800+ gemacht...

Der Kunde sieht einen Intel P4 mit 3,2 GHz und daneben einen "AMD Athlon 64 mit 1,8 GHz"... Was nimmt er? --> Auf jeden Fall Intel
Der Kunde sieht einen Intel P4 mit 3,2 GHz und daneben einen "AMD Athlon 64 3200+" )... Was nimmt er? --> Schon eher den AMD!

ist es auch mit doppelkern prozessoren so?
 
ist es auch mit doppelkern prozessoren so?

Die Namensgebung funkioniert zwar nicht ganz, aber der X2 4400+ hat eine Recht ähnliche Leistung wie der E4400. Wobei sich die Situation umgedreht hat: Der Intel läuft mit 2 Ghz und der AMD mit 2,3Ghz. Liegt vor allem am doppelt so großem Cache des E4400.


Wie ich schon sagte:
Größere Intel (E4XXX, E6XXX, E8XXX) schneiden noch besser ab. Das liegt vor allem am immer größeren Cache.


Bei allen Vergleichen muss man aber darauf achten, bei welchen Anwendungen man viel Leistung benötigt. Jede Art von Software reagiert anders auf die jeweilige Chiparchitektur. Sind Games das einzige bei dem du viel Leistung benötigst?

Ich nehme an, dass du dich an das Übertakten nicht wagen willst. Richtig?
 
Achso, okay jetzt habe ich einiges verstanden :) Danke, Super...

Ich nehme an, dass du dich an das Übertakten nicht wagen willst. Richtig?
Ja, doch ein wenig, nicht viel solange ich das mit den Temps im Zaun halten kann.

Sind Games das einzige bei dem du viel Leistung benötigst?
Ja ab und zu Games, sonst Video/Bildbearbeitung aber ich glaube vor allem Video geht eher auf Ram oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh