Warum ist die Logitech G1 schneller als die MX310 und 510?

BK-Morpheus

Enthusiast
Ich habe es eben ganz genau getestet und die G1 legt bei gleicher Mausbewegung merkbar und meßbar mehr Strecke auf dem Monitor zurück, als die MX510 und MX310, obwohl die MX510 den gleichen Sensor benutzt.

Ich dachte 800dpi sind = 800dpi.

Jegliche Mausbeschl. ist überigens deaktivert (sogar per Patch abgeschaltet) gewesen!

Hier mal die Daten:

MX510
* Resolution: 800 dpi
* Image Processing: 5.8 megapixels/sec
* Acceleration: 15g
* Speed: 40 inches/sec​

G1
* Tracking Resolution: 800 dpi
* Image Processing: 5.8 megapixels/second
* Max. Acceleration: 15 G
* Max. Speed: 40 inches/second (depending on surface)
* USB Data Format: 12 bits/axis

Laut bjorn3d.com hat auch die MX510 ne 12bit USB Übertragung.

Also wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Treiber drauf?

Wahrscheinlich werden die Daten intern anders verarbeitet: Eine Copperhead auf 1600dpi ist im direkten Vergleich auch schneller als eine MX518 auf 1600dpi.

An sonsten: Schreib doch mal dem Logitech Support, die sind eigentlich immer relativ hilfsbereit.

Urbi schrieb:
Hast du irgendwelche Treiber drauf?

Wahrscheinlich werden die Daten intern anders verarbeitet: Eine Copperhead auf 1600dpi ist im direkten Vergleich auch schneller als eine MX518 auf 1600dpi.

An sonsten: Schreib doch mal dem Logitech Support, die sind eigentlich immer relativ hilfsbereit.
Hab extra ohne jegliche Treiber getestet.

Jo, das werd ich mal machen.
Weil die 800dpi der G1 reichen mir grad so, die MX510 ist mir aber doch etwas zu langsam (fast nur halb so schnell wie die G1).

die mx510 läuft nur mit 400dpi, hab mal gehört das welche in der registry die 800 dpi freigeschaltet haben bin aber nicht sicher.

fLY schrieb:
die mx510 läuft nur mit 400dpi, hab mal gehört das welche in der registry die 800 dpi freigeschaltet haben bin aber nicht sicher.
so scheint mir das auch, aber dennoch sollte sie mit 800dpi laufen.

Mit Maussoftware ist die MX510 schneller als ohne...grade getestet...sehr sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
neue Mail (hat diesmal aber lange gedauert):
Logitech schrieb:
Sehr geehrter Herr Kanton!

Informationen zu Mäusen geben wir erst heraus, wenn diese Mäuse auf den europäischen Teil unserer Webseite gelistet sind.

Ich verstehe Ihre Fragen nicht. Warum ist es Ihnen wichtig, wie schnell jede Maus mit und ohne Treiber ist? Je neuer die Mäuse, desto neuere optische Einheiten und Prozessoren werden verbaut. Einzelheiten zu den Bauteilen veröffentlichen wir nicht.

Mit freundlichen Grüßen
xxx

Also, hab mal gelesen, dass die MX510 nur mit installierten Treiber 800dpi hat. Die G1 - da anderer Sensor - anscheinend auch ohne. Daraus resultiert dann die höhere Geschwindigkeit (Meine Theorie)

Hab die G1 auch ma' getestet. Von 'ner Intelli 1.1 umgestiegen (400 dpi).

Bei mir (mit Standard Wintreibern, d.h. ohne was zu installieren):
Intelli 1.1 (400dpi) => 6ter Balken
=
G1 (800dpi) => 4ter Balken

Hoffe ich konnte helfen

MfG
Deniz

Das ist aber schon lange bekannt, dass die MX300/310/500/510 usw ohne treiber auf 400 dpi laufen. Was ich allerdings total bescheuert finde. Die G1 hab ich auch und die läuft zum Glück auch ohne treiber mit 800dpi :hail:

Offtopic: hab meine G1@MX300 gemoddet weil mir das G1 gehäuse nicht taugte.

Hasse lackierte und sehr rutschige Mäuse seit der MX510 :mad: Damit habe ich keinen perfekten halt/Kontrolle und die Hand fängt schneller an zu schwitzen --> dadurch sammelt sich Schmutz etc auf solchen Mäusen merklich schneller und allgemein mehr als auf "matten" Oberflächen.

Hier Fota:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleiner Update der sicherlich einen oder anderen und u. A. auch mich freut :banana: :

LOGITECH G3

logitech_g3_4.gif

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/US/EN,CRID=2142,CONTENTID=11769

"...Built for long gaming sessions, with its ultra-light design and DryGrip surface"

Kann kaum erwarten sie zu testen :drool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll das Ding wiegen und der Preis dort ist wohl nicht der für Europa oder??

Ich versteh auch nich was daran jetzt so wichtig is?!
Wenn sie dir zu schnell ist, stellste se einfach langsamer oder umgekehrt...

Börni schrieb:
Ich versteh auch nich was daran jetzt so wichtig is?!
Wenn sie dir zu schnell ist, stellste se einfach langsamer oder umgekehrt...
Naja wenn ich sie schneller als die Mitte stelle (ohne Treiber, nur von Windowssense ausgegangen), dann hab ich Pixelskipping und darauf kann ich gut verzichten, ich will 100%ige Genauigkeit.

Zur G3 hab ich hier schon nen eigenen Thread eröffnet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh