Warum ist mein PC so langsam?

Mal!bu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
34
Hallo zusammen,
ich habe vor, einige Komponenten meines PCs zu ersetzen, da ich mit der derzeitigen Leistung nicht zufrieden bin. Erst einmal die Angaben zu meinem System:

Betriebssystem: Windows XP
Mainboard: ECS L7S7A2 mit SIS 746-Chipsatz (zum Speicher habe ich keine Angaben gefunden)
CPU: AMD Athlon XP 3000+ @ 165 MHz FSB und 2145 MHz (runtergetaktet von ursprünglich 166MHz FSB und 2166 MHz)
RAM: 2 x DDR-RAM 256MB PC266
Grafikkarte: Pny Verto Geforce fx5600xt mit 128MB, Speichertakt: 266 MHz GPU Takt: 234 MHz

Des Weiteren habe ich ein 400 W Netzteil, einen DVD Brenner, ein CD ROM Laufwerk sowie 3 Lüfter, die Grafikkarte, CPU und Netzteil kühlen.

Zum CPU Takt is zu sagen, dass ich ihn runtertakten musste, damit der PC einwandfrei läuft. Ich habe mit einem FSB von 166MHz (2145 MHz) nämlich immer automatische Neustarts und Freezes bekommen. Das liegt vielleicht am Mainboard, am Bios, am CPU selbst (was ich allerdings nicht glaube) oder an der zu hohen Temperatur. Ich habe leider an meinem CPU keinen Sensor, so dass ich nur die Temperatur des Mainboars angeben kann. Diese schwankt aber nur um 1° bis 2°.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Die Leistung des PCs lässt doch sehr zu wünschen übrig, da ich in Spielen wie Far Cry die Grafik sehr niedrig stellen muss, um es ruckelfrei spielen zu können. Ich bekomme bei 3DMark03 lediglich 890 und bei PCMark04 nur 2950 Punkte, was im Vergleich zu ähnlichen Systemen extrem wenig ist. Ich denke, es liegt an meiner Grafikarte, die mit 266MHz und 234 Mhz sehr gerringe Taktfrequenzen hat. Vielleicht ist aber auch mein Mainboard oder eine ganz andere Komponente für die gerringe Punktzahl verantwortlich, da ich glaube, dass zumindest in PCMark04 bessere Werte erreicht werden sollten. Es baut nämlich nicht so sehr auf die Grafikkartenleistung. Der Speicher des Mainbords ist mir im übrigen nicht bekannt und wird von Programmen wie aida nicht erkannt.

Bevor ich mir nun eine neue Grafikkarte oder ein neues Mainboard hole, wollte ich euch um Rat fragen. Was denkt ihr bremst das System so drastisch aus und muss somit erneuert werden, um eine bessere Systemeistung zu erzielen? Und welche Komponenten könnt ihr mir empfehlen?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen,
Thorsten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: gelinde ausgedrückt ist das baord ein office board! hatte mal in nem praktikum so ~25 von denen verbaut, ~15 kamen wieder zurück....=>schrott, der chipsatz bringt nich wirklich was, und die spieleperformance iss unter aller sa*

2: die graka ist nicht ma ner geforce 3 ti 200 ebenbürtig! die fx 5600 war noch langsamer als ne ti 4200, und die 5600xt iss noch ne abgespeckte version der fx5600, also auch sehr langsam!

an cpu und speicher liegt es nicht!

für ~300 euro bekommst du ne neue graka (radeon 9800 pro) und ein neus serh gutes und schnelle board (abit an7). preise kannst du dir ja ma bei http://www.geizhals.at/deutschland anschauen...


edit: sry, am speicher wird es wohl auch hängen, weil der fsb 166mhz sind und der ramtakt nur 133, sollte immer gleich sein, auch bei non nforce 2 boards! solltest du zum abit an7 oder einem anderen nforce2 board greifen, dann solltest du auch neuen ram kaufen, sonst verlierst du sehr viel speed!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Hilfe
ich werde die Grafikkarte, das Mainboard und den Arbeitsspeicher erneuern.

zur Grafikkarte: ich habe da an folgende gedacht: http://shop.norskit.de/cgi-nord/preise.cgi?file=link.tpl&u=gast&p=gast&artnr=10696
was meint ihr, ist sie zu empfehlen?

bezüglich des RAMs und des Mainboards habe ich nicht viel Ahnung. könnt ihr mir da weiterhelfen? 512 mb RAM und ein solides Mainboard wären meine Vorstellung
 
mainboard wie gesagt abit an7, sau schnell, super zu oc´en, einfach geil!!

ram würde ich mdt oder auch pny empfehlen, pny wegen 10 jahren garantie und die laufen idr auch problemlos @duachannel! und bis jetzt hatte ich da bei meinem praktikum von ca. 100 verkauften noch nihct 1nen rücklauf!!!

wenn du so ~150 euro für ne graka ausgeben willst, dann rate ich dir zur fx 5900xt, recht schnell, schneller wie die die du verlinkt hast! wenns 200 euro sein dürfen, dann führt kein weg an der 9800 pro vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dine Hilfe Prinzen Rolle sowohl hier als auch in dem anderen Thread.
ich denke, ich werde mir die Grafikkarte holen: http://www1.atelco.de/6B2vlGRLBkQuLH/hi/articledetail.jsp?aid=2821&agid=236&adp=0
bei dem mainboard bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, da 90 euro doch en menge geld sind. kennst du mainboards, die auch gut sind, aber mehr als 20 € weniger kosten?
wenn ja, wo würden die preislich einzuordnen sein?
 
Hallo!
Hab grad mal eben den Thread überflogen.
Wenn dir 90 Eur. fürs AN7 zu viel sind, dann schau mal nach dem Abit NF7. Ist auch nen super Board von Abit... hab schon 3 Stück davon verbaut..das kostet ohne viel Zubehör so um die 60 bis 65 Eur.
Super stabil das Ding und auch ausgereift.
http://www.snogard.de Den Händler kann ich eigentlich empfehlen!
 
also wie schon gesagt, MOBO, RAM und GRAKA sind "schrott" :fresse:

MOBO:
wenn du kein S-ATA brauchst, dann wären das SHUTTLE AN35N oder das ABIT N/7 sicher eine günstige alternative (~50 EUR)...

RAM:
DDR400 von MDT ist günstig und auch OC-freundlich...

GRAKA:
kommt halt drauf an, wieviel geld du dafür investieren möchtest ;)
aber eine 9800pro für ~190 EUR ist sicherlich, was das P/L-verhältnis angeht, ein "schnäppchen"... in den meisten pc´s ist die graka der spielspass-kill0r :fresse:
 
ja ich sag mal

nimm das
nf7
ne 9800pro (www.e-bug.de 256bit sapphire)
und 2*512mb oder 2*256 mb mdt cl2,5 @ cl2
 
Mal!bu schrieb:
danke für dine Hilfe Prinzen Rolle sowohl hier als auch in dem anderen Thread.
ich denke, ich werde mir die Grafikkarte holen: http://www1.atelco.de/6B2vlGRLBkQuLH/hi/articledetail.jsp?aid=2821&agid=236&adp=0
bei dem mainboard bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, da 90 euro doch en menge geld sind. kennst du mainboards, die auch gut sind, aber mehr als 20 € weniger kosten?
wenn ja, wo würden die preislich einzuordnen sein?


bitte, man hilft wo man kann!


die leadtek habe ich nicht verlint, weil ich da noch was von problemen im hinterkopf hatte, da war was, weiß nicht mehr genau was! die pny kost ja kaum mehr...


wenn das baodr zu teuer iss dann nimm auf keinen fall das

firestorm76 schrieb:

denn das heit einen abgsepeckten nforce 2 chipsatz, ohne dual channel und ohne den nforce 2 soundchip!

in deinem preissegment ist das abit nf7 wohl die beste lösung.

zum ram kann ich nur sagen das 1024 ne menge holz iss und auch kostet, aber es ist ein riesen unterschied zu 512. ich möchte 1024 nicht mehr missen.
 
nochmals danke an alle poster. ihr habt mir sehr weitergeholfen.

die geforce 5900xt bulk für 150 € ist bei atelco leider nicht mehr zu bekommen, sodass ich mich doch zu gunsten der radeon 9800pro umentschieden habe:
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=7305

beim selben Händler hole ich mir dann noch das abit nf7:
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6781

den RAM werde ich später auch noch nachrüsten, wobei das ja jederzeit möglich ist, ich werde erstmal den alten weiternutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine wahl ist weise, nur die wahl des shops nicht...

NORSK-IT und E-BUG sollte man meiden ;)

kauf beides bei MINDFACTORY!
da zahlt man erstens ab 100€ per vorkasse kein versand mehr und der laden ist einfach besser...

9800 PRO kostet dort 190€, das NF7 V2.0 kostet ~65€!
die 5€ mehr wäre mir ein besserer laden wert ;)
 
deine wahl ist weise, nur die wahl des shops nicht...

NORSK-IT und E-BUG sollte man meiden

kauf beides bei MINDFACTORY!
da zahlt man erstens ab 100€ per vorkasse kein versand mehr und der laden ist einfach besser...

9800 PRO kostet dort 190€, das NF7 V2.0 kostet ~65€!
die 5€ mehr wäre mir ein besserer laden wert

Du sagst es !!!!!!!!!
 
lol alles klar werde mal auf mindfactory nach den preisen gucken.

nochwas:
celemine 1gig hat geschrieben: Kauf dir für 120,-EUR ne Radeon 9800SE mit 128MB und im 9800Pro Layout. Die ist normal ungefähr so schnell wie ne 9600XT und wenn du Glück hast lässt sie sich ohne Probleme zu ner vollwertigen 9800Pro machen (Softmod).
Aber die Entsceidung liegt am Ende eh bei dir.

was meint ihr dazu? also ich stehe dem ein wenig kritisch gegenüber und tendiere weiterhin zur 9800pro...
 
richtig, nimm eine RICHTIGE 9800PRO...
da hast du hardwaremässig leistung satt!

ich persönlich mag keine soft-mod´s...
das ist so, wie wenn du deinen opel kadett tunest :fresse:


oder andersrum:
die meisten 9800 PRO´s lassen sich auf mind. 9800XT-niveau hochtakten...
d.h. mit einer 9800 PRO hast du soz. noch reserven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch geht da jeder DDR drauf, da abwärtskompatibel, ABER du solltest da gleich DDR400 draufpacken, dann hast du später auch bei evtl. übertakten keine probleme...

das CL ist das timing der RAM´s (um es mal einfach auszudrücken ;) ), je niedriger die zahl, desto flotter :d

wieviel RAM wolltest du jetzt kaufen?
 
den RAM wollte ich später nachkaufen, da er ja jederzeit verfügbar ist, ich habe derzeit noch 512 mb ram drin, die zwar nicht wirklich schnell sind aber ich warte erstmal ab. nachdem das mainboard und die graka eingebaut sind shcau ich weiter. ich wollte nur sicherheitshalber nachfragen, damit da später keine probleme enstehen. danke für deine hilfe
Thorsten
 
du musst mir nicht danken, dafür ist das forum da ;)
bei weiteren fragen kannst du mir auch ´ne PN oder ´ne MAIL schicken :)
 
Denk aber daran, dass du mit deinem Ram evtl. wieder Probleme auf dem NF7 hast.
Die CPU läuft ja normal mit nem FSB von 166 und dein Speicher scheint ja damit schon Probleme zu haben.
Du wirst entweder die Timimgs entschärfen müssen oder dem Speicher mehr Saft geben müssen.
Aber bis dahin ist ja sicher noch ein wenig Zeit... nur kann es beim Neuaufspielen von Windows( was du machen solltest) schon Probleme geben, daher am Besten schon mal notieren: Speicher im Bios auf 2,5- 3-3-11 stellen; und auf 2,8 Volt gehen.
So wird dann mit Sicherheit nichts instabil.
 
meinst du die alten rambausteine, die auf dem nf7 evtl. probleme hervorrufen, oder können auch neue, bessere RAMs ein Problem darstellen?
 
Ja.. ich mein schon die alten Rams.
Du hattest ja geschrieben, dass du sie erstmal behalten möchtest. Hatte nur was geschrieben, damit dir bei der Neuinstallation nix schief geht.
Mit anderen neuen Rams sollte es eigentlich keine Probleme geben.. hatte bisher Infinion, Corsair, TwinMos und OCZ.
Gingen alle problemlos.. andere Hersteller sollten auch ohne Probleme laufen.
 
achso alles klar.
ich hab da noch eine Frage an dich: wieso ist es sinnvoll, Windows neu aufzuspielen?
 
e-bug is doch gut

win neuaufspielen musste eh beim boardwechsel
 
Jep, Windowsneuinstallation ist bei nem Boardwechsel fast immer pflicht.
Gibt sonst Probleme mit den Treibern und den IRQs vom alten Board.
Also.. am Besten Daten mit nem Brenner sichern und los gehts!!
 
noch ein wort zum ram!

als ich aus versehen ma speichertakt und fsb nicht synchron laufen hatte(abit an7) hatte ich ganz tolle schwarze streifen im bild! hat fast so ausgesehen als ob die graka einen wech hat! lag aber am unterschiedlichen takt! also wenn es zu solch seltsamen probs kommt entweder schnell ram nachkaufen oder den fsb untertakten, bis du neuen ram hast...

und nimm 400er, den kannst du untertakten und dann mit besseren timings prügeln! und du hast für die zukunft vorgesichert!
 
ja werde ich machen, ich hole mir den mdt ddr512 pc400 cl 2.5.
ich verstehe das mit dem frontsidebus noch nicht so ganz. du sagst sie osllten beim speicher und beim cpu immer synchron sein. wenn der neue speicher aber 400 und der athlon 3000+ 166 mhz frontsidebus hat, sind sie doch wieder nciht identisch.
kann es sein, dass ich die fsb angabe des rams nciht ganz richtig verstehe?
 
Ein PC400 Speicher funktioniert reel auch nur mit 200Mhz. Durch die DDR-Technik ist es möglich pro Takt gleich 2-Bits zu übertragen. Dadurch verdoppelt sich die Geschwindigkeit. Man spricht daher von PC400 (oft wird auch 400Mhz Speicher gesagt, aber wenn man es genau nimmt, ist dies falsch).
Der Athlon nutzt auch die DDR-Technik und kann daher bei 166 Mhz das doppelte der Daten übertragen, also rechnerisch mit 333.

Du darfst die Werte aber nicht durcheinaner werfen ;)
Wenn du nun einen PC400 Speicher kaufst, dann weißt du, dass dieser Speicher mit 200Mhz FSB funktioniert. Dieser Speicher kann natürlich dann auch etwas langsamer betrieben werden, wie z.B. mit 166Mhz FSB.
Es ist wie beim Auto. Wenn du dir ein Auto kaufst, dass 200 km/h fahrt, dann kannst du mit diesem Auto auch 166 km/h fahren.
Wenn du aber eine Auto mit einer Spitzengeschwindigkeit von 166 km/h kaufst, wirst du die 200 km/h nicht erreichen können. :d

Der Speicher sollte synchron betrieben werden, da sonst dein Mainboard-Chipsatz immer zwischen den 166Mhz von der CPU und den 200Mhz vom Speicher "dolmetschen" müßte und dies kostet halt Zeit bzw. Performance.
 
Also es stimmt schon, was Prinzen Rolle da gesagt hat.. ich hatte zwar keine Fehler,
wenn ich asynchron laufen hatte also z.B. FSB 200 und Speicher z.B 166, aber es ist möglich.
Man sollte möglichst versuchen den FSB der CPU (in deinem Fall 166)
möglichst mit dem Speicher auf der selben Frequenz laufen zu lassen.
Also auch 166.
Wenn du nun Den MDT Speicher kaufen möchtest mit der Bezeichnung 512MB cl2,5 pc400,
so ist diese Bezeichnung vom Händler schon einmal falsch!!
Die Speicherbezeichnung ist wie folgt richtig:
512MB cl 2,5 PC3200 ( 3,2GB Bandbreite)
ODER
512MB cl 2,5 DDR 400 (bedeutet der Speicher ist mit einem FSB von 200 zu betreiben;
dadurch, dass es DoubleRateDataRam -> (DDR) ist,
wird die FSB Geschwindigkeit immer mal 2 genommen (grob gesagt).

Also... Du kannst den Speicher nat. kaufen... solltest aber wie ich schon sagte,
beides auf 166 MHZ laufen lassen (stabiler).
Da der Speicher aber für 200 FSB ausgelegt ist, kannst du die Timings verbessern.
Auf FSB 200 hat er evtl. 2,5 -3-3-6; auf 166 FSB kannst du vielleicht auf 2-3-2-5 laufen lassen,
was schneller ist.

Was auch eine Möglichkeit ist.. den FSB auf 200 zu stellen und den Speicher auch
auf 200 laufen zu lassen... allerdings müßte deine CPU bei einem Teiler von 13 dann schon 2600 MHZ
mitmachen; und das machen leider nicht allzuviele, daher ist die vorherige Variante wesentlich besser für dich.

Kurzes Fazit:
CPU 166MHz FSB und Speicher auf 166MHz beste Lösung!!!
 
sind die timings leicht zu ändern?
wenn ja wie?
ich habe nämlich nicht allzuviel ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh