Warum ist mein rechner so uuuuuuhr lahm?

Kabby

Semiprofi
Servus member.

ich hab ein echt nervtötendes problem.
Mein rechner ist nicht der jüngste aber er reicht, eigentlich...

Hardware:
Ga81848PM
P4 3Ghz pressi sockel 478
512mb ram (kein ton zum ram:hmm:, mit 2gig läft der genauso scheisse seit dem tag X,deswegen auch momentan die 512mb)
WD Caviar 80Gb platte - defragmentiert

alle temps im feucht grünen bereich, hdd 32, cpu durchgehend bei 41.

das problem äussert sich wie folgt, egal welches programm ich öffnen will, welchen ordner ich öffnen möchte, es dauert, bis zu 3 minuten :hmm:
im durchschnitt ca 20 sekunden.

bis zum tag X flutsche alles nur so, dann son schmarn.

hab alles an viren und würmchenscanner/finder/vernichter ausprobiert - ist nichts auf der hd.

hab cache , temp und den ganzen xp-self-zumüll kram gelöscht.

ich denke mal das mir hier jmd bei meinem problem helfen kann, wäre fatal wenn nicht ;)

mfg kabby

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows altert einfach.

eine Neuinstallation sollte das wieder beheben.

Würde denn eine Treiber neu installieren orgie in Frage kommen?

Es giebt irgendwo im forum einen "umzug mit Windows ohne neuinstallation" fred.

Da ist ne anleitung drin wie man windows dazu bringt alles neu zu erkennen.

einen Versuch wäre es glaub ich wert nur leider funzt die suche gerade leider nicht :(

just my 2 cents.

Festplatte schon überprüft ? nicht das die gerade am abnippeln ist. Kabel mal getauscht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Link zur Anleitung.

Habe es allerdings noch nicht selber ausprobiert.

klemm doch auch mal einfach ne andere platte ran und mach da xp rauf um einen hardwaredefekt auszuschliessen.

zusätzlich würde ich an deiner stelle versuchen zu rekonstruieren was am "tag x" war. sprich welche SW du installiert hast usw.

schau auch mal in den taskmanager nach komischen prozessen, die hohe cpu last verursachen.

platte defragmentieren hilft auch schon manchmal.

@TBird
cpulast ist normal, schwankt wie üblich zwischen 0 und 4 %
taskmanager sind keine verdächtigen einträge drinn.

habe ich schon in betracht gezogen, finde allerdings keine fehlerquelle.
mit meinem xp prof kan ich keine reperatur install machen, ich weis nicht warum aber ich komme nicht zum reparieren :confused:

ja ich weiss wie es normalerweise geht, habs ja im laden auch an den kundenrechnern gemacht.

ich tippe auf ein programm als fehler verursacher aber ich hab seit langem nichtsmehr installiert :hmm:

habe schon hijackthis laufen lasen und die logfile ausgewertet - nichts
hdd tool - keine fehler
anderen ram probiert - keine änderung

was für möglichkeiten habe ich noch bevor ich xp neu aufsetzten muss?

Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner und Firewall deaktiveren, um diese als Verursacher auszuschliessen.
Danach per "MSconfig" alle überflüssigen Programme unterbinden.
Notfalls mal checken was Dein System macht, wenn Du es im abgesicherten Modus startet.

Berichte mal...

ich hätte den thread nicht eröffnet wenn eine neuinstallation in frage käme ;)

Tja, verstehe ich richtig? du willst partout nicht Windows neuinstallieren?

wenn das so ist, lass dir gesagt sein: du solltest aber. ansonsten lebe mit dem so wie es gerade ist.. ;) des ist so. Du hast ggf irgendwas am sys gemacht, wo man sich natürlich nichts bei gedacht hat. Daher kann man selber auch dann nicht mehr nachvollziehen, was man noch abchecken könnte. Eine reperatur installation für Windows ist fraglich, das funktioniert in 90 prozent aller fälle NICHT.

Hier meinte jemand: Windoes altert - und da hat er recht. im prinzip nicht wirklich, wenn man das system nachdem man seine tools inst. hat NICHT MEHR verändert. (never touch a running system heist es nicht umsonst so neunmalklug) aber defacto ist, das die registrierung immer mehr zum wasserkopf wird. irgendwann ist ende.

evt käme auch ein hardware problem in frge. ein system kann auf die unterschiedlichstn weisen "lahm" werden. Genauso wie die unterschiedlichsten Komponenten erst einen PC auf die ein oder andre art und weise schnell machen.

machs neu.. wenns älter als 2 Jahre ist.. DO IT!

:coolblue:

PS: du sagst, es brauch so lang, bis Ordner aufgehen? .. evt ist was an deinem Bus nicht mehr in Ordnung? Wie ist denn die Bootgeschwindigkeit? Steck mal alles ab was nicht muss. auch die Optischen laufwerke und lass die platte mal genz allein als Primary Master dran - evt ist auch ein IDE kabel im Sack.. hatt ich ausch schon - dann wurd alles recht lahm...;)

Zuletzt bearbeitet:
also er bootet innerhalb von 27 sekunden komplett :)

eine neuinstallation ist verbunden mit neuen licenzen für meine programme die ich täglich zum arbeiten benötige - xp + treiber + den rest = 4std am rechner.

habe grade gesehen das ich auf einbmal nurnoch 412mb auf der hd frei habe was nicht möglich ist, da die bis vor 2 wochen noch 20gig freihatte.

würd gern wissen woher der schund kommt, habe keine saugstuben proggs drauf, von daher wundert mich das sehr.

gibt es nen programm das mit die daten auf der hd anzeigt, gelistet in "wann erstellt, wann geändert" etc?

weil das schockte eben derbe

wiso brauchst du meue Lizenzen, wenn du die Programme neu installierst? :coolblue:

... lad die mal den "Total Commander" runter: mit alt+shift+return, zeigt der dir die grössen deiner Ordner an. geh auf den grössten, und mach das nochmal. So kannst die die stellen ordnen, in denen sich die datenmassen befinden.
(welche sich ügrigends nicht von alleine vermehren.. ;)

=)

Die Systemwiederherstellungspunkte schlucken sehr viel Speicherplatz, bereinige mal deine HDD.

der tip ist schon mal nicht schlecht, aber für die Systemwiederherstellung.. 20 Gigs in 2 Wochen? .. det mussu show me.. =)

Ansonsten TEMP verzeichnis! des ist so ein vertreter, der schon mal gern voll ist - je nach anwendung. und/oder die Tempverzeichnisse der Internetbrowser

mit fdisk mal die platte überprüfen!

also wenn das starten an sich flott geht (27 sec) und danach die programm so lang brauchen um zu starten würde ich eigentlich auf irgendein programm tippen, was viel auf der festplatte tut...
google desktop search beim indizieren vielleicht oder wirklich ein virus oder sonstwas. lad dir mal filemon (http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/Filemon.mspx) und regmon (http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/regmon.mspx) runter. die beiden programme protokollieren sämtliche zugriffe auf die hdd bzw die registry. im normalen ruhenden desktop sollten dort keine aktivitäten auftreten, evtl hilft dir das etwas ausfindig zu machen

Jag doch mal den CCleaner über dein System und deine Registry. Das Programm hat bei mir bisher immer geholfen. Auch bei Problemen wie XP fährt nicht mehr runter. Mein System war nach dem Aufräumen wieder spürbar schneller.

jetzt ma ganz blöd aber : defragmentieren ev ? :d

jetzt ma ganz blöd aber : defragmentieren ev ? :d

Steht doch in seinem erstem Beitrag, daß er das gemacht hat, also ist es das nicht. :)

Mich hat dieses Thema auch betroffen, deswegen hab ich meinen Rechner frisch gemacht und alles is wieder Bingo. Nur frage ich mich jetzt, ob ich zwingend die ganzen Updates draufhauen soll? Ist man mit SP2 nicht genug ausgerüstet? Ich habe nämlich immer das Gefühl, daß die Masse der Updates/Hotfixes/Bugfixes usw einen massiven Slowdown verursacht. Schließlich fragmentieren die ja das System, wenn ich das recht verstanden hab?! Liegt es vielleicht bei Kabby auch daran?

Ach ja, hab noch ne Idee: hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, daß man die Partition nicht größer als nötig machen sollte, weil dann die gesamten Daten der Win-Installation auf z.B. 80GB verstreut liegen und Windoof dann erst immer alles zusammensuchen muß. Auch eine Defragmentierung hilft da nur bedingt, da die Daten trotzdem recht weit auseinander liegen und der Lese/Schreibkopf der HDD Tango tanzt. Ich hab jetzt meine erste Partition für XP+Programme auf 15GB begrenzt, das sollte in jedem Fall ausreichen. Außerdem ist es sinnvoll, daß man die Swap-File auf eine eigene Partition packt, wenn man eine 2. Festplatte hat. Am besten am Anfang dieser einen kleinen Bereich abteilen und ab damit. Dann liegt diese Auslagerungsdatei an einem möglichst schnellen Teil der Festplatte (dem Anfang eben :) )

Hier noch der Link zu dem Thema: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=321331 (ab Seite 2 Beitrag 47 wirds interessant)

Naja, also meine Partition C ist 60GB groß, und davon sind auch 40 belegt...und da is nur Software drauf, keine anderen Daten.
Dass die Updates verlangsamen könnte druchaus sein, weil als mein PC NAGELNEU war, noch nicht am Inet, fuhr er in 12sec hoch und in 5 runter, jetzt sind 58/13.
Aber das bei unsem Problemkandidat eine zu große Partition C der Grund ist, schließe ich aus, weil ich denke nciht, dass er am tag x irgendwie kompliziert was umpartitioniert hat.
Die Updates: Hast du am tag X vllt. die ganzen Windoof Updates heruntergeladen? debk ich ja auch nicht...oder?

also, ich denk mal es ist der füllstand der platte.

hab gesehen das in der datenträgerverwaltung ein fehler war, daher die plötzlichen 20gig.

ich hole mir nun ne neue hd, 320gb für65euro, samsung irgendwa mit 16mb cache, müsste das problem beseitigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh