Warum ist mein SSD Raid so extrem langsam??

NickNickname

Neuling
Hallo leute die frage steht ja schon oben. hier also mal die Daten.

System: Windows 7 Ultimate 64bit
SSD´s: Supertalent Ultradrive GX (ftm64gx25h) Firmware KP
Controller: standard ati sata Controller der sb600 Meines
Boarads (m3a32-mvp deluxe wifi/ap) im Raid 0

Hier noch ein paar screens

Anhänge

• ScreenShot070.jpg
    ScreenShot070.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 159
  • ScreenShot072.jpg
    ScreenShot072.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 77
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mal benchen ohne programme im hintergrund...

Ganz einfach.. weil du den AMD/ATI AHCI treiber installiert hast, dieser lässt den trim befehl nicht zur SSD durch, somit kann die SSD nicht getrimmt werden und bricht irgendwann ein, ganu das ist bei dir der fall.
Lösung:

AMD AHCI treiber Deinstallieren und dem MSAHCI treiber benutzen, damit funktioniert Trim und deine SSD bleibt schnell.
Nach wechsel auf MSAHCI erstmal Manuell trimmen mit dem UltraDrive_PRT_v1571, zu bekommen auf der Supertalent HP, Rechtsklick als Administartor ausführen!

Aber lieber pink, SSDs im RAID0 können egal mit welchem Treiber nicht getrimt werden.
Wie gut ist nochmal AMDs SB600?

hab ich im nachinein auch gesehen aber evtl kann er der SSD welche ja selbst nicht im Raid0 ist (vermute ich mal) den MSAHCI zuweisen.

Sollte ich falsch liegen und er hat 2 UD´s im Raid0 dann geht natürlich so oder so kein trim, also regelmäßg Backup und Sanitary Erase

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir dazu evtl. nochmal den Text durchlesen und die Screenshots angucken: Es sind 2 Utradrives in einem RAID0, aber sollten die nicht seq. zumindest etwas schneller sein als eine allein?

@ pajaa

du hast recht es sind 2 Utradrives in einem RAID0. und ich hatte auch in der Beschreibung geschrieben extrem langsam weil mir das komisch vorkam das ein raid 0 langsamer ist wie ne einzelne.

Hat wohl AMD extrem miese Treiber hingeschustert. Du hast mal Treiberkarussell gespielt?

Treiber karussell kann ich da nicht so leicht spielen da es keine gibt bei asus.

die blocksize ist schätze ich mal 64kb da das die standardeinstellung des controllers ist und ich froh wa das es überhaupt alles ging. Vielleicht weiß ja auch einer wie ich die blocksize jetzt noch rausbekommen im Menü des Controller kann ich sie nicht nachlesen.

Aber warum schaust Du bei Asus? Beim Chip-Hersteller bekommt man normalerweise Treiber.

Ich hab ja auch den neusten treiber von der AMD seite drauf. Aber nen anderen treiber hab ich auch net .

also ich weiß halt von meinem Raid0 aus 3 vertex das es große unterschiede machte ob ich 64k oder 128k eingestellt hab, und unter 64k war sowieso verherend das der onboard das einfach nicht packte

Naja, die Flashspeicher haben ja ne gewisse Blockgröße, die Physikalisch vorgegeben ist, meistens 128k. Eigentlich sollte das ja kein Thema sein, weil der SSD-Controller ja dazwischen sitzt und entsprechend übersetzt. Trotzdem wäre der Ansatz mal auf die 128k zu gehen.

Das muss erstmal nix mit dem Onboard-Controller zu schaffen haben, ich vermute das kommt eher von den SSDs die sich "falsch" beschrieben fühlen. Die Benchmarkergebnisse sind ja wirklich verheerend.

Wobei 128k Stripsize ja "eigentlich" völlig kontraproduktiv ist wenn man das Laufwerk als OS-Laufwerk betreibt und mal ne Analyse nach Dateigröße macht.
Da werden 90% aller Dateien gar nicht über zwei Laufwerke verteilt, weil sie kleiner als die Stripsize sind.

30MB/sec erinnert mich an PIO-Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay da das ja ehe alles darauf hinauslaufen wird das ich neu installieren muss würde ich gern klären was die beste Konfiguration dafür ist.

das Board hat auch noch einen Marvel 6121 Raid Controller. Ist der besser und gibt es dafür die passenden Treiber??

Kann ich das Raid dann später manuell irgendwie trimmen??

Wie ist das eigentlich wenn ich mit Hilfe von windows 7 ein software raid erstelle kann dieses dann automatisch getrimmt werden??

Du solltest auf jeden fall beide SSD´s dann erstmal mit Sanitary Erase löschen, dann sind se wieder tau frisch was die leistung der SSD an sich angeht.

Nein auch ein Software Raid das du mit Win7 erstellen kannst ist nicht trim fähig.
Du solltest die überlegen ob du überhaupt unbedingt ein Raid brauchst, der leistungsgewinn durch Raid0 ist bei 2 UD´s... na sagen wir mal mehr als überschaubar, auf deutsch, du merkst nicht wirklich was davon.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du das sagst pinki. das wäre nämlich meine nächste frage ob es nicht sinniger ist sich ne einzelne 120 oder 128gb ssd zu holen und die beiden 64gb zu verkaufen.

in hinsicht auf dauerhaft hohe leistung ohne viel frikelei ists auf alle fälle sinniger.
hatte selbst ein Raid0 aus 3 Vertex und rein von den bench zahlen her war das auch ne feine sache, im vergleich zu ner einzellnen SSD selber gattung war aber am ende nicht viel unterschied vom spührbaren her und auch das messbare hält sich in grenzen, es besteht zwar ein unterschied der rein prozentual sogar garnichtmal so schlecht war, da die einzellne SSD aber schon ordentlich leistung hat warens halt dennoch nur unterschiede die du höchstens mit stopuhr bemerkst, also im maximal 1 stelligen sekunden bereich, beim starten von programmen oder der gleichen wars dann eher nurnoch millisekunden bereich.

Aber das wahre ist das ja auch nicht mit der Situation. ist denn da nichts in Aussicht das sich auch irgendwann nen raid 0 trimmen läst???

ich werde heute noch das System plattmachenhen und alles neu aufsetzen. hatte an folgen Änderungengen gedacht.

erstmal ordentlich Erasen

neue firmware drauf

(nochma Erasen)?

raid Marvelm Marvel Controller einrichten

habt ihr anregungenregungen??

Ich denke nicht, dass sich in Absehbarer Zeit RAID-Systeme trimmen lassen werden. Das liegt einfach an der Natur des RAID...
Ausnahme sind natürlich Systeme in denen die Chips sonst auch parallel angesteuert werden ähnlich RAID0, da kennt dann der Hersteller aber auch die genaue Geometrie.

So da bin ich mal wieder, nach einigen wiederigkeiten hab ich mein system jetzt neue aufgesetzt.

Habe jetzt die bloksize auf 128 gesetzt und die neuste firmware drauf. damit haben sich die ergebisse recht deutlich verbessert.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,1 KB · Aufrufe: 73
Das ist immernoch ein sehr mageres ergebniss für 2 UD´s im Raid0, zumindest was das Seq lesen angeht

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen mageren Werten würde ich das Raid auflösen weil das lohnt sich bei dir nicht wirklich.
btw. jetzt am amd/ati oder marvel controller?

vergleichspic zum intel ich10

Anhänge

• as.jpg
    as.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh