Warum kühlen 2 Dual Radiatoren nicht ?

Steinman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2009
Beiträge
45
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Wakü nicht wirklich kühlt.
Verbaut habe ich folgende Komponenten:

1x Alphacool Nexxos Extreme 2 (Dual Radi) + 2 Noiseblocker XL1
1x Sub Zero Exodos Chill (Dual Radi) + 2 Noiseblocker XL1
1x Laing DDC @7V
1x Alphacool Nexxos XP Bold CPU Kühler
=> Das alles im Lian Li PC-S80

Zu kühlen ist momentan nur ein Phenom II 940 @ standard Vcore mit 3,4GHz Core /2,4GHz NB und der läuft schon locker flockig mit 60°C bei Volllast.
Zimmertemp ist zwischen 24 und 27°C.
Das der CPU Kühler krumm ist kann man glaube ausschliesen.
Ich hab zwar keine Wassertemp, aber allein die Tatsache, dass ein Zimmertermometer, dessen Skala bis 38°C geht, nicht ausreicht für die Luft, die oben aus der Radiblende kommt, dürfte das Wasser deutlich über 40°C haben.
Sind die Radiatoren so dermaßen kacke ? Kann irgendwas anderes faul sein ?
Hat jemand ne Idee ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Am CPU Kühler wird es nicht liegen, ich habe auch den NexXxoS XP und der kühlt meinen Phenom II 955 tadellos. (Sieht man auch an al_'s Test)

Möglichkeiten:
Verstopfung des Kühlers (sollte aber eigentlich auszuschließen sein)
zu geringer Anpressdruck des Kühlers
Radiatoren nicht richtig entlüftet

Noch andere Komponenten mit drin?
 
Häng mal ein Fieberthermometer in den AGB, ohne Wassertemperatur kann man nur rumspekulieren. Und ein Bild Deines Systems wäre hilfreich, wo man die Lüfterinstallation sehen kann. Die Lüfter laufen mit 12 V? Entlüftet ist das Ganze?
 
kühler und wärmeleitpaste richtig aufgetragen/aufgesetzt?
habe bei meinem q6600@3,4 mit dem gleichen cpu kühler, wohl mir mora 2 und board+8800gtx ne cpu temp von 45° und wasser bei 30°.
 
Das Problem ist nicht die CPU welche zu warm ist sondern sein Wasser scheint recht warm zu sein. Die WLP kann da nicht das Problem sein. Ohne ein Bild mit der Radi-Lüfterkombi im Gehäuse lässt sich da leider nur wenig zu sagen. Irgendwo scheint der Luftstrom durch die Radis nicht zu stimmen oder du hast eine Zimmertemperatur von über 30°C.
 
ich würd eher auf nicht richtig entlüftet tippen^^
 
Wie gesagt den Kühler kann ich ausschliesen... die CPU Temp geht direkt nach dem Start von Prime nur 4-5°C hoch, dann gehts erst weiter nach oben wenn sich das Wasser erwärmt und dann eben bis 60°C.
Da ich kein Röntgenblick habe kann ich leider nicht sagen wie es in den Radiatoren aussieht, aber zumindest kann ich das Gehäuse drehen und wenden wie ich will, es passt nicht mehr Wasser in den Kreislauf ;)
Fiebertermomenter reicht nicht fürs Wasser, wie gesagt selbst die Luft aus dem oberen Radi hat ja schon über 40°C... dann ists Wasser noch wärmer.
Die Lüfter laufen nicht auf 12V, da werd ich ja taub bei insgesamt 5 Stück, aber bei 700-800 u/min sollte es auch reichen um zumindest weniger als 60°C zu schaffen.

Bild:


Sieht man halt nicht viel.
Der eine Radi ist unten rechts senkrecht unter den ganzen Laufwerksschächten (dort hat das S80 schon 2 120er Lüfterhalterungen) und der andere oben im Deckel über dem Netzteil - standard halt.

Edit, hier mal noch ein Bild der Funktionsweise von dem Gehäuse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Ausschnitt im Deckel aus und in welche Richtungen gehen die Luftströme. Für mich hört sich das so an als würden die Radiatorlüfter einfach warme Luft verquirlen und keine vernünftigen Möglichkeiten zum Abzug der erwärmten Luft bestehen.

Edit: 24-27 °C Zimmertemperatur sind nicht grad gesund oder?
 
Der Luftstrom geht eigentlich genau so wie auf der Abbildung.
Nur mit dem Unterschied, dass die Warme Luft halt oben im Deckel durch den Radi raus geht und natürlich durchs Netzteil - so zumindest die Theorie.
 
Zeig doch mal Bilder von der Anbringung den Radiatoren - sonst hilft das nicht viel. Da liegt ganz offentsichtlich irgendwo der Hund begraben. Hast du die Föderrichtungen der Lüfter kontrolliert?

Die Kühlleistung der verwendeten Radiatoren reicht jedenfalls mehr als gut.
 
Unten:



Oben: (sieht man halt nix weils Gehäuse so gebaut ist)




Oben die Lüfter pusten raus, also nach oben vom Radi weg und unten die Lüfter pusten rein, also auf den Radi drauf. So wies von Lian Li vorgesehen war.
 
Um die Radis richtig zu entlüften reicht einfaches kippen vom Case nicht immer aus. Besser ist die Radis in die Hand zu nehmn und in Fliessrichtung bzw so zu kippen das die Luft immer noch oben entweichen kann.

Wie sind denn die Lüfter auf den Radis verbaut? Direkt drauf oder mit etwas Abstand?
 
Direkt drauf.
Also ich hab jetzt einfach mal das Seitenteil sowie das Zwischenblech vom Gehäuse ab und die CPU ist Volllast bei 45°C. Zimmertemp: 24°C.
Das ist relativ normal oder ?
Die große Preisfrage ist nun scheinbar: wieso heizt sich das Gehäuse so dermaßen auf trotz 5 Lüftern + Netzteil ?
 
Sehe ich das richtig und der eine Radi pustet die warme Luft ins Gehäuse und der andere saugt diese warme Luft dann wieder an? Dann ist das kein Wunder.
 
Ja quasi... der Lüfter hinten unterm Netzteil gibt aber kalte Luft von drausen dazu.
Ich kann die Lüfter aber schlecht andersrum drehen lassen in dem unten oder ? dann pustet einer rein und 5 raus...
 
Ich würde beide Radis mit Luft von aussen versorgen.Der ausblasende Hecklüfter und das Netzteil sollten für die Entsorgung reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen denn die Alukästen über den Lüftern?

die Lüfter gehören DIREKT auf den Radi geschraubt. der eine Lüfter auf jeden Fall zieht die meiste Luft an der Seite rein, und nicht durch den Radi.



Denn nur dadran das der eine die Luft des anderen bekommt kann das nicht liegen, denn das hab ich auch so (okay, mit 2 Triple)
 
Ja der untere liegt nicht zu 100% an, das macht aber nix.
Der zieht ja nicht durch den Radi sondern pustet auf den Radi drauf.
Und wenn man die Hand vor den Radi hält kommt da genug Luft durch.
Das Problem scheint tatsächlich zu sein, dass sich das Gehäuse zu stark aufheizt.
Das einzigste was mir noch einfällt wäre im Netzteil den Lüfter umzudrehen, damit das Netzteil rein pustet und den Hecklüfter umdrehen damit der reinpustet und im Gegenzug die Radilüfter vorne umzudrehen, damit die raus pusten.
Könnte das funktionieren ?
Ich denke die Lüfter im Deckel zu drehen bringt nix. Dann ziehen die zwar kalte Luft aber die Hitze staut sich unterm Radi.
 
Also Radilüfter von aussen ansaugen lassen, und zwar alle! Hecklüfter und netzteil ausblasen lassen und damit kein Überdruck entsteht noch ne Slotblende raus-->Fertig

Den Wärmestau oben kannst du abhaken, den schnüffelt dir das NT weg!
 
Das NT hat den Lüfter aber unten, das schnüffelt da oben gar nix weg.
 
Der Wärmestau würde sich aber wenn überhaupt nen ganzes Stückchen weiter unten bilden, da die Radilüfter einsaugen und sich somit ein Luftpolster bildet.

Alternativ könntest du auch mal schauen, ob man das NT nicht vllt. drehen kann.

Edit: Hab grad mal nachgeschschaut: Dreh die blende vom NT und bau es mit dem Lüfter nach oben ein. Den Rest erledigt das Lochgitter oberhalb des NT. Nen Wärmestau solltest du nicht bekommen, zumal du direkt am Kühlkörper der Heatpipe absaugtst. Das sollte ohne weiteres funktionieren. Die Entlüftung kannst du noch optimieren indem du dieses Cover da hinten entfernst, das könnte nämlich auch gewaltig stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nur den hinten Lüfter drehen. Dan blasen 3 rein und 3 wieder ruas.
 
Dann nimmt er aber die vom ersten Radi angewärmte Luft um den zweiten zu kühlen-->Ineffizient

So hat er nicht mal Staub im Case. Ich würds einfach mal austesten. Ne Wassertemp von 32-35° sollten bei den beiden duals schon drinnen sein ohne 100rpm. Das es funktioniert hat er ja schon geschrieben...
 
Das komische Cover von dem Lüfter ist das erste was ich abgemacht hab als ich das Gehäuse bekommen hab.
Den Hecklüfter umdrehen wirkt sich übrigens in höheren Temperaturen aus und auch der Netzteillüfter dreht dann fast 300 u/min schneller => laut!
Das einzigste einigermaßen sinnvolle könnte tatsächlich sein das Netzteil aufn Kopf zu drehen und die Radilüfter oben drauf auch.
Allerdings hab ich dann Angst, dass das Netzteil total zustaubt...
 
Wird nicht passieren da du 1. den Radi als Flusensieb hast und 2. der Überdruck im Case das beste Mittel gegen Staub ist.

Gibt etliche Leute, die das auch so benutzen.
 
ich glaube das in deiner waku zuviel luft oder das thermometer defekt, am besten agb aufschrauben, rechner einschalten und laufen lassen dann sieht man auch und hört auch ob noch luft drin ist. dabei kann man gleich ein fieberthermometer reinstecken und temp. messen.
 
Wenn er das Case aufmacht passen die Temps, wie er geschrieben hat. Also nix Luft!
 
Wenn ich die Lüfter und das Netzteil jetzt umdrehe, soll ich auch den Lüfter unterm Netzteil umdrehen, dass er raus pustet ?
Dann würden vorne die 2 rein und hinten der raus pusten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh