Warum kühlen 2 Dual Radiatoren nicht ?

jepp, genau so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Umbau erledigt.
Nach einer halben Stunde Prime steht die CPU Temperatur nun bei 48°C.
Ist schonmal deutlich besser als vorher, danke :)
Mal sehen ob sichs noch mehr erwärmt, aber viel dürfte da nicht mehr passieren.
 
Gern geschehen! Jetzt sollte auch das Fieberthermometer für die Wassertemp wieder ausreichen. Wär mal interessant...
 
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, habs jetzt aber mal gemacht.
Nach 35min Prime: Zimmertemp 24°C, Wassertemp 33°C, CPU Temp 48-49°C

Edit: Hab jetzt nochmal das Gehäuse 10min aufgemacht. Dabei geht die CPU Temp wieder auf 46°C runter und das Wasser hat 31,5°C.
1,5°C weniger beim Wasser sind 3°C weniger bei der CPU ?! Wie geht das denn ?


Gibts noch irgendwo was zu verbessern ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ist schon normal! Immerhin behindert eine interne Montage den Luftstrom schon. Verbessern könntest du es indem du den Hecklüfter schneller drehen läßt. Die Radilüfter müssen ja gegen den Überdruck im Case arbeiten, das ist die Ursache des von dir beschriebenen Phänomens. Wenn du die besseren Werte erreichen willst, müsstest du die Radis extern verbauen, das wäre das gleiche wie Case offen. (Deshalb bevorzugen viele Leute bei denen es hauptsächlich leise sein soll externe Radis.) Nen Delta von 9K unter Last sind völlig in Ordnung.

Mal was anderes: Wie schnell drehen die Lüfter? Hast du ne Slotblende entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hecklüfter dreht Anschlag, also knapp über 1000 u/min.
Slotblende habe ich noch keine entfernt...
Die restlichen Lüfter hängen am Bequiet, daher gehe ich mal davon aus sie drehen etwa so schnell wie der Netzteillüfter, das wären dann so 800-900 u/min.
 
Das ist suboptimal! Besorg dir mal eine Lüftersteuerung, mit der du die Drehzahlen selbst einstellen kannst. Das NT regelt so wie es jetzt gerade ist, die Wassertemperatur nach der Gehäuseinnentemperatur--> das macht keinen Sinn

Wenn du noch eine Slotblende entfernst, verringert sich der Überdruck.

Sowas wäre optimal (großer Stellbereich) oder sowas(noch größerer Stellbereich und priswerter).
 
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt...
Ich will nicht um jeden Preis niedrigere Temperaturen und schon gar nicht wenns dafür lauter wird.
Momentan bin ich mit der Lautstärke äußerst zufrieden und sehe keinen Sinn in einer anderen Lüftersteuerung.
Die Frage ob es noch was zu verbessern gibt, war so gemeint ob man durch irgendwelche Umbaumaßnahmen noch irgendwas machen kann.
Wenn ich nen Fön neben mir wollte, würd ich einfach schnellere Lüfter kaufen ;)
 
Hast mich falsch verstanden ;) Den Fön hast du schon. Mit einer solchen Steuerung könntest du die Radilüfter z.B auf 5V laufen lassen und den Hecklüfter auf 7V. Das sollte unter normale Umständen ausreichen und wäre leise. Wenn du jetzt zockst, primelst oder auch sonst mehr Leistung brauchst drehst du am Poti (alle Radi-Lüfter an einem Kanal) und kannst deine Kühlleistung so bis zu 100% manuell einstellen. Hab ich lange Zeit auch so gehandhabt. Es ist leise, effektiv und preiswert!
 
Laut Bequiet regelt das Netzteil die Lüfter auf bis zu 4,5V runter.
Und das scheint bei mir auch der Fall zu sein, im Idle kann ich die Schrift auf den Lüftern fast lesen so langsam drehen die sich ;)
Das ist schon OK soweit.
 
Dann ist ja gut... Aber wie willst du auf 100% Kühlleistung kommen, wenn du es brauchst?

Du kannst es ja so lassen wenn du magst. Aufpassen solltest du dann aber, wenn du evtl. mal eine GPU mit in den Kreislauf bringst, weil sich das Wasser dann warscheinlich sehr stark erwärmen wird, ohne dass das NT davon etwas mitbekommt!
 
Das Netzteil zieht ja jetzt direkt die heise Luft vom Radi oben drüber und regelt entsprechend hoch.
Das kann ich jetzt sogar schon beobachten.
Aktuell dreht der Netzteillüfter mit 916 u/min und der Rechner ist auch hörbar lauter geworden.
Das wird vermutlich schon recht nah an 100% sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh