[Kaufberatung] Warum kann ich PUBG nicht fluessig spielen? Was soll ich kaufen/nachruesten?

golem1989

Enthusiast
Moin,

Ich versuche mal moeglichst genau zu posten, was fuer Hardware ich habe:

NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
Intel i7 920
6gb RAM (weiss nicht so genau was fuer einen)
128gb SSD + 9 TB SATA festplatten

gibt es n tool, womit ich genauere beschreibungen einsehen kann, ohne den pc aufzuschrauben?

so, nun meine eigentliche frage:
woran scheitert es? ist die graka zu schlecht? die CPU zu lahm/veraltet?
was ist wohl das schwaechste glied bei mir? lohnt es sich, einfach nur etwas nachzuruesten?
neuen PC kaufen und die graka behalten? (die hatte ich irgendwann mal nachgekauft zwischendurch)

edit: zwecke vergessen. ich mach alles mit dem PC, zocke diablo2, DotA1 und CS 1.6 ziemlich viel. dafuer brauch ich ofc keinen neuen PC^^
aber PUBG gefaellt mir auch sehr gut, und da sind alle anderen einfach ne ecke schneller... ich will auch so schnell sein wie die anderen!

trotzdem muss der PC gleichzeitig auch noch meine multimedia-station #1 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist zu schwach? -> lass ein OSD mitlaufen wie Afterburner. wenn die GPU oft unter 99% Last geht, ist die cpu zu schwach. wenn die gpu (fast) immer bei 99% sitzt, ist die gpu zu schwach.

ganz so einfach ist es auch nicht.
Stell die Auflösung ganz runter, AF + AA aus. wenn die FPS dann ausreichend/gut sind, stärkere Graka nachrüsten und weiter Spaß haben.

wieso ists nicht so einfach? wenn die gpu nicht am limit hängt (vorausgesetzt vsync und limiter sind aus), dann ist die cpu zu lahm, fertig. und wenn die gpu am limit hängt, dann ist die gpu zu lahm. dein vorgeschlagener test findet auch nichts anderes raus. nur halt ohne OSD.

Golem1989

PUBG ist nen Grafikfresser sowie dein Rechner sollteste aufrüsten

1. 6 GB Arbeitsspeicher ist nichtmal das minimum , was du heutzutage haben solltest. 8 GB Arbeitsspeicher sind das Minimum für nen Gamer PC , 16 GB sind Standard heutzutage.

2. Deine Grafikkarte ist ziemlich schlecht, kenn 1nen der Spielt mit der Grafikkarte Overwatch auf Full HD soebend auf Mittel flüssig mit 60 fps . Sowie Overwatch ist nicht der Grafikfresser , da reichen auch schon zb ne GTX 770 oder GTX 1050 um auf Ultra mit 60 fps + zu zocken.

Deine CPU sollte an sich noch gehen, 4 Kerne 4x 2,66 Ghz mit Hyperthreading. Würd dir raaten ne Grafikkarte aufzurüsten und Arbeitsspeicher auf 8-16 GB , aber den Arbeitsspeicher DDR 3 würd ich bei Ebay gebraucht kaufen. Neu lohnt sichs nicht mehr , für dein relativ altes System.

Sowie als Grafikkarte würd ich dir jenachdem wie das Budget liegt zur ner GTX 1060 /RX 580 von AMD raaten. Wenne mehr ausgeben kannst , natürlich etwas höher richtung VEGA 56 oder GTX 1070.

die empfehlung mag im allgemeinen stimmen, aber bringt pauschal nichts, wenn nichtmal klar ist, ob die GPU oder RAM überhaupt der flaschenhals sind in dem szenario.

bringt dem TE nichts, gpu und ram aufzurüsten, wenn pubg auf der cpu verreckt.

so siehts aus.

mal sehen ob er das ratschlag annimmt. meistens kommt nix mehr zurück^^

so, nun meine eigentliche frage:
woran scheitert es? ist die graka zu schlecht? die CPU zu lahm/veraltet?
was ist wohl das schwaechste glied bei mir? lohnt es sich, einfach nur etwas nachzuruesten?
neuen PC kaufen und die graka behalten? (die hatte ich irgendwann mal nachgekauft zwischendurch)

lesen und verstehen und nachmachen : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

dann weist du was du machen musst

Zuletzt bearbeitet:
was ist zu schwach? -> lass ein OSD mitlaufen wie Afterburner. wenn die GPU oft unter 99% Last geht, ist die cpu zu schwach. wenn die gpu (fast) immer bei 99% sitzt, ist die gpu zu schwach.

Tatsächlich ist es so einfach.
Man könnte noch ergänzen das es auch zu wenig RAM/VRAM oder vsync sein könnten, die die Graka auf unter 99% Last fallen lassen können. Aber das wars dann auch schon.

Cool, das hoert sich nach einem super Tipp an!
Hab mir mal GPU-Z installiert und aufm Fernseher beim zocken gesehen, dass "GPU Load" meist so bei 80% war oder so... Ab und zu auch hoeher

Vielleicht koennt ihr ja mit diesen Screenshots was anfangen:

zs6sr2.gif

xvlsph.gif

Wuerde die GPU denn dauerhaft bei 99% sein, wenn sie zu schwach waere?
Weil das war auf jeden Fall nicht der Fall...
Wie sehe ich, ob ich zu wenig RAM habe?
Habt ihr Tipps fuer ein Tool, das mir den Kram aufm Haupt-Monitor anzeigt?

Stell die Auflösung ganz runter, AF + AA aus. wenn die FPS dann ausreichend/gut sind, stärkere Graka nachrüsten und weiter Spaß haben.

ist schon alles auf minimum...

so siehts aus.

mal sehen ob er das ratschlag annimmt. meistens kommt nix mehr zurück^^

hehe, ich bin anders. ich nehme mir meine zeit und antworte dann :coffee2:

den link schau ich mir gleich mal an!
Dort wird ja auch ein OSD empfohlen... Das werd ich mir dann wohl mal holen!

Und generell:
Ich neige eigentlich dazu, gar nicht nachzuruestungen und stattdessen in den naechsten 2 Jahren einen neuen Rechner anzuschaffen.
Vielleicht sogar noch dieses Jahr...

Es ist 100% deine Grafikkarte. Ich hab jetzt erst ne ältere GTX 770 verkauft. Die machte in PUBG alles auf min und sicht auf mittel gerade so 60 FPS eher leicht drunter.
Am besten wie du schreibst, auf nen neuen PC sparen. :)

Siehst Du doch oben in den Videos.
Da ist die Graka immer auf ~99%. Wobei die da ne bessere CPU haben.
Wenn viel los ist aufm Server, dann könnte die CPU da auch Probleme machen.

Sollte die GPU immer nur so bei 80% liegen, dann könnte dies auch an der CPU liegen.
Aus dem Grund sollst Du es ja selber testen, stell die Auflösung runter und guck wie viel fps Du dann hast.

Was für einen Prozessor-Kühler hast du denn? Einen i7-920 kann man ziemlich gut übertakten.

Würde an deiner stelle den i7 920 Oc 3,6Ghz schaffen eigentlich alle und deinen Ram auf 12Gb aufstocken.

@Capone2901: Dann sollte der TE sich folgende Tools herunterladen:
Prime95 für den Stabilitäts-Test
Hardware-Info um die Temperaturen unter Prime95 vor den Augen zu haben
Und CPU-Z

Zusätzlich muss der TE im Bios den RAM-Teiler anpassen, da das Übertakten nur über den FrontSideBus-Takt (wird heutzutage auch als BaseClock bezeichnet) geht ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

also der typ oben in den videos scheint ordentlich spielen zu koennen...
ich kann das nicht!

Dann kann es sein, dass bei dir CPU und GPU limit nahe beieinander liegen. Er spielt aber auch auf Low und selbst da liegt die Karte bei fast immer 99%.
So gesehen sollte da in jedem Fall ne neue Karte her.

Wenn das mit dem Übertakten nicht klappt bei dir, dann muss wohl auch ein neuer Unterbau her.

ob aufrüsten bei dem system noch sinn macht, hängt wohl vom eigenen anspruch ab.

ich hab die tage erst einen xeon w3680@4ghz aus dem system verbannt, das ist quasi der i7 920, aber mit 2 kernen und 4 threads mehr (und eben 4ghz)..

avg fps von 60 sind damit mit niedrigen/mittleren settings in pubg drin, die minimum-fps liegen aber da bei nur etwa 35..
spielbar: ja.. gut spielbar : nicht so wirklich.

damit pubg damit überhaupt einigermaßen spielbar wird muss man also:
-cpu richtung 4ghz übertakten
-ram auf mindestens 10gb aufrüsten
-graka tauschen (mindestens 1050ti, besser 1060)

Funktioniert bei normalen Spielen, nicht bei PUBG. Immer 40/40% Auslastung und die FPS gehen nicht höher. Ist einfach schlechte Engine/Spiel.

:d Da spricht wohl ein versierter Programmierer :stupid:

PUBG ist einfach übertrieben CPU-lastig, bei mir rennt das Spiel auch immer ins CPU-Limit und ich habe nen 6700k auf 4,8 Ghz übertaktet und eine 1080 TI.
Wenn ich die Auflösung & Grafik komplett runter stelle dann habe ich in manchen Situationen z.B. im Flugzeug, in Städten in denen viel los ist oder bei Artilleriebeschuss nur 60-70 FPS und meine Grafikkarte eiert da mit einer Auslastung von 20-40% rum.
Die CPU ist da dann einfach am Limit und helfen würde eine schnellere CPU, da hilft dem TE nicht die mimimi Aussage dass das Spiel doofe Ohren hat und kacke programmiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei normalen Spielen, nicht bei PUBG. Immer 40/40% Auslastung und die FPS gehen nicht höher. Ist einfach schlechte Engine/Spiel.

eine cpu kann auch beí nur 40% Auslastung limitieren.

prinzipiell liegt fast immer ein cpu-limit an sobald die gpu-auslastung unter 99% ist.

so, ich hab jetzt mal hardware fuer einen neuen PC zusammengesucht:

grafik:
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 Ti | Mindfactory.de
11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS Waterforce WB Xtreme Edition Wasser PCIe | Mindfactory.de
ich bin mir nicht sicher, ob ich die mit der wasser kuehlung haben will oder nicht... ?
oder doch nochmal ne stufe kleiner, wenn ich eh nix neueres als PUBG spielen will? aber man weiss ja nie was noch kommt :d

prozessor:
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Intel Core i7 7700K 4x 4.20GHz So.1151 TRAY - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
ich weiss nicht so genau, ob ich 6 kerne brauche...? werden die ueberall gut genutzt? :)
frueher hiess es ja glaub ich mal, dass nicht in jeder anwendung so viele kerne genutzt werden koennen... und bei einer hohen taktrate weiss man halt was man hat

mainboard:
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151 | Mindfactory.de
ist die extreme variante den aufpreis wert? was hat man davon?^^
gibt wohl n paar anschluesse oder so mehr... der audio codec ist ein anderer... (besser?) und ich haette die moeglichkeit, noch eine zweite graka reinzupacken mit SLI

festplatte:
250GB Samsung 850 Evo 2.5 (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) | Mindfactory.de
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle | Mindfactory.de
meint ihr, ich brauche die schnellere?

arbeitsspeicher:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,
passt? oder wird der dem system nicht gerecht?

cpu kuehler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Khler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
passt?

gehaeuse:
be quiet! Silent Base 600 gedmmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse | Mindfactory.de

brauch ich sonst noch was?

Dir ist schon bewusst, dass das ganze ziemlicher Overkill für die von dir gespielten Spielen ist?

Hast nen Monitor für die Grafikkarte?

Den 7700k würde ich nicht mehr kaufen. Mindesten sechs Kerne.

Nimm den besseren Audiochip.

Die M.2 SSD ist nicht wirklich schneller. Dann NVMe.

Netzteil vorhanden?

Bessere Montage:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-Tower-Kuehler_845165.html

Wenn du eh nur PUBG spielst ist das tatsächlich rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.
Da der 7700k und die Plattform bald obsolet ist wirst du auf den 8700k warten müssen. Weil der gerade neu ist ausserdem überteuert.

Jedes Mid-Range AMD System würde die Ansprüche erfüllen und du hättest noch Geld für bessere Peripherie über.

Es sei denn, du willst jetzt unbedingt auf 2K Gaming einsteigen und hast schon den Monitor dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass das ganze ziemlicher Overkill für die von dir gespielten Spielen ist?

jo ich weiss^^
aber ich hab bock auf n richtig guten rechner, mit dem ich dann n paare jahre lang alles spielen kann.

bin aber vor allem bei der graka am ueberlegen, ob das echt sein muss.
der rest sollt schon highend sein!

Hast nen Monitor für die Grafikkarte?

ne, noch nicht ;/
das wird auch nochmal teuer, oder?
vllt dann doch bei der graka abstriche machen und dafuer n neuen monitor dazu

Den 7700k würde ich nicht mehr kaufen. Mindesten sechs Kerne.

ok, dann ist das mit der CPU ja klar.

Nimm den besseren Audiochip.

also das ding als mainboard?
ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
irgendwer in nem anderem forum schreibt, dass man auch einfach das guenstige ding nehmen kann und ne soundkarte extra einbaut...
trotzdem lieber das gute mainboard?

Die M.2 SSD ist nicht wirklich schneller. Dann NVMe.

welche SSD wuerdest du denn nehmen?

Netzteil vorhanden?

nope. hab ich vergessen :d

Bessere Montage:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-Tower-Kuehler_1005165.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-Tower-Kuehler_632137.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-U12S-Tower-Kuehler_845165.html

Wenn du eh nur PUBG spielst ist das tatsächlich rausgeworfenes Geld meiner Meinung nach.
Da der 7700k und die Plattform bald obsolet ist wirst du auf den 8700k warten müssen. Weil der gerade neu ist ausserdem überteuert.

Jedes Mid-Range AMD System würde die Ansprüche erfüllen und du hättest noch Geld für bessere Peripherie über.

Es sei denn, du willst jetzt unbedingt auf 2K Gaming einsteigen und hast schon den Monitor dafür.

hmm, das stoesst alles nochmal zum denken an...

welche SSD wuerdest du denn nehmen?

wenn die kohle da ist und alles andere schon passt ist die 960 evo eine möglichkeit fürs os.

für games würd ich eine normale sata oder nvme sata nehmen.

und als datengrab ne hdd sofern dich das nicht stört.

wenn die kohle da ist und alles andere schon passt ist die 960 evo eine möglichkeit fürs os.

für games würd ich eine normale sata oder nvme sata nehmen.

und als datengrab ne hdd sofern dich das nicht stört.

das datengrab ist mitunter das wichtigste und muss nicht neu angeschafft werden :d
ich stocke immer weiter auf und bin grad bei ca 8 TB.

ich kann mit so begriffen wie "normale sata" und "nvme" nicht soo viel anfangen :/
hast du beispiele dafuer? genaue produkte? links?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber den Ryzen 7 1700, 1700x lohnt nicht.
Ram würde ich min 3200er nehmen.
Grafikkarte würde ich GTX 1070/1080 oder Vega56/64, wenn du dir ein neuen Freesync Monitor kaufen möchtest.
Mainboard passt.
CPU Kühler passt auch, obwohl der stock Kühler vom 1700 schon gut ist.
PCIe M.2 muss nicht sein, bringt kaum/keine vorteile. Würde eher so eine kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh