Warum kein "Silence"-Bereich?

Chris Lee

Neuling
Also was ich noch schwer vermisse ist ein solcer eigener Bereich!
Egal ob es silenthardware.de gibt, ich möchte aktuelle Test´s im Heft. Aktuell wären ein Lüftertest super!

Was sagt Ihr zu solch einem eigenen Bereich?

MFg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bereich wollte ich auch mal... ging aber unter, und niemand wollte es sorecht...

ich pers. bin inzwischen der meinung, dass ich auch ganz gut ohne ihn leben kann, da ich dafür zu silenthardawre ausgewandert bin (aber nur ganz kurz, stammforum und hauptforum bleibt HWL! (jedenfalls noch))

silenthardware und alles was dazu gehört, kommt entweder im heft unter kühlung, oder wie im falle der grafikkarten dann im grafikkarten bereich. wir können nicht für jedes kleine thema einen eigenen bereich im heft machen, sonst wird es zu unübersichtlich.

find ich auch überflüssig, da es bei silent meist ums kühlen geht und kühlen gehört unter Kühlung, ausserdem wäre das thema nach 2-3 heften am ende ;)

Denke mal da könnte man eher eine Rubrik "Modding" machen, wobei das dann doch eher unter Kühlung einsortiert werden müsste. Finde es klasse, dass sich so viele Leute Gedanken machen und ihre Kritik hier posten.
Noch besser, dass die Zuständigen sich auch dafür interessieren. Hut ab :d

Im nächsten Heft haben wir evtl. eine Silent-Guide - allerdings macht ein ganzer Themenblock in jedem Heft sicherlich keinen Sinn. Ich denke, es wird eher interessant, wenn man es alle zwei bis drei Hefte etwas ausführlicher betrachtet. Dann kann man auch eher etwas ins Detail gehen.

Ok,
es war auch eher ein Denkanstoß *ausred*

Aber wie gesagt ein AKTUELLER LÜFTERTEST (120,80)(GraKa nicht gibt´s überall) wäre echt klasse.
Ein Kampf der Giganten: Yate-Loon vs. SX-1 und Konsorten.

MFG Chris

Jo, es gibt einige schicke neue Lüfter - ich lass mir mal ein paar zuschicken :d

diese "turbinen"-lüfter wäre auch mal interresant ^^
also die mit den vielen lüfterblättern und der kleinen "spitze" oben drauf

Silencing an sich wäre sicher interessant. Nur wird bei den meisten Sachen ja ohnehin drauf eingegangen, z.B. wenn Kühlung oder sonstige Hardware getestet wird.
Da würd ich's eher in einem Special auf mehreren Seiten interessant und schön finden, oder aber mit ein paar Produkt-News, falls es gute Sachen gibt. Evtl. auch sowas, daß eingesandte gute Tips abgedruckt werden, ohne es auf eine Kategorie zu beschränken (z.B. Tips fürs leiser machen, zum besseren kühlen usw.).

Es wäre aber wünschenswert, wenn ein Silent-Guide oder dergleichen am Ende nicht so aussieht wie bei der PCGH. Vor allem sollten nicht Dinge wie der Silencer bei den Grafikkarten und die BeQuiet NTs als Non-Plus-Ultra dastehen, nur weil sie sich irgendwann mal einen Namen gemacht haben. ;)

Man könnte trotzdem einen kleinen Silent Workshop machen ala, beste Kühler derzeit, wie man Demmatten schneidet und ein klebt, so einen kleinen Workshop eben.. :)
Und das mit den Markenteilen ist schon richtig nur leider möchte dir mehrzahl davon ja auch lesen, ich fände es auch nicht schlecht wenn man richtige Tests zu Billig Hardware kommen würde, so ala LC Power oder Xilence Power und sowas, wollte mir nämlich nun ein LC Power mitmm Lüfter kaufen.. :)

Naja das Hauptproblem was ich finde ist das keiner etwas anders macht, im prinzip ist das printed Mag eins von vielen und wird glaube ich auch nur von HWLuxx Fans gekauft, ich habe es mir auch gekauft aber vom Inhalt her ist es eben wie jedes andere auch.. ist ja leider auch schwer etwas neues zu machen..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das printed nicht mit anderen magazinen verlgleichen.

als direkter konkurent steht PCGH da und die haben meiner meinung schon öfter blamiert mit aussagen wie.

der 600+ speicher ging nur bis 460.

printed tritt da wesentlich profesioneller auf

@jockel: Ja, ist doch dein Fachgebiet ;) Ich denk es macht da auch mehr Sinn, wenn in einem Silent-Special auf ein paar Geheimtipps eingegangen wird, und wie man am Besten vorgeht. Nur Teile vorstellen kann halt jeder, wichtig wäre meiner Meinung nach (wie bei der Kühlung an sich auch), wie man vom Prinzip her am Sinnvollsten vorgeht.

Also mein Grundgedanke entwickelt sich, schön!

Jetzt muss er nur noch in die nächste Ausgabe ;)

ein guter punkt wäre vielleicht die wirksamkeit von dämmatten und ein vergleich tauchpumpe/ normale pumpe , meine tauchpumpe ist nämlich unhörbar ;)

Mein Vorschlag zu Silent wären mal die ganzen Heatpipe Sonderkonstruktionen (Nordbridge, Graka, Prozzi ohne Lüfter)

Gruss

Bei Dämmmatten sollte man bemerken, dass dort nicht viel gedämmt wird sondern leichte Gehäuse gut entdröhnt werden. Da mein Gehäuse eh schon arg schwer ist und ich neben der Festplatte auch nur einen Lüfter hab, der das Gehäuse zum Dröhnen bringen könnte, kann man ganz klar sagen, dass die Dämmmatten bei mir wirklich nur einen optischen Effekt bringen. ;)

So ein paar "Geheimtipps" à la Seasonic NTs oder Yate Loon Lüftern wäre vielleicht gar nicht mal schlecht. Nur wären dass spätestens dann keine "Geheimtipps" mehr... sind sie ja eigentlich jetzt schon nicht mehr.

Außerdem wäre es halt gut auch auf den Luftstrom einzugehen, damit man ganz klar aufzeigt, dass in einem wirklichen Silentsystem kein Lüfter in der Seite was zu suchen hat. Auch Frontlüfter müssen nicht sein.

Die Bitumenbox wäre sicherlich auch eine Empfehlung wert, denn es gibt ja nun sicherlich viele Leser, die nicht gerade zwei Linke Hände zum Basteln haben. ;)

Um wirklich das Thema Silent abzuarbeiten, ist ein Artikel <10 Seiten wohl kaum möglich.

Es gibt zuviele Kleinigkeiten die sich letztlich wieder zusammenaddieren, das Gebite ist riesig und eindeutige allgemeine kaufempfehlungen lassen sich kaum aussprechen, ohne nicht nicht auf die besonderheites des PCs und gegebenheiten einzugehen. Lediglich allgemeines blabla, und einige Dauerbrenner wie leise Lüfter bzw leise nts/nts mit guten WG.

Was sicherlich nicht schlecht wäre, wäre eine ganze Reihe darüber. Immer 2-3 Seiten in denen eizelne Komponenten bzw Bauteile abgearbeitet werden und auf die besonderheiten eingegangen wird.

Ein einziger Artikel würde den Rahmen sprengen!

Wär's evtl. sinnvoll hier eine Silencing-FAQ zu machen? Bzw. wären diejenigen wo Ahnung davon haben, bereit dazu ihr Wissen zu bündeln und zu teilen? :d

Das halte ich sehr für sinnvoll. Ich denke auch, dass wir trotz viel Text und auch einigem Platz im Magazin den kompletten Rahmen nicht wiedergeben können. Dafür gibt es auch einfach zu viele Hersteller. Nehmen wir nur mal die Möglichkeiten, die es gibt, eine Festplatte leise zu bekommen... da fallen mir spontan 7-8 Hersteller ein, die da unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Alleine das wäre dann ja schon eine Seite :-)

Über eine Guide hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Das Problem ist, dass eine Faq eigentlich nur wieder allgemeine dinge abarbeiten kann, jedes System ist einfach zu verschieden um pauschal eine allgemein gültige Lösung zu finden.

Wenn du auf jeden Hersteller eingehen willst, dann wäre dass ein großer Fehler. Denn gerade in dem Fall der HDD Dämmungen gibts den größten Mist auf dem Markt. Montiert im 5,25 Zoll schacht brüten die Platten vor sich hin, weil dort einfach kein Luftstrom herrscht. sowas gehört in den Luftstrom, dass die Platte nicht überhitzt.

So lange kein Hersteller darauf hinweißt, würd ich davon auch nichts erwähnen. Imho iss das einfach eine Kundenverarsche.

Zudem ist die beste Dämmlösung eine Eigenbaulösung ;)

Aber um zum Thema zurück zu kehren. die meißten werden wohl shw kennen, wo jockel und ich quasi auch her kommen. Auch hier werdet ihr keinen ultimativen Silence Guide finden, denn den gibts einfach net. Sowas zu schreiben wäre eine immense Arbeit. Zudem kommt einfach die indiviualität des Themas hinzu. Das ist nich einfach so PCGH like in 3 Seiten abgehackt ;)

Worauf das ganze hinaus läuft, man kann allgemeine Tipps geben, bzgl Komponenten, epfehlenswert/nicht empfehlenswert, aber eine gültigkeit für alle Systeme werden die empfehlungen nicht erlangen können.

Daher ist eine individuelle Kaufberatung immer noch die beste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber generelle Tips würden sicher auch schon weiterhelfen. Wie ich's bei dem Wakü-Optimierungs Guide probiert hab, halt ein paar generelle Aussagen zum Thema. Was eher gut ist, was eher schlecht ist.
Daß der "geneigte Leser" dann schon mal ungefähr die Richtung weiß. Z.B. worauf man achten sollte, wenn man etwas sucht. Mit welchen Gegenmaßnahmen man "vermutlich" ein Problem lösen kann bzw. wie man Problemzonen am Leichtesten eingrenzt.
Letzten Endes kann die Entscheidung ja eh nur der User treffen, nur ist ein kleiner Leitfaden (sodenn ihn denn jemand liest) immer eine feine Sache.

Da geb ich dir durchaus recht, aber es geht letztendlich nichts über eine idividuelle 'Typberatung'.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Komponentenliste ähnlich der Wakükomponentenliste, das würde a) den umfang des ganzen nicht sprengen, b) wäre der leser fast gezwungen rückfragen zu stellen, was gewünscht und auch notwendig ist und c) wären es auch nicht gleich ein Roman und eine Informationsflut mit der der Leser überflutet würde.

Ich werd mir in den nächsten WOchen dazu mal Gedanken machen und was zusammenschreiben, ich denke eine Lösung wie eine Komponentenliste mit einigen 'Silenceweiheiten' dürfte schon ein sehr guter Start in das Thema sein.

Ja, das klingt doch prima. "10 Gebote" und eine Liste, was gibt es und was kann man machen. Würd doch sicher vielen Leuten helfen. Bin gespannt wie's hernach ausschaut ;)

Macht nen Artikel über den Bau von ner Bitumenbox zur Dämmung von Festplatten oder nen Test zwischen verschiedenen Dämmdinger wo dann am Ende die Bitumenbox als Sieger herrauskommt :).

Wer günstig 3kg WLP auftreiben kann, für den würde auch noch die Option für was noch besseres offen stehen. :d

Ich stimme da Patrick doch im Großen und Ganzen zu und wünsche ihm viel Spaß beim Schreiben der kleinen Einleitung - dann könnte wenigstens gleich der völlig überalterte Silent-Guide aus dem LuKü-Forum verschwinden...

Da ich versuche meinen PC auch so leise wie möglich zu machen, würde sich für mich eine Liste mit den besten Silent-Komponenten anbieten.
z.B. die 10 besten Silent-Netzteile bis 450W, oder die 10 besten 80mm Lüfter.
Natürlich sollte zu allen Komponenten eine folgende Angaben haben: dB (wirklich gemessen), Preis und individuelle Komponenten Features, z.B. bei den Lüfter dB bei 5/7/12 Volt.

Da ich eine extra Silent-Rubrik auch für unnötig empfinde, könnte man so aber eh in der Ausgabe getestete Komponenten mit in die Liste aufnehmen. Wenn z.B. Grafikkarten getestet werden, einfach die 10 leisesten (ab 200€ um eine entsprechende Leistung zu garantieren) in eine extra Liste. Stück für Stück füllt ergibt das dann eine super Übersicht.

ciao
Zero

Zero2Cool schrieb:
Da ich versuche meinen PC auch so leise wie möglich zu machen, würde sich für mich eine Liste mit den besten Silent-Komponenten anbieten.
z.B. die 10 besten Silent-Netzteile bis 450W, oder die 10 besten 80mm Lüfter.
Natürlich sollte zu allen Komponenten eine folgende Angaben haben: dB (wirklich gemessen), Preis und individuelle Komponenten Features, z.B. bei den Lüfter dB bei 5/7/12 Volt.

Da ich eine extra Silent-Rubrik auch für unnötig empfinde, könnte man so aber eh in der Ausgabe getestete Komponenten mit in die Liste aufnehmen. Wenn z.B. Grafikkarten getestet werden, einfach die 10 leisesten (ab 200€ um eine entsprechende Leistung zu garantieren) in eine extra Liste. Stück für Stück füllt ergibt das dann eine super Übersicht.

ciao
Zero

Ich kenne keinen Silencer der nen 450W NT hat und 80er Lüfter sollte man auch wenn möglich vermeiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh