warum keine motherboards ohne onboard sound?

quakex

Neuling
hallo allerseits

warum gibt es mittlerweile keine mobos ohne onboard sound?

haben die mobohersteller nen vertrag bei realtek und co? oder wie?

gruß

quakex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein! aber infolge der integration von div. komponenten auf das mobo, wäre es doch schwachsinnig, den onboard-soundchip nicht mit einzulöten. viele user brauchen keine eax-effekte wie sich manche dedizierten soundkarten liefern, obwohl die heutigen onboard-soundchips schon einiges an effekten wiedergeben können (natürlich nicht in dem maße wie eine echte).
ist dasselbe wie mit den onboard-lanchip. da fragt ja auch keiner, wieso der mit drauf ist. :fresse:

Weil 99% der Leute Geiz geil finden (oder einfach keinen High-End-Sound brauchen)

Ich hab mal ein paar Jahre im PC-Laden gearbeitet. Hab dann aufgehört weils einfach keinen Spass macht jeden Tag nur SCHEISSKISTEN zusammenzuschrauben weil die Leute einfach nur "billig" wollen. 99% der Rechner die ich dort bauen durfte waren halt "Standard-Office-Billig-Kiste"

Und da eine Soundkarte Kohle kostet: Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Boards mit dem Soundchip auf einer Einsteckplatine, DFI hatte ein paar Boards mit dem Karajan-Audio-Modul und bei Asus hieß es Supreme-FX. Ich meine mich erinnern zu können, dass es was ähnliches auch von MSI und Abit gab oder gibt...

ja diese r.o.g. mother boards von asus haben sowas.

Ja lan kann ich verstehen,
lan ist lan da gibt es nicht viel unterschied.

aber beim sound gewiss.

das mit den geiz stimmt natürlich

Gruß

Diese Geiz-ist-Geil Propaganda auf jeden zweiten Thread hier zu münzen nervt so langsam.

Der Markt bestimmt was produziert wird. Und der Markt hat anscheinend nicht das Bedürfnis nach High-End-Super-Krass-Spitzen-Sound.
Und Onboard-Sound als schlecht abzustempeln wäre vermessen.
Wieso soll also ein Hersteller ein Board nur für Enthusiasten herstellen? Aus Spass? Ich glaube nicht.

Eine andere Sache sind die Billig-Fertig-PCs, aber auch hier gilt: Billig ist nicht günstig, und wer sich einen billigen PC kauft muss eben auch selbst die Konsequenzen tragen; ein Profi kann und darf nur Ratschläge geben, HisN würde den Leuten aber wohl gerne befehlen, was sie zu kaufen haben, und das ist anmaßend.
Eventuell würden die Leute auch mal bessere Sachen kaufen, wenn Mitarbeiter von Elektrofachmärkten/Läden etc. mal von ihrem hohen Roß heruntersteigen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich MISTAX zustimmen - der Markt bestimmt das. Für 90% der Computerbenutzer ist der OnBoard-Sound völlig ausreichend und ganz ohne Sound möchte dann aber doch fast keiner. Die Kosten für den Onboard-Soundchip dürften weit niedriger liegen als jegliche zusätzliche Soundkarte.

Fragwürder finde ich da schon, daß bessere Boards meist 2 LAN-Anschlüsse haben, obwohl vermutlich maximal ein paar Prozent aller Benutzer dieser Boards tatsächlich mehr als 1 LAN-Anschluß brauchen.

Wieso soll also ein Hersteller ein Board nur für Enthusiasten herstellen? Aus Spass? Ich glaube nicht.

Es geht ja nicht darum, gleich eine ganze Mainboardreihe ohne Onboard-Sound herzustellen, sondern eben einfach eine Variante ohne anzubieten.
Ich mein, es gibt ja auch Mainboards, die haben WLAN oder Onboard-Grafik und es gibt welche, die haben es nicht.

Ich persönlich hätte auch lieber ein Mainboard ohne Onboard-Sound, dafür mit ein paar mehr USB-Ports oder einem PCI-Steckplatz mehr (ja steinigt mich :fresse: )
oder eben etwas mehr Platz für den CPU-Kühler (auch wenn das minimal sein dürfte)

Wenn man das Modul herausnehmen kann, heißt das ja immer noch, dass da ein Steckplatz für da sein muss. Der würd dann ja immer noch Platz wegnehmen (und man hätte ohne das Modul immer noch nichts anderes dafür)

Der Idealfall wäre natürlich, wenn man diesen ganzen Part modular aufbauen würde, so nach dem LEGO-Prinzip :fresse:
Oder dass die Mainboards direkt massgeschneidert hergestellt werden :shot: aber das würd dann wohl die Kosten ein ganzes Stück erhöhen
und wenn dann doch mal Bedarf nach etwas anderem besteht, steht man da (also wäre das LEGO-Prinzip etwas praktischer) ^^

2 LAN-Anschlüsse find ich schon interessanter und ich würd auch wagen zu behaupten, dass die von mehr als nur ein paar Prozent genutzt werden.

Ich denke, dass es auch auf der Kostenseite keinen großen Unterschied machen würde, wenn man den onboard-sound weglassen würde. Die, die mehr wollen, können ihn ja einfach deaktivieren.

Unser Gigabyte hat den 889A Soundchip von Realtek - und der ist schon wirklich ordentlich!!! U.a. hat der sogar einen 106 dB Signal-Rauschabstand und unterstützt BlueRay und das HD DVD Format. Das ist der beste onboard-Sound, den ich kenne....Ich bin rundum zufrieden. Musik klingt gut, für DVDs und alles andere ist er auch mehr als ausreichend.

Wer wirklich astreinen Sound will, der muss eh GANZ tief in die Tasche greifen...mit 200€ Boxen bspw. braucht man da nicht antreten....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh