Wieso soll also ein Hersteller ein Board nur für Enthusiasten herstellen? Aus Spass? Ich glaube nicht.
Es geht ja nicht darum, gleich eine ganze Mainboardreihe ohne Onboard-Sound herzustellen, sondern eben einfach eine Variante ohne anzubieten.
Ich mein, es gibt ja auch Mainboards, die haben WLAN oder Onboard-Grafik und es gibt welche, die haben es nicht.
Ich persönlich hätte auch lieber ein Mainboard ohne Onboard-Sound, dafür mit ein paar mehr USB-Ports oder einem PCI-Steckplatz mehr (ja steinigt mich
)
oder eben etwas mehr Platz für den CPU-Kühler (auch wenn das minimal sein dürfte)
Wenn man das Modul herausnehmen kann, heißt das ja immer noch, dass da ein Steckplatz für da sein muss. Der würd dann ja immer noch Platz wegnehmen (und man hätte ohne das Modul immer noch nichts anderes dafür)
Der Idealfall wäre natürlich, wenn man diesen ganzen Part modular aufbauen würde, so nach dem LEGO-Prinzip
Oder dass die Mainboards direkt massgeschneidert hergestellt werden
aber das würd dann wohl die Kosten ein ganzes Stück erhöhen
und wenn dann doch mal Bedarf nach etwas anderem besteht, steht man da (also wäre das LEGO-Prinzip etwas praktischer) ^^
2 LAN-Anschlüsse find ich schon interessanter und ich würd auch wagen zu behaupten, dass die von mehr als nur ein paar Prozent genutzt werden.