Warum keine Sinlgeradiatoren?

wosch666

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal die FAQs und Kaufberatungen zu Wasserkühlungen durchgelesen und einige Fragen. Ich habe ja nun gar keine Ahnung von der Materie, aber mich wundern so einige Sachen.
So wird hier meistens ein Trippleradiator empfohlen und ein Dualradiator als absolute Einsteigerlösung für CPU-Only angesehen.
Wozu gibt es dann die ganzen Singleradiatoren?
Wenn hier von "nicht Ausreichend" gesprochen wird, wie habe ich mir das vorzustellen?
Als CPU-Kühler habe ich z.B. einen IFX-14. Kann ein Singleradiator nicht die Kühlleistung dieses Kühlers erreichen?
Ich frage deshalb, weil praktisch jedes Gehäuse einen Platz für ein 120mm-Lüfter hat und man, zumindest aussen, an diesen ja auch einen Radioator anbringen könnte und das ganz ohne sägen und bohren.
Da meine CPU-Kühlung nicht das Problem ist, interessiert mich sowieso eher die Kühlung der HD4870.
Dafür müsste doch ein Single reichen, oder?
Ich habe ein LianLi PC-A70, mit unten eingebautem Netzteil, also eigentlich genug Platz, baer ich scheue das Gebastel.

Gruß Wosch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein IFX-14 hat (erschlagt mich, Leute ;)) ein ähnliche Leistung wie ein Dual-Radiator.

Single-Radis sind auch nicht schlecht, nur ist die Verschlauchung schwieriger, weil Du zur Kühlung eines System wie dem Deinen einfach 3 davon brauchen würdest ...

Das Problem der Wasserkühlung einer 4870 sind weniger die Radis (Single würde reichen), sondern mehr der passenden Kühlkörper (die auch die SpaWas kühlen) und der Karte selbst (weil die SpaWas halt so mörderheiß werden).

n einzelner single raddi ist den aufwand einer wasserkühlung nicht wert, bzw biste mit luftkühlung besser und günstiger dran

bei nem low low low power system das nur zum surfen und für office kram da ist da würde n single raddi wohl ausreichen

ein single radiator reicht selbstverständlich für deine grafikkarte ;)

es geht ja hauptsächlich um das geräusch, und wenn du daran einen 5 volt lüfter dran machst, dann macht des ja nix..

ob die wassertemp bei ner grafikkarte 30 oder 40 °C ist ;)

man muss bedenken dass die Leute die sagen "min 360er Radi" Ihre Lüfter dann auch so um die 600-800rmp Regionen laufen lassen ;)

Wie schon gesagt wurde, sind die meisten WaKü-Freaks auch in gewissem Masse Silent-Freaks und betreiben ihre Lüfter sehr langsam (bei manchen: nahe am Stillstand).
Da braucht man auch entsprechend Kühlfläche.

Andererseits ist die Existenzberechtigung eines Single-Radi, dass sich damit der Kreislauf optimal erweitern lässt. Kein Platz für einen Triple? Dual plus Single bringt die selbe Kühlleistung und lässt sich in fast jedem Case unterbringen.

Singelradiatoren sind durchaus berechtigt. Wenn man sein Gehäuse nicht zersägen will und viele 120mm Lüfterpätze frei hat, dann kann man auch 2-3 Singelradiatoren einbauen.

Das Problem bei den Singleradiatoren gegenüber anderen ist nur, dass sie verhältnissmäsig teuer sind und das man mehr verschlauchen muss.

Der Vorteil einer Wasserkühlung ist doch, dass man über das Medium Wasser die Wärme transportieren kann. So kann man die Wärme zu viel mehr Kühlfäche transportieren als man jemals an einen Luftkühler bauen kann, ohne dass das Board durchbrechen würde. Wenn man jedoch nur einen Singleradiator hat transportiert man das "Problem" von einer Stelle zur anderen.

Desweitersn hat man ganz schön zu tun das ganze zu entlüften, wenn man mehr als 2 Single-Radies einbaut.
(hab das Problem schon bei nem Mora 2 Pro + 240er)

mfg :)

Single Radis sind eigentlich ok (also als einziger Radi eingesetzt), so lange man nicht auf die Idee kommt mit denen etwas passiv zu betreiben. Da ist bei ner CPU mit 90W TDP definitiv Schluss, und das auch nur im optimalsten Optimalfall, also externer Montage.
Aktiv ist wie gesagt das Problem, dass die Leistungsfähigkeit im Bereich von sehr guten Luftkühlungen liegt und dementsprechend der finanzielle Aufwand unverhältnismäßig ist.

Vielleicht sollte noch gesagt sein, dass in aller Regel die Grafikkarte stärker heizt als die CPU. Der fette Phenom ist allerdings eher ne Ausnahme weil er fast genauso einheizt wie die HD4870. Die meisten aktuellen Intels und A64-Prozessoren liegen deutlich unterhalb der Heizleistung einer normalen Spiele-Graka. Beim Übertakten kann die CPU zwar auch mal in diese Bereiche vorstoßen, aber die Regel ist es nicht. Von übertakteten Grafikkarten wollen wir gar nicht reden....
GPUs halten zwar nominell höhere Temperaturen als CPUs aus, aber das ist eher eine Definitionsfrage. Eine GPU wird schließlich auch nicht auf viele Jahre Einsatzzeit ausgelegt, weil sie nach spätestens einem Jahr sowieso wieder zum alten Eisen gehört. Bei CPUs ist das anders, weil die Consumer-Baureihen meist von Serverchips abstammen bzw. zusammen mit diesen entwickelt werden.

Dennoch reicht für beides jeweils ein Single-Radi - gar keine Frage. Habe sogar schon Rechner gebaut bei denen CPU, Graka und Northbridge mit einem einzigen Single gekühlt wurden - und das nicht mal besonders schlecht. 150W packt ein Single Radi weg, wenn er mit Außenluft gekühlt wird - auch im Sommer. Traumtemperaturen erreicht man damit nicht - evtl. nicht mal weniger als mit Lukü, aber das System ist hinsichtlich Überhitzung dennoch ausfallsicherer, weil eine Wakü besser puffert. Der Hauptgrund der gegen Single-Radis für Komponenten mit hoher Verlustleistung spricht ist imo die Lautstärke. Wenn ich den Radilüfter weit aufdrehen muss, damit die Kühlung genauso gut ist wie mit Luftkühlern, ist der größte Vorteil einer Wakü dahin.

Edit: Eigentlich ist es btw verwunderlich warum die leistungsmäßig besten Kühler gerade für CPUs zum Einsatz kommen. Eine Graka ist in der Regel teuer und wird heißer - eigentlich hätte sie eher den besten Kühler im Kreislauf verdient als die CPU. Abgesehen davon ist die Rechenleistung von GPUs ja auch wesentlich höher als von CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Singleradis sind verhältnissmässig teuer. Zwei davon kosten schon mehr als ein Trippleradi.

ok, danke für die ausführlichen Antworten. Da sie sich ja auch in etwa gleichen, hat mich das schon wesentlich weiter gebracht.
Kämen für mich theoretisch auch 2 Single in Frage, wobei ich auch schon gesehen habe, dass die Preisunterschiede extrem gering sind.
Naja, sieht nach Luftkühlung oder doch sägen aus.

Also von sägen würde ich dir abraten!
Nimm ne 1mm breite Trennscheibe und Flex es aus.
Ich werde bei meinem Antec P182 jetzt auch nen Trippler in der Decke anbringen, obwohl ich mit dem Platz seeeehr begrenzt bin ;)

Nur für die Graka würde ich mir keine Wakü kaufen, das lohnt doch nicht, wenn schon, dann auch die CPU mit kühlen.

Für das A70 bekommst doch die Original-Austausch Top-Cover, da ist alles fertig für einen 240 oder 360er Radi und du mußt gar nichts basteln:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-703B-Top-Cover-fuer-PC-A70-black::11007.html

Danke, DAS wäre natürlich die perfekte Lösung.
Wäre aber schade um den IFX-14. Ich denke, ich hole mir nen Skythe Musashi und dann, beim Deneb + HD5870 nehme ich dass in Angriff.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh