Warum kostet eine gerbauchte GTX 1070 200 €?

Habe auch mal auf Ebay nach einigen Karten gesucht und auch 1070er + 1070Ti's gefunden. Aber gerade Ebay ist ein Markt, den man schon genauer Beobachtung muss. Viele 1070er gehen zwischen 200-250 oder mehr weg, eben eine 1070ti für 284€. Der Verkäufer ist so unfreundlich...der beantwortet mit mal meine normalen Fragen nach dem Alter,Rechung,Herkunft etc pp. Er meinte halt nur steht alles im Text...
"
Verkaufe eine praktisch neue Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti von Gainward.
Die Karte habe ich nur einmal kurz eingebaut, funktioniert einwandfrei.

Versand ins Ausland bitte erfragen.

Garantie und oder Rücknahme schließe ich trotzdem aus, es ist ein Privatverkauf.
Viel Erfolg und Glück beim Bieten.

"
Ich meine daraus kann ich mit ersehen wie alt die Karte ist, jeder kann behaupten das "jene" Karte neu sei. Ich kann auch meine GTX970 sauber putzen und sagen sie sei neu, komischerweise hatte der Typ 100% Bewertungen (174). Naja egal. Ebay ist eine Welt wo man jeden Schrott noch richtig an den Mann bringen kann. Manchmal gehen 1080er für sehr wenig übern Tisch als 1070tis oder so. Sogar die steinalten X58 Bretter sind viel zu teuer, oder alte i7 2500k,2600k etc pp, gerade auch 4790k..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir etwa die gleiche Frage gestellt. Es kommt darauf an, was man braucht. Für meinen Anwendungsfall eine rtx 2060 wäre Overkill, und dann habe ich festgestellt, dass 8Gb besser als 6 sind. Da ich mit Linux unterwegs bin, eine rx5700 (xt) ist z. Z. problematisch. Also ich habe eine gtx 1070 ti aus einer Werbungsfirma für 230 EU gekauft. Für den Preis kann man sich sicherlich Neuware kaufen, aber mit halbe der Leistung, rx 590 oder gtx 1660ti. Für mich wird diese Karte sich in 2 Jahre wohl lohnen.

Gebrauchter Hardware stehe ich generell skeptisch gegenüber, ausgenommen sind vielleicht Deals unter Freunden oder Bekannten. Eine 1070 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und vermutlich keine Garantie mehr. 180 bis 220 € ausgeben und die Gefahr haben, dass sie nach Zeitraum X kaputt gehen könnte, ich weiß ja net. Wenn man Pech hat, hat man die Kohle versenkt und steht mit nichts da, dann lieber etwas drauflegen und neu kaufen mit Garantie....ist aber nur meine Meinung.

Bei so eklatanten Preisunterschieden muss man aber schon eine sehr hohe Ausfallquote haben, damit sich der Neukauf auf Dauer lohnt. Oder anders gesagt: Wenn man viel gebraucht kauft, ist es trotz gelegentlicher Ausfälle immer noch der günstigere Weg.

Wenn die Turing Generation nicht so abgrundtief beschi.... wäre, dann wären 1070er sicher auch billiger.

Ich wollte eigentlich auch schon lange meine 1070 ersetzt haben, aber keine der Turings lohnt sich wegen diversen Fehlentscheidungen bei Nvidia.
Einzig die 2080Ti ist einigermaßen brauchbar, aber bevor ich 1200 Euro für ne Grafikkarte ausgebe, muss ich wohl noch ein paar IQ Punkte verlieren.

Wenn die Turing Generation nicht so abgrundtief beschi.... wäre, dann wären 1070er sicher auch billiger.

Ich wollte eigentlich auch schon lange meine 1070 ersetzt haben, aber keine der Turings lohnt sich wegen diversen Fehlentscheidungen bei Nvidia.
Einzig die 2080Ti ist einigermaßen brauchbar, aber bevor ich 1200 Euro für ne Grafikkarte ausgebe, muss ich wohl noch ein paar IQ Punkte verlieren.

Du erwartest offensichtlich zuviel.
Eine GTX 1070 hatte zu release 500 €+ gekostet bzw. hatte für meine Gainward GTX 1070 GS 559 € Bezahlt.
Bzw. da du offensichlich keine 1000-1200 € Euro für die Grafikkarte ausgeben willst bzw. selbst nen Sprung auf ner RTX 2070/Super /2080 Super nicht extrem hoch ist.
Jede Generation ne Grafikkarte zu Wechseln, ist ziemlich Sinnfrei wenne nicht gerade ,jedes mal das top model kaufst.Es gab niemals von Generation bei den 60/70/80 er modellen so nen Hohen Sprung, das sich nen Wechsel unbedingt rechtfertigen würden.Abgesehen von den TI /Titan versionen bzw. Top Modelle.

Musst einfach auf die 3000er reihe warten, die herbst dieses jahr raus kommt und kauf dir dan ne 70/80 version, dan haste nen leistungssprung wieder, der sich rechnen kann.

Nur mal zum Aufzeigen, die prozentualen leistungssprünge der 70/80 Serie (non TI)

GTX 470 vs GTX 570 = 32%
GTX 570 vs GTX 670 = 68%
GTX 670 vs GTX 770 = 23%
GTX 770 vs GTX 970 (die GTX 800er reihe gabs nur für Laptops) = 27%
GTX 970 vs GTX 1070 = 51%
GTX 1070 vs RTX 2070 (non Super) = 25%
GTX 1070 vs RTX 2070 Super = 34%

GTX 480 vs GTX 580 = 13%
GTX 580 vs GTX 680 = 78%
GTX 680 vs GTX 780 = 37%
GTX 780 vs GTX 980 = 16%
GTX 980 vs GTX 1080 = 73%
GTX 1080 vs RTX 2080 (NonSuper) = 17%
GTX 1080 vs RTX 2080 Super = 22%

Bzw. die Letzten TI Version
GTX 780 Ti vs GTX 980 TI = 30%
GTX 980 Ti vs GTX 1080 Ti = 66%
GTX 1080 Ti vs RTX 2080 Ti = 31%

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich prima gelohnt von meiner 970 auf 1070. Sorry.
Und ich habe effektiv nur 350 Euro bezahlt, was auch ein normaler Preis war, 2016 schon. Ein angemessener Preis für ne Mittelklasse-Karte
Und jetzt soll ich 450 bis 500 Euro für ne 2070S (!!!) ausgeben? Die nichtmal mehr VRAM hat? Ne normale 2070 lohnt sich noch weniger.

Es lohnt ganz sicher jede neue Generation neu zu kaufen, wenns denn die Performance hergibt. Eben weil man die alte noch gut verkaufen kann und dann das Geld spart, was man beim überspringen einer Generation eh verliert. Diesmal eben nicht, weil Turing so ein Schrott ist der sich nicht lohnt.

Die Preise hast du natürlich geflissentlich ausgelassen bei deiner Auflistung, was diese Auflistung völlig sinnlos macht in diesem Kontext. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Ti reicht doch schon als Beispiel, noch nie lag eine Ti (weit) oberhalb von 1000 €.

Hat sich prima gelohnt von meiner 970 auf 1070. Sorry.
Und ich habe effektiv nur 350 Euro bezahlt, was auch ein normaler Preis war, 2016 schon. Ein angemessener Preis für ne Mittelklasse-Karte
Und jetzt soll ich 450 bis 500 Euro für ne 2070S (!!!) ausgeben? Die nichtmal mehr VRAM hat? Ne normale 2070 lohnt sich noch weniger.

Es lohnt ganz sicher jede neue Generation neu zu kaufen, wenns denn die Performance hergibt. Eben weil man die alte noch gut verkaufen kann und dann das Geld spart, was man beim überspringen einer Generation eh verliert. Diesmal eben nicht, weil Turing so ein Schrott ist der sich nicht lohnt.

Die Preise hast du natürlich geflissentlich ausgelassen bei deiner Auflistung, was diese Auflistung völlig sinnlos macht in diesem Kontext. :d

Hab die Preise weg gelassen, weil ich von den Modellen her nur ausgehe.
Aber das verkaufs Argument gebraucht, ist jeden selbst überlassen. Ich verkauf die teile nicht, verschenk die ggf. wenn ich kein verwendungszweck dafür mehr habe.
Bzw die 3070/3080 wird vorraussichtlich auch nur 8 gb vram haben bzw. reicht inne regel auch.

Turing ist nicht unbedingt Schrott, ich meine wie gesagt in der tabelle ist das durchaus Standard von den generationen sprüngen bei 20-30% etwa.
Nur das Raytracing zeug ist halt noch nicht ausgereift.Bzw. geht zuviel leistung flöten,wenne es aktiv hast.
Ist halt die 1ste raytracing generation, da war sowas abzusehen.

Ich meine daraus kann ich mit ersehen wie alt die Karte ist, jeder kann behaupten das "jene" Karte neu sei. Ich kann auch meine GTX970 sauber putzen und sagen sie sei neu, komischerweise hatte der Typ 100% Bewertungen (174). Naja egal. Ebay ist eine Welt wo man jeden Schrott noch richtig an den Mann bringen kann. Manchmal gehen 1080er für sehr wenig übern Tisch als 1070tis oder so. Sogar die steinalten X58 Bretter sind viel zu teuer, oder alte i7 2500k,2600k etc pp, gerade auch 4790k..

Ja, zu den Definitionen von "neu", "gebraucht" usw. gab es ja bei EBay mal eine große Umfrage. Ich fürchte, dass daran mehrheitlich unseriöse Verkäufer teilgenommen haben, um die Definition von "neu" in ihrem Sinne zu manipulieren. Denn "neu" beinhaltet im Interesse eines Käufers IMHO ganz klar ein absolut unbenutztes Gerät in versiegelter Originalverpackung und volle Gewährleistung+Garantie, sonst gar Nichts.
Ähnliche Ürpbleme gibt es seitdem mit "gebraucht":
Dort findet man ja seitdem leider eine Menge defekter Geräte, die sich vielleicht mit zwei zugedrückten Augen und einer Menge Bastelwille noch gerade so als "gebraucht" bezeichnen lassen, aber wenn ich die entsprechenden Filter bei einer Suche auf EBay anklicke, dann erwarte ich eigentlich was Anderes..
Kostet unnötig Zeit und Nerven, sich immer mit den Beschreiobungen herumschlagen zu müssen. Scheiß Web 2.0+

Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen würde ich eine GTX 1070 auch für den Preis, aber die Karten für den Preis kaufen ist echt dämlich.

Warum 230 € für eine über 2 Jahre alte Karte ohne Garantie zahlen, wenn man eine neue RTX 2060 Super mit 8 GB RAM für 360 € haben kann?

Gibt es wirklich Leute, die zwar 230 € für eine Grafikkarte haben, aber nicht 360€?
auch wenn's schon älter ist... aber ich liebe solche Rechnungen... nicht jeder hat mal so eben 50% mehr Geld im Portmonnaie.
Ich werde mir demnächst auch immer vorstellen, den gebauten PC der 800€ kostet hat, hätte ich doch auch für nur 1200€ kaufen sollen :rofl: und dann sagen 1200€ sind ja eigentlich genau soviel wie 800€

Garantie ja... aber manchmal geht Leistung vor und bei gebrauchter Hardware ist die Preis/Leistung deutlich besser...

Macht es Sinn eine gebrauchte GTX 1070 für 200 € zu kaufen?

Gibt es Leute, die heutzutage 200 € für eine GTX 1070 ausgeben?

Ich verstehe nicht, warum der Preis für eine GTX 1070 stabil bei 200 € liegt? Welche Leute sind heutzutage bereit 200 € für eine GTX 1070 auszugeben, wo es doch in der Preisgegend nagelneue alternativen gibt?

Warum sollte jemand 200 € für ein gebruchte GTX 1070 ohne Garantie und bei der man nicht weiß, wie die behandelt wurde ausgeben, wenn man schon für 300 eine bradneue RTX 2060 haben kann? Und selbst wenn man keinen Euro mehr als 200 hat, gibt es viel bessere neue Karten.

Ich verstehe deshalb nicht, wie der Preis einer GTX 1070 stabil bei 200 € auf dem Gebrauchtmarkt sein kann.

Kann mir einer das mal erklären?
Warum denn immer eine RTX wer sich ernsthaft überlegt eine gebrauchte 1070 für 200€ (meist ohne irgendwelche Garantien oder dergleichen) zu kaufen, kann sich auch für fast das gleiche Geld eine 1660 holen in fast Neu (Amazon WHD) . Klar kein RTX aber RTX macht mit einer 2060 selbst in 1080P keinen Spaß.

Dafür hat jene Karte nur 6 GB Speicher. Mit Restgarantie (Stichwort EVGA und Rechnung vorhanden) wäre eine ältere Karte eine Erwägung wert, jedoch haben 99 % der Verkäufer ihre Rechnungen gegessen und verlangen in der Regel den Neupreis der vergleichbar schnellen Nachfolgekarte. In dem Fall würde ich dann zur 5700 oder notfalls einer Vega greifen. Bei der 5700 dürfte es zudem einfacher sein gebrauchte Karten mit Garantie zu finden weil die Karten nicht mal ein Jahr auf dem Markt sind. Preislich würde ich da 250 € ansetzen. Selbst neu sind die 5700er noch rund 150 € günstiger als die 2070S, der einzige Nachteil bei AMD ist das immer noch bestehende Treiberproblem.

Warum denn immer eine RTX wer sich ernsthaft überlegt eine gebrauchte 1070 für 200€ (meist ohne irgendwelche Garantien oder dergleichen) zu kaufen, kann sich auch für fast das gleiche Geld eine 1660 holen in fast Neu (Amazon WHD) . Klar kein RTX aber RTX macht mit einer 2060 selbst in 1080P keinen Spaß.

Ich würde mal behaupten in deinem Video hat die 1070 noch mehr Luft nach oben (oc) als die 1660.

Jede Karte hat Luft nach oben mit OC.

Ich finde nur das die aktuelle
GTX Serie zu wenig Beachtung bekommt und unterschätzt wird.

Ich bin aktuell noch absolut zufrieden mit meiner 1070ti...hab mir gerade einen 4k Monitor geholt und einen großteil meiner Spiele kann ich problemlos
in 4k spielen, zumindest wenn einem auch mal 30fps reichen. Dazu haben die meisten aktuellen Games eine Funktion eingebaut die Auflösung runter
skalieren zu können, oder man stellt 2-3 Grafikoptionen auf "Mittel" und hat trotzdem knack scharfe 4k Grafik ;).

Für 1080p und 1440p reicht die 1070ti in jedem Fall für alle aktuellen Spiele noch aus. Wenn man so wie ich nicht mehr als 300-400€ für ne GPU bezahlen
will gibt es aktuell eh kein wirkliches Update für die 1070ti.

Ich hatte 2 1070 war sehr zu frieden damit, verkauft weil finzl.Engpass. Hier im Forum eine 1080 für 300 gekauft, bin wieder sehr zufrieden. Die Frage steckt doch im haben wollen.
Für mich war klar, dann eher noch eine 2. 1080 für evtl. Sli. als 600 für eine GK! Gut hab auch ein zwei Rechner. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh