Warum kostet eine gerbauchte GTX 1070 200 €?

Was soll realistisch sein wenn überhaupt kein Detail bekannt ist außer ein nicht genannter VR Benchmark ?

Titan steht für Q2 2020 drinne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 3080 wird wahrscheinlich etwa im 2080 Ti Niveau sein.Bzw. wenn Herbst- winter die *theoretische 6900 XT von amd raus kommt* bzw in der zeit sehr wahrscheinlich auch die 3080 Ti ggf die neue Titan, dan wird sich wahrscheinlich (Nicht Unbedingt) die 6900 XT zwischen der 2080 Ti/3080 und 3080 TI einreihen.

Die 3080 TI und 6900XT sind deiner Meinung nach GPUs der 200€ Klasse, die dann eine GTX 1070 ersetzen, oder hast du dich verirrt und im falschen Thread gepostet?

Die 3080 TI und 6900XT sind deiner Meinung nach GPUs der 200€ Klasse, die dann eine GTX 1070 ersetzen, oder hast du dich verirrt und im falschen Thread gepostet?
Nein, ich bezog mich in meinen post , vor den du von mir zitiert hattest auf die sache mit raytracing bzw. mit den letzten auf mein vorpposter.

@DDbom Das AMD keine Highend Grafikkarte raus bringen wird , die ne 3080 TI /Die neue Titan der 3000er reihe schlägt, wird wohl den Meisten Leuten wohl klar sein (hier) bzw. erwartet wohl keine/r, der die Entwicklung von AMD/NVIDIA Mit verfolgt hat.

Aber das AMD ne Highend Grafikkarte raus bringen wird bzw. karten die besser sind als die 5700 XT , also für 2020 Herbst-Winter , das war schon angekündigt. Ob die karte dan 6900 XT, 5800 /XT 5900 XT oder weis der guck guck , wie die heißen wird (ist doch erstmal scheiss egal).
Bzw. von Nvidia gabs ankündigung das die 3000er reihe zumindestens das top model, eine etwa 50%tige Leistungssteigerung zur vorgänger reihen haben wird. Bzw. das nen Top Model bzw. Highend Model von AMD was irgendwann im Laufe 2020 raus kommen wird. Mindestens an der Leistung ner 2080 Ti ran kommen wird , evtl, etwas besser sein wird, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzten was eher viel verrücktes gesehn, ne 1070 für 180 €...ok kommt hin ?!

wahtever..warum zum Henker gehen Geforce 780ti mit 3GB auf Ebay für teils 140 € über die Theke.... da wirds dann echt verrückt.

Die Preise sind manchmal echt seltsam. Teilweise wird für alte, garantielose und geschundene Hardware mehr Geld verlangt als für ein gleichwertiges oder gar höherwertiges neues Produkt. Vor allem dann, wenn das ältere Produkt mal High-End war.

Die Preise sind manchmal echt seltsam. Teilweise wird für alte, garantielose und geschundene Hardware mehr Geld verlangt als für ein gleichwertiges oder gar höherwertiges neues Produkt. Vor allem dann, wenn das ältere Produkt mal High-End war.

Da stimme ich dir zu .
Die Preise für nen Gebrauchten Intel i7 4790K oder 7700/K sind auch Skuriel.
Wenne die Preise dir anguckst, da kriegste NEU Aktuell nen Ryzen 5 2600 bzw. nen Ryzen 5 3600 locker für oder nen i5 9400 F oder besser NEU für.

Das selbe mit manchen Alten/Uralten Plattformen bzw. Mainboards teilweise 200-300 euro für nen Altes Mainstream Mainboard von vor 2010.
(Als Beispiel).

Da stimme ich dir zu .
Die Preise für nen Gebrauchten Intel i7 4790K oder 7700/K sind auch Skuriel.
Wenne die Preise dir anguckst, da kriegste NEU Aktuell nen Ryzen 5 2600 bzw. nen Ryzen 5 3600 locker für oder nen i5 9400 F oder besser NEU für.

Das selbe mit manchen Alten/Uralten Plattformen bzw. Mainboards teilweise 200-300 euro für nen Altes Mainstream Mainboard von vor 2010.
(Als Beispiel).

Was soll daran skuril sein, neu gibt es die Teile nicht mehr,

Wer eine CPU Upgraden will ohne gleich neuen Speicher/Kühler/Board anschaffen zu müssen, kauft halt gebraucht.

Altere Boards gehen eher hops, daher die recht hohen Preise wenn mal eines ersetzt werden muss.

Habe mir zu Weihnachten auch eine Palit Jetstream 1070 für 190EUR gekauft für einen UWQHD Bildschirm. Nachdem klar war wie die 5500XT performed und das die 5600er nur 6GB haben werden, habe ich mich dafür entschieden.
2060 stand auch in Frage, aber auch nur 6GB. 2060Super zu teuer! Bei FullHD Bildschirm hätte ich wohl neu gekauft, aber so...

Es gibt einfach keine Alternative um 200EUR mit 8GB.

Kaufe mir schon seit 15Jahren gebrauchte Grafikkarten - noch keine Probleme gehabt. Bei CPUs ebenfalls keine Probleme. Bei Mainboards kaufe ich nicht mehr gebraucht!

am ende entscheidet angebot und nachfrage den preis. wenn die leute 200€ für ne 1070 hinlegen, ist sie es einfach wert. punkt.

recht hast du aber damit, das die frage sogesehen gerechtfertigt ist. es gibt aber wirklich extrem viele leute, die einfach auf jeden cent (sprichtwörtlich) gucken (müssen) und und für nur wenige euro weniger gebraucht statt neu kaufen. so gehen steinalte voll abgeranzte laptops auch noch zu traumpreisen weg, wo man das teil vorher eigentlich wegwerfen wollte.

da amd halt seit jahren im grafikbereich voll abkackt, kann nvidia die preise hoch halten. hat schon nen grund, warum ne 2080ti übern jahr preisstabil über 1000€ liegt. die nachfrage ist da, das angebot ist quasi monopol.
ansonsten sind 250€ statt 200€ auch mal 20% mehr kohle. da "erwarte" ich dann auch 20% mehr leistung. in dieser preisregion ist ein linearer anstieg der leistung auch noch halbwegs drin.

Gibt es wirklich Leute, die 30000€ für ein Auto haben, aber nicht 45000€?

ja extrem viele. nen neuwagen kostet etwa 1% vom listenneupreis jeden monat. während man die 30k liste karre für gute 250€ im monat finanzieren kann über 4jahre (und ihn dann zurückgibt), kostet der 45k wagen locker 400€ im monat, was schon eine ganz andere hausnummer ist. der wertverlust von sehr teuren autos ist prozentual auch höher, da die nachfrage von gebrauchten wagen im hochpreisigen segment mit neuwagen aus den mittleren preissegment konkurriert. (viele kaufen lieber nen kleineres auto in neu, als ne riesen kiste in gebraucht ohne garantie usw).

Zuletzt bearbeitet:
das eine sind ca 150€ was im pc Bereich 2020 relativ wenig sind und das andere sind halt eben 15000€
Es geht nicht um den Bereich und auch nicht um das Verhältnis zum Rest, sondern es geht darum: Du HAST 200€ zur Verfügugn. Kannst du dir damit eine 350€ Grafikkarte (oder Handtasche, oder Aschenbecher als Upgrade im Auto, oder einen Staubsauger, Waschmaschine, Eigentumswohnung oder ne Dose Bohnen) kaufen oder nicht?

Was soll daran skuril sein, neu gibt es die Teile nicht mehr,

Bin halt ner anderen Auffassung als du nen i7 4790K läuft zb noch mit ddr3 ram bzw. selbst von der Multicoreleistung, hingt der in gewissen titeln hinterher. Bzw. meiner Auffassung egal obs, die teile nicht mehr neu gibt oder doch, die müssten Günstiger sein , als Bessere CPUS (NEU).

Ist halt bescheuert sich nen Schlechteren i7 4790 k für Mehr Zu kaufen als zb nen Ryzen 5 3600. Vorallem da die Plattform so oder so Alt ist bzw. sich das in der regel eh nicht rentiert sich sowas fürs Gaming zu kaufen.

Bzw. ram /billiges board kannste dir notfalls auch gebraucht kaufen bzw. zahlst nicht viel mehr oder gleichviel.

Sowie den i7 4790k kriegste noch NEU bei Amazon und Ebay für über 400 Euro .

Genauso das bei Mindfactory mal nen Altes X370 MSI Carbon was neu für ca 130-150 Euro zu kaufen war, als mindstar , vor Monaten für fast 300 Euro weg ging und leute noch gekauft haben *augen roll*.

Obs Markttechnisch so ist , das bei nicht verfügbarkeit von Alten/Uralten teilen weg geht Sinn macht sei mal dahin gestellt.

Aber inne regel sollte *Meiner Auffassung* , Alte Hardware bzw. Restbestände Günstiger weg gehen (verkauft werden).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den alten i7 ist echt bizarr, gerade beim 4790K - Der ging teilweise über 200 € weg, während man das (bessere) X99-Pendant billiger bekam. Der 5820K ist beispielsweise praktisch ein 4790K mit sechs Kernen, der auch heute noch halbwegs brauchbar ist (sofern hochgetaktet) und sogar DDR4 benutzt, während der 4790K bei Spielen am Ende seiner Kräfte ist. Dagegen bekommt man Zen 1 fast umsonst, passende Mainboards gehen um die 50 € weg, ein R5 1600 kostet maximal 70 €. Manche Leute wollen aber unbedingt ihre betagten Kisten am Leben halten, um jeden Preis.

Die Preise für Pascalkarten sind wohl auch gestiegen, da bin ich echt am Überlegen ob ich die 1080 Ti verkaufen soll.

kostet etwa 1% vom listenneupreis jeden monat. während man die 30k liste karre für gute 250€ im monat finanzieren kann über 4jahre (und ihn dann zurückgibt), kostet der 45k wagen locker 400€ im monat, was schon eine ganz andere hausnummer ist. der wertverlust von sehr teuren autos ist prozentual auch höher, da die nachfrage von gebrauchten wagen im hochpreisigen segment mit neuwagen aus den mittleren preissegment konkurriert. (viele kaufen lieber nen kleineres auto in neu, als ne riesen kiste in gebraucht ohne garantie usw).

Ich hoffe doch sehr, dass sich diese Erläuterung nicht an mich richtet, sondern an Scrush

Das mit den alten i7 ist echt bizarr, gerade beim 4790K - Der ging teilweise über 200 € weg, während man das (bessere) X99-Pendant billiger bekam. Der 5820K ist beispielsweise praktisch ein 4790K mit sechs Kernen, der auch heute noch halbwegs brauchbar ist (sofern hochgetaktet) und sogar DDR4 benutzt, während der 4790K bei Spielen am Ende seiner Kräfte ist. Dagegen bekommt man Zen 1 fast umsonst, passende Mainboards gehen um die 50 € weg, ein R5 1600 kostet maximal 70 €. Manche Leute wollen aber unbedingt ihre betagten Kisten am Leben halten, um jeden Preis.

Die Preise für Pascalkarten sind wohl auch gestiegen, da bin ich echt am Überlegen ob ich die 1080 Ti verkaufen soll.

Was soll daran bizarr sein, ist es so schwer zu verstehen, dass die Mainstream Plattformen stärker verbreitet sind, die Nachfrage nach Prozessoren zur Aufrüstung/Leistungssteigerung demnach natürlich höher.

Nicht jeder hat Bock/Zeit/Geld gleich den ganzen PC umzukrempeln, da ist der Weg des geringsten Widerstandes eben der Austausch der CPU und/oder GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch sehr, dass sich diese Erläuterung nicht an mich richtet, sondern an Scrush
natürlich bist du gemeint. du meinst ja, das die leute, die 30k haben fürn auto, auch automatisch 45k fürn auto ausgeben können. nur ist es halt nicht so sondern genau andersrum. ein 30k auto kann sich quasi jede vollzeitkraft leisten, ein 45k auto halt nicht.

Warum interessiert es Dich eigentlich, wenn eine 1070 alter Schrott ist?
Wahrscheinlich will er eine und ärgert sich, dass er sie nicht nachgeworfen bekommt.
Wieso nur zahlen Leute lieber 200€ für etwas, was mitunter sogar mehr Leistung bietet, wenn sie doch auch weniger für 360€ bekommen? Woran das nur liegt? Das ganze Thema ist wirklich zum Brüllen. :lol:

Guter Witz. Bei besagten 250€ im Monat, würde es 10 Jahre dauern bis man die 30.000€ abbezahlt hat. Ohne Zinsen versteht sich. Ich kenne nur eine Handvoll Leute aus meiner Umgebung, die 1500€ und mehr im Monat Netto verdienen. Doch sind die entweder höher qualifiziert oder schon seit Jahrzehnten bei selben Arbeitgeber beschäftigt. Für eine Fachkraft ist es nicht selbstverständlich ab 14€ Stundenlohn zu bekommen. Ruhrgebiet. Da wir jedoch 2020 und nicht 1980 haben, muss man auch die Ansicht korrigieren dass eine Vollzeitkraft nicht gleich Wohlstand bedeutet.

Ein PC besteht zu dem nicht nur aus einer Grafikkarte. Vielleicht müssten auch andere Komponente ausgetauscht werden. Geht man also mit der selben Logik an die Käufe, summiert sich das schnell zu einer Summe die erst über Monate angespart werden müsste. Da erscheint einem der Kompromiss mit 1660s oder 1070, bis man das Geld für etwas besseres hat, durch aus als eine vernünftige Lösung. Hätte ich bereits eine 1070, würde ich sie behalten. Müsste ich jetzt was kaufen, würde ich eher 1660 Super nehmen, Sie ist stromsparender und wird wohl zukünftig leichter zu verkaufen sein. Andererseits, bekäme man eine 1070 für 160-170€, wäre es auch überlegenswert.

während der 4790K bei Spielen am Ende seiner Kräfte ist. Dagegen bekommt man Zen 1 fast umsonst, passende Mainboards gehen um die 50 € weg, ein R5 1600 kostet maximal 70 €.

neuen RAM lasse ich mir dazuschenken oder wie gestaltet sich das?
natürlich bist du gemeint. du meinst ja, das die leute, die 30k haben fürn auto, auch automatisch 45k fürn auto ausgeben können. nur ist es halt nicht so sondern genau andersrum. ein 30k auto kann sich quasi jede vollzeitkraft leisten, ein 45k auto halt nicht.

nein, das meine ich nicht. meine post hat nur diese aussage hier auf die schippe genommen:
Gibt es wirklich Leute, die zwar 230 € für eine Grafikkarte haben, aber nicht 360€?

DDR4 ist unter Umständen billiger als DDR3, 16 GB dürften ab 40 € drin sein. Notfalls gehen auch 8, natürlich dürfte klar sein dass das keine B-Dies sein können.

Guter Witz. Bei besagten 250€ im Monat, würde es 10 Jahre dauern bis man die 30.000€ abbezahlt hat. Ohne Zinsen versteht sich. Ich kenne nur eine Handvoll Leute aus meiner Umgebung, die 1500€ und mehr im Monat Netto verdienen. Doch sind die entweder höher qualifiziert oder schon seit Jahrzehnten bei selben Arbeitgeber beschäftigt. Für eine Fachkraft ist es nicht selbstverständlich ab 14€ Stundenlohn zu bekommen. Ruhrgebiet. Da wir jedoch 2020 und nicht 1980 haben, muss man auch die Ansicht korrigieren dass eine Vollzeitkraft nicht gleich Wohlstand bedeutet.
.
dein logikfehler ist, das eigentlich niemand ein 30k auto barkauft sondern finanziert. man zahlt üblicherweise die summe pro monat, welche das fahrzeug auch an wert verliert über die zeit. ein 30k listenauto verliert über 4jahre bei normalen kilometerleistung etwa 250€ im monat. (also 48x250€ =12.000€), während man es bei rund 10-15% rabatt für rund 26.000€ kauft. nach 4jahren kann man das auto endweder für die restlichen 14.000€ übernehmen oder zurückgeben und zb das nächste auto finanzieren.

bei einen 45k auto siehts anders aus. mit üblichen 10-15% rabatt zahlt man 40.000k und das auto ist nach 4jahren kaum mehr wert als der für 30k liste. wenn wir mit 19k restwert rechnen, müssen wir 21k in 4jahren bezahlen, was 435€ entspricht. (jeweils alles ohne zinsen, welche aber meistens eh durch 0-1% zinsen subventioniert werden). das sind fast 200€ mehr im monat.
nen 250€ auto im monat ist nicht wenig, aber auch nicht sonderlich viel.

auch wenn hier im luxxforum gefühlt nur die gehaltselite des landes rumläuft, sind 1500€ netto wirklich nicht sonderlich viel für jemanden mit einer richtigen ausbildung. 14€ ist ja kaum mehr als mindestlohn, in einigen branchen steht selbst ungelernten fast diese summe gesetzlich zu. aber ist auch egal und hat überhaupt nichts hier damit zu tun. ein altes auto ist auf dauer auch nicht viel günstiger als diese genannten 250€ (anschaffungskosten + wartung!), birgt aber für die paar euro weniger so manches risiko wie unkalkulierbare plötzliche kosten (motorschaden vs garantie beim neuen). der theoretisch sicherste und günstigste weg beim pkw ist ein kleiner günstiger neuwagen ohne großen schnick schnack mit garantie. nur sind diese kisten mega uncool und machen rein gar nichts her.

14€ sind erheblich mehr als der Mindestlohn, der zuvor bei 9,19€ lag. Was ist eine "richtige" Ausbildung ? Entweder es ist ein anerkannter Beruf oder nicht. Viele Arbeitgeber im Ruhrgebiet maulen schon bei 12€ rum. Die Löhne steigen kaum seit vielen Jahren, die Lebenshaltungskosten steigen konstant über Jahre im Preis. Vor ein paar Tagen die Stromrechnung bekommen. Schon 2tes Mal hintereinander geringerer Verbrauch als das Jahr davor, aber die monatliche Rate steigt um ein Fünftel. Und Manche haben so wenig, dass selbst ein vorhandenes Auto zu unterhalten zu teuer ist. Bus Fahren ist auch pervers teuer geworden. 2010 noch 1.80€ in der Stadt, 2019 3,70€. Bei den Preisen sind dann tatsächlich selbst 1500€ nicht viel.

wenn du sagts, die maulen bei 12€ rum, um was für jobs gehts da denn ? konkrete beispiele

Wollt ihr bwl/vwl der Fachoberschule nicht privat klären? Ich persönlich finde es zwar spannend, aber das hier bleibt ja der Thread in dem man sich über Preise gebrauchter Hardware, speziell der 1070 aufregt, nicht über das niedrige Lohnniveau seines Bundeslandes. ;)
Spannend übrigens. Das bedeutet ich kann meine Vega für 180 Euro verkloppen? Hab die neulich fast nem Kumpel für 110 überlassen.
Insofern bin ich dankbar für diesen Thread und schmeiss meine Karte am WE mal auf den Marktplatz :>

Warum willst du deine Vega für eine 1070 verkaufen :confused:

Was zum Lachen am Morgen :d
200 € für eine gtx 1070 ist nicht verkehrt. Wenn nicht älter als zwei Jahre alt und bewiesen dass diese auch funktioniert, wäre mir ein gutes Modell auch noch 200 € wert.
Vorallem da ich weiß dass der Wert der jetzigen Grafikkarten (rdna und turing) in 9 - 12 Monaten mit Sicherheit halbiert wird.
So als Übergangslösung verliert diese nur die hälfte des Werts.
Das die Preise momentan eh zu teuer sind ist klar. Das kleinere Übel und so.

Das ist nichts im Vergleich zu den gierigen Menschen die Kohle machen wollen und für den intel 7700 k 200 € haben wollen ("irgendeiner hat keine Kohle für ein volles Upgrade und wird zuschlagen hehehe"). :asthanos:
Oder denjenigen die 650 € für die rtx 2080 haben wollen. 1 1/2 Jahre alt und ohne Garantie. :d

gierige Menschen... Ist das nicht so ein bisschen der Grund, warum Marktwirtschaft überhaupt funktioniert?

Marktwirtschaft funktioniert. So 90 %. 50 %. 5 %.
Die Banane ist grün.
Ja funktioniert - aber wie? Ahem: Aber wie!

Was wollte Spam00r eig. mit dem Thread? Hilfe bei Kaufentscheidung obwohl er eig. nicht wirklich kaufen möchte?
Vllt. bisschen Albert Camus existenzieller Absurdismus oder Nihilismus gefällig?
@Spam00r einfach kaufen und Spaß haben. Da du anscheinend die 300 € Moneten für die rtx 2060 hast, kauf doch diese.

Was wollte Spam00r eig. mit dem Thread?

Möglicherweise mit Argumenten gefüttert werden, die er dann einem Verkäufer unter die Nase reiben kann, um dessen 200€ Schrott für 100€ zu ergattern 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh