Warum Laing ?

Eski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2005
Beiträge
173
Ort
Köln
Ich lese ja nun schon länger hier das Forum mit, nun ist mir aufgefallen das meistens die Laing Pumpe empfohlen wird.

Aber warum ?

Ich habe seid mehreren Jahren Aquarien und da ist es so das die Förderleistung der Pumpe entscheident ist. Es haben viele andere Pumpen bessere Werte und sind zudem noch günstiger.
Ist die Laing so leise oder liegt es an der größe ?
Außerdem finde ich die Anschlüsse an der Laing nicht so toll gerade im Compi hab dich lieber was zum schrauben :)


Gruß Eski

P.S. Bitte nicht zuflamen :) bin WC noob und habe mir gerade meine erste bestellt ohne Laing :xmas:

P.P.S. Habe gerade den Laing Tread gesehen naja lesen hilft .... sry Mods^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pro:
- Größe
- Lautstärke (geschmiert unhörbar)
- Druck
- 12v

Contra:
- Preis (allerdings gerechtfertigt)

Die Laing hat übrigens Gewinde, musst dann nur die Pro Version holen. Die hat einen Extradeckel von Watercool.
 
es gibt wohl wenige wakü-geeignete pumpen, die bei der lautstärke der laing mehr power haben...

allgemein halte ich von der laing aber nix. kostet 30€ mehr als ne HPPS und ist lauter als eben diese. und die HPPS reicht für so ziemlich jede wakü...

mfg
mantodea
 
Die Pumpe hat vorallem einen sehr starken Druck, was sich bei mehreren Düsenkühlern bezhalt macht, aber ne extreme Verbesserung (wenn überhaupt) gegenüber ner Eheim ists auch nicht.
Die Pumpe gibts mit nem Plexi Deckel (den man auch nehmen sollte), da kannste dann ganz normale Anschlüsse drauf schrauben.

mfg
 
Pro:

-starker Druck
-klein

Contra:

-Teuer
-laut
-auch geregelt nicht leise.

Ich hab die Laing, und werd sie einmotten, weil sie einfach zu laut ist. ne HPPS ist um welten leiser. Eine Laing ist nicht unhörbar, und wird diesen Status auch nie erreichen!
 
zivi hat seine ja sogar in eine bitumenbox verbannt...das hat praktisch nix gebracht...
 
Prinzen Rolle schrieb:
Pro:

-starker Druck
-klein

Contra:

-Teuer
-laut
-auch geregelt nicht leise.

Ich hab die Laing, und werd sie einmotten, weil sie einfach zu laut ist. ne HPPS ist um welten leiser. Eine Laing ist nicht unhörbar, und wird diesen Status auch nie erreichen!
Ich hatte dich gefragt, wie du sie geregelt hast...
Also @ 8V ist sie wahnsinnig leise...

Aber wie ich schon sagte, viell. haste ein Montagsmodell erwischt

@ Eski

Bei Wakü mit Düsenkühlern ist Durchflussmenge zweitrangig.
Selbst die Monsterpumpe Eheim 1250 ist der Mini-Laing nicht gewachsen...

Warum wohl ist die Laing DDC die weltweit erste serienmäßig verbaute Wakü-Pumpe in den Edel-PC´s "G5 PowerMac" verbaut und keine HPPS? :haha:
 
@snoopy: ja und? "wahnsinnigleise" reicht vielen nicht...und wenn man mit der hpps richtig umzugehen weiß, dann ist sie lautlos.

@morp: meine hpps läuft auch seit nem halben jahr durch...

abgesehen dafür halte ich ne wakü im serverfür recht sinnfrei.

mfg
mantodea
 
mantodea schrieb:
@snoopy: ja und? "wahnsinnigleise" reicht vielen nicht...und wenn man mit der hpps richtig umzugehen weiß, dann ist sie lautlos.

@morp: meine hpps läuft auch seit nem halben jahr durch...

abgesehen dafür halte ich ne wakü im serverfür recht sinnfrei.

mfg
mantodea
Hast du mal die Laing @ 8V laufen lassen?
Wenn ja, wie hast du es gemacht?

Server-Kühlschränke sind sehr teuer - eine Wakü wäre da ne günstige Alternative...

Apple wird schon wissen, warum sie die Finger von HPPS lassen und lieber zur Laing greifen...
 
Morp schrieb:
Außerdem ist sie für den dauerbetrieb empfohlen und auch im serverbereich wegen der leistung

Die Eheim, zu denen ja auch die HPPS zählt, haben ihre Dauerlaufqualitäten über Jahre in der Aquaristik bewiesen !
 
zappa schrieb:
Die Eheim, zu denen ja auch die HPPS zählt, haben ihre Dauerlaufqualitäten über Jahre in der Aquaristik bewiesen !
Ich weiss, hat glaub ich nur ne andere Steuerung.
Und ja - in der Aquaristik, aber nicht bei Wärmetechnik - da hat eben Laing die Nase vorne...
 
Die Laing ist das Non-Plusultra in sachen Pumpen. Hab auch eine. Die Besonderheit ist auch das sie über 400 l/h wasser fördern kann und zudem sehr leise ist
 
ich habe ne HPPS+ und habe sie im Powermods laufen... sehr leise geiles teil

ne laing würde ich mir nicht kaufen
 
@prinzenrolle...du neigst arg dazu, dinge zu karikatieren!

die laing ist leise, wenn du meinst, du hörst ne ameise laufen, kann ich dir auch nicht helfen, aber so was nennt man auch einbildung. laustärke ist eine subjektive warnehmung, aber selbst die subektiveität hat grenzen, die einige um weites übersteigen. ich weis nicht was ihr machen wollt, wenn ihr musik hört oder raus auf die straße geht?!

zur laing:
+leise für ein noramles gehör
+wunderbar klein
+sehr guter druck
+optik mit prodeckel
+12V Betriebsspannung

-preis

meine wahrnemung. ich habe mir ne neue pumpe gekauft, weil ich kein platz im case für ne eheim station hatte, die laing kam mir da recht. da aber alle eheim pumpen größer sind als die laing hab ich zu dieser gegriffen. und ich bin vollstens zu frieden und in keinem punkt entäuscht wurden!
 
Naja, die Problematik, hwluxx iss eben kein Silentforum, da kann man diskutieren wie man will. Ich glaub ihr kennt meinen Standpunkt, den werd ich auch, wenn es darum geht, stets vertreten, ich bin eben empfindlicher, bzw habe nen stärkeren Drang danach, nen wirklich ultra silent pc zu haben.

Die Vorteile die du aufzählst, stimmen zweifelsfrei, abegsehen von der lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann auc hnur die Hpps+ emofehlen, sehr geile pumpe!

leise und leistungstark!
 
Die Laing ist unbestritten im Moment die leistungsstärkste Pumpe. Trotzdem lassen sich die meisten Systeme auch mit ner HPPS oder Eheim kühlen.
Verstehe nur nicht, warum die Laing Anhänger hier jeden verteufeln, der es wagt ne andre Pumpe zu nutzen.
 
@ hotracer

Joh - mein Case ist auch sehr klein...
Und warum etwas 2-3 mal Grösseres einbauen, das wesentlich leistungsschwächer ist?
Die Laing DDC bietet hohe Leistung bei sehr kleiner Baugrösse - Know-How pur!

zappa schrieb:
Die Laing ist unbestritten im Moment die leistungsstärkste Pumpe. Trotzdem lassen sich die meisten Systeme auch mit ner HPPS oder Eheim kühlen.
Verstehe nur nicht, warum die Laing Anhänger hier jeden verteufeln, der es wagt ne andre Pumpe zu nutzen.
Verteufeln? Nein...

Aber ich widersetze mich der Behauptung, die Laing sei laut - das stimmt einfach nicht.
Wer bissl Ahnung von Elektronik hat, weiss wie die Laing betrieben bzw. der Kugelrotor komutiert wird. Und das es mehrere Revisionen der Steuerungselektronik im Umlauf gibt - ältere wie neuere...
Die Lautstärke hängt also von der Steuerung ab - das kann aber nur Jemand wissen, der weiss wie die Laing aufgebaut ist - der Rotor berührt nämlich während dem Lauf keine anderen Teile... ;)

Falls die Laing dennoch zu laut ist, stimmt etwas anderes nicht...

edit: Mich würde mal interessieren, was für nen Durchfluss ihr mit einer 1046, 1046, 1250 oder HPPS(+) habt - real ausgelitert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzen Rolle schrieb:
Naja, die Problematik, hwluxx iss eben kein Silentforum, da kann man diskutieren wie man will. Ich glaub ihr kennt meinen Standpunkt, den werd ich auch, wenn es darum geht, stets vertreten, ich bin eben empfindlicher, bzw habe nen stärkeren Drang danach, nen wirklich ultra silent pc zu haben.

Die Vorteile die du aufzählst, stimmen zweifelsfrei, abegsehen von der lautstärke.

ich wills halt nicht anerkennen, und gar schlimmer, ich tolleriere es eigentlich auch nicht. liegt halt daran, das ich es als übertrieben empfinde, was evtl auch an meinem wohnstand liegt-->großstadt.
wenn man dann noch direkt an einer vierspurigen, stets vielbefahrenen starße wohnt, wo ebenfalls tagsüber die straßenbahnen aller 10 mins durchrauchen und nachts aller 20-30min wird man da evtl ein bisschen abgestumpft. hinzu kommen noch zwei große plätze, welche große verkehrsknotenpunkte darstellen.
also kurz-->immer laut :fresse:

ich glaub, jeder muss das für sich selbst finden, aber wenn man kein extreme silencer ist wie du, oder zivi ist die laing von der laustärker her mehr als angenehm.
hoffe ich hab das jetzt mit dem post auch für mich selber bekraben und muss nicht jedesmal wieder drauf anspringen, zumindest in der art, wie sonst ;) :wink:
 
zappa schrieb:
Die Laing ist unbestritten im Moment die leistungsstärkste Pumpe. Trotzdem lassen sich die meisten Systeme auch mit ner HPPS oder Eheim kühlen.
Verstehe nur nicht, warum die Laing Anhänger hier jeden verteufeln, der es wagt ne andre Pumpe zu nutzen.

100% dito!

ne hpps reicht für die standart und sogar für ne highend wakü
 
Hehe is ja schon richtig was los hier und ich denke mal hier hab ich ebenfalls das in kurzem gehört was in dem Dikusstread auf 15xx einträge ist :)

Naja ich habe mir am freitag meine 1. wakü bestellt ohne Laing da ich einfach gedacht habe ne billige Pumpe tut es zum testen erst auch.
Die größe wäre für mich der einzige Grund gewesen aber habe mich entschlossen den Radi oben auf das Gehäuse zu machen und den AGB von außen rechts dran so seh ich auch immer ob das ding läuft.

Falls es nicht klappt ich habe hier noch ne Strömungspumpe vom Aquarium mit 4000l/h die sollte es dann auf jedenfall packen :)
 
kostet aber fast genauso viel wie eine Laing , ob ich jetzt 70 euro für eine HPPS ausgebe oder dann 90 für eine Laing + Aufsatz ist mir quasi wurscht .... beides ist nicht gerade günstig , und wenn mein WaKürest dann auch noch 250 euronen kostet pfeif ich mal auf den zwanni ;)
 
Sicher ne gute Pumpe, nur ist der einzigste Nachteil eben der Preis, wobei er ja wiederum gerecht ist.

Für meine Wakü habe ich mir eine gebrauchte Eheim 1048 für 20€ geholt, habe keine Lust (Geld ^^) um 180 DM für ne Pumpe zu bezahlen.
Ist halt ne Menge Holz, wenn man nicht monatlich mehrere Tausende € überwiesen bekommt. :fresse:
 
jo überlege gerade auch noch was für ne pumpe weil ich die hpps auch schonmal hatte
und die wirklich toll war
nur ich stehe nit so auch 220v
deshalb habe ich ja nit alzuviel auswahl
nur die laing finde ich persönlich i´´einfach zu teuer
weil man fast 100 euronen bezahlt und die hpps schon für 50 bekommt
und man nur einen gerigen leistungs vorteil hat wenn man nicht gerade 2 moras und 4 drüsenkühler nutz

auserdem in denn meisten systemen würds ne hydro fürn 20 auch tun :)
 
zappa schrieb:
Die Laing ist unbestritten im Moment die leistungsstärkste Pumpe. Trotzdem lassen sich die meisten Systeme auch mit ner HPPS oder Eheim kühlen.
Verstehe nur nicht, warum die Laing Anhänger hier jeden verteufeln, der es wagt ne andre Pumpe zu nutzen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Kein herkömmliches Waküsystem braucht eine Pumpe mit der Leistung, und wenn ich mir ansehe was die Pumpe im Gegensatz zu einer HPPS kostet ..... :rolleyes: .
Die Laing ist für mich nicht mehr wie ein Schwanzvergleich (obwohl sie ja kleiner ist :d) und es kann mir keiner erzählen er hat sie drin weil er nicht genug Platz im Case hat, denn in 99% aller Gehäuse war vorher ne Eheim verbaut.
 
Ich finde die Pumpe klein, leise und schick. Ich habe ca ~70 Euro für die Pro Version ausgegeben, eine HPPS wäre auch nicht viel günstiger gewesen. Was hat das jetzt mit Schwanzvergleich zu tun, meine Pumpe pumpt krasser oder wie? :stupid:
 
Warum Laing? Ich würde mir nie diese Pumpe kaufen. Habe sie in 2 PCs bereits in Aktion gesehen und naja.. wer auf diese "schwanzlänge" Pumpleistung reinfällt, selbst schuld..

Die Pumpe mag stark sein, aber sie ist laut, nur leider.. was bringt die Pumpleistung.. Nix, richtig! Wer sich mal informieren würde und mit Leuten von AC und Alphacool telen würde, oder einfach nur Tests anschauen würde dazu, würde merken, dass ein schnellerer Wasserstrom rein garnichts bewirkt. Zumindest ab einem gewissen Grad nix mehr.. und da reicht eine Eheim aus, oder am besten eine Aquastream. Die Aquastream ist wohl die Beste Pumpe, die ich kenne. Leistungsfähig und Leise! Völlig ausreichend für jede HighEnd WaKü :cool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh