Warum Laing ?

ich bin ebenfalls der meinung das die liang zu teuer ist, vor allem da man sie sie ja nur mit nem watercooldeckel vernünftig nutzen kann.

habe 2 Eheim Hpps (ohne +) und bin vollkommen zufrieden, da diese einfach sehr leise sind.
ich würde den preis unterschied nicht bezahlen, so einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Die Aquastream ist wohl die Beste Pumpe, die ich kenne. Leistungsfähig und Leise! Völlig ausreichend für jede HighEnd WaKü :cool:


Die kostet sogar 3 Euro mehr, wirklich günstig ist die Aquastream nicht. Hat hier jemand schon verschiedene Pumpen in Betrieb gehabt und mit der Laing direkt verglichen? Was ist mit den Leuten die sogar 2 Laings verbaut haben, die müsst ihr ja für völlig bekloppt halten und taub sind die dann anscheinend ja auch.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
und es kann mir keiner erzählen er hat sie drin weil er nicht genug Platz im Case hat, denn in 99% aller Gehäuse war vorher ne Eheim verbaut.
Ich erzähle es hiermit und diverse andere auch. Nicht jeder hat einen Bigtower, auch wenn ein Big-System drin steckt. Das ist der größte Vorteil der Laing in Kombination mit der Leistung!
 
Hi,

hab zwar keine Ahnung von der Materie... Mir wäre die Laing aber einfach zu teuer. Auch ne HPPS wäre mir zu teuer... Für knapp 40€ bekomme ich ne Eheim Station inkl. AB. Für meine (!!!) WaKü, die jetzt irgendwann in den Mesh Midi kommt reicht die völlig aus... OCed wird eh nur nen bisschen... die wird für meine Zwecke reichen ;)

greetings daymian

aber wie gesagt: sicherlich wird es Wakü-Systeme geben, welche die Leistung der Laing benötigen - für einen Großteil wird sie überflüssig sein, weil die Leistung nie ausgeschöpft wird...
 
WulleWuu schrieb:
Warum Laing? Ich würde mir nie diese Pumpe kaufen. Habe sie in 2 PCs bereits in Aktion gesehen und naja.. wer auf diese "schwanzlänge" Pumpleistung reinfällt, selbst schuld..

Die Pumpe mag stark sein, aber sie ist laut, nur leider.. was bringt die Pumpleistung.. Nix, richtig!
Ich glaub nicht, dass du jemals Tests mit div. Durchflüssen gemacht hast, sonst würdest du sowas nicht sagen...
Ich hab es jedenfalls gemacht!!!
Dann würdest du sehen, wo der Unterschied zw. einer Laing und einer Allerwelts-HPPS liegt...

Und grad nochmal...
Warum denkt ihr, dass Apple die Laing serienmäßig im G5-PowerMac verbaut und keine HPPS - hm?

edit: Wer die 20%-Rabatt-Aktion genutzt hat, bekam die Laing Pro um die 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Laing auch zu stark, aber es gibt keine vergleichbare Pumpe mit weniger Leistung in der Größe. Trotz Schwamm im AB, fliest es nur so bei :bigok:. Das Teil ist echt nicht zu bändigen. Ich habe aber auch noch keinen Microcooler verbaut, das aktuell eher selten ist.
 
forumer schrieb:
Ich erzähle es hiermit und diverse andere auch. Nicht jeder hat einen Bigtower, auch wenn ein Big-System drin steckt. Das ist der größte Vorteil der Laing in Kombination mit der Leistung!

Was für Pumpen hattest den vorher ?
und du sagst ja selber das du die Leistung nicht brauchst und sogar nen Schwamm im AB hast.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Was für Pumpen hattest den vorher ?
und du sagst ja selber das du die Leistung nicht brauchst und sogar nen Schwamm im AB hast.
Die AP900 und die war dagegen sehr schwach. Die Pumpe war zu groß für mein Case, da ich sonst nur eine HDD verbaune konnte. Nun kommt ein netter XP Rev. 2 und die Fanamp in mein System. Dann kann der Schwamm sicher raus.
 
Also liegt der einzige Vorteil daran das die Bauform kleiner wie eine Eheim ist.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Also liegt der einzige Vorteil daran das die Bauform kleiner wie eine Eheim ist.
Die Leistung Leistung Leistung und das mit der Größe! Liest Du überhaupt mit? Dann mit dem Prodeckel wohl optisch die beste derzeit. Bei einer Eheim hat man das klobige Aquarium-Outfit ja bei behalten.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Also liegt der einzige Vorteil daran das die Bauform kleiner wie eine Eheim ist.
Und mehr Leistung - gerade bei Systemen mit Düsenkühlern oder allgemein vielen Kühlern, Winkeln etc...
Da würde die HPPS mächtig abkacken...

Mir konnte bisher noch keiner die wahre Durchflussmenge (real ausgelitert) für sein System nennen... :rolleyes:

forumer schrieb:
Die Leistung Leistung Leistung und das mit der Größe! Liest Du überhaupt mit? Dann mit dem Prodeckel wohl optisch die beste derzeit. Bei einer Eheim hat man das klobige Aquarium-Outfit ja bei behalten.
Ist eben ein sehr altes Konzept von Eheim - billig produziert ohne neuem Know-How - so machen die halt Gewinn.

Selbst mit der Luftpumpe Eheim 1046 hätte ich massive Platzprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Und mehr Leistung - gerade bei Systemen mit Düsenkühlern oder allgemein vielen Kühlern, Winkeln etc...
Da würde die HPPS mächtig abkacken...

edit: Mir konnte bisher noch keiner die wahre Durchflussmenge (real ausgelitert) für sein System nennen... :rolleyes:
Ausgelsen mit der F-O-M:

AP900: ~1,5 l/m
HPPS: ~2,1 l/m
Laing: >3 l/m

Alles mit Cape-Kern-Kühlern und diversen Winkeln und 8/6. Es war deutlich über 3 bei der Laing, aber die FOM ist nicht mehr drin und so kann ich aktuell keine Werte mehr liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ach ja :d
Bessere Temps durch mehr Durchfluss ? wer hat das denn getestet ? bzw wo kann man das in einem fundierten Bericht nach lesen ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Leistung ach ja :d
Bessere Temps durch mehr Durchfluss ? wer hat das denn getestet ? bzw wo kann man das in einem fundierten Bericht nach lesen ?
Ich hab es getestet - und es gibt sehr wohl Unterschiede von 3-5°C und mehr...

@ Forumer

Mit FoM gemessen hätte die HPPS mehr als meine, das kann ummöglich sein...
Ich meinte mit "real auslitern" - manuell mit min. 10L Wasser und das min. 2 mal, damit Messfehler ausgeschlossen werden...
Die HPPS wird dann weit unter 2L/min. liegen - versprochen!!!
 
Ja, man kann ja nur dem vertrauen, was ausgelesen wird. Ich habe da aber jetzt schon öfter von Ungenauigkeiten gelesen. Die Laing ist aber um Welten stärker und dafür braucht man keine nennenswerte Sehstärke um das wahrzunehmen :coolblue:.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Leistung ach ja :d
Bessere Temps durch mehr Durchfluss ? wer hat das denn getestet ? bzw wo kann man das in einem fundierten Bericht nach lesen ?

Fundierte Messungen dazu findest du bei www.procooling.com, und zwar nicht nur einen ;)
Hatte das selbst schon, daß z.B. ein Nexxxos stark mit mehr Durchfluß an Leistung hinzu gewonnen hat.

Was man beim Vergleich HPPS-Laing noch sehen sollte:

1. Die Laing ist derzeit nicht teurer als eine HPPS. Man bekommt 20%, bei der HPPS muß man Entkoppler und Anschlußadapter auf 1/4" dazu kaufen -> beide gleicher Preis
2. Die HPPS hat im "leisen" Normalmodus nur ca. ein Drittel der Leistung einer Laing in einem realen Kreislauf! Je höher der Widerstand des Kreislaufs, desto drastischer wird der Unterschied!
3. Die Laing "brummt" bei weitem nicht so stark wie eine Eheim. Zusätzlich zu der riesigen Baugröße muß man eine Eheim extrem aufwendig entkoppeln, bei der Laing ist das nicht nötig!
4. Für eine Eheim braucht man enorm viel Platz, die Pumpe selbst ist ca. 5 Mal so groß wie eine Laing!

Wer es sich "leisten" kann, eine Eheim auf dem Alu-Podest, mit Entkopplern und weichem Schlauch sowie ohne erhöhte Leistung zu betreiben, der hat sicher eine sehr leise Pumpe.
Wer diesen Platz nicht hat und den Aufwand nicht betreiben will, ist mit der Laing 100% besser bedient!

Zudem weiß ich wirklich nicht wieso immer über die Lautstärke gemeckert wird, im Gegensatz zur HPPS @ "auto" Modus höre ich meine Laing nicht mehr raus! Die Eheim hat dann noch vernehmlich gebrummt!
 
Also ich werd mir wahrscheinlich ne Laing besorgen und ne ALU Kartusche bauen und mit Noppenschaum auskleiden und die Laing da reinbauen
Keine Angst die Box wird sehr klein werden und ja ich werde bilder machen
 
HI,

also ich hab mir bei Alphacool vor zwei Wochen auch eine Laing bestellt. Durch die 20 % Rabatt Aktion für dann 72,-. Wenn man jetzt überlegt, dass die HPPS 68,- kostet, plus natürlich Einlassadapter (4,-, bei der Laing natürlich unnötig), plus Entkopplung (ca 5,-, bei der Laing auch dabei ) also komplett dann 77,- ist die Frage nicht "Warum Laing", sondern "Warum keine Laing"? Klar ist die Aktion von Alphacool momentan vorbei, aber es war nicht die erste und sicher auch nicht die letzte.
Unabhängig davon, würde ich persönlich mit dem heutigen Wissen auch die 90,- für die Laing ausgeben. Ich bin total begeistert von der Pumpe, aus den oben schon genannten Gründen: -beste Leistung und das bei besten Einbaumöglichkeiten. Und wer die Laing bei geschlossenem Case hört, hat entweder bei der Pro-Deckel Montage was falsch gemacht, die Pumpe nicht entkoppelt, ein fehlerhaftes Exemplar erwischt, oder sein PC macht ansonsten absolut keine GEräusche (0db). Anders ist mir das nicht zu erklären. JEDE HDD ist, wenn sie nicht gedämmt ist, lauter als die Laing....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Je schwerer die Laing, desto weniger kommen die Geräusche durch. Sieht man ja schon beim Pro-Deckel.
Wollte auch mal schaun, einen Dual-Alu-Deckel irgendwie zu besorgen... schaut schick aus, würde sie etwas beschweren und einen höheren Zweck erfüllen ;)

@balu: Genau so seh ich das auch. Wobei derzeit noch die Aktion bei Meisterkühler.de laufen müßte bzw. gerade erst abgelaufen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also wenn ich jetzt ne Laing anklemme bekomme ich bessere Temps ?
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Kein herkömmliches Waküsystem braucht eine Pumpe mit der Leistung, und wenn ich mir ansehe was die Pumpe im Gegensatz zu einer HPPS kostet ..... :rolleyes: .
Die Laing ist für mich nicht mehr wie ein Schwanzvergleich (obwohl sie ja kleiner ist :d) und es kann mir keiner erzählen er hat sie drin weil er nicht genug Platz im Case hat, denn in 99% aller Gehäuse war vorher ne Eheim verbaut.

das ist selten das ich ihn nehme, und ich nehme in ungern, aber bei dir passt er perfekt: :maul:
ich hab leider wirklich kein platz für meine alte eheim gehabt, es war eine eheim station 600. leider war diese so groß, dass sie gegen die graa drückte, das war nicht gesund und hat vibrationen übertragen. da wären wir beim zweiten teil, der vibration, meine 220V eheim hat so gebrummt, das es ein störendes geräusch war, wenn der pc aus war.

achja, ich kann dir mir 99,99%'iger sicherheit sagen, das deine 99% flasch sind, denn es haben bestimmt mehr als 1% sich eine neue wakü gekauft und die laing genommen, genauso wie viele von hydor umgestiegen sind;)

und was hat das mit schwanzvergleich zu tun? ich hab die laing genommen, weil viel kleiner ist, als zbsp eine hpps. außerdem sieht die laing für mich mit prodeckel um längen besser aus!

am besten sparst du dir solche posts, denn du kannst dir bestimmt noch nicht rausnehmen, einfach für andere zu reden und sachen zu behaupten die deinem geistigen wunschdenken ensprungen sind!
wir leben nicht in deiner welt, sondern in der realität, evtl begreifst du das auch nochmal!

€: @wullewu, woher willst du das wissen, das die leistung nichts bringt, hast du es selber bei DEINEM sys mal getestet?
wenn du beide im direkten vergleich bei gleichen bedingungen bei DIR getestet hast, dann kannst du hier sowas posten und auch bitte mit dem vermerk, das es bei DIR nichts bringt, denn gottseidank sind nicht alle waküsys gleich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Was ist mit den Leuten die sogar 2 Laings verbaut haben, die müsst ihr ja für völlig bekloppt halten und taub sind die dann anscheinend ja auch.
Hab die Laing in 2 Rechnern verbaut. Die 1. ist quasi lautlos, da sie gut geschmiert und entkoppelt ist. Ich höre nur ein leichtes Summen aus 5cm Entfernung. Die 2. ist ungeschmiert und leider nicht gut entkoppelt - muss ich nochmal machen - und höre sie aus 25-30cm Entferung ganz leicht, aber geschlossenem Gehäuse aber nichts mehr.
Mein Eheim 1046 ist da lauter.. :hmm:
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Hmm also wenn ich jetzt ne Laing anklemme bekomme ich bessere Temps ?

Es hat doch niemand behauptet, das DU mit der Laing bessere Temps erreichst. Aber das die HPPS oder Aquastream deutlich billiger, besser und leiser sind, stimmt einfach nicht. Sonst würden diese Pumpen serienmässig verbaut werden und nicht die Laing.
 
hotracer schrieb:
am besten sparst du dir solche posts, denn du kannst dir bestimmt noch nicht rausnehmen, einfach für andere zu reden und sachen zu behaupten die deinem geistigen wunschdenken ensprungen sind!
wir leben nicht in deiner welt, sondern in der realität, evtl begreifst du das auch nochmal!
)

Was ich mir sparen werde sind deine Postings zu lesen :maul:

Ich hab hier lediglich meine Meinung gepostet und das werde ich auch weiterhin tun. Ich las mir hier ja nicht von jedem Depp den Mund verbieten :wink:
Für mich ist die Laing overused und einfach zu teuer, aber das Argument der größe ist für mich zu 100% ok. Ist aber halt so das lange Zeit vor der Laing ne Eheim Standart war.
 
Streiten muss man sich ja nicht. Die Laing ist momentan das maß der Dinge und muss aber nicht sein, wenn man man auch mit weniger Durchluss zufrieden ist. Der Durchfluss hat ja nicht proportional niedrigere Temps zur Folge, aber es kann schon dazu führen und die weiteren Vorteile wurden schon genannt. Wer schon eine Pumpe hat oder günstiger an eine Eheim/Oase kommt, kann sicher auch ein nettes Setup zusammenstellen.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich las mir hier ja nicht von jedem Depp den Mund verbieten :wink:

Muss das sein? Jetzt wirst du unsachlich und beleidigend, eine weitere Diskusion hat wohl keinen Sinn mehr. :rolleyes:

EDIT: Da war jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:

Sorry dafür entschuldige ich mich :wink:

Normalerweise dauerts auch bei mir bis mir mal der Kragen platz. Ich finds aber auch einfach schade das man hier gleich als Dummschwätzer hingestellt wird nur weil man mal nicht den Standart im Case hat und seine Meinung vertritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh