warum lasermaus?

erika

Neuling
hi,

hab da mal ne frage: was macht eine lasermaus so viel besser als eine normale optische maus? (in der praxis!) bis jetz hatte ich immer nur billige eingabegeräte doch mit meinem neuen notebook soll sich das ändern. aber im moment frage ich mich eben oben genannte frage. achja und: warum sind grössere auflösungen besser? ich weis die fragen klingen vll blöd aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, warum eine besser auflösende maus bessere ergebnisse bringen soll.

gruss erika

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne laser maus is nicht immer besser als ne optische
und mehr dpi is auch nicht immer besser
hab ne death adder mit optischen sensor und 1800dpi und ich find die super

Weils cool ist und viele Leute zum unsinnigen Kauf reizt ... Ist doch sehr oft das selbe Schema.

Nunja, in der Theorie kann der Laser sehr viel feinere Struckturen erkennen. sprich er funktioniert auch auf Unterlagen wo die herkömmlichen Optischen Mäuse kapitulieren mussten.

Die DPI (dots per inch) Zahl gibt an wieviele Abtastugen der Sensor pro übergangenem Inch misst. Je mehr desto hypotetisch besser.

Der Laser bietet Vorteile, diese sind jedoch ziemlich theoretisch. wenn du dir jetzteine neue Maus kaufen möchtest nimm ruhig eine mit Laser. Falls man jedoch noch eine gute Optische Maus z.B. MX518 bei sich herumliegen hat lohnt sich der Kauf nicht.

Ihr Verkaufsargument ist einfach das die Lasersensoren prezieser Abtasten sollen. Technisch ist das wohl auch so, was bei User dann dabei ankommt ist so eine Sache ,der eine meint einen Unterschied zu merken der nächste eben nicht.
Ich suche mit die Maus eher danach aus wie gut sie mir in der Hand liegt.
Gerade bei Mäusen finde ich das man sie schon mal paar Stunden Testen sollte.
Du kannst ja von deinem Umtauschrecht gebrauch machen .(mach das aber eher in größeren Geschäften, da fällt das nicht so auf ;-)

wikipedia schrieb:
Lasermäuse wurden entwickelt, da optische Mäuse mit LED-Lichtquellen Schwierigkeiten bei der Ermittlung der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit auf unstrukturierten, transparenten oder spiegelnden Oberflächen haben. Lasermäuse kommen aufgrund des Speckle-Effektes auch mit glatten Oberflächen, wie etwa Metall oder poliertem Holz, zurecht. Der Speckle-Effekt sorgt für einen hohen Kontrast auch auf gering strukturierten Oberflächen.
.

den wiki eintrag hatte ich schon gelesen. also wenns nich so von nöten is dann nehm ich wohl doch auch die a4tech x718. hatte ich ohnehin m auge und wollte nur wissen ob sich die 10 euro mehr fürn laser lohnen oder nicht.

zum frage: GEGENFRAGE: warum nicht? der laser ist zumindest theoretisch der led überlegen. warum also nicht nutzen...zumal die geräte nur geringfügig teurer sind. ich merke zwar keinen großen unterschied zwischen meiner ehemaligen optischen maus und jetzt der lasermaus, dafür empfinde ich die hohe dpi rate als sehr angenehm. ich bewege meine maus nur geringfügig und schon habe ich die maus über den gesamten bildschirm bewegt. und da der laser relativ scharf abtastet reagiert er auch seh rfein auf kleine bewegungen. ist natürlich etwas ungewohnt am anfang, aber ich möchts nicht mehr missen.

Ich hatte mir ma ne Logitech G5 gekauft und die gleich wieder wieter verkauft, weil die nichtmal auf meinem Holztisch richtig unfktioniert? o_O Die brauche spezielle Unterlagen, was mich genervt hat..

Jetzt habe ich wieder (wie schon vor drei jahren^^) meine mx510 mit 800dpi und bin vollkommen zufrieden :d

Die G5 hatte das Prob aber nur in der angfangszeit. Nun gibts schon seit längerem das 2te Firmware Update für die G5 und die läuft nun überall...(bei jedenfalls).

naja, ich hab ne diamondback und kann überall rumsurfen, außer auf normalem glas... ;)

aber ich glaube laser oder led ist sowas wie die diskussion über auflösungen: manche gamer schwören aus 800x600, wobei andere möglichst hohe auflösungen bevorzugen...

teste beides und nimm das, was dir besser liegt...

Warum? Weil es sich besser vermarkten lässt. Mehr nicht. Der praktische Nutzen fällt bei den allermeisten weg, ist eher so sogar so, dass LEDs fürs Spieler geeigneter sind, da sie schnelle Bewegungen besser bzw. fehlerfrei abtasten können.

also ich merke keinen Unterschied von Optischen Sensoren zu Laser...

Ich hatte nur Probleme mit Laser mäusen. Hatte die Death Adder, die G5 und die MX400, vom Look, sowie ergonomisch waren alle Top, leider wäre mir ein optischer 800dpi Sensor lieber gewesen, weil ich mit dem viel besser zurecht komme. Wenn man zB ganz langsam diagonal hoch oder runter fährt ist ein Laser, bei mir, immer komischer Weise viel schneller als wenn man die nur horizontal oder vertikal bewegt! Und beim Spielen kann das sehr nerven da man dann viel weiter kommt als man will, aufm desktop das Gleiche! Muss auch sagen das ich Lowsensler bin und deshalb sowas vllt stärken merke als ein Highsensler

ich habe zwar erst selten lasermäuse genutzt und bin mit meiner optischen microsoft maus recht glücklich, aber lasermäuse haben doch gewisse vorteile.
was mir aufgefallen ist, dass lasermäuse deutlich weniger sensibel auf ihren untergrund reagieren als ihre optischen pendants
zum beispiel habe ich meine maus in ermangelung einer passenden unterlage mal auf einem papier mit einem schwarz-weiss muster betrieben, was dazu geführt hat, dass sie bei den übergängen immer gehackt hat.
die lasermäuse die ich dagegen bisher benutzt habe (z.b. bei freunden etc.) sind da deutlich weniger sensibel und funktionieren auch auf sehr unebenen untergründen, wo meine optische auch schon schlapp gemacht hat, wenn man z.b. bei einem holztisch über eine furche fährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh