Warum laufen Hdd´s einfach an?

ottto

Enthusiast
Hallo Luxxer

um strom zu sparen und zur geäusch-minimierung stellen sich meine platten nach einizer zeit ab:) funktioniert auch wunderbar.
Nur laufen die platten ab un zu einfach an. ohne das ich auf die zugreife..manachmal sogar ohne das ich am pc bin. wieso machen die das???
Hab eben schon am meinen freund google gefragt aber der weiß das auch nicht:(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG ottto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betriebssystem?
schau mal in den energieoptionen in der systemsteuerung

win xp service pack 2 und gerade eben neu drauf gemacht,weil ich gedacht hab es liegt an windoof:(
bei energie optionen hab ich das ja eingestellt,dass die sich ausschalten solln ;)

Das Betriebssytem arbeitet ja auch wenn du nicht am PC bist, dann kann es ja sein das Datei X zB auf Festplatte A liegt, also muss er die Platte anschmeißen um an Datei X zukommen.

MfG,
chrissi

die idee hatte ich auch schon.
mein erster verdacht war antivir,aber aber wenns antivir ist wie kann ich das dann verhinern..antivir wollte ich eigentlich nicht ausstellen

Kannst unter Windows quasi nicht verhindern, das OS, wie schon oben gesagt, schreibt öfters auf die Platte, Cache, Reg. Zeug, etc... Antivir allein ausmachen hilft da auch nicht.

unter vista kann man einstellen, dass das system nicht so leicht aus dem ruhezustand geweckt wird.

eventuell kannst du ja mal vista testen wenn du es hast und lust/zeit hast

unter vista kann man einstellen, dass das system nicht so leicht aus dem ruhezustand geweckt wird.

eventuell kannst du ja mal vista testen wenn du es hast und lust/zeit hast

Was hat den der Ruhezustand damit zutun?
Im Ruhezustand ist der PC aus und der letze "Screen"
auf der HDD (suspend to HDD) oder im RAM (supsend to RAM)

Zu häufiges Abschalten und Starten schädigt zu dem die Festplatte.
Das ist der Zeitpunkt wo die Mechnik am schwersten arbeiten muss.

Wenn Du den PC eh nur für 6Std. am Tag an hast, stell dieses "Feature" lieber ab ;)
Soviel Energiekosten kannst du nicht sparen, wie eine neue HDD kosten würde!

die energie ist nicht das problem...
aber macht schon nen unterschied ob 2 platten laufen oder nicht laufen.vorallem dann,wenn der rest vom pc so gut wie lautlos ist^^
mmhh...muss ich mal gucken was ich da mache...

edit: ich werds jetzt mal hier mit revoSleep versuchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh