Warum machen die GPU Hersteller sowas?

Shader

Semiprofi
irgendwie ärgert mich das was auf den Grafikkarten Markt so feines los ist, nach Tyan, Hercules verabschiedete sich nun auch TerraTec vom Grafikkarten Geschäft, die Begründung:

Uns wird in diesem Segment von den Chip-Lieferanten die Luft zum Atmen entzogen. ATI und nVidia "bekriegen" sich und wollen eigenständig als Marken erkannt werden!" Da bliebe für selbständige Brands wie TerraTec - aber auch Hercules in der Vergangenheit - keine Chance mehr im Markt.

Schöne schnelle Grafikkarten sind zwar schön und gut aber so ein Kampf muss nun überhaupt nicht sein. Außerdem kommen mir die Aktionen von den GPU Herstellern ATI und NVIDIA sowieso sinnlos vor, sie sind doch auf die Board Hersteller 100% angewiesen und dann erlauben sie ihnen keine Freiheit bis sie auf ihren Mist sitzen bleiben.

Ich frag mich nur wie das weiter geht? Zwar war TerraTec wirklich nicht so Weltbekannt beim Grafikkarten Markt produzierte aber gute Geforce Grafikkarten die nach was aussahen (GF 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja 100% sind ATI und NVIDIA nicht auf die Boardhersteller angewiesen. Sie können die Karten auch selber vertreiben. Das Terratec geht finde ich auch schade :heul:
Ich glaube aber eher sie gehen weil sie sich nicht gegen andere Hersteller (MSI, usw.)
durchsetzen können.

Hercules und Terratek haben Karten produziert die zwar nett aussahen aber nicht besser waren als die billig teile ... kanm einer zahlt noch mehr für nen namen oder wegen der optik und so bleiben diese hersteller auf den Produkten sitzen ...

nVidia und ATi sin ganz und garnicht auf die Karten hersteller angewiesen ... es gibt nur die zwei GPU hersteller und wenn die Kartenhersteller nicht das Handtuch werfen wollen müssen sie nunmal mitspielen ... wenn nicht ... siehe Hercules & Co.

Letztendlich verdient man das DICKE geld mit den kleinen billigen OEM karten die dasn is GROSSEN stückzahlen verkauft werden und in z.B. Dell oder Aldi PCs landen ... der Retail Markt ist relativ klein ...

Bei Hercules, zahlt man nicht nur für denn Namen, die haben auch ne besseres Signal ;)

Aber :wayne:

Ich finds auch shice, weil die Auswahl dann sehr gering sein wird :heul: :wall:

Habe da im Test auf www.ati-news.de was anderes gelesen. Da ist die Signalqualität sogar noch etwas schlechter als bei der 9800Pro von Sapphire.
Keine Ahnung wie es in anderen Tests aussieht nur auf mich macht die Seite einen guten Eindruck.

mfg
jacky :coolblue:

aber echt finde ich auch zum :heul: hercules hat mal echt gute grakas gebaut. bald gehn dann auch noch marken wie gainward und sapphire. echt zum :kotz: nur weil die die nicht das standard layout gemacht habn (andere pcb farbe usw.)

MarvXP schrieb:
Bei Hercules, zahlt man nicht nur für denn Namen, die haben auch ne besseres Signal ;)

Aber :wayne:

Ich finds auch shice, weil die Auswahl dann sehr gering sein wird :heul: :wall:

Wird se nicht ... jetzt sind die hersteller futsch die eh 40-50€ mehr für ne karte wollten las die anderen ... selbst wenn die noch dick software dazupacken - ich will nur die Karte haben - also nehme ich eine ohne schnick schnack ...

Und sapphire wird sicherlich NIE verschwinden ... die bauen inetwa alle ATi karten ...

Und Hercules zieht sich zurück weil sie kein profit mehr einfachren können, die billigen Sapphire karten sind nunmal attraktiver alsi die optich auffälligen Hercles da der Preis so gut is ...

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Wird se nicht ... jetzt sind die hersteller futsch die eh 40-50? mehr für ne karte wollten las die anderen ... selbst wenn die noch dick software dazupacken - ich will nur die Karte haben - also nehme ich eine ohne schnick schnack ...

Und sapphire wird sicherlich NIE verschwinden ... die bauen inetwa alle ATi karten ...

Und Hercules zieht sich zurück weil sie kein profit mehr einfachren können, die billigen Sapphire karten sind nunmal attraktiver alsi die optich auffälligen Hercles da der Preis so gut is ...
ich sehs wie anarchy ich kauf mir doch keine hercules-karte nur weil die blau is. die hat nicht mehr leistung wie ne andere gehabt war aber immer 100 euro teurer. wer sich sowas kauft ist doch bekloppt oder hat zuviel geld :p

ja sapphire baut wie club3D auch sehr na am ati standart. aber es gibt immer noch marken die karten bauen die 1. anderes aussehn und 2. teuerer sind. z.B.: asus, gainward, leadtek u.a.
hercules will sich jetzt übbrings auf soundkarten und sowas kontzentrieren

edit: @Mr.RiGO
ja sooo extrem is es ja nich. meine graka war damals ca. 15€ teurer als die sapphire. rechnet man jetzt den preis für die speicherkühler drauf is es nur noch pillefuz

Zuletzt bearbeitet:
reinsch schrieb:
ja sapphire baut wie club3D auch sehr na am ati standart. aber es gibt immer noch marken die karten bauen die 1. anderes aussehn und 2. teuerer sind. z.B.: asus, gainward, leadtek u.a.
hercules will sich jetzt übbrings auf soundkarten und sowas kontzentrieren

1. Asus is der größte Mainboard hersteller der Welt ... die können sich das locker leisten

2. Gainwartd und Leadtek machen nur nVidia und da sind die Kartenauch im normalen layout eben nur mit anderer Kühlung, nVidia erlaubt es ausdrücklich bessere RAMs zu verbauen und die Karten höher zu takten also is des kein problem ...

3. Hercules wurde von Guillemot gekauft und jetzt wird eben der bessere name verwendet ... Soundkarten haben die scho lange hergestellt und auch Boxen etc.

PS : Sapphire IST der ATi standard ...

reinsch schrieb:
@Mr.RiGO
ja sooo extrem is es ja nich. meine graka war damals ca. 15? teurer als die sapphire. rechnet man jetzt den preis für die speicherkühler drauf is es nur noch pillefuz
es kommt ja auch auf die zeit an in der man sich die karte kauft. es war ne lange zeit da war die herculeskarte mindestens 90 euro teurer als ne vergleichbare pro!

Fokus auf Sound und Multimedia

Die Guillemot Corp stellt die Produktion und den Vertrieb von Grafikkarten und TFT-Monitoren ein, um sich auf Sound- und Multimediaprodukte unter dem Brand Hercules sowie PC- und Konsolenzubehör unter der Marke Thrustmaster zu konzentrieren. In diesen Bereichen überzeugt Guillemot bereits seit geraumer Zeit mit innovativen Eigenentwicklungen wie zum Beispiel mit der DJ Console, der 16/12 FW sowie der mehrfach ausgezeichneten VideoAction und Muse Pocket. Auf alle 3D-Grafik- und TFT-Produkte werden auch weiterhin in vollem Umfang Garantieleistungen und Supportservice gewährleistet.

Quelle: Guillemot GmbH

das heißt die werden diesen zweig weiter ausbauen :rolleyes:

rein theorethisch müsste es auch für Gainward ähnlich gehen, ihre nicht Referenz Dinger sind ja dermaßen Überteuert (CoolFX Reihe zum Beispiel, ja Wasserkühlung hin oder her, (ca) 800 Euro sind zu viel)

was mir jetzt aber auch bei NVIDIA aufällt, das NVIDIA jetzt auch stärker durchgreift ... sieht jedenfalls danach aus

naja Hercules verkaufte seine Grafikkarten deshalb weil sie "frei" waren oder sowas ähnliches, zumahl hinter den blauen PCB meist auch nen anderer Bios steckte und das kostete arbeit die Zeitaufwendig war ... die Entwicklung und Herstellung dauerte länger und zwangsweiße musste man den Preis anheben, durch den verstärkten Trend das Referenz Design zu übernehmen und jediglich vielleicht nen anderen Speicher zu verbauen wurde dadurch die Luft den selbstständigen Herstellern entzocken ... was bleibt? zu gehen

so denk ich, wenn dieser Trend bei NVIDIA immer mehr zu nehmt wird es auch bei den Geforce Grafikkarten zu gleichen Effekten kommen, TerraTec war da schon das erste Beispiel

PS
ASUS ist auch Referenz Board Hersteller von ATI

EDIT
NVIDIA hat noch nie oder jediglich am Anfang ihrer Geforce Zeit ihre selbst hergestellten Grafikkarten verkauft, daher so denk ich sind die GPU Hersteller durch aus mit den Board Hersteller abhängig, ist ja auch wie beim Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Shader schrieb:
PS
ASUS ist auch Referenz Board Hersteller von ATI

EDIT
NVIDIA hat noch nie oder jediglich am Anfang ihrer Geforce Zeit ihre Grafikkarten verkauft, Abhängig sind sie schon mit einander

Asus ? Die haben die Boards abgeändert und sind deswegen nicht auf der ATi seite als Zertifiziert gelistet ... und das automatische OC (Overdrive) hat anfangs deswegen auch nicht gefuppt :fresse:

Zu nVidia : Es gibt genug hersteller die sich um nen exclusiv-vertrag mit nVidia reissen würden ...

Seltsamerweise gibt es bei den verschiedenen Herstellern doch auch Unterschiede in der Signalqualität. Wenn man sich die verschiedenen Testberichte, vor allem in c't ansieht, schneiden Grafikkarten von HIS/Enmic und Sapphire immer wieder sehr gut ab. Ich verwende selbst GraKas dieser Hersteller und bin sehr zufrieden damit. Von daher geht mir der Abschied von TerraTec und Hercules vom GraKa-Markt nicht sehr nahe.
Mir scheint hier eher, dass sich Qualität und ein gutes Preisleistungsverhältnis durchgesetzt haben.
Und warum sollen auch OEM-Hersteller qualitativ nicht so gute Karten zu einem womöglich höheren Preis einkaufen. Abgesehen davon, dass hier auch höhere Stückzahlen gefragt sind, die "kleinere" Hersteller wohl nicht immer liefern können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh