…Das sollte eigentlich in einem so "professionellen" Forum wie LUXX nicht vor kommen.
Naja… bei gefühlt 90% der Themen hier im Monitor-Forum geht es um Monis zum gamen bzw. um die dazu gehörenden Features, die auf nichts anderes als auf die Spieletauglichkeit der Bildgeber abzielen.
Da nur die Wenigsten für ihr daddeln je einen Cent erhalten haben dürften, würde ich dies nicht unbedingt als ‚professionell‘ bezeichnen, was ja per Definition den Professionist vom Amateur/Laien/Dilettanten unterscheidet.
Wie auch bei HWluxx nachzulesen, verschiebt sich der Release für Monis mit UHD@144Hz. Aber sind sie in ein paar Monaten dann auf den Markt, wird die nächste Runde Pro-und-Contra von UHD eingeläutet.
Ich vermute mal als künftige Themenpunkte:
Im Themenranking belegt Platz 1 bis 25: -Waaaas? so teuer? Wer wirft denn für sowas so viel Kohle aus dem Fenster.
Danach kommen:
-Egal welche Größen (mit oder ohne ‚curved‘) angeboten werden, immer wird Einer genau was anderes haben wollen, ob es technisch überhaupt machbar oder irgendwie logisch ist. Vielleicht was in der Art: ‚Will ‚4k‘ aber in 21:9…‘
-Da die Bandbreite von DP1.2 die Bildwiederholung der UHD-Auflösung auf 60Hz begrenzt (technisch ginge etwas mehr, wird aber nicht angeboten), wird man künftig also nicht mehr sagen: ‚Musste Dich halt entscheiden, entweder UHD oder! 144Hz‘ sondern argumentieren ‚Na dann hol‘ Dir doch ‚n UHD-Moni mit 144Hz‘.
-Da UHD@144Hz neue GraKas erforderlich macht (es wird sich zeigen, was z.B. nvidias ‚DP1.4ready‘ ab der 1050er-Reihe taugt), werden die ganzen neuen Eckdaten und Features in den Moni- statt in den GraKa-Foren diskutiert.
-Und schließlich wird die Frage der Threadüberschrift ‚…macht ‚4k‘ bei einem Moni Sinn?‘ halt nur um eine Variable erweitert: ‚Macht 144Hz bei ‚4k‘ Sinn und wo ist der Unterschied?‘
-Und wieder folgt die ewige Leier: ‚Packt es die GraKa nicht mehr, musste Details runterschrauben.‘ Und schwupps wird aus dem Moni-Thread ein GraKa-Thread.
Für mich: Ich bin bevorzuge UHD nicht wegen der feinen Auflösung (meist fälschlicherweise als ‚scharf‘ bezeichnet) sondern wegen der damit möglichen Monitor-Diagonalen (Ich bezeichne einen UHD-40Zöller mit über 110ppi durchaus als fein auflösend.)
Da ich Nicht-Gamer bin, sehe ich das Potential von DP1.4 nicht! darin UHD künftig in 144Hz ausgeben zu können, sondern als Grundlage wiederum höhere Auflösungen anzubieten (Es gibt derzeit 5k-Monis, die aber im M(i)ST-Modus via 2xDP1.2 angeschlossen werden). Gem. DP1.4-Spezifikation passt (mit Einschränkungen) bis zu ‚8k‘ (FUHD=7.680x4.320=33.177.600Pixel) @60Hz durch ein! Kabel.
Und mit ‚8k‘ geht dann definitiv beides: Superfeine Auflösung und! sehr große Moni-Diagonalen.
Zur Rechenleistung: Der integrierte Grafikchip meines mittelalten Laptops wuppt bei schnöden Office-Anwendungen 2 UHD-Monis@60Hz im Schnarchmodus. ‚8k‘ mag fürs gamen eine Herausforderung sein, für seriöse, also ‚professionelle‘ Anwendungen sehe ich da kein Problem bei der Rechenleistung.