Warum nicht merom ?

HsPray

Neuling
Hallo

Habe da mal ne doofe frage.

Warum soll man sich keinen merom kaufen ? Also is doch wie damals mit den Dothan auf normalen boards mit Adapter , oder nicht ?

Der unterschied beim FSB is in den Benches kaum zu merken.Ich denke wie haben den FSB nur runtergeregelt wegens dem Strom verbauch.

Würde mich freuen wenn mich da mal einer aufklären könnte.

Habe darüber so gut wie nix gefunden.

DANKE

MFG

tHomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Conroe, was ist der Merom?
Der Conroe und der Merom sind Intels nächste Generation von Prozessoren. Der erste Vertreter dieser Generation ist bereits mit dem Yonah (Core Duo) erhältlich. Zusammen mit dem Generationswechsel wechselt man auch den Namen von Pentium und Celeron zu Core (2) Duo (für Doppelkern-Prozessoren) und - Solo (für Einzelkern-Prozessoren). Hiermit will man den Unterschied zu der älteren Netburst Architektur verdeutlichen. Im allgemeinen basiert die neue Architektur auf den Pentium M und hat somit als Urvater den Pentium III, den letzten Prozessor der nicht Netburst Ära.
Der Yonah ist der Vorgänger für den Merom, welche beide in Notebooks eingesetzt werden (Centrino Duo/Centrino Solo). Der Conroe ist dagegen der Desktop Prozessor und wird daher wie aktuelle S775 Prozessoren mit einem Heatspreader (ugs. Daukappe) erscheinen. Da die beiden Notebook Vertreter (Yonah und Merom) nicht für den Desktop gedacht sind, besitzen diese keinen.

--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190716#Def

Der Merom ist eben der Prozessor, der bei Notebooks etc. zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja danke.Das hatte ich auch gelesen.Nur wenn ich wie hier sehe ist es doch genauso schlau diesen zu kaufen. Alleine schon wegens der nur halb so hohen verlustleistung.

War doch bei den Dothan geschichten genau das selbe oder irre ich mich das so gewaltig ?

MFG

DANKE

Thomas

@DagoDuck
Man sollte aber noch zum Vorgänger sagen, dass der Yonah eigentlich nichts mit dem Merom zu tun hat. Die Merom/Conroe (=> Core) Architektur ist komplett neu entwickelt worden. Die vom Yonah basiert auf die vom Dothan und der Dothan auf Banias und der Banias auf den P III. Die Cores haben aber NICHTs mit den Pentiums zu tun.

EDiT:
Achja zur eigenltich Fragestellung. Wieso kein Merom? Weil er erst später rauskommt ;)

also, ich denke du solltest noch dazu schreiben "warum man keinen merom anstelle eines conroe kaufen sollte" - damit misverständnisse ausgeschlossen sind. der größte vorteil des conroe ist die board auswahl; da es sich beim conroe um einen desktop prozessor handelt ist bzw. wird die board auswahl entsprechend groß (sein). für den yonah / merom gibt es zum übertakten aktuell nur das aopen i975xa-ydg. alle anderen s479 mobos sind mehr oder weniger für htpcs konzipiert, somit musst du bei diesen boards mit entscheidenden einschnitten bei der aussattung und dem overclocking rechnen. der conroe hat außerdem den vorteil, dass er wesentlich einfacher zu übertakten ist; beim yonah / merom ist die fsb-wall ein großes problem. durch den höheren fsb kann der conroe eine noch höhere pro mhz leistung im vergleich zum merom erbringen. was den stromverbrauch angeht: der fsb hat darauf keinen einfluss.

das war eine kurze und prägnante erläuterung der wichtigsten punkte. wenn du spezielle fragen hast -> frag :)

ps: das mit dem dothan solltest du wieder vergessen, du verwechselst da ein paar wichtige aspekte. konzentriere dich lieber auf das aktuelle geschehen. ;)

Mr.Gucci hat alles gut erklärt.
Ich habe mich trotzdem für den Yonah/Merom entschieden.Den Conroe hat bald jeder Fuzzi und mit dem Merom wird es noch Überraschungen geben. :d Leider muss man tatsächlich fürs übertakten tief in die Tasche greifen und ein i975Xa-YDG kaufen.Doch es lohnt sich.Teures Hobby halt.

@Mr.GuCCi
Die FSB Wall soll doch jetzt bei den neuen Retail CPUs nicht mehr auftreten (dbobe) und sonst die neuen Yonahs @ XS.

Die ausschlaggebenste Grund für den Conroe ist a) dass man ihn schon kaufen kann und b) dass man hier, wie Mr.GuCCi schon gesagt hat, eine viel größere Boardauswahl hat (Asus, DFi etc)

also bitte den Yonah kannst du nicht mit dem Merom vergleichen,
das weisst du doch,
weder in dem Link noch bei XS steht dass der Merom im FSB eingeschränkt ist.

CB

jaja :fresse:

also Wiking bekommt seinen merom nicht höher, das hat er in einem anderen thread gepostet; bei ihm limitiert wiederum der fsb.
könnte der aopen i975xa-ydg sammelthread gewesen sein. :confused:

okay "nur" 280MHz ...

142813655_1.gif

aber wer weiss ob da nicht vllt doch das Board kapituliert ;)

CB

was fuer ein Merom ist das jetzt mit 2.16Ghz ? ist das der T7000 ?

ripper-x schrieb:
was fuer ein Merom ist das jetzt mit 2.16Ghz ? ist das der T7000 ?
Das ist ein T7400.

@ CharlieB
Hast du die Möglichkeit deinen Merom bezüglich der FSB-Wall zu testen? Ich hätte nämlich Interesse.
Meiner ist wohl ein sehr früher ES es ist nicht einmal was aufgedruckt das Stepping ist zwar B0 wie bei Coolaler aber im Gegensatz zu seinem macht der FSB bei 225Mhz gnadenlos dicht. Am Board liegt es nicht mit einem T2600 komm ich höher.

@CharlieB
Am Board soll es nicht liegen, da andere vor allem neuere CPUs höher vom FSB gehen.
Beim Yonah soll man mit den neuen Retail CPUs keine größeren Probleme beim FSB haben.

Das selbe soll auch beim Merom sein. Die "alten" ES CPUs haben da noch eine Wall, jedoch soll die bei den neuen weg sein.

CharlieB hat kein Board...;)

Aber ich bal eine CPU von ihm...:d

Ich halte euch auf dem laufenden...;)

Zum Thema FSB-Wall bei meinem T2600ES-Yonah:

Meiner mach 1M folgendes, MoBo ohne Mods:

LuKü: 249 MHz x 13

DICE: 275 MHz x 13

Dies habe ich allein durch Kälte erriecht...;)

jo,
ich hab nicht die Hardware zum Testen der CPUs da,
was aber wohl eher gerade ein zeitliches Problem ist.

Ausserdem rollen die Conroes gerade an,
wobei auch ein Woodcrest Sys mich interessiert....

Weiss grad net was fürn Board ich kaufen soll :(

aber stuwi wird berichten wie der Merom lüppt ;)

CB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh