Warum nie ein P-M für Benchmarkrekorde sondern immer FX?

WoD

Semiprofi
Ich frag mich gerade, weshalb die O/C-Freaks für ihre Benchmarkrekorde zur Zeit immer nur einen Athlon 64 FX wählen und nie einen Pentium M!? Sicher, ein Punkt mag sein, dass die die Hardware z.T. gestellt bekommen, aber soweit ich das beurteilen kann, wäre mit einem P-M@flüssig Stickstoff doch noch mehr Performance drin oder irre ich da?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoD schrieb:
aber soweit ich das beurteilen kann, wäre mit einem P-M@flüssig Stickstoff doch noch mehr Performance drin oder irre ich da?

da spielt die temperatur auch ne rolle, denn pentiums werden deutlich wärmer wie amd-cpu´s und ich meine mich erinner zu können das amd-cpu´s für 3d-anwendungen einfach besser geeignet sind.

pentium-ms werden nicht wärmer als amd cpus, erst recht nicht wärmer als fxe...

WoD schrieb:
Ich frag mich gerade, weshalb die O/C-Freaks für ihre Benchmarkrekorde zur Zeit immer nur einen Athlon 64 FX wählen und nie einen Pentium M!? Sicher, ein Punkt mag sein, dass die die Hardware z.T. gestellt bekommen, aber soweit ich das beurteilen kann, wäre mit einem P-M@flüssig Stickstoff doch noch mehr Performance drin oder irre ich da?

das liegt ganz einfach daran das es kein SLI für den P-M gibt .. wie soul schon gesagt hat .... :coolblue:

Stimmt, das ist naheliegend!

Möchte man allerdings nichts Grafik- sondern CPU-lastiges benchen, wäre man mit einem P-M doch besser beraten, richtig?

hm,

also wenn ich mich richtig erinnere sind die rkorde für superPI und pifast mit nem p-m aufgestellt worden.
und wenn es um die rekorde für single grafikkarten geht, sind das auch p-ms.

grüße

Der P-M ist bei Prozessorlastigen Benchmarks zwar der Schnellste, aber bei speicheranbindungs- und graka-intensiven Benches ist der Athlon64 schon ein bisserl schneller.

Ist ja der einzige Nachteil des P-Ms - keine so schnelle Verbindung zur "Außenwelt" wie die anderen Prozzis. :haha:

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Höchstes OC mit KoKü @ Pentium M ist 4.3 (oder 4.1, keinen Plan) GHz, also ist da definitiv noch viel drinnen, leider muss man warten, bis ein Pentium M auch mit CrossFire und/oder SLi laufen kann.

Heimatloser schrieb:
Der P-M ist bei Prozessorlastigen Benchmarks zwar der Schnellste, aber bei speicheranbindungs- und graka-intensiven Benches ist der Athlon64 schon ein bisserl schneller.

Ist ja der einzige Nachteil des P-Ms - keine so schnelle Verbindung zur "Außenwelt" wie die anderen Prozzis. :haha:

DerHeimatlose
mit einer single graka ist der P-M dem A64 deutlich überlegen (besonders in 3d-anwendungen)

Es gibt wie gesagt kein SLI Boards für Pentium Ms daher isses logisch einen Athlon FX zu nehmen.

Das mit "3d Sachen lahm etc." will ich überhört haben :hmm:

Bei CPU lastigen Benches sind die Werte ausserdem sehr Compilerabhängig. So schaffen manche Boinc Clients auf nem PM System über 10000 Punkte im Drystone und manche nur 4000 bis 5000, bei gleichem Prozessor wohlgemerkt. Das verkompliziert die Sache dann noch weiter, da unterschiedliche Prozessoren (also zumindest die von verschiedenen Herstellern) nicht Codekompatibel (zumindest bei speziellen Erweiterungen wie SSE) sind, muss für jeden Prozessor ein eigener Compiler her und da ist dann die Frage wie gut dieser Compiler wirklich ist. Dies kann aber auch wiederum nur schlecht bewertet werden.

MfG
SpaceTrucker, Informatik studierend

Resident1985 schrieb:
da spielt die temperatur auch ne rolle, denn pentiums werden deutlich wärmer wie amd-cpu´s und ich meine mich erinner zu können das amd-cpu´s für 3d-anwendungen einfach besser geeignet sind.

toll geschrieben, aber bischen informiert müsstest schon sein ^^

Einem Pentium M, kann in 3D Anwendungen, keine andere CPU das Wasser reichen...

Ein P-M ist im Grunde genommen nix anderes als ein Tualatin PIII-S. Trotz fortschrittlicher Technik kommt ein A64 nicht ran, sowas ist schon sehr peinlich....

Kalos ton dröfl .. poles meres exw na se dw *g*

@Topic

Aber möglich ist es doch? Nur die Motherboardhersteller müssen ein geeignetes Board entwickeln.
So wie sie beim P4 gemacht. SLi gab es ja auch erst nur für AMD ..
Jetzt hat nFurz `n neuen Chipsatz ala SLi für Intel ;)

thade2001 schrieb:
der leider nicht auf den CT-479 Adapter passt:(

Leider, ja ;/ Anscheinend wird der den Sockel 480 haben, also den einen Pin zusätzlich, was eigentlich heissen sollte, dass er nun wirklich 479 Pins hat, aber die Sockelbezeichung auf 480 bezeichnet wird, genau wie beim jetztigen P-M, voll verwirrend xD

Naja, mal noch DDR2 RAM kaufen und ab geht die Post mit meinem AOpen i915GA-HFS :)

Pr0pheze!ung schrieb:
Leider, ja ;/ Anscheinend wird der den Sockel 480 haben, also den einen Pin zusätzlich, was eigentlich heissen sollte, dass er nun wirklich 479 Pins hat, aber die Sockelbezeichung auf 480 bezeichnet wird, genau wie beim jetztigen P-M, voll verwirrend xD

Naja, mal noch DDR2 RAM kaufen und ab geht die Post mit meinem AOpen i915GA-HFS :)

asus bringt wahrscheinlich apdater v2.0, 100pro sicher ist aber das man ihn nutzen kann wenn man nen 945gt board am start hat

man oh man da haben ja wieder viele user die keine ahnung haben wieder mal tolle posts hier eingebracht.

nur so ne frage informiert ihr euch bevor ich so ein .... ablässt

Mfg.Bogi

man oh man da haben ja wieder viele user die keine ahnung haben wieder mal tolle posts hier eingebracht.

nur so ne frage informiert ihr euch bevor ich so ein .... ablässt

Mfg.Bogi

Es lebe die konstruktive Kritik! Wäre toll, wenn dein sinnentleerter Post durch Nutzung des Edit Buttons ein wenig sinnschwangerer würde. Du könntest z.B. schreiben _WELCHE_ Posts deiner Meinung nach von "Usern ohne Ahnung" geschrieben wurden. Danke.

Pr0pheze!ung schrieb:
Ich freu mich schon wie ein Schneehaase auf den Yonah mit DualCore :)

*freu* auf einen 1,83Ghz um ca 290.- ,den auf 3,0Ghz mit Wakü prügeln,mit 65nµ sicher kein Problem ! lol :bigok:

Ich freu mich vor Allem darauf, weil Dell HOFFENTLICH beim Inspiron XPS erst mal auch die niedriger getakteten CPUs anbieten wird und da werde ich ne Menge Geld sparen! Denn wer braucht schon nen 2.33 GHz Yonah, wenn ein 1.66-er schon schneller ist als PM 780? Also mir reicht das vollkommen aus.

SuperPi ist derzeit der P4 ungeschlagen und bei 3D der A64-FX(halt wegen SLI), so schauts aus. ;)

Aber mal schaun, wann die Japaner auf dem P4 mit SLI benchen, dann könnte es anders ausschaun.. We will see!

Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium M 770 ist ein paar Zehntel schneller als der Pentium 4 670 =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh