Warum ruckeln meine netzwerk HD Vids?

Gogogockel

Neuling
Habe mir einen Fileserver gebaut mit Raid 5 (Software) und 5x 1,5TB WD Green Platten. 2GB Ram + 2x2,8GHz. Er ist mit True Crypt verschlüsselt. OS ist WHS.
Angeschlossen ist er im Netzwerk über 100Mbit Lan. Wenn ich jetzt auf meinem Laptop (2,0GHz, Dual Core, Win7) über Wlan (Router steht 50cm neben Laptop) HD-Videos gucken will, dann ruckeln diese. Woran kann es liegen und was kann ich tun?

Ich habe bei TC extra darauf geachtet, dass die Performace reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Notebook überhaupt stark genug um HD-Material abzuspielen?
Sprich, ruckelt das Video nicht, wenn du es von der internen HDD des Notebooks abspielst?

wlan und hd videos?
Welche Bandbreite schafft dein Wlan?

Ich hab hier auch ein Notebook @ 54Mbit, wovon dann letztendlich ca. 2,5-2,6MB/s maximale Bandbreite übrig bleiben, und für einige HD Videos ist das zu wenig, v.a 1080p mit hoher Bitrate.

Jop, genau das ist das Problem.

HD Videos haben teilweise 60 MBit und mehr. Das wird knapp bei Wlan.

Testweise kannst du den Laptop ja mal über Ethernet anschließen (100 Mbit reichen)

Grüsse

McLaine

naja überleg mal du hast ein software raid + truecrypt
ich denk mal .dass das raid eh nicht mehr als 60mbit schafft und True Crypt kostet auch nochmal leistung.

Also wenn du nur 54MBit WLAN hast, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen. Bei mir geht es jedenfalls nicht mit 54MBit!

Angeschlossen ist er im Netzwerk über 100Mbit Lan. Wenn ich jetzt auf meinem Laptop (2,0GHz, Dual Core, Win7) über Wlan (Router steht 50cm neben Laptop) HD-Videos gucken will, dann ruckeln diese. Woran kann es liegen und was kann ich tun?

Ich habe bei TC extra darauf geachtet, dass die Performace reicht.

mi Netzwerkkabel mal testen?

wtf? Du weißt schon das 60 Mbit ~ 6MB/s sind?
Das sollte aber beim Lesen doch locker (!) drinn sein.

sry ja schreibfehler meinte natürlich 60 MB/s

edit:

welchen chipsatz hast du auf dem board?

wie schnell kannst du dateien übers netz ziehen ?

und wie hoch ist die cpu last beim kopieren von dateien und im gegensatz dazu beim streamen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst bei einem FullHD Video mit 100 Mbit, sollte das das Raid locker schaffen. Ich denke, dass die Lesegeschwindigkeit bei über 80 MB/s liegen sollte, also denke ich, dass der Knackpunkt das Wlan ist oder eine Softwareeinstellung. Werden die Videos gestreamt oder per Dateifreigabe abgespielt?

Ich glaube hier verwechseln einige Mbit und MB.
Wlan hat 54 Mbit was ca 6 MB/s. Das reicht für HD Video einfach nicht.
Die Filme haben 60 MBit und mehr.

Da hilft auch nix, dass das Raid 60 MB/s schafft.

Grüsse

McLaine

Ich kenne den unterschied zwischen Mbit und MB.
Mit der Aussage, dass das Raid mehr als 60 MB/s schafft, habe ich nur die Aussage eines anderen Users widerlegt, der sagte, dass das Raid das nicht schaftt mit der Wiedergabe, da es ein Software-Raid mit Truecrypt Verschlüsselung ist.
Und ich führte die "Quelle allen Übels" auch auf das Wlan zurück.

bin ja mal gespannt, was der thread-ersteller so berichtet.
davon abgesehen:
umrechnung von MBit in MByte:
einfach durch 8 teilen.
also 100MBit sind 12,5MByte.
allerdings sind das datenmengen und keine datenraten, was MBit/s und MByte/s dann wären.

ohne truecrypt sollte die leserate von so einem raid5 fast so schnell sein wie ein raid0 aus ebenso vielen platten - in seinem fall könnte er also durchaus 300MB/s schaffen. die schreibrate ist durch die paritätsberechnung natürlich langsamer und hängt stark von der prozessorleistung ab.

er will ja aber ohnehin bloß lesen...

ich habe übrigens noch kein 1080p video gesehen, dass mehr als 30mbit/s bandbreite brauchte. allerdings schaffen die wlans nicht einmal annähernd ihre beworbene bandbreite. bei idealen bedingungen kommen auch bei angezeigten 54mbit/s kaum mehr als 15-20mbit/s durch.
und deshalb ruckelts vermutlich :coolblue:

Selbst bei 100 MBit kann es unter Umständen knapp werden... Die Bitrate ist teilwese extrem hoch, gerade wenn noch ne DTS HD Tonspur mitgeliefert wird.

Gruß

h4wk

Zuletzt bearbeitet:
15 Posts für so eine offensichtliche Sache?

Wlan ist dein Problem. Nimm ein Kabel!

Punkt aus!

Ich meinte damit nicht, dass 100MBit prinzipiell NICHT reicht, ledglich in Ausnahmefällen kann es knapp werden.

Gruß

h4wk

LOL ? Also ich habe viel mit HD Filmen zu tuhen und prinzipiell sollte 100 Mbit reichen ! Überleg doch mal, selbst bei untouched BD's mit einer Video Rate von 60-80 MBits, sind dann immernoch 40 bis 20 Mbits für den Sound übrig, selbst dei DTS Sound reicht das !

Über WLan kannstes knicken natürlich...

Ok habt recht^^ grad nochmal nachgerechnet :P War wohl irgendwo mal ein Kommafehler drin :P

Gruß

_ice

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh