Warum sind die wengisten Internetseiten ansprechend gestaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Warum sind die wenigsten Internetseiten überhaupt ansprechend gestaltet? Die meinsten internetseiten sind weiß, überladen, mit kleiner Schrift und mit kaum Effekten und Animationen. Durch viel Werbung, störende Links und Elemente sehen die Seiten weder beonders übersichtlich, noch besonders interessant aus. Außerdem sind sie einfallslos in weiß gehalten und haben fast keine anderen Farben, Linien oder andere Strukturen, die die Seiten einzigartig und lebendig machen.

Die einzigen Seiten, die wirklich ansprechend aussehen sind Multimediale Seiten wie Streamingseiten für Fernsehen oder Seiten von großen Internetradios. Auch Seiten und Foren über alternative Musikrichtugungen wie Trance oder Goa Trance haben eine interessante Farbwahl und eine interessante Optik, genauso wie manche Seiten von Computerkomponenten, die geziehlt dunkle Farben verwenden. Die meisten Seiten allerdings sind weiß und langweilig und das bei sehr schneller Internetverbindung. Früher war schneller Seitenaufbau ja ein Argument dafür, dass Seiten einfach gehalten werden. heutzutage bei Leitungen mit mindestens einem MB (Megabyte) an Bandbreite pro Sekunde kann ich es nicht nachvollziehen, warum die meisten Seiten immer noch so simpel sind. Man muss ja nicht unbedingt dunkle Farben verwenden, ein einfallsreiches Design lässt sich auch in hellen Farben realisieren, wie hier z.B. Die meisten Internetseiten sind aber nicht einmal so gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel stark, das die Farbwahl eine Auswirkung auf die Übertragungsgeschwindigkeit hat.

Für mich kommt es drauf an, was die Seite vermitteln will. Längere Texte müssen gut lesbar sein, das ist nun mal mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund am einfachsten machbar. Zusätzlich darf das drumrum dann auch nicht zu viel ablenken, sei es durch Animationen oder anderes Zeugs, was Unruhe rein bringt.
 
Man muss ja nicht unbedingt dunkle Farben verwenden, ein einfallsreiches Design lässt sich auch in hellen Farben realisieren, wie hier z.B. Die meisten Internetseiten sind aber nicht einmal so gestaltet.

Ich weiss beim besten Willen nicht, was an der Seite einfallsreich oder spziell sein soll - das ist ein 0815 Layout...
Was wären denn Beispiele für die von dir als Langweilig und einfallslos aufgebauten Seiten? Vll. kann dir dann jemand erklären, warum das genau in dem Fall so gemacht wird...

Ich bezweifel stark, das die Farbwahl eine Auswirkung auf die Übertragungsgeschwindigkeit hat.
Um ehrlich zu sein, habe ich aber genau das schon vielfach gehört. Angeblich hat google z.B. genau deshalb einen weißen Hintergrund gewählt. Warum sich jetzt aber Theoretisch ein weißer Hintergrund schneller überträgt als ein grüner, dass konnte mir noch niemand erklären.

Für mich kommt es drauf an, was die Seite vermitteln will. Längere Texte müssen gut lesbar sein, das ist nun mal mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund am einfachsten machbar. Zusätzlich darf das drumrum dann auch nicht zu viel ablenken, sei es durch Animationen oder anderes Zeugs, was Unruhe rein bringt.

So schauts aus... zu viel bling bling macht den Leser kirre und lenkt ab. Außerdem gibts noch genug Ecken in denen die Leute mit ~ISDN Speed surfen dürfen... die würden sich freuen, wenn sie ständig mit solchem Bogus beglückt werden...
Last but not least ist Bandbreite beim Endkunden ja auch nicht das einzige Problem... Je mehr Schnick schnack du auf der Seite machst, um so mehr Serverleistung brauchst du und Uplink-Kapaziotäten sind weder unbegrenzt verfügbar noch wirklich erschwinglich...
 
Ein weißer Hintergrund überträgt sich schneller, weil weniger HTML-Code (oder css-Code) übertragen werden muß.

In der Praxis ist zwar für die einzelnen Seitenabruf der Unterschied nicht merkbar, aber bei sehr sehr vielen parallelen Seitenabrufen macht sich das u.U. schon serverseitig bemerkbar.

Beispiel weißer Hintergrund HTML:
<body>
Inhalt
</body>

Farbiger Hintergrund:
<body bgcolor="#CCFFFF">
Inhalt
</body>

Bei Angabe der Hintergrundfarbe müssen also 17 Zeichen mehr übertragen werden als ohne Angabe der Hintergrundfarbe.
Und je mehr Zeichen übertragen werden müssen, desto länger dauert natürlich die Übertragung der Seite.

Was Animantionen und Effekte angeht:
Die dadurch erzeugte "Lebendigkeit" lenkt vom Lesefluß ab und trägt nichts zum Informationsgehalt bei.
Ergo lässt man es sein.

Wenn ich auf eine zu "lebendige" Seite stoße, dann kopiere ich mir den Text in die Textverarbeitung und lese ihn da ohne das störende Geflimmer und Geblinke durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf eine zu "lebendige" Seite stoße, dann kopiere ich mir den Text in die Textverarbeitung und lese ihn da ohne das störende Geflimmer und Geblinke durch.

Genau das ist der Punkt.
Webseiten werden doch betrieben um Informationen weiter zu geben, und nicht um die Synapsen im Gehirn zu überfordern.
 
Ich weiss beim besten Willen nicht, was an der Seite einfallsreich oder spziell sein soll - das ist ein 0815 Layout...
Was wären denn Beispiele für die von dir als Langweilig und einfallslos aufgebauten Seiten? Vll. kann dir dann jemand erklären, warum das genau in dem Fall so gemacht wird...

.

Was meinst du damit? Willst du damit sagen, dass alle Seiten genau richtig aufgebaut sind? In der heutigen Zeit kann man vieles ansprechender gestalten, mit mehr Farben und Animationen, was meiner Meinung nach das Internet ausmacht. Vor allem stört mich weiß als Hintergrundfarbe, denn Text kann auch gut auf anderem Hintergrund gelesen werden, selbst wenn der Hintergrund dunkel ist. Es muss nicht weißer Hintergrund sein, der guten Kontrast liefert, auch andere Farben liefern guten Kontrast. Viele fühlen sich von weißem Hintergrund auf die Dauer geblendet und normalerweise muss ein monitor so eingestellt sein, dass das weiß schön hell ist, damit helle Elemente in Filmen und Bildern auch hell aussehen. Wenn man dann immer auf weißem Hintergrund lesen muss, ist es störned. Mich persönlich belndet das weiß auf meinem Monitor nicht, denn er ist nicht so hell eingestellt. Dennoch finde ich es einfallslos und man kann eine Seite viel ansprechender gestalten. Wenn ich mir anschaue, welche aufwendigen Designs Printmedien haben, farge ich mich, warum nicht auch Internetseiten. Mit HTML5 kann man leicht sehr komplexe Design erstellen, die genau wie die Printmedien aussehen.

Wenn ich auf eine zu "lebendige" Seite stoße, dann kopiere ich mir den Text in die Textverarbeitung und lese ihn da ohne das störende Geflimmer und Geblinke durch.

Wenn du unter anspruchsvollem Design ständig blinkende Werbebanner verstehst, dann bist du selbst Schuld. Eine anspruchsvoll gestaltete Seite blinkt nicht ständig, sie verbessert durch klare Schrift sogar die Lesbarkeit eines Textes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effekte auf Internetseiten sind _nicht_ angebracht, wenn sie gelesen werden wollen!
Woher sollen wir deine Definition von Effekten kennen?!

Wir sollten froh sein, dass die Epoche mit hässlichen, überladenen Seiten vorbei ist.
Sowas trägt doch 0 zum Informationsgehalt bei.
 
Effekte auf Internetseiten sind _nicht_ angebracht, wenn sie gelesen werden wollen!
Woher sollen wir deine Definition von Effekten kennen?!

Wir sollten froh sein, dass die Epoche mit hässlichen, überladenen Seiten vorbei ist.
Sowas trägt doch 0 zum Informationsgehalt bei.

Ja aber immer dieselben weiß und grautöne anzuschauen ist auf die DAuer auch sehr langweilig. IN der heutigen Zeit sollten Internetseiten farbig und ansprechend gestaltet sein, denn das Internet dient auch der Unterhaltung. Wie kommt es, dass im Fernsehen Nachrichten so aufwendig gestaltet sind und im Internet die Seiten immer noch so einfach gestaltet sind? Ich möchte Internetseiten mit einem Design wie bei Dokumentationen und Reportagen im Fernsehen: Mit viel transparenten Elementen, Farbverläufen, Linien und anderen Elementen. Transparenz sieht man auf Internetseiten beispielsweise fast garnicht.
 
Mm endlich wieder was neues zu lesen :p

So mein Senf: ich hasse Popup-Menüs, große Animation und quietsch bunte Seiten. Schwarze Schrift auf weißem Grund ist einfach am angenehmsten zum lesen.
Popups (und auch diese Aufklappmenüs) verlangsamen nur die Klickerei und stören extrem, wenn man eine Seite mitm Handy aufruft.
Animationen und co sind schlicht unnötig. Es gibt eben Leute die keine Dauerkirmes im Web brauchen und Minimalistisches mögen.
Und ich habe meinen Monitor übrigens nicht extrem hell eingestellt sondern eher dunkler. Denn hell bekommen Filme und co eh hin, schwarz wird schwieriger. Dazu ist es eben so einfach und angenehmer zu lesen und lange drauf zu gucken (deshalb soll ein Monitor schließlich auch dunkel und nicht hell eingestellt sein)

Edit: ein mMn tolles negativ Beispiel einer Webseite die dir gefallen dürfte, wäre die Bild website oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch grad schreiben.. Bild.de ist bestimmt design technisch super deiner Meinung nach oder ?
 
Ein weißer Hintergrund überträgt sich schneller, weil weniger HTML-Code (oder css-Code) übertragen werden muß.

In der Praxis ist zwar für die einzelnen Seitenabruf der Unterschied nicht merkbar, aber bei sehr sehr vielen parallelen Seitenabrufen macht sich das u.U. schon serverseitig bemerkbar.

Beispiel weißer Hintergrund HTML:
<body>
Inhalt
</body>

Farbiger Hintergrund:
<body bgcolor="#CCFFFF">
Inhalt
</body>

Bei Angabe der Hintergrundfarbe müssen also 17 Zeichen mehr übertragen werden als ohne Angabe der Hintergrundfarbe.
Und je mehr Zeichen übertragen werden müssen, desto länger dauert natürlich die Übertragung der Seite.

Das es länger dauert, wenn mehr Zeichen übertragen werden müssen, ist klar. Aber mal ehrlich, die Schwankungen in der Übertragungszeit bei 17 Zeichen mehr, dürften in der Messungenauigkeit unter gehen.
 
Also ich weiß ja nicht... ich krieg bei der Seite halben Augenkrebs (gelber Hintergrund, Orange/grüne/rote Schrift)!
 
Jede aber auch wirklich jede von dir verlinkte Seite finde ich persönlic hässlich... (Ausnahme: Das p3d)
 
@Lampron:
Naja, seine Threads sind in der Tat oft sehr "Lesenswert".

Aber mit diesem Thread hier, startet er eine ganz gewöhnliche Diskusion über ein Thema, mit dem sich sicherlich viele Webdesigner tagtäglich auseinandersetzen müssen.
Zudem verstösst er hier gegen keine mir bekannte Forenregeln.

Du allerdings, du mischst dich hier in den Thread ein, ohne etwas zum Thema beizutragen und fängst an zu beleidigen. Das wiederum, verstösst sehr wohl gegen Forenregeln.

@Topic:
Meines erachtens ist der Grat zwischen einem ansprechenden, übersichtlichen und funktionalen Webdesign zu einem überladenen, nervösen, schlechten Webdesign ein sehr schmaler.

Wie bereits mehrmals gesagt: Blinkende Icons und zu knallige, unharmonische Farben haben auf einer informativen Seite (man muss sich auch immer den Nutzen und die Zielgruppe dazudenken) grundsätzlich nichts zu suchen.
Immer nur schwarz-weiss muss nicht sein, richtig. Harmonieren sollten die Farben.

Es ist aber eben auch nicht schön, wenn man von einer Webseite zur anderen kommt und da immer ne ganz andere, knallige, Farbe kommt. Mal Blau, mal Orange, dann Grün. Klar, es gibt kein Gesetz, welches eine Farbwahl für Internetseiten vorgibt.
Aber wenn ich eben Recherche betreibe etc, sind ähnlich aufgebaute und farblich harmonierende Seiten auch angenehmer.

Moderne Seiten machen aber echt mehr Spass, das ist so. Das heisst eben auch noch nicht blingbling, aber es gibt durchaus Effekte, welche das Surfen angenehmer gestalten können. Das muss kein PopUp Menü sein, kann aber zum Beispiel ein Overlay über eine Grafik sein, welches weitere Informationen dazu anzeigt.

Farben werden auch vor allem da interessant, wenn man die Marke / das Produkt mit dieser Farbe assoziert.

Wenn die Wikipedia auf einmal einen orangen Hintergrund mit grüner Schrift anbieten würde, würde ich das als störend empfinden.
Dass Intel seine Seite vorwiegend in blau hält, passt allerdings zur Marke. Und das ist ja auch nicht ne Seite, wo man ellenlange Texte liest.
Bei nem Spielwahrenhersteller, der sein Kinderspielzeug präsentiert, darf es sicherlich auch etwas farbiger werden.
Fahrzeughersteller, wie z.B Kawasaki oder auch Lamborghini, die vorwiegend Bilder von Fahrzeugen in Szene setzen wollen, verwenden häufig dunkle Farben.
Hier muss eben wirklich der Zweck der Seite und deren Zielgruppe in betracht gezogen werden.
 
allerdings verwenden viele Internetseiten auschließlich weiß als Hintergrund für Internetseiten. Planet3dnow ist eine Ausnahme.

Ich mag ja was an den Augen haben, aber die überwiegende Hintergrundfarbe bei Planet3dnow ist weiß.

Edit: ok, kein reinweiß im Sinne von #FFFFFF, aber #FAFAFA ist da jetzt nicht soooo weit von weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja was an den Augen haben, aber die überwiegende Hintergrundfarbe bei Planet3dnow ist weiß.

Edit: ok, kein reinweiß im Sinne von #FFFFFF, aber #FAFAFA ist da jetzt nicht soooo weit von weg.

Schon leichte Abweichungen von Reinweiß sind auffällig und machen eine Internetseite individueller. Das Gute ist nämlich, man kann unzählige Farbkombinationen für die Textblöcke und die Bedienelemente als Hintergrund verwenden, um sich von Internetseiten zu unterscheiden. Wenn einmal 32-bit Farbtiefe im Internet unterstützt wird, kann man noch feinere Farbnuancen wählen wie im RGB-Farbrbereich.
 
Keine Ahnung eine Seite muss informativ sein, und Animationen außer vllt. ein Mouseover lenken nur ab.

WEnn die Seite nicht klar strukturiert ist hast du gleich Absprungraten jenseits von gut und böse!

Ist das gleiche wie mit dem Windows Explorer, es gibt 10 verschiedene Ansichten mit Livevorschau der Dokumente usw. und trotzdem verwenden 90% der Anwender die Listen oder Detailansicht.

Die Seite welche du gezeigt hast programmiert am Anfang wenn man mit HTML/CSS/Java anfängt.

Da erstellt man dann Bildergalerien wie auf dem Ipod aber eigentlich ist eine einfaches Sidescrolling viel effektiver und sieht sogar noch besser aus.
 
Bei Angabe der Hintergrundfarbe müssen also 17 Zeichen mehr übertragen werden als ohne Angabe der Hintergrundfarbe.
Und je mehr Zeichen übertragen werden müssen, desto länger dauert natürlich die Übertragung der Seite.
Ja nee is klar. Siebzehn Zeichen verlangsamen die Übertragung selbstverständlich spürbar...
 
Ich habe den Thread gesäubert :coffee:

Es handelt sich hier durchaus um eine interessante Fragestellung.
Daher werde ich dem Thread eine Chance geben.

Ich hoffe der Großteil der User hält an einer sachlichen und respektvollen Diskussion fest. Alle anderen bekommen eine Sonderbehandlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nee is klar. Siebzehn Zeichen verlangsamen die Übertragung selbstverständlich spürbar...

Für den einzelnen User sicherlich nicht.
Aber wenn ein Server z.B. 10000 Seiten in der Sekunde liefern muß (bei sehr großen Webseiten sinds eher 10-100 mal so viel!), dann macht sich das schon in der Belastung des Webservers bemerkbar.

Und es sind ja nicht nur 17 Zeichen.
Das war jetzt nur ein kurzes Beispiel.

Und je mehr Effekte, Buntheit etc. auf einer Seite drauf ist, desto länger braucht auch der Browser, um die Seite zu rendern.
 
Um radis fragen zu beantworten warum webseiten nicht haesslich, voll mit animationen und quietsch bunt sind: weil sowas jeder lernt der auch nur im ansatz guis entwirft/entwickelt. Die beepworldseiten zeit ist vorbei und das ist auch gut so.die von dir verlinkte orange seite ist doch ein witz oder? Selten sowas unprofessionelles und häßliches gesehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Auch diese Webseite finde ich mehr als nur unglücklich gestaltet:

- Das Menü ist quasi nicht zu erkennen und da die Beschriftung eine ähnliche Farbe wie der Hintergrund hat ist dieses nur schwer zu lesen
- Ich weiß überhaupt nicht wo ich gerade auf der Seite bin
- Lange scrollen um zu Überschriften zu kommen
- Bilder gehen 1:1 in die Hintergrundfarbe über
- Hintergrundfarbe und Schriftfarbe sind sehr ähnlich und erschweren das Lesen
- Links ist Text und rechts ist "nichts"

Betrachtet man sich zu meiner Kritik jetzt mal den Inhalt, dann kann man diese Seite nur mit Kopfschütteln wieder schließen. Da baut jemand eine farblich sehr "eigene" Seite und will inhaltlich empfehlungen für die farbliche Gestaltung von Programmsyntax aussprechen....... Ziel verfehlt meiner Meinung nach.
 
heutzutage bei Leitungen mit mindestens einem MB (Megabyte) an Bandbreite pro Sekunde kann ich es nicht nachvollziehen, warum die meisten Seiten immer noch so simpel sind.
Selten so gelacht. Wie viel Prozent der Deutschen haben denn so eine schnelle Anbindung? Guck mal hier du Spaßvogel: Internet: Deutschland bei der Geschwindigkeit auf Platz 19 - Notebookcheck.com News
Selbst wenn man von einer Gaußverteilung ausgeht (die es sicher nicht ist, die Kurve dürfte extrem linkslastig sein) haben deutlich(!!) weniger als 50% der Deutschen eine Internetverbindung mit 1MB/s oder mehr.

Aber hey, danke für den Lacher am morgen.

Nein, dass ist eine Seite mit guter FArbgebung. Zwar sind solche Farben nicht für jede Seite empfehlenswert, man sieht jedoch, dass auch kräftige Farben bei einer Internetseite gut zur Geltung kommen können.
Augenkrebs. Einfach nur Augenkrebs.

Das es länger dauert, wenn mehr Zeichen übertragen werden müssen, ist klar. Aber mal ehrlich, die Schwankungen in der Übertragungszeit bei 17 Zeichen mehr, dürften in der Messungenauigkeit unter gehen.
Lesen! Er schrieb doch, dass es für die einzelne Übertragung unbedeutend ist, aber auf Serverseite sehr wohl auffällt, wenn bei 100k Anfragen plötzlich 1,7 Millionen Zeichen mehr übertragen werden müssen. Die Datenmenge ist dann eben doch nicht mehr zu vernachlässigen.

@Topic:

Ich finde die meisten Websites eigentlich sehr angenehm. Animationen und Effekte können mir gestohlen bleiben, die bringen höchstens meine Notebook Lüfter dazu in den hörbaren Bereich hochzudrehen. Zudem funktioniert dann oft das eine oder andere nicht (oder nicht in jedem Browser etc.), man kann oft nicht ordentlich vor und zurück gehen, weil man eben nicht wirklich die Seite wechselt, sondern nur in einem Skript rumspringt. Und last but not least dauert es jedes mal, bis ich raushab, was ich im Skrtipblocker jetzt wieder freigeben muss, damit die Seite halbwegs erträglich funktioniert.
 
Ich wollte diesen Thread mal wieder hervorrufen, da ich eine gut strukturierte Seite gefunden haben, die überhaupt nicht auf die Farbe Weiss setzt und dennoch gute Kontraste aufweist. Die Farbwahl auf dieser Seite finde ich sehr gelungen und er würde auch für Computerseiten oder technische Seiten passen, wen er noch ein wenig abwechslungsreicher und aufwenidger wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh