Ich wollte diesen Thread mal wieder hervorrufen, da ich eine gut strukturierte Seite gefunden haben, die überhaupt nicht auf die Farbe Weiss setzt und dennoch gute Kontraste aufweist. Die Farbwahl auf dieser Seite finde ich sehr gelungen und er würde auch für Computerseiten oder technische Seiten passen, wen er noch ein wenig abwechslungsreicher und aufwenidger wäre.
Das ist jetzt nur ein Beispiel für die Farbgestaltung, ja? Denn interessante Effekte sehe ich da nicht. Ich muss zugeben, ich verstehe noch nicht so ganz, was du mit "Effekten" meinst und was genau du dir unter einer guten Website vorstellst. Dieses Beispiel finde ich nämlich auch nicht besonders ansprechend.
Mal zurück zur Eingangsfrage, warum so viele Seiten so langweilig aussehen. Ich denke, das liegt meist einfach daran, dass sie nicht von Profis erstellt werden. Es gibt inzwischen viele Homepage-Baukästen und freie Software wie Wordpress oder Forensoftware. Damit kann sich jeder ohne große Programmierkenntnisse eine Seite bauen. Es braucht aber weitaus mehr, als nur Programmierkenntnisse. Nicht jeder weiß, wie man ein schönes Layout gestaltet und eine benutzerfreundliche Navigation und Seitenstruktur. Und selbst wenn man ein Auge dafür hat, muss man es auch noch hinbekommen, die eigene Idee browsertauglich umzusetzen.
Kurzum: Jeder kann sich eine Homepage bauen. Aber nicht jeder weiß, wie man eine gute Homepage GESTALTET.
Effekte dienen häufig leider nur dazu, den Spieltrieb des Betreibers zu befriedigen. Es ist heute sehr viel möglich. Aber nicht alles macht überall Sinn. Und man muss sehr sparsam damit umgehen. Ein Website dient im allgemeinen dazu, dem Besucher Informationen zugänglich zu machen. Diese Informationen sollten schön aufbereitet sein. Da gebe ich dir Recht. Sie sollten aber auch nutzerfreundlich bereitgestellt werden. Und da fängt es an, schwierig zu werden. Mit "schlicht" kann jeder etwas anfangen. Je mehr man hinzu addiert, desto mehr wird es geschmäcklerisch. Was der Eine gut findet, mag der Andere gar nicht. "Gut" ist auch hier sehr subjektiv. Du magst keine schwarzen Texte auf weiß. Andere empfinden das als sehr angenehm. Was ist nun die richtige Lösung?
Ganz allgemein muss man sich aber vor allem erstmal fragen: Was biete ich für Content? In welchem Genre/Bereich? Wer ist meine Zielgruppe? Will ich unterhalten oder informieren? Was passt am besten zu dem, was ich zu sagen habe? Und auch wichtig: Wie viel Content habe ich? Bleiben die User lange auf meiner Seite oder nur kurz? Kommen sie häufig wieder?
Gerade die Menge des Contents ist nicht unwichtig. Ein Beispiel: Apple präsentiert seine Produkte auf Seiten mit Scroll-Effekten. Dazu gibt´s wenig Text (übrigens auch schwarz auf weiß). Das sieht edel aus und die Informationen sind übersichtlich aufbereitet. Bei Wikipedia würde dieser Stil aufgrund der Textmenge überhaupt nicht passen.
Ein anderes Beispiel: Auf vielen Seiten gibt es inzwischen Pop-up-Galerien mit Übergangseffekten zwischen den Bildern. Das passt, wenn man Mini-Galerien mit jeweils 2-4 Bildern hat. Ich habe auf meiner Seite Galerien mit bis zu 100 Bildern. Da wären zu viele Effekte nur nervig und die Übersicht und die Usability würden leiden.
Ich denke, es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt viele Seiten, die nicht jedem gefallen. Das ist nunmal so. Wie in vielen anderen Bereichen auch, wo es um Geschmack geht.
Beziehst du denn deine Kritik eigentlich auf alle Seiten im Netz, also auch die ganzen großen Unternehmensseiten? Oder geht es dir um die kleinen privaten Seiten, bzw. den Internetauftritt von der Wäscherei nebenan?
Gruß
Gidian