@fdsonne
Ich habe mich auf ttoms Aussage zum OS bezogen, denn er schreibt ja
Das es Alternativen gibt ist mir schon klar, auch wenn diese einen zT recht umstrittenen Ruf haben oder auch die eine oder andere Einschränkung. Aber dazu gibts ja einen eigenen Thread wo dies beleuchtet wird.
Was meinst du genau?
Also bei den Tools die dir die Dienste bereit stellen, wie das NAS auch, kann es eigentlich auf einem echten System nur vorteile geben...
PS: Und den von Dir erwähnten OS fehlt es an Serverseitigen Tools. zB Quota und RAID-Level (wobei es hier fraglich ist das Softwarebasierend über Windows zu machen ;-) ) bzw. Plattenmanagement. Für ein solche Aufgabe würde ich kein ClientOS nehmen und auf Linux umsteigen wenn ich keine Serverlizenz bekomme/bezahlen möchte.
Die Frage ist doch, was will man machen!?
RAID Level bekommt man ab Windows XP beipielsweise von RAID 0, 1 und 10 auch alles. RAID 5 und ich glaube auch 50 geht mit etwas frickellei ebenso.
Plattenmanagement sehe ich eher als eine Aufgabe der Controllerhersteller an. Hier kann wohl Intel recht gut glänzen.
Wenn es um die Organisation der Platten (Partitionierung und Co.) geht gibt es ebenso Freeware/Opensource Programme, auch kann hier DISKPAR bzw. DISKPART von MS schon sehr viel.
Für simple Filefreigaben, vllt auch mit Berechtigungen reicht ein Client OS eigentlich vollkommen zu.
Klar wird man immer was finden, was bei echten Server Systemen besser zu lösen geht, aber nutzt nur was, wenn man es auch braucht.
In meinen Augen der riesige Vorteil einer Selbstbaulösung ist eben die Erweiterbarkeit. Man kann die Kiste bis fast ins unendliche Erweitern, je nach Budge.Ebenso kann man da tonnenweise Dienste drauf packen, was auf einem NAS wohl nicht so ohne weieres funkt...
Softwareupdates sind auch von großem Vorteil. Ebenso wie die Möglichkeit nach belieben Virenscanne laufen zu lassen.
@blubb0r87
das ist ein gutes Argument, aber seien wir mal ehrlich, wer schleppt sein NAS denn städig auf ne LAN?
Und vor allem, warum brauch man auf ner LAN oder ähnlichen Veranstaltungen zwingend ein NAS?
Hätte da nicht eine externe Platte mit von mir aus auch 2TB gereicht?