Warum so hoch?

retailer

Neuling
Guten Tag,
ich habe nun seit zwei Tagen meinen neuen PC am laufen.
Gestern abend ist mir aber aufgefallen, dass die Temps meiner CPU nich so ganz lobenswert sind...

Als CPU Kühler kommt der Xigmatek HDT-S1283 zum Einsatz.

Der sollte die CPU eig auf einem sehr geringen Temperaturniveau halten.

Als WLP kommt die Zalman ZM-STG1 zum Einsatz, die nun glaubich ein dreiviertel Jahr alt ist und somit irgendwie nicht wie am Anfang ist.
Man kennt es von alter Farbe, das Lösungsmittel schwimmt oben und unten am Boden ist so Schmodder. So in der Art kann man es mit der auch vergleichen.

Jetzt is meine Frage an euch, ob daher so hohe Temps von bis zu 53° unter Last resultieren.

Hier noch zwei Bilder, als ich gestern mal den Kühler unten hatte, irgendwie schaut die WLP ziemlich wässrig aus...

P1010479.JPG

P1010478.JPG

Gruß Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch einfach ne kleine Tube/Spritze WLP die sich nicht schon in ihre einzelnen Bestandteile segregiert hat.

EDIT: Ich komm mit 3.6ghz auf 48°C Last, 3ghz auf ~44°, Idle 28°
Also liegt es an deine WLP/deinem Wasser

Zuletzt bearbeitet:
ja is die wlp

war bei mir auch mal neue ac5 oder ac silver hilft da bestimmt.

mfg

Ich habe mit der Zalman auch schlechte erfahrungen gemacht und einen Unterschied zur AS 5 von etwa 10 Grad feststellen können

10°? Interessant! Ich hab auch die Zalman, aber für meinen E6300 reicht sie und noch höher kriege ich ihn wegen RAM nicht. Die Zalman ist recht flüssig, aber so wie auf dem Bild ist es schon krass. Bei mir hatte sie vielleicht die Konsistenz von Jokurtsalatdressing (lol was ein Vergleich!)...

jo die WLP ist durch. Nimm die AS5 oder die Ceramique...ich habe die ceramique, lässt sich sehr gut verteilen und sehr gut wieder entfernen. Und die Kühlleitung ist spitze;)

Ich glaube (davon abgesehn dass neue Paste net verkehrt wäre) dass die Diskussion am Thema vorbei geht.

Denn wie ich sehe hast du einen E8200... und die behaupten nunmal oft steif und fest absolut unglaubwürdige Temperaturwerte.

53° unter Last finde ich eigentlich in Ordnung, das ist schonmal das erste.

Mein E8200 behauptet, er hätte auf beiden Kernen eine Idle Temp von 49°. Da ich aber eine Wakü habe halte ich das für relativ unwahrscheindlich ;)

Die E8500er z.B. behaupten generell weitaus niedrigere Werte als die kleinen Wolfdales. So hat mein 8500er damals z.B. mit der Lukü idle 30° und weniger angezeigt.

Also man kann da auch nur sehr bedingt was auf die angezeigten Werte geben.

Aber: Hol dir dennoch mal ne neue Paste ;)

ich bin halt von andern sachen ausgegangen, mein alter athlon 64 3500+ wurde unter last geradema 45° mit boxed...

und naja, da mein kumpel auch nen core2duo hatte dachte ich mir halt, dass die generell kühler sin.

Weiss halt nich was ich dann glauben kann...speziell bei OC wärs halt wichtig was der wirklich für ne temp hat...

Hab mit dir ja schon drüber gesprochen, liegt wohl definitv an der WLP !

Quatsch.

Ich habe beide hier (AS5 und die Zalman) und habe mit der Zalman Paste ~4°C weniger unter Volllast.

Kühler ist ein 9700 LED idle~36°C und Volllast ~52°C (System ist auf sehr leise getrimmt mit 2x120er @7V und dem Zalman 9700LED).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die AS5 und nen 9500 AM2 (LED)
CPU ist X2 4600+ (939) noOC
Meine Temps liegen idle 32°C und Last 66°C (wenn der Lüfter 100% Läuft)
Raumtemp ist 21°C
finde das schon sehr happig was der unter Last macht...

Und nun kann noch jeder sinnlos seine WLP und die Temps hier rein spammen :d

Allein das Entfernen und wieder Befestigen des Kühlers kann schon mal Temp Unterschiede von ein paar Grad ausmachen. Wer hier welche Paste gewechselt hat spielt doch keine Rolle.

@ retailer .... neue paste druff und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh