Warum sollen Fernseher schlechter sein als PC Monitore?

crispin132

Experte
Hallo,
bin gerade am überlegen mir einen 4k Monitor bzw. 4k TV zu kaufen.
Was einem sofort auffällt ist natürlich, dass der Preis für einen 4K Monitor bei gleicher Größe viel höher ist als von einem Fernseher.
Habe da jetzt auch etwas recherchiert und der Preisunterschied soll ja auf die Reaktionsgeschwindigkeit zurückzuführen sein.
Ein Monitor soll ja eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit haben als ein TV.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das überhaupt merkt?
Ich meine die Leute mit einer Konsole zocken meistens auf dem Fernseher, da habe ich noch nie jemanden gehört, der sich beschwert.
Aber Leute die am PC zocken, reden dann sofort über die Reaktionsgeschwindigkeit.
Kann das jemand mir mal erklären?
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sie meistens nur 50 Hz (insbesondere 2015er Release) und weil sie lahmarschige Panel mit hohem Inputlag (20+ ms) haben. Es ist ja auch logisch da es meistens VA Panel sind.

Fernseher sind ja auch nicht fürs Zocken da. Ok, für Konsoleros. Aber die bemerken auch keine maximal 30 FPS. Von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob man das überhaupt merkt?

teste es doch einfach^^ selbst wenn ich bei meinem 0815 55" 1080p smart tv alle bildverbesserer abschalte und auf den gamemode gehe, habe ich immer ncoh einen spürenbaren inputlag. er ist wirklich nicht groß aber er ist da.

teste es doch einfach^^
Habe leider nichts zum Testen :) bzw. ist noch nichts bestellt.

Wenn ich jetzt als Konsolengamer auf PC-Gaming mit 4K Fernseher umsteige, müsste ich doch keinen Unterschied merken oder??
Meine Augen kennen ja gar nicht den Augenschmaus den PC Gamer mit einem passenden Monitor haben.

Würdet ihr sagen so ein 4k Fernseher reicht fürs Surfen, Youtube, Nachrichten, Mails? Oder gibt es da Probleme mit Schrift etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Maus und Tastatur spielst, dann kann es sein das du es bemerkst.
Wenn du weiterhin mit Controller spielst, dann wirst du eher keinen Unterschied spüren.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Wenn du mit Maus und Tastatur spielst, dann kann es sein das du es bemerkst.
Wenn du weiterhin mit Controller spielst, dann wirst du eher keinen Unterschied spüren.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

ob dus glaubst oder nicht, ich kann am PC monitor besser fifa spielen als aufm tv :) egal wie groß das ding ist.

Hi, ich hatte mich neulich mit dieser Frage beschäftigt. Da bei mir eine PS4 Pro geplant ist und sowieso ein neuer Fernseher her sollte habe ich google bemüht und tatsächlich Aussagen dazu bekommen. Eine gute Quelle für Information war z.b. https://fernseher-kaufberatung.com/gaming-fernseher-fur-ps4-und-xbox-one/104/ während der Fernsehthread hier im Forum naja... meine Frage wurde dort nicht beantwortet es wurde lieber hochtrabend über irgendwelchen Technikkram lamentiert.
Da ich zum Testen zuerst den PC per Steam inHome Streaming probiert und später auf HDMI Direktverbindung gegangen bin kann ich zu den Sonys sagen dass die recht gut funktionieren; spiele regelmäßig FPS darauf. Ich habe Abstand zu 4k genommen und nur einen 1080p geholt. Womöglich schaut das bei den 4k Modellen etwas anders aus.

Ich habe einen 55 Zoll Sony 4K TV (X8505C) und nutze ihn für den normalen PC Gebrauch, zum zocken per PC und PS4. Vom Sony kann ich sagen, dass er einen sehr geringen Inputlag bei super Bildhelligkeit hat. Ich hatte vorgestern mit einem Kumpel an der PS4 BF1 gezockt und mich im Chat über teilweise lags etc. aufgeregt. Bis ich dann merkte, dass der TV noch auf Cinema Home stand. Auf Spiel geändert, paar Anpassungen und alles geht einwandfrei.

Wenn du jetzt aber z.B. CS GO darauf zocken willst, würde ich dir ungern eine Empfehlung geben. Das kann ich nicht einschätzen, ob dann eventuell ein guter Monitor doch noch mal besser performt.

cs go aufm tv? das ist wie cs mit controller. ^^

Deswegen mein Einwand :) Ich zocke zu 90% mittlerweile mit Controller am PC (früher in der Jugend aktiv CS am PC). Daher kann ich das leider nicht beurteilen. Nur über die allgemein wahrnehmbare Performance sprechen.

Habe ja neben meinem 24 Zoll Monitor noch mein 55 Zoll UHD Fernseher mit am Rechner angeschlossen und innerhalb von Spielen habe ich keinerlei Probleme.
Ob jetzt 50 Hz oder 60 Hz Monitor macht auch kein Unterschied.

Was ich aber nicht gerne am Fernseher habe ist im Bereich Office wie die Schrift angezeigt wird.
Aber vielleicht liegt es hier auch wegen den 55 Zoll was der Fernseher hat.

Ich persönlich würde als Dauerlösung kein Fernseher nehmen.
Wie in meinem Fall um nur Filme zu schauen oder mal ein Game gelegentlich laufen zu lassen ist so ein Fernseher als zweit Bildschirm ganz ok.

Den hatte ich damals auch mal. Totales Lega-Panel. Spiel mal damit BF und vergleiche es mit einem PC Monitor. Wenn dir da nichts auffällt ... :d.

Selbst ein 60 HZ IPS Monitor ist von der Reaktionszeit und dem Inputlag dagegen eine Rakete.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke bei meinem Panasonic IPS keinen Unterschied zu meinem Dell IPS, und das obwohl ich da empfindlich bin.
Spiele aber trotzdem kaum am Fernseher, da ich da nicht meine schöne beleuchtete Tastatur und Mehrtastenmaus habe. ;)

Dein Monitor ist ja auch kein aktueller IPS. Der ist uralt und hat 8 ms. Kenne die Dinger noch von damals (2010). Die waren auch ein Graus.

Dann würde ich bei neuen "Gaming" IPS Panels einen großen Unterschied merken tue ich aber nicht. Nur zu TN Panels.
Liegt aber vielleicht auch daran dass ich ihn übertaktet habe. Sieht man ja oft dass sich dann die Reaktionszeiten deutlich verbessern.

Welchen IPS Monitor hältst du denn für super schnell im Moment? Vielleicht habe ich ihn ja getestet.

PG279Q, XB271HUb oder FS2735. Wenn du da keinen Unterschied zu einem Fernseher oder Uralt IPS bemerkst ... , dann besitzt du wohl eine Gabe und kannst dich glücklich schätzen, keinen teuren IPS Gaming Monitor zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, du redest dann von Overdrive auf der höchsten Stellung.
Ne, sorry, mir kommts ja auf Bildqualität an. Da habe ich noch keinen gefunden der nicht früher oder später Effekte zeigt die mich nerven. Ohne Overdrive geben die sich nichts.

Overdrive auf den höchsten Einstellungen ?! Du hast echt keine Ahnung oder ?

Beschäftige dich mal mit 144 Hz IPS Paneln. Dann können wir weiter reden. Ein Tipp die Bildqualität leidet bei diesen Monitoren nicht unter der Schnelligkeit. Es ist kein TN Panel :d.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die etwas schneller sind ist klar. Aber so ein riesen Unterschied wie du es hinstellst ist das nicht. Das meine ich.
Nur mit Overdrive (auf der höchsten Stufe) bekommt man große Unterschiede, die dann auch deutlich bemerkbar sind.
Aber ok, ich hab keine Ahnung... Wenn du wüsstest. ;)

Ganz ehrlich du hast 0 Ahnung von diesen Paneln. Overdrive ist nicht das einzige Kriterium, um ein Panel schnell zu machen. 144 Hz und die Technologie (AH-VA) sind auch entscheidend. Diese Panel haben auch mit aktivem Overdrive keine Überschwinger ... .

Du redest von Overdrive bei 60 Hz IPS Paneln. Die machen das nicht ohne störende Effekte (Doppelkonturen, Ghosting) mit. Das stimmt. Das hat aber nichts mit den von mir genannten Monitoren zu tuen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Was redest du da? Lies mal meine Kommentare!
Hast du mir 60 Hz VA Panels genannt? Nein, das sind alles 144+ Hz Dinger und über 60 Hz habe ich auch nicht exklusiv geredet! Selbst meiner hat 75 Hz.
Ich meinte IPS Panels generell. Und da siehst du es selbst in Tests im Internet von den deinen genannten, dass die erst richtig gute Reaktionszeiten schaffen wenn Overdrive aktiviert wird. Sonst sind die nicht viel höheres Niveau als mein "uralt schrott Ding", welches zugegebenermaßen auch leichtes Overdrive hat, aber was man nicht merkt.
In diesen Tests siehst du auch deutlich, dass sie Überschwinger haben. Ich habe sie auch selbst beim Eizo gesehen! Es kommt nämlich immer drauf an in welcher Situation man ist, Bei manchen sieht man sie kaum, bei anderen sind sie deutlich zu sehen und nerven meine empfindlichen Augen enorm.
Ich hätte schon langst einen neuen Monitor, wenn es da so einen riesen Unterschied zu meinem gäbe!!! Stattdessen warte ich lieber, bis es sowas auch in 21:9 gibt (plus diverse Dinge die ich noch brauche).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte IPS Panels generell. Und da siehst du es selbst in Tests im Internet von den deinen genannten, dass die erst richtig gute Reaktionszeiten schaffen wenn Overdrive aktiviert wird. Sonst sind die nicht viel höheres Niveau als mein "uralt schrott Ding", welches zugegebenermaßen auch leichtes Overdrive hat, aber was man nicht merkt.
In diesen Tests siehst du auch deutlich, dass sie Überschwinger haben. Ich habe sie auch selbst beim Eizo gesehen! Es kommt nämlich immer drauf an in welcher Situation man ist, Bei manchen sieht man sie kaum, bei anderen sind sie deutlich zu sehen und nerven meine empfindlichen Augen enorm.
Ich hätte schon langst einen neuen Monitor, wenn es da so einen riesen Unterschied zu meinem gäbe!!! Stattdessen warte ich lieber, bis es sowas auch in 21:9 gibt (plus diverse Dinge die ich noch brauche).

Ja, natürlich haben die Überschwinger auf Overdrive Extreme. Nur diese Panel brauchen nicht so ein übertriebenes Overdrive um sehr, sehr schnell zu sein ;).

Das ist der Unterschied zu diesen uralt Dingern mit 8 ms (Herstellerangabe).

Bezüglich des Eizos (welcher das auch sein soll):

Du meinst das der Eizo FS2735 Überschwinger hat ? Was hast du bitte eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt erst mit Overdrive auf Maximum einen deutlichen Unterschied!
Ich hab hier 3 solcher Monitore gehabt (100/144/165 Hz, IPS, angeblich gute Latenzzeiten, etc) und wieder zurück geschickt weil es keinen großen Unterschied ohne Overdrive auf max gab, der den Tausch wert gewesen wäre! Und mit Overdrive auf max war das Bild grässlich!
Für mich hat es sich nicht gelohnt, und lohnt sich erst, wenn es Modelle gibt die noch mehr Vorteile bringen als nur 2-6 ms weniger Reaktionszeiten. Und damit rede ich nicht davon, dass die von der Reaktion noch besser werden müssen, sondern von Features wie G-Sync, 21:9, höhere Auflösung, etc. Die Reaktionszeiten von den heutigen sind prima und sicherlich auch etwas besser als von meinem. Das bestreite ich gar nicht. Aber im Vergleich zu meinem Monitor lohnt es sich nicht nur deswegen zu wechseln. So niedrig ist der Unterschied!
Du übertreibst massiv mit deiner Aussage über meinen Monitor! Das ist das einzige was ich sagen will.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Vergleich zu meinem Monitor lohnt es sich nicht nur deswegen zu wechseln. So niedrig ist der Unterschied!
Du übertreibst massiv mit deiner Aussage über meinen Monitor! Das ist das einzige was ich sagen will.

Ich sage ja du hast eine besondere Gabe, die hätte so mancher auch gerne. Dann hätte sich so mancher einen solchen Monitor nicht kaufen brauchen. Spart in jedem Fall viel Geld, wenn ein 8 ms Panel fast genauso gut ist wie eines mit 4 ms. Die Frequenz und der Inputlag macht natürlich im Vergleich auch nichts aus.

Ich hatte damals (2010) so einen Monitor von Dell mit selben Panel selber und kann mich noch gut daran erinnern. Das war eines der legamäßigsten Monitore welche ich hatte. Das ist aber rein subjektiv von daher, vielleicht bin ich beim Beurteilen nicht so begabt wie du ;).

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast hier bewiesen, dass du dir so einiges schöner redest als es ist, Herstellerangaben glaubst, denkst, dass Monitore des gleichen Modells immer gleich schnell sind, mir Dinge in den Mund legst und Sachen ansprichst die gar nicht Thema waren, nur um die "Oberhand" zu behalten. Aber gut, hat eh keinen Sinn, und ich gehe davon aus, wenn du so empfindlich bei Reaktionszeiten bist, dass du dann ein TN Panel hast, weil alles andere ein Graus wäre.

Ne, ich habe kein TN Panel und bin trotzdem empfindlich gegenüber Reaktionszeiten. Jedoch anscheinend nicht so empfindlich wie du ;). Aber wie gesagt vielleicht habe ich auch keine Ahnung bzw. nicht das richtige Gespür für Reaktionszeiten und Bewegungsunschärfen und die 144 Hz IPS Panel sind alle nur unnötige Abzockerei.

PS: Ich vertraue nicht auf Herstellerangaben. Nur wenn der Hersteller schon 8 ms angibt, liegt die reale Reaktionszeit bei ca. 20 ms. Bei den 4 ms sind es nur 5.5 ms (avg) ;).

Der 144 Hz IPS ist total langsam :d. Vergleiche das mal mit den 60 Hz Möhren. Selbst die aktuellen mit 4 - 5 ms Herstellerangabe:

Anhang anzeigen 378753

Vergleiche mal das mit deinem Monitor:

Anhang anzeigen 378754

Zuletzt bearbeitet:
So sinnlos mit dir zu diskutieren... Und das ist auch das letzte mal.

Das habe ich nie gesagt! Ich habs schonmal gesagt: Lies richtig!
Ich sehe einen Unterschied (!!!!), aber zu meinem Monitor ist der so niedrig, dass es sich nicht lohnt nur wegen der Reaktionszeit zu wechseln. Erst mit Overdrive auf max ist der gut genug, dass ich sagen würde "ok, das will ich haben", aber dann bekomme ich einen anderen Nachteil der nicht zu tolerieren ist. Ich habe einen deiner genannten und 2 andere ähnliche direkt Nebeneinander mit meinem Monitor verglichen. Hast du meinen Monitor mit 75 Hz da und auch damit verglichen? Wohl kaum!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh