Warum sollen Fernseher schlechter sein als PC Monitore?

Ja und das ist was absolut nicht geht, weil das matte Display das Umgebungslicht aufsaugt, sinkt der Kontrast massiv und das Bild sieht einfach flau und milchig aus. Das ist für ein Office-Display, welches schwarzen Text auf weißem Grund zeigt völlig okay, aber für einen Multimedia-Monitor ein absolutes No-go!

Milchig sieht das nur bei deinem Crossover aus. Bitte nicht von diesem Krüppelding auf andere Monitore schließen. Ich merke von einer Streuung des gesamten Umgebungslichts nichts. Ob die Zimmerbeleuchtung an oder aus ist, macht keinen Unterschied. Bei so einem Spiegel aber schon.

So einen Effekt wie auf dem Foto dargestellt wird, habe ich nicht. Hast du mal gesehen wie alt die Monitore sind :d. Die sind doch locker 10 Jahre alt. Das hat doch nichts mit modernen High-End Paneln zu tuen ;).

Außerdem wurde diese Anti-Glare-Folie von der Seite selbst aufgebracht, das hat kein Hersteller gemacht.

Mache hier mal eine Umfrage, wie viel Leute sich mit einem Hochglanzpanel arrangieren wollen ;). Mich würde das Resultat interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Milchig sieht an meinem Crossover eben NIX aus, weil er eben Glare/chemisch entspiegelt ist ;) Nur der Schwarzwert ist halt kacke, aber das hat andere Gründe.

Ja ich habe ja gesagt, die meisten haben halt Probleme mit direkten Spiegelungen. Aber es gibt ja auch keine chemisch entspiegelten Monitore, so wie bei den Fernsehern es Alltag ist, heißt, die meisten haben sowieso keinen wirklichen Vergleich. Und der Mensch ist ja ohnehin ein Gewöhnungstier.

Wie gesagt, mein alter Samsung-Fernseher hat deutlich mehr Pepp als alles, was mir an mattem Kram bisher so übern Weg gelaufen ist und ich bleibe dabei: Matt kommt mir nicht mehr ins Haus, ich verkauf noch meinen letzten matten Monitor und vorbei sind die milchigen Zeiten :)

Nochmals: Ich möchte kein Hochglanz-Display, ich möchte ein chemisch entspiegeltes Panel, so wie die LG OLEDs, welche die Spiegelungen nicht billig streuen sondern wirklich das Licht schlucken.

Aber ich denke, das ist für den Monitor-Markt wohl einfach zu teuer und solange die Leute matt kaufen, warum sollte man da was ändern?

Milchig sieht an meinem Crossover eben NIX aus, weil er eben Glare/chemisch entspiegelt ist ;) Nur der Schwarzwert ist halt kacke, aber das hat andere Gründe.

Der Crossover links sieht nicht milchig aus:

Du hast aber etwas mit den Augen ;). Der Schwarzwert ist Mist, weil das Panel Schrott ist ;).

Ich habe so ein milch-grau-pseudoschwarz nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, der sieht milchig aus, weil der Schwarzwert scheiße ist, nicht weil er matt ist (was er ja auch gar nicht ist!!)
Ja dann ist er halt milchig aber nicht weil er matt ist sondern weil das Panel halt IPS ist, sag doch, VA ist besser, was man ja rechts daneben auch schön sieht. :P

Und dein Monitor hat auch 800€ gekostet, da sollte er auch brauchbar sein vom Schwarzwert...
Und er packt laut diesem Test auch nur knapp 1300:1 http://www.trustedreviews.com/acer-predator-xb271hu-review-image-quality-and-verdict-page-2

Da ist mein Samsung TV fast 3x so gut. Wäre mir keine 800€ Wert, egal wieviel Hz der hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer noch nicht PLS von Samsung mit IPS anderer Hersteller in eine Tüte werfen ;).

Außerdem lies mich deine Antwort bezüglich des Milchfilms auf etwas anderes schließen, die hörte sich so an als wenn du sagen wolltest der Monitor sei nicht milchig.

Edit:

Wenn dir Glare und 40 ms Inputlag + Reaktionszeit des TVs nichts ausmachen, kann ich verstehen, warum du für einen Gaming Monitor im Verhältnis nicht mehr ausgeben möchtest ;).

3 x so gut in einer einzigen Disziplin. Dafür schlägt der 800 Euro-Monitor deinen in 7 anderen Kategorien Haus hoch (Reaktionszeit (kein Ghosting), Inputlag, Farbtreue, Bildwiederholfrequenz, keine nervigen Spiegelungen, G-Sync (kein Tearing), PWM Flickering).

Macht Sinn. Aber sei beruhigt die Konsoleros verstehen den Nutzen eines Gaming Monitors beim Gamen auch nicht wirklich ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gut, sorry, war etwas unklar ausgedrückt. Ich meine bei milchig immer den Kontrastverlust bei Umgebungslicht durch Streuung desselben.

Jo klar sind gute IPS besser als meine Gurke, aber es ändert nichts an den harten Fakten von 1200:1 deines Premium IPS zu 3000:1 meines VA-Fernsehers. Das sind einfach Messwerte, die sprechen für sich und denen messe ich eine deutlich größere Bedeutung zu als das bissel Input Lag. Vorallem weil ich eben auch ein OLED-Tablet im Haus habe...

Es ist wie gesagt eine Eigenschaft die besser ist. Dafür ist der Rest vernichtend schlecht. Nützt also nicht viel. Wenn es mal "nur" der Inputlag wäre, auch wenn dieser schon alleine unerträglich ist.

Kann man mit dem Tablet auch Shooter zocken ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Rest? Ich finde das Bild super! Es ist wirklich nur der Input-Lag.

Ich finde 1200:1 ziemlich vernichtend und ich könnte dafür nicht mehr als 200€ für so ne Kiste ausgeben und viel mehr als im Internet surfen macht damit doch auch keinen Spaß mit solchen Kontrasten. Und dazu kommt auch noch der unerträgliche IPS Glow, sodass du an den Kanten NOCH schlechtere Schwarzwerte hast!

Klar, kann ich mit dem Tablet auch, wenn ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich in #66 hinreichend erklärt. Wenn du nicht weißt was das ist und wie es wirkt, ist es wirklich sehr bedauerlich. Wenn du denkst das Schwarzwert und Kontrast die einzigen wichtigen Kriterien sind.

Und immer noch nicht weißt, dass ein solcher High-End Gaming TFT selbst bei den statischen Werten besser in der Praxis ist als dein Fernseher. Die Realität zeigt schwarz nämlich bei dir als violett ;). Kenne solch einen Effekt (Entsättigung). Das tritt nur bei minderwertigen VAs auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch nur nachträglich rein-editiert ;)

Warum ist das denn so ein Problem für dich, dass jeder persönliche Vorlieben hat?

Farbtreue ist mir relativ wumpe, ich bin kein Bildbearbeiter. Input Lag habe ich dir auch schon mehrmals gesagt, dass ich damit klarkomme, Ghosting merke ich kaum. Bildwiederholfrequenz merke ich ab 80Hz sowieso keinen Vorteil mehr, selbst getestet. Ich verarbeite lieber hochwertige Bilder als schneller Bilder.
Die Spiegelungen stören mich nicht die Bohne, ich kann mich perfekt auf den Inhalt konzentrieren, wenn du das nicht kannst, dann ist das deine Sache, aber mich stört das absolut nicht. Tearing ist ebenfalls eine Sache, die mich nicht wirklich stört.
Die meisten Sachen fallen doch eh nur beim Zocken auf und ich bin nur ein Casual Gamer!

Ich möchte mit dem Teil nicht nur zocken, sondern auch Filme schauen oder Videos auf Youtube. Und da kommts in erster Linie auf Kontrast an für mich. Und ich möchte damit auch surfen und arbeiten, ergo brauche ich sowohl 4K als auch ein klares Schriftbild (kein matt mit dem Glitzern!)

Und miese Schwarzwerte sind einfach ein Dealbreaker, da ist mir alles andere egal, sorry, so sehe ich das aber. Das hat nichts mit anspruchslos zu tun, meine Ansprüche sind einfach andere. Du kommst ja auch mit den miesen Schwarzwerten und der matten Folierung zurecht.
Und nein, mein Schwarz ist nicht violett, sondern Schwarz. Nur von der Seite wird das lila/bläulich aber da ist ein IPS schon längst komplett gelb vor lauter Glow.

Btw: Schon Röhren haben Werte von 30.000:1 erreicht...

Zuletzt bearbeitet:
80 Hz ? Wie willst du das denn bei 4 K machen ? HDMI 2.0 erlaubt maximal 60 Hz bei 4 K ;). Ob bewegte, unscharfe Bilder mit fehlerhafter Farbwiedergabe schön sind, ist deine ganz spezielle Meinung ;).

Btw: Schon Röhren haben Werte von 30.000:1 erreicht...

Ich habe von statischem und nicht dynamischen Kontrast gesprochen ;). Wenn dir fast alle technischen Errungenschaften egal sind, ist das schön für dich, trotzdem kannst du dadurch nicht die Realität unter den Tisch kehren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wie gesagt so ne Gaming Kiste im Laden getestet und bin die Hz Zahlen durchgegangen bis hoch zu 144Hz. Ab 80Hz merkte ich keinen Unterschied mehr. Unscharf ist auf meinem "Gurken"-IPS genauso wenig was wie auf meinem Fernseher.

Das ist der statische ANSI-Kontrast, den ich hier meine. Dynamischer Kontrast ist doch nur Marketing-Blabla und eh "unendlich", weil die meisten Fernseher die LEDs abschalten. Ich spreche immer vom statischen Kontrast und da schafft die Röhre etwa 30.000:1 und OLED schafft dort unendlich:1, VA zwischen 3000: und 4000:1 und IPS und TN bilden das traurige Schlusslicht mit etwa 1000:1.

Welche Realität soll ich unter den Tisch kehren? Ich bestreite ja nicht, dass deine Gaming-Kiste in einigen Bereichen besser ist, aber die 1200:1 bleiben nunmal und die sind aus meiner Sicht unbrauchbar.

Wir drehen uns im Kreis...

Ich wollte damit nur sagen, dass ein hoher Kontrast nur von Vorteil ist, wenn die Farben weiterhin natürlich aussehen und nicht wie die künstlichen Farben von Bonbons.

Nein, ein hoher Kontrast ist unabhängig von den Farben, ich kann die Farben auch komplett rausnehmen und profitiere trotzdem noch vom Kontrast. Wenn ich allerdings den Kontrast komplett rausnehme, habe ich ein graues Bild...

Und auch einen VA kann man kalibrieren, sollte einem das wichtig sein.

Nein, ein hoher Kontrast ist unabhängig von den Farben, ich kann die Farben auch komplett rausnehmen und profitiere trotzdem noch vom Kontrast. Wenn ich allerdings den Kontrast komplett rausnehme, habe ich ein graues Bild...

Und auch einen VA kann man kalibrieren, sollte einem das wichtig sein.

;)

Je größer dieser Quotient ist, desto höher ist der Kontrast und desto schärfer und lebendiger wirkt das Bild. Ist der Quotient kleiner, wirken Farben matter, da die Farbsättigung durch die Beimischung von Weißanteilen nur geringe Werte erreichen kann.

Das ist doch schon immer bekannt gewesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Quotient?
Tja, dann hast du an deinem Monitor also matte und flaue Farben. Nicht gerade was schönes...

Finde den Satz so aus dem Kontext gerissen sowieso etwas schwer zu verstehen.

Ne, weil ja das Optimum um 100 % Farbtreue zu haben erfüllt ist ;).

Bsp.:

Ein Kontrast-Verhältnis von 1000 : 1. Der Quotient beträgt 1000 ;).

Es gibt aber auch Bildschirme wie deinen, wo einiges mit den Farben nicht stimmt. Da hilft der hohe Kontrast nicht, sondern macht es nur schlimmer. Die Farben sind durch die hohe Farbsättigung kombiniert mit der schlechten Farbtreue, bedingt durch den hohen Kontrast, total üebrdreht ;).

Da sieht schwarz wie violett aus oder blasses rot auf einmal knallig rot wie Scharlach. Aber beruhig dich, es gibt in dem Genre (Fernseher) genug solcher Bildschirme die es mit den Farben nicht so genau nehmen. Wenn dann die Counter Strike Source Dust Map farblich wirkt wie aus einem Comic, ist das auch ein Spaß den man nicht missen möchte ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der Test hier bezeugt eine ziemlich gute Farbtreue für meinen Fernseher: Samsung UE40D6530/ UE32D6530 (D6530) 3D LED TV Review
Und wie gesagt, kalibrieren kann man Fernseher auch, falls man das damit so genau nehmen sollte.

Und Farbeinstellungen sind auch Geschmackssache, ich stehe ohnehin auf etwas sattere Farben. wie ein Comic sieht da aber nichts aus.

Das ist wie im Hifi-Bereich, manche mögen eher neutralen Sound, andere etwas Bass-Betonung, andere lieber mehr Mitten.
Nur dass man beim Fernseher wie bei der Hifi-Anlage einmessen und kalibrieren kann nach seinen Wünschen.

Das ist also kein Argument gegen VA.

Ich verstehe sowieso nicht warum man auf 100% neutrale und richtige Farben bestehen sollte aber dann ein schwarz als grau hinnehmen will. Das widerspricht sich doch!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn dein PC zu dem Monitor. Maximale Frequenz per HDMI sind 50 Hz (Interpolation auf 400 Hz interessiert nicht, ist eh nicht real) ? Außerdem habe ich gesehen das es ein Uralt 1080 p VA aus dem Jahr 2011 ist.

Das Review wirkt auch nicht gerade vertrauenerweckend. Die Messmethoden sind total veraltet. Und die Diagramme sind Müll. Kein Delta E 94, Delta C wurde gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
das ihr hier mittlerweile ne privatunterhalung führt ist euch schon aufgefallen?

aber asus, was ist den lega?

Ja, hab ich ja nicht gefühlt dutzend mal gesagt, dass mein TV 5 Jahre alt ist. Einen aktuellen 4K VA bin ich gerade dabei zu beschaffen. Der wird, so wie dieser hier dann mit 60Hz laufen, womit denn sonst?

Ja wie gesagt, Farbtreue juckt mich nicht die Bohne, also who cares? So wie dich Kontrast und Schwarzwert nicht wirklich juckt.

Aber stimmt, die Privatunterhaltung hier sollten wir einstellen, führt doch zu nichts.

Mein Schwarzwert ist wie gesagt mehr als aus ausreichend (siehe Bilder). Ich habe auch schon 1000 Mal gesagt, du sollst nicht deinen gammeligen PLS Koreakasten als Maßstab für neue IPS Monitore nehmen ;).

Übrigens es sucht jemand auf dem Marktplatz so eine Kiste. Qnix ist ja dasselbe wie Crossover. Kannst ihm den ja mal anbieten. Dann bist du das Ding los.

Edit:

Hier ist eventuell noch ein Abnehmer für so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß doch selbst wie ernst Kameras Schwarzwerte nehmen, ich kann meinen billigen Koreakasten auch super mit perfektem Schwarz fotografieren, wenn ich will. Auf deinen Bildern ist das schwarz ja so perfekt wie bei nem OLED und das kann ja rein technisch nicht sein. Ich hab noch andere IPS-Displays, zB hier im nagelneuen XPS 15 und die sind da auch nicht viel besser... Solange ich deine Wunderkiste nicht mit eigenen Augen sehe, glaube ich weiterhin an den durchschnittlichen Wert von 1200:1 aus dem Test. Ich habe bis heute kein IPS-Display, sei es noch so modern, mit gutem Kontrast gesehen. Aber gut, so Edel-Gaming-Kisten habe ich noch nie in Real Life gesehen.

Jo, danke für den Hinweis, aber ich brauch ja nen Monitor bis der neue hier steht...

Laptops mit Desktop IPS zu vergleichen ist auch nicht gerade zielführend ;). Technisch bedingt liegen dazwischen Welten. Meine Fotos decken sich mit der Realität. Habe eben keinen Schrott gekauft bzw. schlecht selektiert. Für so etwas wie deine Korea Möhre würde ich keinen Cent ausgeben.

Guck dir mal das Ding den hier an, der schafft auch ohne OLED, ohne VA sondern mit IPS ein Bomben-Schwarzwert und eine super Ausleuchtung. Da kannst du dir mit dem Spiegel eine Scheibe von abschneiden. Die Farbwiedergabe ist auch non-plus-ultra.

Ich habe bis heute kein IPS-Display, sei es noch so modern, mit gutem Kontrast gesehen. Aber gut, so Edel-Gaming-Kisten habe ich noch nie in Real Life gesehen.

Aber wie gesagt, bei dir ist deine Unerfahrenheit mit modernen IPS Paneln für den Bullshit den du schreibst mitverantwortlich ;). Wenn ich im Jahr 2016, was mein Wissen bezüglich Bildschirmen anbelangt, im Jahr 2011 leben und nichts besseres als den Uraltshit (50 Hz Panel, 40 ms Inputlag, scheiß Farbtreue etc.) kennen würde, hätte ich vermutlich die gleiche Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
ah ja, also sind die Messwerte von 1200:1 Bullshit? In Wahrheit packt dein Monitor also locker 3000:1 und mehr, wenn der Besitzer nur stark dran glaubt? das teuere Eizo-Ding schafft im Video bei der Kalibrierung nur rund 1200:1 und hat einen Schwarzwert von 0,07cd/m^2 bei rund 80cd/m^2. Mein Fernseher macht bei 120cd/m^2 0,04cd/m^2 und macht damit um die 3000:1. Und das sind keine subjektiven Wahrnehmungen, das sind FAKTEN! Auffällig ist ja auch, dass er MATTE Eizo so ne riesige Lichtblende braucht, damit man von den 80cd/m^2 bei der matten Beschichtung überhaupt noch was sieht.
Klar kriegst du auch mit IPS nen tolles Schwarz hin wenn du die Helligkeit komplett runterregelst, aber davon wird der Kontrast halt auch nicht besser bzw. dein Weiß wird dann immer dunkler.

Und Sorry, aber Bildqualität von Monitoren anhand von Fotos und Videos zu bewerten ist ähnlicher Bullshit wie Lautsprecherqualität anhand von Audioaufnahmen!

Du hast 1200:1 und ich habe 3000:1, fertig aus, damit hat mein Bildschirm mehr Kontrast und bei gleicher Helligkeit besseres Schwarz. Das kannst du dir noch so schön reden, das sind die harten Fakten, mein Lieber. Und daran ändert auch nix, dass dein Teil 800€ neu kostet und meines nur ein alter Fernseher ist.
Und mein Fernseher hat übrigens ein 100Hz Panel und die scheiß Farbtreue hast du bisher auch noch nicht belegt, ganz im Gegensatz zu deinem IPS-Kontrast, den ich belegt habe.

Mal davon abgesehen, dass ich weiterhin auf keinen Fall eine Milchglasscheibe als Monitor kaufen werde!

Und mein Fernseher hat übrigens ein 100Hz Panel und die scheiß Farbtreue hast du bisher auch noch nicht belegt, ganz im Gegensatz zu deinem IPS-Kontrast, den ich belegt habe.

Die "Farbtreue" sieht man schon auf den Fotos ;). Das Ding ist Müll. 100 Hz Panel. Ich haue mich weg. Mag sein. Kann man aber nicht in Games nutzen, da der schmandige HDMI Port auf 60 Hz bei 4 k begrenzt. Und der 5 k Eizo ist ein Gott auf seinem Gebiet und alles unter OLED ein Scherz dagegen was die Bildqualität anbelangt ;).

Bezüglich dessen, das der hohe Kontrast bei dir eher Nachteil als Vorteil ist solltest du dir eventuell noch mal meinen Beitrag #78 zu Gemüte führen ;). Für mich ist die Diskussion hier beendet. Jeder der Ahnung hat wird mir recht geben ;).

Mit dir über Bildschirme zu reden ist ähnlich müßig, wie mit Konsoleros warum ein PC nun mehr taugt als eine Konsole ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, du siehst die Farbtreue mit einer Kamera, deren Einstellung du nicht kennst und einem Quellmaterial, dessen Original du nicht kennst und auf dem nichts anderes als eine computergerenderte Welt zu sehen ist? Schon beeindruckend, deine telepathischen Fähigkeiten...

Und die 60Hz reichen mir verdammt nochmal aus! Gibt mehr als genug Leute die ich kenne, die noch mit 60Hz zocken und sehr zufrieden sind.
0,07cd/m^2 sind alles andere als göttlich.

Ja da hast du wohl recht, es ist einfach schwierig mit jemandem zu diskutieren, der Fakten nicht akzeptieren will. Bleib bei deinem kontrastschwachen IPS, ich werde weiterhin auf die Königsklasse der LCD-Technik setzen: VA.

Ich finds echt einfach nur noch traurig, wie es hier nur noch um Input Lag und Gaming-Blabla geredet wird. Als wäre jeder hier ein Competitive Gamer. Ich habe selbst einen Samsung D6500 und der hat nen Inputlag von 30-40ms im Game-Mode und das merk ich auch ganz leicht, aber ich führe trotzdem oft genug die Rangliste in Rainbow Six Siege auf PC an!

:hmm:

Habe keine Lust auf eine weitere Diskussion, ich störe euch nicht weiter.
Viel Spaß mit euren 240HZ Gsync Teilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh