Warum Soundkarte?

chrisi

Neuling
Die Frage mag zwar ein bisschen blöd klingen aber ich hab einen Stand-PC mit einer guten 7.1 Soundkarte und einen stinknormalen Latop für die Schule.

Was mir auffällt ist, dass egal mit welchen PC ich spiele eigentlich die Musikqualität alles gleich bleibt! ICh kann keine Unterschied an der Qualität erkennen!!
Hab ich falsche Einstellungen oder warum ist das so?
Da hätt ich mir ja auch die Soundkarte sparen können!!??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt auch auf das headset bzw anlage an wie bist du denn da bestückt?

was hassten für soundkarte?

wenn du deinen pc an eine 0815-anlage angeschlossen hast, wirst du im vergleich zu deinem lappi kaum einen unterschied hören. an einer guten anlage wiederum schon! ;)

Das schwächste Glied der Kette ist hier wichtig. Und da wir weder wissen was du für eine Soundkarte hast, noch was für eine Anlage... können wir da nicht helfen ;)

Die Frage mag zwar ein bisschen blöd klingen aber ich hab einen Stand-PC mit einer guten 7.1 Soundkarte und einen stinknormalen Latop für die Schule.

Was mir auffällt ist, dass egal mit welchen PC ich spiele eigentlich die Musikqualität alles gleich bleibt! ICh kann keine Unterschied an der Qualität erkennen!!
Hab ich falsche Einstellungen oder warum ist das so?

mfg

Hier einen Vergleich nachvolliehen zu können, ist mehr als schwer. " Stand- PC mit einer guten 7.1 Soundkarte v.s stinknormalen Laptop. Ist irgendwie: Ich habe hier ein Auto, wenn ich das jetzt aber mit dem Auto meines Nachbarn vergleich, sehe ich keinen Unterschied.
Mit ein bisschen mehr Information könnte man zumindest versuchen, sich ein Bild machen zu können! ;)

mfg

Kann schon sein.. Jedenfalls wird meine SB Audigy 2 ZS mit dem nächsten Board wegrationalisiert.. Bei der Qualität des OnBoardsound bleibt heutzutage eigentlich kaum ein Auge trocken.

Kann schon sein.. Jedenfalls wird meine SB Audigy 2 ZS mit dem nächsten Board wegrationalisiert.. Bei der Qualität des OnBoardsound bleibt heutzutage eigentlich kaum ein Auge trocken.

was ? unsinn die soundkarte ( ja genau schon eine richtige karte nicht onboard) die zb beim maximus formula dabei war/ist und die ich derzeit auch nutze (supreme fx oder so) ist der größte müll wie onboard sound generell...

wenn ich die mit meiner audigy2zs vergleiche ist das keine alternative.
und auch andere onboard soundkarten sind eigentlich nicht wirklich ein ersatz.
und wenn man ein gutes headset bzw boxen hat (headset hört man es aber deutlich mehr) wirst du auch merken wie gravierend die unterschiede sind.

Wenn der analoge Ausgang einigermaßen in Ordnung ist (also guter Signal-Stör-Abstand) wirst du auch kaum einen Unterschied hören mit nem durchschnittlichen Gehör. Wenn man den digital-Ausgang benutzt gibt's natürlich auch keine Unterschiede.

Nur um ein paar MP3's zu hören oder auch mal ein Spiel zu spielen tut's der Onboard-Sound allemal. Nur bei speziellen Dingen (EAX z. B) ist ne extra Soundkarte notwendig.

@alu-xb
Was ist bei dir an dem Onboard-Sound so müllig ?

Hört doch bitte auf anderen zu erzählen heutige Onboardsoundkarten seien qualitativ HOCHWERTIG.
Erzählt das im X-Fi Thread oder anderen Soundkartenthreads. Spätestens da wird man euch eines besseren belehren.

Wer allerdings 30€ Mediamarkt PC-Boxen nutzt oder 10€ Karstadt Headsets, für den wirds womöglich tatsächlich reichen.

Nö, die sind nicht hochwertig - aber fast alle Komponenten der Soundkarte sind in einem Chip integriert und die Chip-Hersteller haben sich schon mal einen Kopf gemacht, daß die analogen Komponenten eine gute Linearität und guten Signal-Störabstand haben. Auf der Digital-Seite isses sowieso immer richtig.

Jetzt kann nur noch der Board-Hersteller das Board-Design versauen - was aber nicht passiert, wenn er sich an die Vorgaben des Chip-Herstellers hält.

Unterschiede zwischen den Soundchips kann noch die CPU-Belastung sein - was aber bei aktuellen Rechnern auch kaum in's Gewicht fällt.

Aber mit den Soundkarten isses wohl so ähnlich wie mit den 150-Euro-HDMI-Kabeln: Nur weil's viel teuer ist muß es auch viel besser sein.

Hört doch bitte auf anderen zu erzählen heutige Onboardsoundkarten seien qualitativ HOCHWERTIG.
Erzählt das im X-Fi Thread oder anderen Soundkartenthreads. Spätestens da wird man euch eines besseren belehren.

Wer allerdings 30€ Mediamarkt PC-Boxen nutzt oder 10€ Karstadt Headsets, für den wirds womöglich tatsächlich reichen.

häng bei den lautsprechern hinten ne null dran und ab da lohnt sich in etwa eine hochwertige soundkarte. ich kenne viele bei denen die soundkarte genausoviel gekostet hat wie die lautsprecher. da kann ich nur den kopf schütteln. das meiste was die soundkarten machen, sodass sie glauben es klingt besser, ist ein bisschen equalizer effekthascherei mit kleinen verzögerungen im front und rear bereich um einen etwas räumlicheren klangeindruck zu bekommen. ich sehe das ähnlich, die heutigen onboard lösungen sind in VIELEN fällen völlig ausreichend für das, was man gemeinhin anschließt. interessant wirds eigentlich wirklich nur bei angeschlossenem Stereo Amp usw. die meisten receiver kann man mitlerweile ja digital anstöpseln.

Da habe ich schon sehr geteilte Erfahrungen gemacht...

Leadtek Mainboard, Nforce2-Ultra 400 "Soundstrom": Wirklich guter Sound, für mein damaliges Logitech X230 super
Asus P5B-Deluxe: dumpfer, detailarmer und extrem undynamischer Klang, sehr enttäuschend. Eigentlich nur zum Abschalten geeignet.
Asus M2a-VW: Klanglich iO. Deutlich besser als das P5B, aber hörbar schlechter als mein altes Leadtek
X-Fi Xtreme Music: Etwas besser als das alte "Soundstorm", Umstieg dürfte sich für normale PC-Boxen nicht lohnen

Kurz: Man kann nicht alles über einen Kamm scheren... ;)

@ Frankenheimer: Eben. Und deshalb wäre eine Beratung sinnfrei, solange man nicht weiß, was er momentan fährt.

Ich bin bezeichne mich KEINESWEGS als Audiophil und habe selbst bei meinem alten Logitech X-230 Set Unterschiede zwischen meiner Realtek ALC888 (glaub ich? Is aufm Gigabyte P965 DS-3 drauf) und der Soundblaster Live! 24 gehört...

Nicht nur bei DVD's oder Audio-CDs, sondern ebenso bei ganz normalen MP3s.
Ich fahr übrigens keine Equalizer, sondern höchstens mal CSII Music, was imho das beste Ergebnis bei meinem Receiver liefert (richtig konfiguriert).

haha ich habe auch nur ein 150€ lautsprecher system und ich höre schon einen unterschied zwischen einer x-fi und einer xonar 2d natürlich beides auf standard

Naja ist schon was dran, mit vollaktiven Brüllwürfeln kann man sich Soundkarten eigentlich sparen.

hab auch noch nforce2 soundstorm, denkt ihr mir langt der sound vom asus p5q deluxe?
habe eine logitech z-2300 angeschlossen...
oder soll ich das maximus formula2 mit soundkarte nehmen? kostet eh nur 30 ökken mehr...

Wenn es jemals anständigen onboard Sound gab, denn nVidia Soundstorm. Der ging damals sowas von geil ab, schade dass sie das eingestellt haben.
Aktuelle Codec-Lösungen von modernen Boards können da nicht mithalten.

Wenn es jemals anständigen onboard Sound gab, denn nVidia Soundstorm. Der ging damals sowas von geil ab, schade dass sie das eingestellt haben.
Aktuelle Codec-Lösungen von modernen Boards können da nicht mithalten.

Ja genau nVidia Soundstorm war der einzige Onboard Sound der was konnte .
Aber ne gute Soundkarte selbst die alte Sound Blaster Audigy SE ist besser als die Sound Karte von meinem MFII SupremeFX X-Fi kann ja mal nix pffffff .

Da muss schon ne richtige XFi kommen um meine alte Sound Blaster Audigy SE in Rente zu schicken .

Also die von Intel verbauten Sigmatel Audio Chips sind für ne Onboard Lösung auch schon cerdammt gut. Weit besser als der Schrott auf den Asus/Gigabyte und Konsorten Boards. Frage mich immer warum nur Intel diese Firma verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh