Warum startet mein pc nur beim zweiten mal ? & 2 andere fragen an die profis

B-Spike

Neuling
hallo jungs, mir ist vor kurzen ( 3-4 tagen) aufgefallen dass mein rechner nur beim zweiten mal startet. wenn ich am tag den pc zum ersten mal einschalte dann bootet er ganz normal und dann bleibt das bild schwarz und nix tut sich, dann drück ich den reset knopf und es er fährt ganz normal hoch, wenn er aber das erste mal hochgefahren ist am tag dann fährt er jedes mal ohne probleme hoch - ich meine irgendwie kann ich damit leben weil sonst alles perfekt funktioniert und ich auch ganz normal zocken kann - nur würde mich schon interessieren woran es liegen könnte ? steckdosenleiste die über die zeit wo der pc nicht benötigt wird ausgeschaltet wird?

na ja, seit dem ich die wakü habe werde ich schon mit komischen symptomen konfrontiert wie:

frage 2: im märz waren wir ein paar tage nicht da und ich schaltete im haus die heizung ganz aus, als wir wieder kamen waren es hier 10 grad und dementsprechend das wasser in der wakü, da startete ich meinen pc und der wollte nicht hochfahren (bild schwarz), dann versuchte ich es immer wieder und er weigerte sich jedes mal, dann ließ ich ihn einfach so laufen bis er wärmer wurde. dann irgendwann als das wasser 16 grad warm wurde fuhr er ohne probleme hoch. mir fiel auch dass er schon mal morgens wenn im wohnzimmer sehr kalt war nicht startet wollte. was könnte es das sein? coldbug bei + graden? gibt es sowas? oder hat es mit dem ersten problem zu tun?

frage 3: seit dem ich die wakü habe mit der ich alles außer speicher und festplatten kühle bgleitet mich beim booten und den bios einstellungen so eine art bildschirmverängung, die beim windows betrieb gott sei dank verschwindet
und das bild ganz normal wird - und zum dritten mal was könnte dies sein ?

bin für eure antworten und erfahrungen mit solchen pc krankheiten sehr dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm? was ist hier los? gibt es hier keine profis? war immer fest davon überzeugt dass es hier von profis wimmelt :-(

Tach!
Das selbe prob hab ich auch. Alledings hab ich kein resetknopf an meinem gehäuse, deshalb an und wieder ausschalten. Ich hab mal bei mir die Speichertimings runtergesetzt. Jetzt geht das einiger maßen, kommt jetzt nicht immer vor! Aber das liegt warscheinlich an meinem Mainboard (DFI Lanparty UT nF4 Ultra). Mehr hab ich bissher nicht versucht.

also dein bildschirmproblem ist halb so wild.
drück mal die pause-taste wärend du das verzerrte bild hast.
dann hält der pc erstmal an und du kannst deinen moni einstellen. dann nochmal pause und er färt weiter hoch.

Zu 3. s. censored Beitrag.
Und zum ersten Punkt, das hab ich auch. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es an der Steckerleiste liegt. Ich hatte Winter vergangenen Jahres mehrere MoBo-Wechsel vollzogen alles mögliche getauscht, aber immer lief der Rechner gar nicht. Dann hab ich den Monitor nur an eine andere Steckdose angeschlossen und da lief alles normal. Das war allerdings eine Master-Slave-Steckerleiste und ich weiß nicht, ob es wirklich sein kann, dass ein TFT-Monitor so viel Saft zieht, dass die Leiste es nicht fertig bringt den Rechner hochzufahren und allen Geräten genügend Strom zu geben..??
Auf jeden Fall läufts jetzt so ohne Probleme. Komisch war damals auch, dass es immer nur dann nicht gelaufen ist, wenn ich ne 6800GT eingebaut hatte. Wenn ich eine 9700Pro eingebaut hatte, lief das System normal.
Also seitdem vertraue ich der Steckerleiste nicht mehr, aber gute Master-Slave Steckerleisten sind verdammt teuer (teilweise kriegt man die nicht unter 50 Euro :eek:).
Und jetzt hab ich seltsame Probleme mit meinem DFI Ultra-D. Da kann ich nichts im Bios ändern, ohne dass der Rechner nicht mehr normal hochfährt.
Also keine Ahnung, das Board hat beim Vorbesitzer normal gefunzt und mein NT ist auf jeden Fall stark genug (500W BeQuiet!).
Also keine Ahnung bisher was das Problem bzw. was die Lösung ist :p
Am besten mal die Steckerleiste tauschen, dann haste wenigstens eine Sache schon mal abgehakt.

@np4tm
Ein TFT zieht sehr wenig Strom mein 19" TFT z.b. verbraucht maximal 35Watt.

Btt:
Also da der Fehler nicht wirklich ersichtlich ist schreib ich mal was ich probieren würd.
1.Schalte miorgen mal die Steckerleiste an und warte ein wenig (vll 20sek oder so) und starte den Rechner. Bis zur welcher stelle bootet er den? Vll. braucht das NT die Spannung aufzubauen oder so k.A.
2. Cmos Reset
3.Wenn er bis zu der Stelle kommt wo Windows startet würd ich Windows neuinstallieren.
4. Anderes NT aus probieren.

:wink:

@Richman163 - thx, heite ging er garnicht an, habe die timings von 3337 auf 3338 runtergesetzt und jetzt gehts

@censored - thx, jetzt wo die timings runter sind ist es komischerweise verschwunden, es hing als wie es ausschaut miteinander zusammen

@np4tm - thx - die steckdosen leiste ist seit kurzen auch neu, muss die alle 6 monate erneuern weil ich so faul war um mich zu bücken und die mit dem fuss ein und ausmachen, mache es aber jetzt mit der hand

@Heimwerkerking - thx - habe es auch schon gehört, bin voll sparsamm und dachte wenn wir nicht da sind ein paar tage kann ich ruhig den gasheizer ( oder wie es heißt) ganz ausschalten weil wir so oder so nur mit holz heizen, gas ist nur für wasser

@B.l.o.c.k. - thx - jetzt läuft alles

Zuletzt bearbeitet:
B.l.o.c.k. schrieb:
@np4tm
Ein TFT zieht sehr wenig Strom mein 19" TFT z.b. verbraucht maximal 35Watt.
Das ist mir auch klar, deshalb hats mich ja auch so sehr verwundert.. Aber es lag definitiv daran, dass der Monitor auch noch an der Steckerleiste angeschlossen war. Das konnte ich echt ausprobieren. Hab den Monitor mehrere Male umgesteckt und jedes Mal in der "Problem-Steckerleiste" ging er nicht an..

komisch, komisch, heute hatte ich wieder das selbe - wollte pc starten und er wollte nicht, dann taktete ich ihn von 2700 auf 2400 ( org takt) runter und dann fuhr er hoch :-( - was ist hier los ? er läuft schon seit fast einen jahr mit 2700 und seit dem alles per wakü gekühlt wird spinnt er rum

€: War Schwachsinn, was ich geschrieben hab. Du hast ja keine Temperaturprobleme, wenn der Rechner gerade frisch hochfährt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit neustem auch das problem dass er nur willkürlich hochfährt
monate lang gings gut und dann auf einmal...kaum mehr
manchmal muss ich ihn 4-5 mal ausschalten und neu hochfahren...er kommt immer zum ladebildschirm...danach wirds ja nochmal kurz schwarz und entweder er bleibt schwarz oder der mauszeiger kommt und kurz danach login screen.
das einzige was ich in letzter zeit gemacht hab is n neues virenprogramm zu installieren (gdata inetsecurity2006) und bischen software für pda.
ka ob das nu der hardware oder software zuzuschreiben ist =(

jetzt ist es so dass ich ihn jedes mal runtertakten muss von 2700 auf 2600 oder 2400 mhz damit er dass erste mal hochfährt. wenn er hochgefahren ist dann fahre ich ihn runter übertakte wieder und er fährt ohne probleme jedes mal hoch - ich weiss auch nicht was der pc hat - es ist auch immer so aufwändige arbeit den fehler rauszufinden , hardware kaufen oder leihen, ausbauen, einabuen, testen usw - man o man

@DonUschi - glaube nicht dass es an der software liegt

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich find das auch immer total ätzend..
Also von den Symptomen her müsste es eigentlich an dem Netzteil liegen, dass das, wenn es kalt ist, nicht genügend Saft geben kann.
Was ich noch rausgefunden hab ist, dass ich meine GraKa leicht unter Spannung (also mechanischer Spannung) steht, so dass die Karte leicht aus dem PCIe Sockel rutscht, wenn ich zu stark das Monitorkabel bewege. Und dann liefert der Monitor kein Bild, die Karte geht dadurch aber auch nicht kaputt. Keine Ahnung, auf jeden Fall war das auch nen Fehler der mir aufgefallen ist vor ein paar Tagen, als ich den Rechner nur verschoben hatte und dann wieder gestartet hab..
Komischerweise geht das Bild aber nicht verloren beim Verschieben oder freezt ein oder so.. Nur beim Neustart bekam ich dann kein Bild mehr...
Also ich bin auch total ratlos und was mich total nervt ist auhc, dass das so lange dauert bis mans wieder so hinkriegt, dass das System läuft.

hallo jungs, glaube dass ich jetzt weiß woran es liegt dass der pc beim starten nicht hochfährt - und zwar habe ich vor 2 tagen den monitor an eine andere steckdosenleiste angeschlossen und er fährt ohne probleme hoch. will mich noch nicht zu früh freuen weil 2 tage noch nicht lange ist aber trotzdem habe ich ein gutes gefühl weil seit dem umstecken der pc ohne probs hochfährt. ist vieleicht auch kein wunder weil der pc schon allein gute 348 watt zieht ( wegen oc können es auch mehr sein) + natürlich die 21 zoll crt kuh, die ihre 170 watt verbraucht:lol:

@np4tm wird deine graka nicht festgeschraubt? vieleicht eine halterung basteln? ist echt ätzend - dachte anfangs auch dass die graka wegen dem schweren wasserkühler aus dem slot rutscht

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, hatte ja auch geschrieben, dass es bei mir lief als ich den Monitor in die andere Steckerleiste gesteckt hatte..
Aber meiner verbraucht glaub ich 37W maximal :fresse:
Meine GraKa ist festgeschraubt mein Mainboardschlitten steht nur leicht schräg und in nem größeren Winkel als 90° zum Towerrücken..
Daher steckt die immer ein bisschen gespannt im Slot.

nach langen forschen habe ich jetzt den richtigen fehler gefunden - die vcore war zu niedrig eingestellt - man o man - so eine lapalie

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh